Das Wichtigste im Überblick:
Mit der WhatsApp API Schnittstelle können Unternehmen direkt auf WhatsApp zugreifen, ohne die WhatsApp Business App zu nutzen. Die benötigte Softwareoberfläche kann entweder von einem Drittanbieter genutzt oder (in seltenen Fällen) auch selbst programmiert werden. Die API bietet etliche Vorteile für Unternehmen und ermöglicht weitreichende, flexible Funktionen wie Integrationen, Automatisierungen und Marketing. Nachrichten über die WhatsApp API sind kostenpflichtig
Was ist die WhatsApp API?
Die WhatsApp API ist eine Anwendungsprogrammierschnittstelle, die Unternehmen einen direkten Zugriff auf WhatsApp erlaubt, ohne die von Meta bereitgestellte Softwareoberfläche (die WhatsApp Business App) nutzen zu müssen. Dies ist für viele Unternehmen nützlich, da WhatsApp Business nur sehr begrenzte Funktionen beinhaltet. Vor allem in den Bereichen Automatisierung und Marketing führt für Unternehmen kein Weg an der WhatsApp API vorbei. Die Softwareoberfläche, die zum Senden und Empfangen von Nachrichten benötigt wird, kaufen die meisten Unternehmen bei externen Softwareanbietern (wie z.B. Mateo). Diese Softwareprogramme sind darauf ausgelegt, das Maximum aus der WhatsApp API herauszuholen und Ihrem Unternehmen die größtmögliche Wertschöpfung zu bieten. Lange Zeit war der direkte Zugang zur API nur sehr wenigen, großen Unternehmen vorenthalten, doch seit neuestem können auch KMU über die WhatsApp Cloud API die Schnittstelle eigenständig einrichten. Doch Vorsicht: Die eigenständige Einrichtung der API Schnittstelle ist hochkomplex und erfordert einen enormen Aufwand der unternehmenseigenen IT-Abteilung.
Was sind die Vorteile der WhatsApp API Schnittstelle?
Vor allem im Vergleich zu WhatsApp Business wird klar, wie wertvoll die WhatsApp API Schnittstelle für Unternehmen ist. Die Vorteile hängen natürlich davon ab, wie ausgereift die von Ihnen ausgewählte oder eigenständig programmierte Softwareoberfläche ist. Die folgenden Vorteile beziehen sich daher auf die Funktionen, die mit der API theoretisch umsetzbar sind. Wir von Mateo haben diese Funktionen übrigens allesamt in unsere Software integriert. Lassen Sie uns einen Blick auf die Vorteile für Unternehmen werfen:
- Integrationen: Verknüpfen Sie WhatsApp mit über 6.000 Softwareanwendungen, wie z.B. Ihrem CRM-System
- Automatisierte Nachrichten: Bestellbestätigungen, Versandinformationen, Bewertungsanfragen, Erinnerungen, etc. vollautomatisiert per WhatsApp an Ihre Kunden
- WhatsApp Newsletter: Hocheffektives Marketing per WhatsApp, das geht nur mit der API Schnittstelle
- DSGVO-konform: Im Gegensatz zu der herkömmlichen WhatsApp Business App ist die Nutzung der WhatsApp API für Unternehmen DSGVO-konform
- Skalierbarkeit: Unbegrenzte Anzahl an Nutzern und Geräten mit der WhatsApp API
Bei so vielen Vorteilen stellt sich natürlich die Frage, ob es auch Nachteile gibt. Im Prinzip hat die WhatsApp API Schnittstelle nur zwei Nachteile: Erstens, ist sie kostenpflichtig und zweitens, ist die Einrichtung etwas aufwändiger als der simple Download der WhatsApp Business App. Weitere detaillierte Infos zu den Unterschieden von WhatsApp Business, dem WhatsApp Messenger und der WhatsApp API finden Sie in dieser Vergleichstabelle.
Wie können Unternehmen die WhatsApp API einrichten und nutzen?
