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WhatsApp Vorlagen erstellen - So geht's [August 2024]

WhatsApp Vorlagen lassen Kundenkommunikation hocheffizient werden und steigern die Servicequalität. Wir zeigen Ihnen, wie Nachrichtenvorlagen erstellt werden!

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Wenn Ihr Unternehmen bereits erfolgreich in die Kundenkommunikation über WhatsApp Business bzw. die WhatsApp API gestartet ist, sind Ihnen sicher schon die Nachrichtenvorlagen aufgefallen. WhatsApp Vorlagen eröffnen Ihnen die Möglichkeit, die Kundeninteraktion vollends zu optimieren. Mit diesem Feature der WhatsApp Business API und der WhatsApp Business App können Sie Ihre Kundenkommunikation standardisieren, Zeit sparen und die Customer Experience vereinheitlichen. In diesem Beitrag erläutern wir Ihnen, wie genau WhatsApp Vorlagen erstellt werden können, welche Regeln es zu beachten gilt und zeigen Ihnen einige beispielhafte Nachrichtenvorlagen.

Was sind WhatsApp Vorlagen?

Nachrichtenvorlagen sind standardisierte, von WhatsApp überprüfte Vorlagen, die Sie zur Bearbeitung von häufig auftretenden Kundenanliegen einsetzen können. Im Gegensatz zu individuellen Antworten können Sie Ihre Kunden über Nachrichtenvorlagen auch aktiv anschreiben. Mit individuellen Nachrichten ist das nicht möglich. Gemäß der WhatsApp Business Messaging Richtlinie können Sie individuelle Nachrichten nur dann an einen Kunden verschicken, wenn ihnen dieser zuvor eine WhatsApp-Nachricht geschickt hat. Und auch das nur innerhalb eines 24h Zeitfensters nach Erhalt der ersten Nachricht Ihres Kunden. Wie Sie sehen, unterliegen individuelle Chatnachrichten relativ starken Beschränkungen – umso größer sind die Vorteile von Nachrichtenvorlagen, denn diese können auch außerhalb des 24h-Zeitfensters an Kunden gesendet werden

Essentiell bei WhatsApp Vorlagen: Die richtige Kategorie beachten

WhatsApp Vorlagen müssen bei der Erstellung einer bestimmten Kategorie zugeordnet werden. Der WhatsApp Mutterkonzern Meta unterscheidet die Vorlagen (Engl.: “Template”) nach dem Anwendungszweck. Es gibt die Kategorien Verwaltung (Engl.: “Utility”), Authentifizierung (Engl.: “Authentication”) und Marketing

Kategorien von WhatsApp Vorlagen
WhatsApp Vorlagen müssen einer der drei Kategorien zugeordnet werden. Sollte die Kategorie nicht passen, verweigert Meta die Genehmigung der Nachrichtenvorlage.

Seit der Änderungen der WhatsApp Richtlinien im Frühjahr 2023 und der WhatsApp API Preise ist Meta sehr penibel geworden, wenn es um die Kategorisierung von WhatsApp Vorlagen geht. Wenn die Kategorie nicht korrekt ist, wird die Nachrichtenvorlage nicht genehmigt. Der Hauptgrund dafür ist vermutlich, dass Meta bei der WhatsApp API unterschiedliche Preise für den Versand von Nachrichten der verschiedenen Kategorien verlangt.

  • Verwaltung: Unterhaltung, die von dem Unternehmen initiiert wurde und für den Kunden wichtige Informationen enthält. Beispielsweise Infos über Bestellungen, Transaktionen und Kundenaccounts. Kosten in Deutschland: 4,56 Cent
  • Authentifizierung: Unterhaltung, die von dem Unternehmen initiiert wurde und Verifizierungscodes für den Zugriff auf das Kundenkonto enthält. Kosten in Deutschland: 6,36 Cent
  • Marketing: Unterhaltung, die von dem Unternehmen initiiert wurde und werbliche Nachrichten wie beispielsweise Produktankündigungen oder Rabattaktionen beinhaltet. Kosten in Deutschland: 11,31 Cent
Lesetipp: In unserem Artikel “Was kostet die WhatsApp Business API in 2024?” erhalten Sie alle Infos zu den Preisen der WhatsApp Business API.

Welche Regeln sind bei der Erstellung von Vorlagen zu beachten?

