WhatsApp ist mit mehr als 2 Milliarden Nutzern weltweit der beliebteste Messenger. Alleine in Deutschland nutzen über 60 Millionen Menschen den Messenger täglich (Quelle: Statista 2022). Der WhatsApp Eigentümer Meta Platforms, Inc. (ehemals Facebook) bietet mit WhatsApp Business seit einigen Jahren auch Unternehmen die Möglichkeit, den Messenger zur Kundenkommunikation zu verwenden. Doch was sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede zwischen dem herkömmlichen WhatsApp Messenger und WhatsApp Business? Welche Funktionen bieten die beiden Varianten und wie können Unternehmen WhatsApp Business nutzen? In diesem Beitrag erfahren Sie mehr darüber.
Was ist der WhatsApp Messenger?
Der WhatsApp Messenger ist eine weitverbreitete, kostenlose Messaging-App für Android- und Apple-Smartphones. WhatsApp ermöglicht es Privatpersonen, Textnachrichten, Bilder, Videos und Audiodateien einfach und schnell zu versenden. Ebenso sind Gruppenchats und Sprach- sowie Videoanrufe möglich. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv gestaltet und die Bedienung daher äußerst benutzerfreundlich. Eine Besonderheit ist die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die für zusätzliche Sicherheit in der Kommunikation sorgt. Der WhatsApp Messenger kann im Google Play Store und im Apple App Store kostenfrei heruntergeladen werden. Die Einrichtung ist denkbar einfach und wird bei der erstmaligen Nutzung der App Schritt für Schritt erklärt.
Was ist WhatsApp Business?
WhatsApp Business ist eine kostenlose, für Android und Apple Smartphones verfügbare App, die speziell für kleinere Unternehmen entwickelt wurde. WhatsApp Business vereinfacht die Interaktion mit Kunden, indem es Tools zum Automatisieren, Sortieren und zum schnellen Beantworten von Nachrichten bereitstellt. Die Benutzeroberfläche und viele Funktionen ähneln denen der WhatsApp Messenger App für Privatpersonen, sodass die Verwendung von WhatsApp Business den meisten Unternehmen sehr leichtfällt.
WhatsApp Business kann im Google Play Store und im App Store kostenfrei heruntergeladen werden. Alle Infos zur Einrichtung finden Sie in unserem Beitrag "Einrichtung von WhatsApp Business – detaillierte Anleitung".
Funktionen von WhatsApp Business
Im Vergleich zu der App für Privatpersonen bietet ein WhatsApp Unternehmensaccount viele zusätzliche Funktionen. Hier ist ein Überblick:
Unternehmensprofil
WhatsApp Business erlaubt die Erstellung eines detaillierten Unternehmensprofils. Neben Name und Bild können auch Öffnungszeiten und Unternehmensbeschreibung hinzugefügt werden. Andere wichtige Informationen, wie beispielsweise Anschrift, E-Mail Adresse, Telefonnummer und die Website eines Unternehmens können ebenfalls ergänzt werden.
Produktkataloge
Die WhatsApp Business App ermöglicht es, Produktkataloge direkt im Chat zu integrieren. Kunden können so Produkte und Dienstleistungen erkunden, ohne die App verlassen zu müssen.
Kategorisierung von Kunden und Chats
Für eine bessere Organisation können Chats und Kunden kategorisiert werden. Labels wie "Neukunde", "Interessent", "Serviceanfrage" oder "Offene Rechnung" helfen bei der Sortierung und machen Ihre Chats übersichtlicher.
Messaging-Tools
WhatsApp Business bietet nützliche Messaging-Tools wie Nachrichtenvorlagen, automatische Abwesenheitsnotizen und Textbausteine, um die Kommunikation zu optimieren. Dadurch können Sie im Kundenservice wertvolle Arbeitszeit sparen und Ihre Kunden bleiben durch die automatisierten Antworten (z.B. außerhalb der Geschäftszeiten) stets informiert.
Was ist der Unterschied zwischen WhatsApp und WhatsApp Business?
Um bei der Vielzahl an Unterschieden zwischen dem herkömmlichen WhatsApp Messenger und WhatsApp Business den Überblick zu behalten, sind alle wichtigen Informationen in folgender Tabelle zusammengefasst.
Mit der WhatsApp Business Platform ist eine noch professionellere Kommunikation möglich
Was ist die WhatsApp Business Platform?
Um größeren Unternehmen eine sichere, skalierbare und DSGVO-konforme Lösung zu bieten, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, hat Facebook im August 2018 die WhatsApp Business Platform, auch WhatsApp API genannt, eingeführt. Diese Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) ermöglicht es Unternehmen, WhatsApp-Nachrichten von ihren Kunden zu empfangen und zu beantworten.
