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Mateo AI: Exzellenter Kundenservice und weniger Arbeitsaufwand dank künstlicher Intelligenz

Entdecken Sie Mateo AI – die smarte Unterstützung für Ihren Kundenservice! Mit diversen Funktionen reduzieren Sie Ihren Arbeitsaufwand.

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Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, ihre Kundenkommunikation schnell, effizient und persönlich zu gestalten. Oft scheitert es jedoch an langen Antwortzeiten, manueller Arbeit und fehlender Automatisierung. Genau hier setzt Mateo AI an – ein innovatives Tool, das Ihren Kundenservice revolutioniert, indem der Kommunikationsaufwand minimiert und gleichzeitig die Qualität des Kundenservices deutlich gesteigert wird..

Herausforderung im Kundenservice

Viele Unternehmen kämpfen mit einer Vielzahl wiederkehrender Anfragen – von Öffnungszeiten über Bestellstatus bis hin zu Produktfragen. Ohne Automatisierung bedeutet dies für den Kundenservice und Ihr Unternehmen:

  • Hoher manueller Aufwand für das Bearbeiten ähnlicher Anfragen
  • Eintönige Arbeit durch das Formulieren redundanter Serviceantworten
  • Fehlende Tools, um Prozesse effizienter und schneller zu gestalten
  • Weniger Umsatz aufgrund von abgebrochenen Kaufprozessen durch lange Antwortzeiten oder generell niedrige Servicequalität
  • Schlechte Kundenzufriedenheit und negative Online-Rezensionen
  • Aufwändige Rückerstattungsprozesse durch fehlerhafte Bestellungen

Für Kunden ist das Resultat ebenso wenig begeisternd:

  • Lange Antwortzeiten, steigende Kundenfrustration
  • Unpräzise Standard-Antworten, die oft wenig hilfreich sind
  • Unpersönlicher Kundenservice durch teils unpassenden Nachrichtenvorlagen
  • Fehlerhafte Bestellungen, da Kunden nicht auf eine Antwort der Serviceabteilung warten möchten

Das Ergebnis? Kunden sind unzufrieden, Personalressourcen werden in Aufgaben mit geringer Wertschöpfung gesteckt und Ihrem Unternehmen gehen Umsätze verloren.

Die Lösung: Die praktischen AI Tools von Mateo

Mit Mateo AI wird Kundenkommunikation effizienter, schneller und persönlicher. Mateo AI bietet Funktionen, die bei sämtlichen Nachrichten unterstützen. Sowohl bei individuell formulierten Antworten auf Kundenanliegen, als auch bei der Formulierung Nachrichtenvorlagen und WhatsApp Newslettern für automatisierte Nachrichten.

  1. Ausschreiben
    Stichpunktartige oder abgekürzte Antworten können auf Knopfdruck in ausformulierte, gut verständliche Texte umgewandelt werden. Ideal, um präzise und professionelle Nachrichten zu formulieren.
  2. Kürzen
    Für knappe und auf den Punkt gebrachte Kommunikation: Mateo AI verdichtet Nachrichten, ohne wichtige Inhalte zu verlieren.
  3. Länger machen
    Wenn mehr Kontext benötigt wird, erweitert Mateo AI Texte sinnvoll und fügt relevante Details hinzu. Längere Nachrichten werden von Kunden mit einem besseren Servicegrad assoziiert.
  4. Einfache Sprache
    Mit dieser Funktion passt Mateo AI den Ton an und formuliert Texte so, dass sie für jeden leicht verständlich sind. Perfekt für ein breites Publikum und Konversationen mit Sprachbarriere.
  5. Ausdruck anpassen
    Mateo AI kann Nachrichten in verschiedenen Stilen verfassen: Professionell, locker, direkt, sicher oder freundlich. Unternehmen können den Ton ihrer Kommunikation flexibel auf die Zielgruppe und die jeweilige Konversation abstimmen.

Dank der Mateo AI müssen Sie keine einzige Nachricht mehr aufwändig ausformulieren. Tippen sie einfach ein paar Stichpunktartige Wörter in das Eingabefeld und drücken Sie auf "ausschreiben". Falls der Tonfall für den jeweiilgen Kunden unangebracht ist, können Sie den Text mit einem Klick auf "Ausdruck anpassen" optimieren. So ist fast jede Serviceanfrage innerhalb von wenigen Sekunden beantwortet.

Nachrichtenvorlagen, automatisierte Nachrichten und Newsletter - etliche nützliche Funktionen für Kundenservice und Marketing

Sämtliche Nachrichten in Mateo können mit der AI-Funktion ausformuliert werden. Also auch Nachrichtenvorlagen und WhatsApp Newsletter! Das erleichtert die Kundenkommunikation in allen Aspekten.

Nachrichtenvorlagen und Textbausteine

In Mateo sind Nachrichtenvorlagen und Textbausteinen enthalten, mit denen Sie eingehende Kundenanfragen zu häufig auftretenden Themen innerhalb von kürzester Zeit beantworten können. Und durch das praktische Web-Widget zur Kontaktaufnahme verlieren Ihre Kunden keine Zeit, wenn sie eine Kaufberatung benötigen.