Die Einrichtung der WhatsApp Business API ist ein mehrstufiger Prozess, der sich in den Details je nach dem jeweiligen WhatsApp API Anbieter unterscheiden kann. Die übergeordneten Schritte sind unabhängig von Ihrem gewählten WhatsApp API Anbieter immer identisch:
1.: Facebook Business Konto einrichten
Da WhatsApp zu Meta gehört, ist ein Facebook Business Konto erforderlich, um den Antragsprozess zu beginnen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmensprofil vollständig und aktuell ist. Wenn Sie alle Funktionen der WhatsApp Business API nutzen möchten, sollten Sie Ihr Facebook Business Konto verifizieren lassen. Wir empfehlen die Verifikation ausdrücklich für alle unsere Kunden.
2.: Auswahl eines WhatsApp API Anbieters
WhatsApp arbeitet mit einer Reihe von Business Solution Providern zusammen, die die Integration der API durchführen und eine Softwareoberfläche bereitstellen. Wählen Sie einen Anbieter, der Ihren Anforderungen entspricht, ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet, den benötigten Funktionsumfang abdeckt und den Prozess unterstützt. Wenn Sie Interesse an der WhatsApp Business API Lösung von Mateo haben, können Sie gerne einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren.
Alternativ: Die eigenständige Einrichtung ohne WhatsApp API Anbieter ist auch möglich, erfordert jedoch eine schlagkräftige IT-Abteilung und sehr viel Zeitaufwand, da die gesamte Benutzeroberfläche selbst programmiert werden muss. In diesem Fall wäre die WhatsApp Cloud API zu empfehlen, da damit zumindest die Server-Infrastruktur weniger komplex ist.
3.: API Schnittstelle mit gewähltem Anbieter einrichten
Wenn Sie einen professionellen WhatsApp API Anbieter mit einem umfassenden Kundenservice ausgewählten haben, werden Sie bei diesem teilweise anspruchsvollem Schritt von Ihrem API Anbieter unterstützt und durch den Einrichtungsprozess geführt. Andernfalls kann dies einige Zeit und Mühen in Anspruch nehmen. Bei Mateo wird die Einrichtung mit einem unserer Messaging-Experten durchgeführt, der sich persönlich für Sie Zeit nimmt. Die komplexe technische Anbindung an die API, wie u.a. die Serverkonfiguration und die Einrichtung von Webhooks, wird für Sie von unserem Team erledigt.
4.: WhatsApp API über Softwareoberfläche des Anbieters nutzen
Wenn die vorherigen Schritte erfolgreich durchgeführt wurden, sollte alles für die Nutzung der WhatsApp Business API Schnittstelle bereit sein. Das Senden und Empfangen von Nachrichten erfolgt über die Softwareoberfläche Ihres WhatsApp API Anbieters. Von Meta selbst gibt es keine Softwareoberfläche für die WhatsApp API.
Lesetipp: Was kosten Nachrichten über die WhatsApp Business API eigentlich? In diesem Artikel erfahren Sie die aktuellen Preise der WhatsApp API!
Was kostet die WhatsApp API?
Bei den Kosten für die WhatsApp API muss unterschieden werden zwischen den Gebühren, die Ihr WhatsApp API Anbieter verlangt, und zwischen den Kosten, die direkt von Meta Platforms berechnet werden. Die Gebühren für die WhatsApp API Software variieren stark zwischen den Anbietern. Mateo gehört mit einem Einstiegspreis von 79 € monatlich zu den kostengünstigen Anbietern. Die Kosten von Meta werden zusätzlich dazu berechnet.
Für die Nutzung der WhatsApp Business API Schnittstelle verlangt Meta in Deutschland zwischen bis zu 11,3 Cent pro Unterhaltung. Im August 2024 wurden die Preise für Nachrichten der Kategorie "Verwaltung" von 7,07 Cent auf 4,56 Cent reduziert. Und seit dem 01. November 2024 sind Service-Unterhaltungen sogar komplett kostenlos. Chats werden in vier Kategorien unterteilt:
- Service: Unterhaltung, die von einem Kunden gestartet wurde. Seit dem 01.11.2024 komplett kostenfrei (vorher 6,79 Cent).
