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Instagram Business Account: Alle Vorteile im Überblick [August 2024]

Viele Unternehmen nutzen einen Instagram Business Account. Doch was sind eigentlich die Vorteile für Unternehmen und wie funktioniert die Einrichtung?
August 30, 2024
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Instagram ist bereits seit Jahren eine der beliebtesten Social Media Plattformen. Die Social Media Plattform hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Instagram Nutzer verbringen im Durchschnitt 53 Minuten pro Tag mit der App und insgesamt gibt es 1 Mrd. monatlich aktive Nutzer. Kein Wunder, dass Unternehmen sich auf Instagram mit eigenen Seiten positionieren und regelmäßig Inhalte veröffentlichen, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Gleichzeitig ist Instagram über das Direct Messaging ein aktiver Kommunikationskanal für Kunden, um Fragen zu adressieren oder Feedback zu geben.

Für die meisten Unternehmen ist ein Instagram Account ein absolutes Muss. Egal ob B2C oder B2B. Selbst für B2B Unternehmen ist das regelmäßige Teilen von Content spannend, um sich beispielsweise als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Möchte man das Potenzial von Instagram voll ausschöpfen, ist die Nutzung eines Instagram Business Accounts von Vorteil. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie sich bequem einen Instagram Business Account einrichten können und von welchen Vorteilen Sie profitieren können.

Was ist ein Instagram Business Account? 

Der Namen beschreibt es bereits. Ein Instagram Business Account ist ein offizieller Unternehmensaccount, der nur Ihr Unternehmen repräsentiert.

Ein Unternehmensprofil gibt es Zugang zu vielen wertvollen Informationen. Beispielsweise erhalten Sie spannende Einblicke in demografische Werte wie die Altersgruppe, das Geschlecht und das Land Ihrer Follower. Des Weiteren erfahren Sie noch besser, wie sich die Reichweite Ihrer veröffentlichten Posts verhält. Auf Basis dieser Erkenntnisse können Sie Ihre Angebote, Werbebotschaften und co. nachhaltig verbessern.

Lesetipp: In unserem Artikel "Einführung in Meta Platforms für Unternehmen" erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um Facebook, Instagram und WhatsApp für Ihr Business.

Was sind die Funktionen eines Instagram Accounts für Unternehmen?

Ein Instagram Business Account bietet spannende Funktionen im Gegensatz zu einem privaten Instagram Account. Dazu gehören folgende Aspekte:

  • Instagram Direct MessagingEinfache Kontaktmöglichkeiten für Kunden
  • Instagram Insights: Zugriff auf Analysen zu Ihren Followern und Posts
  • Instagram-Shops: Eine Shopping-Funktion, mit der Interessenten Ihr Produktsortiment durchstöbern können
  • Instagram Ads: Mit bezahlter Werbung erfolgreiche Neukundenakquise und Bestandskundenmarketing betreiben

Ein Instagram Business Account bietet deutlich mehr Call-to-Action Funktionen bzw. macht die Kontaktaufnahme für potenzielle Neukunden oder Bestandskunden beträchtlich einfacher. Unternehmen können dann nämlich über Direct Messages, die hinterlegte Telefonnummer, den E-Mail Button oder die Webseite kontaktiert werden. Seit Ende 2021 kann auch ein WhatsApp Button auf Instagram eingefügt werden.

Auch für kleine Unternehmen bietet Instagram Business viele Vorteile. Die Analyse Möglichkeiten sind sehr mächtig, um das Verhalten Ihrer Zielgruppe zu verfolgen und auch den Erfolg von Marketingmaßnahmen nachzuvollziehen. Zum Beispiel sehen Unternehmen wie einzelne Posts im Vergleich abschneiden und wie viele Leute bei einem Post auf einen Link geklickt haben, um weitere Informationen zu erhalten.

Die Top 10 Vorteile von Instagram Business im Überblick

1. Einblick in wertvolle Daten

Mit einem Business Account erhalten Sie Zugang zu Instagram Insights: Analysen zu Reichweite, Impressionen und Interaktionen. Sie wissen genau, wann Ihre Zielgruppe aktiv ist und welche Inhalte am besten ankommen – perfekt, um Ihre Strategie zu optimieren.

2. Gezielte Werbeanzeigen

Business Accounts können Instagram Ads schalten und Beiträge oder Stories gezielt promoten. Durch präzise Zielgruppenansprache und Budgetsteuerung erhöhen Sie Ihre Reichweite und maximieren den Erfolg Ihrer Kampagnen.

3. Direkte Kontaktmöglichkeiten

Durch spezielle Buttons im Profil – wie „E-Mail“, „Anrufen“ oder „Wegbeschreibung“ – können Kunden Sie direkt kontaktieren. Ein echter Vorteil für die Kundenbindung und den schnellen Austausch.