Im Gegensatz zur WhatsApp Business App kommt die API selbst ohne eine Benutzeroberfläche aus. Die API verbindet WhatsApp mit einem professionellen Messaging-Tool, wie es zum Beispiel Mateo anbietet. Unternehmen integrieren den Endpunkt der WhatsApp API in die Software eines offiziellen WhatsApp Business Solution Anbieters. Mateo offeriert Unternehmenskunden mit der hauseigenen Software die entsprechende Integration in eine übersichtliche Benutzeroberfläche.
Die wichtigsten Eigenheiten und Funktionen der WhatsApp Business Platform
Die WhatsApp Business Platform bietet Unternehmen deutlich mehr Funktionen als die herkömmliche WhatsApp Business App. Es gibt auch einige wichtige Eigenheiten, die Nutzer bei der Verwendung von WhatsApp über die API Schnittstelle beachten müssen.
WhatsApp Newsletter
Unternehmen können über die API Marketing-Newsletter versenden. Dabei müssen die sogenannten "Promotional Messages" von WhatsApp genehmigt werden und Empfänger müssen über ein Opt-in zustimmen.
Software-Integrationen
Die API ermöglicht die Integration von WhatsApp in andere Anwendungen. Mit Mateo und Zapier ist eine einfache Verbindung zu mehr als 6.000 Anwendungen möglich, um beispielsweise Bestellbestätigungen automatisch zu versenden.
Unbegrenzte Nutzer & Geräte
Mit der WhatsApp Business API können unbegrenzt viele Nutzer denselben WhatsApp Account verwenden. Auch die Anzahl der verknüpften Geräte ist nicht limitiert.
DSGVO-konform
Die Nutzung von WhatsApp Business ist i.d.R. nicht mit der DSGVO vereinbar. Die WhatsApp Business API ist hingegen datenschutzkonform. Dadurch vermeiden Sie die bei einer Nichteinhaltung der DSGVO (= Nutzung der standardmäßigen WhatsApp Business App) häufig auftretenden Abmahnungen, empfindlichen Strafen und teuren Prozesskosten.
Die Unterschiede von WhatsApp, WhatsApp Business und WhatsApp Platform im Überblick
Die Unterschiede der Funktionen und Eigenheiten vom WhatsApp Messenger, WhatsApp Business und der WhatsApp Business Platform haben wir ebenfalls in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst:
Welche Vorteile bietet die WhatsApp Business Platform in Verbindung mit Mateo?
Mateos Messaging Software bietet weit mehr als eine schlichte Benutzeroberfläche der WhatsApp Business Platform. Diverse Eigenschaften und Tools führen dazu, dass durch Mateos zentrale Messaging Software die Kundenkommunikation deutlich effizienter wird. Vereinbaren Sie einfach einen kostenlosen Beratungstermin, um alle Details zu erfahren. Unsere Kunden wissen folgende Vorteile besonders zu schätzen:
- WhatsApp Newsletter Marketing: Versenden Sie DSGVO-konforme Newsletter über WhatsApp oder SMS und profitieren Sie von Öffnungsraten über 95 %.
- Digitale Kundenreise ermöglichen: Interesse generieren, Kunden gewinnen, Kunden begeistern - diese drei elementaren Schritte einer digitalen Kundenreise werden mit Mateo abgebildet.
- Kundenbindung langfristig steigern: Mit verlässlicher Kundenkommunikation und personalisiertem Marketing steigern Sie die Kundenbindung und den Customer-Lifetime-Value.
- Zentrale Benutzeroberfläche: Mateo vereint WhatsApp Business Platform, E-Mail, Instagram, SMS und Facebook Messenger in einem zentralen Posteingang. Die intuitive Benutzeroberfläche beinhaltet diverse Tools für effiziente Kundenkommunikation und spart Ihnen wertvolle Arbeitszeit.
- Integrationen: Mit Mateo können Sie WhatsApp in über 6.000 Softwareprogramme integrieren und vollautomatisierte Nachrichten wie z.B. Einladungen, Bestellbestätigungen, Versandinformationen, Rechnungen oder Erinnerungen versenden.
- Bewertungsmanagement: Mateo kann automatisiert Online-Bewertungen von Ihren Kunden anfordern, was Ihr Google-Ranking und das Vertrauen in Ihr Unternehmen stärkt.
- Datenschutz: Mateo erfüllt alle deutschen und europäischen Datenschutzanforderungen und bietet Ende-zu-Ende Verschlüsselung für sichere Kundenkommunikation.
- Skalierbarkeit: Unsere Software eignet sich für Unternehmen jeder Größe und lässt sich je nach Paket unbegrenzt erweitern.
- Kostengünstiger Anbieter: Mit einem Einstiegspreis von nur 79 Euro monatlich bietet Mateo ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Top Kundenservice & branchenübergreifende Erfahrung: Wir haben über 1.500 Kunden aus dutzenden Branchen und bieten Ihnen einen erstklassigen Kundenservice.
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