In Mateo sind Nachrichtenvorlagen, Textbausteine und automatische Antworten integriert und helfen dabei, eingehende Kundenanfragen innerhalb von kürzester Zeit zu beantworten

Automatisierte Nachrichten

Mit Mateo können Sie unabhängig vom Nachrichtenkanal eingehende Serviceanfragen mit vorformulierten Antworten automatisiert beantworten. Antworten Sie beispielsweise mit Ihren Öffnungszeiten, wenn Kundenanfragen außerhalb Ihrer Öffnungszeiten eingehen oder fragen Sie automatisiert nach der Bestellnummer oder weiteren Informationen, wenn diese Angaben in der Serviceanfrage fehlen.

Nachrichtenvorlagen für automatische Begrüßungen in WhatsApp
Viele weitere Nachrichtenvorlagen finden Sie und in unserer Galerie für WhatsApp Nachrichtenvorlagen und in unserem Blogartikel “15 Nachrichtenvorlagen für automatische Antworten in WhatsApp Business”



Darüber hinaus können Sie mit den Integrationen von Mateo in über 6.000 verschiedene Softwareprogramme wie CRM- und ERP-Systeme verbinden. Das ermöglicht vollautomatisierte Nachrichten zu Bestellungen, Versandinformationen, Rechnungen, Bewertungsanfragen und Terminvereinbarungen.

Versandbestätigung einer Bestellung, verschickt per WhatsApp
Informationen zur Bestellung automatisch versenden? Mit WhatsApp kein Problem

WhatsApp Newsletter Marketing

Mit Mateo optimieren Sie Ihr WhatsApp Newsletter Marketing und erreichen Ihre Kunden effektiver als je zuvor. Dank persönlicher Ansprache und einem vertrauten Kommunikationskanal erzielen Sie deutlich höhere Öffnungs- und Conversion-Raten im Vergleich zu klassischen E-Mails. WhatsApp Newsletter über Mateo sind 100 % DSGVO-konform und schaffen durch den persönlichen WhatsApp Messenger nicht nur mehr Aufmerksamkeit beim Kunden, sondern grenzen Sie mit diesem  Alleinstellungsmerkmal auch von der Konkurrenz ab. Ob exklusive Angebote, Erinnerungen, Upselling und Cross-Selling oder Produkt-Updates – mit WhatsApp Newslettern bleiben Sie nah an Ihren Kunden und steigern Ihre Marketing-Erfolge messbar.

Zwei Beispiele für WhatsApp Newsletter

Weitere nützliche Funktionen und Eigenschaften von Mateo und der WhatsApp Business Platform

Von automatisiert versendeten Kundeninformationen über WhatsApp Marketing bis hin zur zentralen Benutzeroberfläche - die WhatsApp Business Platform von Mateo hat einiges zu bieten.

  • WhatsApp Newsletter Marketing: Versenden Sie DSGVO-konforme Newsletter über WhatsApp oder SMS und profitieren Sie von Öffnungsraten über 95 %.
  • Digitale Kundenreise ermöglichen: Interesse generieren, Kunden gewinnen, Kunden begeistern - diese drei elementaren Schritte einer digitalen Kundenreise werden mit Mateo abgebildet.
  • Kundenbindung langfristig steigern: Mit verlässlicher Kundenkommunikation und personalisiertem Marketing steigern Sie die Kundenbindung und den Customer-Lifetime-Value.
  • Zentrale Benutzeroberfläche: Mateo vereint WhatsApp Business Platform, E-Mail, Instagram, SMS und Facebook Messenger in einem zentralen Posteingang. Die intuitive Benutzeroberfläche beinhaltet diverse Tools für effiziente Kundenkommunikation und spart Ihnen wertvolle Arbeitszeit.
  • Integrationen: Mit Mateo können Sie WhatsApp in über 6.000 Softwareprogramme integrieren und vollautomatisierte Nachrichten wie z.B. Einladungen, Bestellbestätigungen, Versandinformationen, Rechnungen oder Erinnerungen versenden.
  • Bewertungsmanagement: Mateo kann automatisiert Online-Bewertungen von Ihren Kunden anfordern, was Ihr Google-Ranking und das Vertrauen in Ihr Unternehmen stärkt.
  • Datenschutz: Mateo erfüllt alle deutschen und europäischen Datenschutzanforderungen und bietet Ende-zu-Ende Verschlüsselung für sichere Kundenkommunikation.
  • Skalierbarkeit: Unsere Software eignet sich für Unternehmen jeder Größe und lässt sich je nach Paket unbegrenzt erweitern.
  • Kostengünstiger Anbieter: Mit einem Einstiegspreis von nur 79 Euro monatlich bietet Mateo ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Top Kundenservice & branchenübergreifende Erfahrung: Wir haben über 1.500 Kunden aus dutzenden Branchen und bieten Ihnen einen erstklassigen Kundenservice.

Vereinbaren Sie ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch und wir zeigen Ihnen, wie MATEO Ihre Kommunikationsbedürfnisse abdeckt! Buchen Sie dazu einfach hier einen Termin oder schreiben Sie uns über unser Web-Widget.
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Henri Hoepfner
Messenger Experte bei Mateo

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