Bei der Erstellung von WhatsApp Nachrichtenvorlagen ist es wichtig, einige grundlegende Regeln zu beachten, um sicherzustellen, dass Ihre Nachrichten den Anforderungen entsprechen und von den Empfängern positiv aufgenommen werden. Hier sind die wesentlichen Aspekte, die Sie im Auge behalten sollten:

Inhaltliche Regeln für WhatsApp Nachrichtenvorlagen

WhatsApp legt strenge Regeln fest, um die Qualität der Nachrichten und den Schutz der Nutzer sicherzustellen. Dazu gehören:

  • Keine bedrohlichen Inhalte: Nachrichten, die Kunden mit rechtlichen Schritten drohen, sind nicht erlaubt. Das gilt insbesondere für finanzielle Angelegenheiten wie unbezahlte Rechnungen.
  • Keine Datenerhebung: Unternehmen dürfen keine sensiblen Informationen wie Kreditkartennummern über Nachrichtenvorlagen abfragen. Ausnahmen gelten für Umfragen über die Kundenzufriedenheit.
  • Keine verbotenen Dienstleistungen: Nachrichtenvorlagen dürfen nicht für Dienstleistungen genutzt werden, die gegen die WhatsApp Nutzungsrichtlinien verstoßen. Dazu gehören bestimmte Kategorien wie persönliche Dienste, Veranstaltungen oder nicht-tierärztliche Dienstleistungen.
  • Keine Quiz oder Wettbewerbe: Nachrichtenvorlagen dürfen keine Inhalte enthalten, die mit Fähigkeiten oder Zufallsspielen zusammenhängen.
Regeln für WhatsApp Vorlagen
Bei der Erstellung von WhatsApp Vorlagen müssen Sie die WhatsApp Nutzungsbedingungen beachten. Andernfalls verweigert Meta die Genehmigung der Nachrichtenvorlage.

Formatierungsregeln für WhatsApp Nachrichtenvorlagen

Die Formatierung der Nachrichtenvorlagen muss ebenfalls den Vorgaben von WhatsApp entsprechen:

  • Der Name der Nachrichtenvorlage sollte alphanumerische Kleinbuchstaben und Unterstriche enthalten. Sonderzeichen und Leerzeichen sind nicht erlaubt.
  • Der Textkörper der Nachrichtenvorlage darf keine Tabulatoren oder mehr als 4 aufeinanderfolgende Leerzeichen enthalten. Die Zeichenbegrenzung beträgt 1.024 Zeichen, einschließlich Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen und Emojis.
  • Platzhalter sollten in doppelten geschwungenen Klammern geschrieben werden, zum Beispiel {{1}}. Sie können Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten.
  • Bei der Verwendung von Medienvorlagen wie Bildern, Videos oder Dokumenten ist darauf zu achten, dass die Größe der Medien den Richtlinien der WhatsApp Plattform entspricht. Für angehängte Dokumente ist nur das PDF-Format erlaubt.

Das Einhalten dieser Regeln ist essentiell, um sicherzustellen, dass Ihre Nachrichtenvorlagen von WhatsApp akzeptiert werden. Wenn Sie diese Richtlinien beachten, werden Ihre Vorlagen nicht nur äußerst schnell genehmigt, sondern Sie können Ihre Kundenkommunikation auch effektiver und professioneller gestalten.

Wie werden WhatsApp Nachrichtenvorlagen erstellt?

Wenn Sie die WhatsApp Business API über Mateo nutzen, stehen Ihnen automatische Begrüßungsnachrichten selbstverständlich als Feature zur Verfügung. Aber auch Nutzer der WhatsApp Business App haben Zugriff auf das Feature. Die Einrichtung verläuft folgendermaßen: 


Anleitung zum Hinzufügen von Nachrichtenvorlagen in der WhatsApp Business App

Natürlich lassen sich die Nachrichtenvorlagen auch in der WhatsApp Business App verwenden – auch wenn wir Ihnen zur Verwendung im Unternehmen dringend die WhatsApp Business API empfehlen. Hier erfahren Sie wieso: “Was ist die WhatsApp Business API?” Eine neue Nachrichtenvorlage können Sie so zur WhatsApp Business App hinzufügen: 

  • Öffne den Meta Business Manager
  • Klicke links im Menü auf die drei Striche bzw. “Alle Tools”.
  • Wähle “WhatsApp Manager” aus der Übersicht aus. 
  • Wähle das Konto, für das du die Nachrichtenvorlage erstellen möchtest. 
  • Klicke auf das “Drei Punkte” Symbol. 
  • Klicke auf “Nachrichtenvorlagen verwalten”. 
  • Klicke auf “Nachrichtenvorlage erstellen”. 
  • Trage jetzt den Inhalt deiner Nachrichtenvorlage ein. 
  • Header: Inhalt im Header ist optional. 
  • Text: Inhalt deiner Nachrichtenvorlage inkl. Variablen.
  • Fußzeile: Kurze Textzeile am Ende der Nachricht.
     
