Die Nutzung von WhatsApp ermöglicht Unternehmen eine direkte, schnelle und ausgesprochen persönliche Kundenkommunikation. WhatsApp ist besonders wertvoll für Unternehmen, die ihren Kunden einen einfachen und bequemen Kanal für Fragen, Bestellungen oder Supportanfragen bieten möchten. Ein guter und schneller Kundenservice, der Kunden bei Ihrer Kaufentscheidung unterstützt, führt in der Regel zu deutlich gesteigerten Umsätzen und höheren Warenkörben. Im Gegensatz zu E-Mails verbinden Endverbraucher WhatsApp nicht mit endlosen Wartezeiten. WhatsApp wird als Kommunikationstool angesehen, auf dem die Menschen schnell erreichbar sind. Zudem eignet sich die persönliche Nutzeratmosphäre ideal für Marketing-Newsletter. Die Vorteile von WhatsApp als Kommunikationskanal mit seinen 2 Milliarden Nutzern weltweit und einer Öffnungsrate von Konversationen von mehr als 95 % sprechen für sich.
Leider ist nur die Kommunikation über die kostenpflichtige WhatsApp Business API DSGVO-konform. Die kostenlose WhatsApp Business App ist nicht mit den geltenden Datenschutzrichtlinien vereinbar. Doch was kostet die WhatsApp Business API Nutzung eigentlich aktuell in 2024? In diesem Artikel werden die Kosten der neuen Preisliste gültig ab November 2024 detailliert aufgeschlüsselt.
Was ist die WhatsApp Business API?
Um größeren Unternehmen eine sichere, skalierbare und DSGVO-konforme Lösung zu bieten, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, hat Facebook im August 2018 die WhatsApp Business API eingeführt. Diese Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) ermöglicht es Unternehmen, unbegrenzt WhatsApp-Nachrichten von ihren Kunden zu empfangen und zu beantworten.
Im Gegensatz zur WhatsApp Business App kommt die API selbst ohne eine Benutzeroberfläche aus. Die API verbindet WhatsApp mit einem professionellen Messaging-Tool, wie es zum Beispiel Mateo anbietet. Unternehmen integrieren den Endpunkt der WhatsApp API in die Software eines offiziellen WhatsApp Business Solution Anbieters. Mateo offeriert Unternehmenskunden mit der hauseigenen Software die entsprechende Integration in eine übersichtliche Benutzeroberfläche.
Lesetipp: Alle Infos zu der WhatsApp Business API mitsamt den Vorteilen gegenüber der normalen WhatsApp Business App erhalten Sie in unserem Artikel "Was ist die WhatsApp Business API?"
Was kostet die WhatsApp Business API?
Preise werden pro Unterhaltung berechnet
Bei den Kosten der WhatsApp API ist es besonders wichtig, Metas Unterscheidung zwischen Unterhaltungen, die vom Benutzer initiiert wurden, und Unterhaltungen, die vom Unternehmen initiiert wurden, zu verstehen. Meta definiert diese Kategorien folgendermaßen (Quelle: Meta Platforms):
Von Benutzer initiierte Unterhaltungen: „Eine Unterhaltung, die als Antwort auf eine Benutzernachricht begonnen wird. Sobald ein Unternehmen innerhalb des 24-stündigen Kundenservice-Zeitfensters auf die Nachricht eines Benutzers reagiert, wird die Unterhaltung ab dieser Nachricht als eine vom Benutzer initiierte Unterhaltung gewertet. Innerhalb dieses 24-stündigen Kundenservice-Zeitfensters können Unternehmen formlose Nachrichten versenden.“
Von Unternehmen initiierte Unterhaltungen: „Eine Unterhaltung, die ein Unternehmen initiiert, indem es außerhalb des 24-stündigen Kundenservice-Zeitfensters eine Nachricht an einen Benutzer sendet. Für Nachrichten, die eine vom Unternehmen initiierte Unterhaltung auslösen, ist eine Nachrichtenvorlage erforderlich.“
Beachten Sie das 24h-Zeitfenster
Eine Unterhaltung ist eine Konversation mit einem WhatsApp-Nutzer, die über ein Zeitfenster von 24 Stunden verläuft. Der Countdown für das Zeitfenster beginnt mit der ersten Nachricht des Unternehmens. Die Informationen von Meta Platforms lauten dazu: "Unternehmen können die WhatsApp Business Plattform mit kostenlosen von Benutzer*innen begonnenen Unterhaltungen testen. Vom Unternehmen begonnene Unterhaltungen sind nicht mehr kostenfrei." Weiter heißt es: „Unternehmen und Benutzer können innerhalb einer 24-stündigen Unterhaltungssitzung eine unbegrenzte Zahl an Nachrichten austauschen, einschließlich Vorlagennachrichten, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Jede 24-stündige Unterhaltungssitzung wird separat in Rechnung gestellt.“
Konkret bedeutet das für Sie: Unterhaltungen, die von Kunden begonnen wurden, sind kostenlos. Unterhaltungen, die von Ihrem Unternehmen begonnen wurden, werden mit den folgenden Preisen abgerechnet.
