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Die Nutzung von WhatsApp von Unternehmen ermöglicht eine direkte, schnelle und ausgesprochen persönliche Kundenkommunikation. WhatsApp ist besonders wertvoll für Unternehmen, die ihren Kunden einen einfachen und bequemen Kanal für Fragen, Bestellungen oder Supportanfragen bieten möchten. Ein guter und schneller Kundenservice, der Kunden bei Ihrer Kaufentscheidung unterstützt, führt in der Regel zu deutlich gesteigerten Umsätzen und höheren Warenkörben. Im Gegensatz zu E-Mails verbinden Endverbraucher WhatsApp nicht mit endlosen Wartezeiten. WhatsApp wird als Kommunikationstool angesehen, auf dem die Menschen schnell erreichbar sind. Zudem eignet sich die persönliche Nutzeratmosphäre ideal für die Vertriebs- und Marketingabteilung Ihres Unternehmens. Die Vorteile von WhatsApp als Kommunikationskanal mit seinen 2 Milliarden Nutzern weltweit und einer Öffnungsrate von Konversationen von mehr als 95 % sprechen für sich.
Leider ist nur die Kommunikation über die kostenpflichtige WhatsApp Business API DSGVO-konform. Die kostenlose WhatsApp Business App ist nicht mit den geltenden Datenschutzrichtlinien vereinbar. Doch was kostet die WhatsApp Business API Nutzung eigentlich aktuell in 2024? In diesem Artikel werden die Kosten detailliert aufgeschlüsselt.
Um größeren Unternehmen eine sichere, skalierbare und DSGVO-konforme Lösung zu bieten, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, hat Facebook im August 2018 die WhatsApp Business API eingeführt. Diese Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) ermöglicht es Unternehmen, unbegrenzt WhatsApp-Nachrichten von ihren Kunden zu empfangen und zu beantworten.
Im Gegensatz zur WhatsApp Business App kommt die API selbst ohne eine Benutzeroberfläche aus. Die API verbindet WhatsApp mit einem professionellen Messaging-Tool, wie es zum Beispiel Mateo anbietet. Unternehmen integrieren den Endpunkt der WhatsApp API in die Software eines offiziellen WhatsApp Business Solution Anbieters. Mateo offeriert Unternehmenskunden mit der hauseigenen Software die entsprechende Integration in eine übersichtliche Benutzeroberfläche.
Lesetipp: Alle Infos zu der WhatsApp Business API mitsamt den Vorteilen gegenüber der normalen WhatsApp Business App erhalten Sie in unserem Artikel "Was ist die WhatsApp Business API?"
Bei den Kosten der WhatsApp API ist es besonders wichtig, Metas Unterscheidung zwischen Unterhaltungen, die vom Benutzer initiiert wurden, und Unterhaltungen, die vom Unternehmen initiiert wurden, zu verstehen. Meta definiert diese Kategorien folgendermaßen (Quelle: Meta Platforms):
Von Benutzer initiierte Unterhaltungen: „Eine Unterhaltung, die als Antwort auf eine Benutzernachricht begonnen wird. Sobald ein Unternehmen innerhalb des 24-stündigen Kundenservice-Zeitfensters auf die Nachricht eines Benutzers reagiert, wird die Unterhaltung ab dieser Nachricht als eine vom Benutzer initiierte Unterhaltung gewertet. Innerhalb dieses 24-stündigen Kundenservice-Zeitfensters können Unternehmen formlose Nachrichten versenden.“
Von Unternehmen initiierte Unterhaltungen: „Eine Unterhaltung, die ein Unternehmen initiiert, indem es außerhalb des 24-stündigen Kundenservice-Zeitfensters eine Nachricht an einen Benutzer sendet. Für Nachrichten, die eine vom Unternehmen initiierte Unterhaltung auslösen, ist eine Nachrichtenvorlage erforderlich.“
Eine Unterhaltung ist eine Konversation mit einem WhatsApp-Nutzer, die über ein Zeitfenster von 24 Stunden verläuft. Der Countdown für das Zeitfenster beginnt mit der ersten Nachricht des Unternehmens. Werden Sie von einem Kunden über WhatsApp kontaktiert, wird die Unterhaltung erst gezählt, sobald Sie darauf antworten. Der Vorteil ist, dass für Sie keine Kosten anfallen, sofern es sich um spamverdächtige Nachrichten oder irrelevante Themen handelt.