4. Shop-Funktion für Direktverkäufe

Mit einem integrierten Instagram Shop können Sie Produkte direkt in der App verkaufen. Das erleichtert den Kaufprozess und erhöht die Chancen, dass Interessenten zu Kunden werden.

5. Swipe-Up-Funktion in Stories

Ab 10.000 Followern können Sie externe Links in Stories einfügen. So leiten Sie Nutzer gezielt auf Ihre Website oder eine spezielle Landingpage – ideal für mehr Traffic und Conversions.

6. Content-Planung leicht gemacht

Ein Business Account bietet Tools zur Planung und Strukturierung von Inhalten. Planen Sie Ihre Beiträge im Voraus und sorgen Sie so für eine konstante Präsenz auf Instagram.

7. Mehr Transparenz im Profil

Mit einem Business Account können Sie Ihre Unternehmensdetails wie Kategorie, Öffnungszeiten und Standort transparent darstellen. So wissen Ihre Kunden sofort, wer Sie sind und was Sie anbieten.

8. Zugang zu Creator Tools

Nutzen Sie Tools wie das Facebook Creator Studio für die Verwaltung und Analyse von Inhalten über verschiedene Plattformen hinweg. Dies vereinfacht das Management und die Content-Strategie erheblich.

9. Vertrauen und Glaubwürdigkeit steigern

Ein Business Account wirkt professionell und kann verifiziert werden – ein wichtiger Punkt, um Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe aufzubauen und potenzielle Kunden zu überzeugen.

10. Bessere Chancen auf Kooperationen

Marken und Influencer arbeiten bevorzugt mit Business Accounts zusammen. Mit einem Business Profil erhöhen Sie die Chancen auf wertvolle Partnerschaften und Kooperationen.

Anleitung: Wie erstelle ich einen Instagram Business Account?

In wenigen Schritten können Sie ein bestehendes Instagram Profil zu einem Instagram Business Account umwandeln. Das Eröffnen eines neuen Accounts ist auch sehr schnell erledigt.

Anlegen eines neuen Instagram Business Profils

Der erste Schritt für das Anlegen eines neuen Profils ist das Installieren der Instagram App auf Ihrem Smartphone. Dann können Sie auch sofort mit der Registrierung beginnen:

Dazu benötigen Sie folgende Voraussetzungen:

1. eine E-Mail Adresse (vorzugsweise die Geschäfts E-Mail) 

2. einen Benutzernamen

3. ein sicheres Passwort

4. ein Profilbild, welches zu Ihrem Unternehmen passt

5. Unternehmensbeschreibung

Sofern Sie bereits eine Facebook Business Seite besitzen, können Sie sich auch direkt darüber bei Instagram registrieren. Die Registrierung über einen privaten Facebook Account sollte allerdings vermieden werden.

Bestehendes Instagram Profil in einen Instagram Business Account umwandeln

Falls Sie ein bereits bestehendes Instagram Konto in ein Business Account umwandeln wollen, dann können Sie das auch innerhalb weniger Klicks erledigen:

1. Öffnen Sie Einstellungen im Instagram Konto. 

2. Menüpunkt Konto auswählen. 

3. Klicken Sie auf “Zu professionellem Konto wechseln”.

4. Wählen Sie Ihre Unternehmenskategorie aus.

Lesetipp: Wussten Sie, dass Sie Ihren WhatsApp Business Account mit Ihrem Instagram Unternehmensaccount verknüpfen können? Wie das funktioniert, haben wie in unserem Blog Artikel "Anleitung: Einen WhatsApp Button für die Kontaktaufnahme auf Instagram hinzufügen" erklärt.


Instagram Business für kleine und mittelständische Unternehmen

Ein Instagram Business Account ist bereits lohnenswert für kleine Unternehmen. Instagram ist ein weiterer Touchpoint und schafft weiteres Vertrauen in die Seriosität Ihres Unternehmens. Des Weiteren erhalten Sie spannende Analysen, die von strategischer Relevanz sein können. Folgen Ihnen eher Männer oder Frauen, wie alt sind die Personengruppen und wo kommen diese her. Auch wie einzelne Werbebotschaften bei Ihrer Zielgruppe ankommen.

Nutzen Sie alle Vorteile eines Instagram Business Accounts mit der Instagram API von MATEO

Mit der Instagram API schöpfen Sie das volle Potenzial der Plattform aus. Mit MATEO können Sie die Nachrichten aus Instagram und weiteren relevanten Kanälen wie WhatsApp, Facebook, E-Mail und co. in eine zentrale Inbox bündeln. So behalten Sie alle Kanäle gleichermaßen im Blick und können schnell auf Anfragen reagieren und damit die Kundenbindung stärken. Mit Mateo lassen sich nicht nur Instagram und WhatsApp verknüpfen, sondern auch tausende andere Softwareprogramme. Damit sind Automatisierungen im Kundenservice und Marketing ein Kinderspiel.

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