WhatsApp Business API Kosten je Nachrichten-Kategorie (ab November 2024 )
Für die Nutzung der WhatsApp Business API Schnittstelle verlangt Meta in Deutschland zwischen bis zu 11,3 Cent pro Unterhaltung. Im August 2024 wurden die Preise für Nachrichten der Kategorie "Verwaltung" von 7,07 Cent auf 4,56 Cent reduziert. Und seit dem 01. November 2024 sind Service-Unterhaltungen sogar komplett kostenlos. Chats werden in vier Kategorien unterteilt:
- Service: Unterhaltung, die von einem Kunden gestartet wurde. Seit dem 01.11.2024 komplett kostenfrei (vorher 6,79 Cent).
- Verwaltung: Unterhaltung, die von dem Unternehmen initiiert wurde und für den Kunden wichtige Informationen enthält. Beispielsweise Infos über Bestellungen, Transaktionen und Kundenaccounts. Kosten in Deutschland: 4,56 Cent
- Authentifizierung: Unterhaltung, die von dem Unternehmen initiiert wurde und Verifizierungscodes für den Zugriff auf das Kundenkonto enthält. Kosten in Deutschland: 6,36 Cent
- Marketing: Unterhaltung, die von dem Unternehmen initiiert wurde und werbliche Nachrichten wie beispielsweise Produktankündigungen oder Rabattaktionen beinhaltet. Kosten in Deutschland: 11,31 Cent
Da alle Unterhaltungen, die von dem Unternehmen initiiert wurden, ausschließlich mit einer Nachrichtenvorlage begonnen werden können, erfolgt die Einteilung in die Kategorien anhand dieser Nachrichtenvorlage. Hier finden Sie die aktuellen Preise direkt von Meta.
WhatsApp Business API Preise in Deutschland, Österreich und der Schweiz (ab November 2024)
Lesetipp: In diesem Artikel haben wir für Sie erläutert, warum die kostenlosen Varianten, um WhatsApp Marketing zu betreiben, für Unternehmen nicht zu empfehlen sind.
WhatsApp Business API Preise weltweit (ab November 2024)
In dieser Tabelle sind die weltweiten WhatsApp Business API Gebühren für die vier Kategorien aufgelistet:
Hinweis: Die Preise von WhatsApp Nachrichten und die Anzahl der inkludierten Nachrichten variieren je nach WhatsApp API Anbieter. Manche WhatsApp API Anbieter verlangen höhere Preise als die von Meta veranschlagten Kosten. Mateo stellt Ihnen für Unterhaltungen nur die Meta Kosten in Rechnung, ohne Aufschlag. Eine direkte Anbindung an die WhatsApp API von Meta ist nur einem kleinen Kreis an ausgewählten Konzernen möglich. Für alle anderen Unternehmen ist der Zugang ausschließlich über einen API Anbieter wie Mateo möglich.
Was bedeutet das neue Preismodell der WhatsApp Business API?