  • Buttons: Füge einen Call-To-Action Button (CTA) oder einen Schnellantwort Button hinzu.
  • Um den Vorgang abzuschließen, klicke auf “Senden”. Die Nachrichtenvorlage wird jetzt zur Überprüfung an Meta bzw. Facebook (der WhatsApp Mutterkonzern) übermittelt und nach abgeschlossener Prüfung zur Verwendung freigeschaltet. 

Wie nutze ich die Vorlagen in der Chatlösung von Mateo?

Selbstverständlich können Sie die Nachrichtenvorlagen aus diesem Artikel direkt in der Mateo Chatlösung verwenden. Und das nicht nur für WhatsApp. Mit Mateo können Sie in allen angebundenen Nachrichtenkanälen auf die hinterlegten Nachrichtenvorlagen zugreifen. Um eine neue Nachrichtenvorlage in Mateo hinzuzufügen gehen Sie folgendermaßen vor: 

  • Öffnen Sie die Mateo App im Browser.
  • Klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad Symbol, um die Einstellungen zu öffnen.
  • Im Menü links unter “Personalisierung” klicken Sie auf “Nachrichtenvorlagen”. 
  • Über den Button “+ Hinzufügen” oben rechts fügen Sie eine neue Nachrichtenvorlage hinzu. 
  • Tragen Sie im Pop-Up Fenster den Namen der Nachrichtenvorlage, die Kategorie sowie den Inhalt ein. 
  • Fügen Sie Platzhalter und Kundenfelder ein. Kundenfelder werden über die integrierte Kontaktverwaltung von Mateo beim Verschicken der Nachrichtenvorlage automatisch ausgefüllt. 
  • Stellen Sie sicher, dass der Haken bei “WhatsApp Verifizierung anfragen” gesetzt ist. Nur so können Sie die Nachrichtenvorlage außerhalb des 24h Zeitfensters nutzen. 
  • Fertig! Wenn Ihre Nachrichtenvorlage von WhatsApp verifiziert wurde, können Sie sie in allen Kanälen nutzen. 
Die übersichtliche Nutzeroberfläche von Mateo.

Beispiele für WhatsApp Vorlagen

1. Kategorie “Verwaltung” 

Vorgeschlagener Name: Sendungsverfolgung

Textbeispiel:
Hallo {{Kunde}},
deine Bestellung Nr. {{Bestellnummer}} ist auf dem Weg zu dir! Hier ist deine Sendungsnummer: {{Sendungsnummer}}
Für Fragen zur Lieferung stehen wir dir gerne zur Verfügung!
Viele Grüße,
Mateo!

Mit Mateo können selbstverständlich auch automatisierte Nachrichten zu Bestellungen versendet werden. Nachrichten wie diese sind keine Werbenachrichten, sondern wichtige Kundeninformationen und benötigen daher kein Opt-In. Bitte beachten Sie, dass automatisierte Auskünfte zu Bestellungen Integrationen über die WhatsApp API Schnittstelle erfordern.

2. Kategorie “Authentifizierung” 

Vorgeschlagener Name: Authentifizierungscode

Textbeispiel:
Hallo {{Kunde}}. Bitte verwenden Sie für den Login in Ihr Kundenkonto folgenden Authentifizierungscode: {{Authentifizierungscode}}. Geben Sie diesen Code niemals weiter.
Falls beim Login Probleme auftreten sollten, können Sie einfach auf diese Nachricht antworten.


3. Kategorie “Marketing” 

Vorgeschlagener Name: Reifenwechsel

Textbeispiel:
Hallo {{Kunde}},
der Lebkuchen ist zurück in den Supermarktregalen, der Frost ist zurück auf den Straßen.
Es wird Zeit fur einen Reifenwechsel!
Damit du auch in der kalten Jahreszeit sicher unterwegs bist, möchten wir dich daran erinnern.
Viele Grüße,
dein KFZ Fachbetrieb Mateo!

Für den Versand von werbliche Nachrichten wie dieser Vorlage benötigen Sie ein Opt-In der Empfänger.

Warum ist die WhatsApp API Schnittstelle für Unternehmen besser geeignet als WhatsApp Business?

Die WhatsApp API Schnittstelle wurde für Unternehmen entwickelt, die Ihre Kunden mit Kundenkommunikation und Marketing begeistern, Ihre Umsätze maximieren und den internen Arbeitsaufwand minimieren möchten. Integrationen von tausenden anderen Softwareanwendungen, WhatsApp Newsletter Marketing, unbegrenzte Skalierbarkeit und Flexibilität, automatische Antworten, DSGVO-Konformität, etc. - die WhatsApp API hat so viel zu bieten. Vereinbaren Sie einfach einen kostenlosen Beratungstermin, um alle Details zu erfahren. Unsere Kunden wissen folgende Vorteile besonders zu schätzen:

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Henri Hoepfner
Messenger Experte bei Mateo

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