Sogar das Versenden von Nachrichtenvorlagen ist laut den Informationen von Meta Platforms in den ersten 1000 Unterhaltungen, die von den Kunden initiiert wurden, kostenlos möglich: "Unternehmen können die WhatsApp Business Plattform weiterhin mit 1.000 kostenlosen von Benutzer*innen begonnenen Unterhaltungen pro Monat testen. Vom Unternehmen begonnene Unterhaltungen sind nicht mehr kostenfrei." Weiter heißt es: „Unternehmen und Benutzer können innerhalb einer 24-stündigen Unterhaltungssitzung eine unbegrenzte Zahl an Nachrichten austauschen, einschließlich Vorlagennachrichten, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Jede 24-stündige Unterhaltungssitzung wird separat in Rechnung gestellt.“
Des Weiteren sind Unterhaltungen kostenlos, die Kunden über einen Call-to-Action-Button oder eine Click-to-Chat-Anzeige starten. Wird eine Nachricht über den WhatsApp Button Ihrer Facebook-Seite gestartet, wird diese nicht gezählt. Für jede neue Unterhaltung mit dem Kunden gilt dann das neu eingeführte Preismodell.
Für die Nutzung der WhatsApp Business API Schnittstelle verlangt Meta in Deutschland zwischen 4,6 und 11,3 Cent pro Unterhaltung. Die ersten 1.000 von dem Kunden initiierten Unterhaltungen sind immer kostenlos. Im August 2024 wurden die Preise für Nachrichten der Kategorie "Verwaltung" von 7,07 Cent auf 4,56 Cent reduziert. Seit dem 01. Juni 2023 werden Chats in vier Kategorien unterteilt:
Da alle Unterhaltungen, die von dem Unternehmen initiiert wurden, ausschließlich mit einer Nachrichtenvorlage begonnen werden können, erfolgt die Einteilung in die Kategorien anhand dieser Nachrichtenvorlage. Hier finden Sie die aktuellen Preise direkt von Meta.
Lesetipp: In diesem Artikel haben wir für Sie erläutert, warum die kostenlosen Varianten, um WhatsApp Marketing zu betreiben, für Unternehmen nicht zu empfehlen sind.
In dieser Tabelle sind die weltweiten WhatsApp Business API Gebühren für die vier Kategorien aufgelistet:
Hinweis: Die Preise von WhatsApp Nachrichten und die Anzahl der inkludierten Nachrichten variieren je nach WhatsApp API Anbieter. Informieren Sie sich unbedingt, was WhatsApp Newsletter bei dem API Anbieter Ihrer Wahl kosten. Da die Anbieter der API eine Benutzeroberfläche bereitstellen, verwalten und optimieren, sind die Preise in der Regel etwas höher als die von Meta veranschlagten Kosten. Eine direkte Anbindung an die WhatsApp API von Meta ist nur einem kleinen Kreis an ausgewählten Konzernen möglich. Für alle anderen Unternehmen ist der Zugang ausschließlich über einen API Anbieter wie Mateo möglich.
Für KMUs ist das Modell weiterhin sehr spannend, da die ersten 1000 Unterhaltungen pro Monat kostenlos sind. Erst mit jeder weiteren Unterhaltung werden die Kosten in Rechnung gestellt. Für viele Unternehmen dürfte die WhatsApp API Nutzung bis auf die monatliche Grundgebühr des API Anbieters (beispielsweise Mateo) also komplett kostenlos bleiben.
Für Kunden, die sehr regelmäßig eine große Zahl an Kontakten mit Newslettern über WhatsApp bespielen, steigen die Preise leicht. Nichtsdestotrotz ist das Aufwand-Nutzen-Verhältnis mehr als gerechtfertigt, wenn man sich alleine die Öffnungs- und Konversionsraten von WhatsApp Marketing Newslettern vor Augen führt.
Der Preis ist abhängig von der gewünschten Anzahl an Nutzern, Kanälen und Rufnummern. Das Starterpaket liegt bei einer monatlichen Investition von 79€. Mehr Informationen erhalten Sie oben im Menü unter "Preis".
WhatsApp ist weiterhin die optimale Lösung für die Kundenkommunikation. Sowohl für Vertriebs- als auch Support Anwendungsfälle. Mit MATEO können Sie gezielt Kampagnen an Ihre Kontakte versenden, um so Kunden zu reaktivieren. Des Weiteren haben Sie mit MATEO alle Kanäle auf einer zentralen Plattform, so dass keine Anfrage untergeht. Mit Mateo startet Ihr Unternehmen in das neue Zeitalter der Kundenkommunikation. Sie profitieren von etlichen weiteren Funktionen. Unsere Kunden wissen folgende Vorteile besonders zu schätzen:
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