Für KMUs ist das Modell sehr spannend, da Service-Nachrichten komplett kostenlos sind. Erst mit von Unternehmen-initiierten Unterhaltungen werden die Kosten in Rechnung gestellt. Für viele Unternehmen dürfte die WhatsApp API Nutzung bis auf die monatliche Grundgebühr des API Anbieters (beispielsweise Mateo) also kostenfrei sein.
Für Kunden, die sehr regelmäßig eine große Zahl an Kontakten mit Newslettern über WhatsApp bespielen, verändert sich nicht viel, da Newsletter nach wie vor 11,31 Cent kosten. WhatsApp behält damit ein unschlagbares Kosten-Nutzen-Verhältnis, wenn man sich alleine die Öffnungs- und Konversionsraten von WhatsApp Marketing Newslettern vor Augen führt.
WhatsApp API mit Mateo nutzen
Was kostet die WhatsApp API Lösung von Mateo?
Der Preis ist abhängig von der gewünschten Anzahl an Nutzern, Kanälen und Rufnummern. Das Starterpaket liegt bei einer monatlichen Investition von 79€. Mehr Informationen erhalten Sie oben im Menü unter "Preis".
Was spricht für die WhatsApp API mit Mateo?
Mateos Messaging Software bietet weit mehr als eine schlichte Benutzeroberfläche von WhatsApp API. Diverse Eigenschaften und Tools führen dazu, dass durch Mateos zentrale Messaging Software die Kundenkommunikation deutlich effizienter wird. Vereinbaren Sie einfach einen kostenlosen Beratungstermin, um alle Details zu erfahren. Unsere Kunden wissen folgende Vorteile besonders zu schätzen:
- WhatsApp Newsletter Marketing: Versenden Sie DSGVO-konforme Newsletter über WhatsApp oder SMS und profitieren Sie von Öffnungsraten über 95 %.
- Digitale Kundenreise ermöglichen: Interesse generieren, Kunden gewinnen, Kunden begeistern - diese drei elementaren Schritte einer digitalen Kundenreise werden mit Mateo abgebildet.
- Kundenbindung langfristig steigern: Mit verlässlicher Kundenkommunikation und personalisiertem Marketing steigern Sie die Kundenbindung und den Customer-Lifetime-Value.
- Zentrale Benutzeroberfläche: Mateo vereint WhatsApp Business Platform, E-Mail, Instagram, SMS und Facebook Messenger in einem zentralen Posteingang. Die intuitive Benutzeroberfläche beinhaltet diverse Tools für effiziente Kundenkommunikation und spart Ihnen wertvolle Arbeitszeit.
- Integrationen: Mit Mateo können Sie WhatsApp in über 6.000 Softwareprogramme integrieren und vollautomatisierte Nachrichten wie z.B. Einladungen, Bestellbestätigungen, Versandinformationen, Rechnungen oder Erinnerungen versenden.
- Bewertungsmanagement: Mateo kann automatisiert Online-Bewertungen von Ihren Kunden anfordern, was Ihr Google-Ranking und das Vertrauen in Ihr Unternehmen stärkt.
- Datenschutz: Mateo erfüllt alle deutschen und europäischen Datenschutzanforderungen und bietet Ende-zu-Ende Verschlüsselung für sichere Kundenkommunikation.
- Skalierbarkeit: Unsere Software eignet sich für Unternehmen jeder Größe und lässt sich je nach Paket unbegrenzt erweitern.
- Kostengünstiger Anbieter: Mit einem Einstiegspreis von nur 79 Euro monatlich bietet Mateo ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Top Kundenservice & branchenübergreifende Erfahrung: Wir haben über 1.500 Kunden aus dutzenden Branchen und bieten Ihnen einen erstklassigen Kundenservice.
Vereinbaren Sie ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch und wir zeigen Ihnen, wie MATEO Ihre Kommunikationsbedürfnisse abdeckt! Buchen Sie dazu einfach hier einen Termin oder schreiben Sie uns über unser Web-Widget.