- Verwaltung: Unterhaltung, die von dem Unternehmen initiiert wurde und für den Kunden wichtige Informationen enthält. Beispielsweise Infos über Bestellungen, Transaktionen und Kundenaccounts. Kosten in Deutschland: 4,56 Cent
- Authentifizierung: Unterhaltung, die von dem Unternehmen initiiert wurde und Verifizierungscodes für den Zugriff auf das Kundenkonto enthält. Kosten in Deutschland: 6,36 Cent
- Marketing: Unterhaltung, die von dem Unternehmen initiiert wurde und werbliche Nachrichten wie beispielsweise Produktankündigungen oder Rabattaktionen beinhaltet. Kosten in Deutschland: 11,31 Cent
Da alle Unterhaltungen, die von dem Unternehmen initiiert wurden, ausschließlich mit einer Nachrichtenvorlage begonnen werden können, erfolgt die Einteilung in die Kategorien anhand dieser Nachrichtenvorlage. Hier finden Sie die aktuellen Preise direkt von Meta.
Lesetipp: In diesem Artikel haben wir für Sie erläutert, warum die kostenlosen Varianten, um WhatsApp Marketing zu betreiben, für Unternehmen nicht zu empfehlen sind.
WhatsApp API mit Mateo nutzen – hocheffektive und kostengünstige Software für Kundenkommunikation und Marketing
Mateos Messaging Software bietet weit mehr als eine schlichte Benutzeroberfläche von WhatsApp API. Diverse Eigenschaften und Tools führen dazu, dass durch Mateos zentrale Messaging Software die Kundenkommunikation deutlich effizienter wird. Vereinbaren Sie einfach einen kostenlosen Beratungstermin, um alle Details zu erfahren. Unsere Kunden wissen folgende Vorteile besonders zu schätzen:
- WhatsApp Newsletter Marketing: Versenden Sie DSGVO-konforme Newsletter über WhatsApp oder SMS und profitieren Sie von Öffnungsraten über 95 %.
- Digitale Kundenreise ermöglichen: Interesse generieren, Kunden gewinnen, Kunden begeistern - diese drei elementaren Schritte einer digitalen Kundenreise werden mit Mateo abgebildet.
- Kundenbindung langfristig steigern: Mit verlässlicher Kundenkommunikation und personalisiertem Marketing steigern Sie die Kundenbindung und den Customer-Lifetime-Value.
- Zentrale Benutzeroberfläche: Mateo vereint WhatsApp Business Platform, E-Mail, Instagram, SMS und Facebook Messenger in einem zentralen Posteingang. Die intuitive Benutzeroberfläche beinhaltet diverse Tools für effiziente Kundenkommunikation und spart Ihnen wertvolle Arbeitszeit.
- Integrationen: Mit Mateo können Sie WhatsApp in über 6.000 Softwareprogramme integrieren und vollautomatisierte Nachrichten wie z.B. Einladungen, Bestellbestätigungen, Versandinformationen, Rechnungen oder Erinnerungen versenden.
- Bewertungsmanagement: Mateo kann automatisiert Online-Bewertungen von Ihren Kunden anfordern, was Ihr Google-Ranking und das Vertrauen in Ihr Unternehmen stärkt.
- Datenschutz: Mateo erfüllt alle deutschen und europäischen Datenschutzanforderungen und bietet Ende-zu-Ende Verschlüsselung für sichere Kundenkommunikation.
- Skalierbarkeit: Unsere Software eignet sich für Unternehmen jeder Größe und lässt sich je nach Paket unbegrenzt erweitern.
- Kostengünstiger Anbieter: Mit einem Einstiegspreis von nur 79 Euro monatlich bietet Mateo ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Top Kundenservice & branchenübergreifende Erfahrung: Wir haben über 1.500 Kunden aus dutzenden Branchen und bieten Ihnen einen erstklassigen Kundenservice.
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