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Wie der Mode Einzelhandel mit Mateo ein deutliches Umsatzplus erzielt

Um nicht von der wachsenden Online-Konkurrenz verdrängt zu werden, muss der Mode-Einzelhandel den Fokus auf ein effektives Marketing und eine erstklassige Kundenkommunikation legen. Durch den Einsatz von Mateo und dem WhatsApp Newsletter Marketing können Modegeschäfte die Kundenbindung, die Kundenzufriedenheit und das Umsatzwachstum deutlich steigern. Wir zeigen Ihnen, wie das funktioniert!
6
Minuten Lesezeit
25.2.2025
Regal im Mode Einzelhandel
Die Schlüsselvorteile
Auf diese drei - und noch viele weitere - Weisen profitieren Unternehmen durch den Einsatz von hellomateo!
1
Bis zu 98% Öffnungsrate
erreichen verschickte Newsletter bei unseren Kunden. Die Öffnungsraten sind damit um ein vielfaches höher als bei Marketingkampagnen per E-Mail.
2
Automatisierung & Integration
Mateo lässt sich in über 6.000 Softwareprogramme integrieren und ermöglicht damit einen vollautomatisierten Newsletterversand per WhatsApp unter Berücksichtigung der Kundendaten aus Ihrem CRM-System.
3
Mehr positive Google Bewertungen
Mit dem Bewertungsassistenten von Mateo können Sie Ihre zufriedenen Kunden automatisiert um eine positive Rezension bei Google bitten. Damit steigern Sie Ihre Durchschnittsbewertung deutlich!
Inhaltsverzeichnis
hellomateo Beratungstermin

Beratung für Modehandel

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Die Digitalisierung macht auch vor der Modebranche nicht halt. Der stationäre Modehandel steht vor der Herausforderung, sich gegenüber dem Online-Handel zu behaupten. Eine entscheidende Rolle spielt hierbei das Marketing, die Kundenbetreuung und Beratung. Für 79 % der Kunden im stationären Handel ist eine gute Kundenberatung ausschlaggebend (Quelle: Statista). Aber wie kann der stationäre Handel sich gegen die vielen Möglichkeiten der Kundenbetreuung von Online-Händlern durchsetzen?

WhatsApp für die Modebranche

Neue Trends und Kollektionen werden über Social Media geteilt und durch digitale Inhalte können Marken ihre Arbeit besser präsentieren. Jedoch stellt die Digitalisierung auch eine Herausforderung für die Modebranche dar, insbesondere was die Kundenbindung betrifft. Kunden haben Zugriff auf zahlreiche Modeunternehmen und können mit nur wenigen Klicks Preise und Angebote vergleichen. Die Konkurrenz ist groß und es fällt schwer, eine dauerhafte Bindung zum Kunden aufzubauen. 

Dabei erhöhen eine einfache und bequeme Kommunikation sowie Bestellmöglichkeiten die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses. Mit mehr als 60 Millionen Nutzern in Deutschland ist es sehr wahrscheinlich, dass auch Ihre Zielgruppe täglich WhatsApp nutzt. Der Messenger bietet eine persönliche Betreuung, die von Kunden erwartet und geschätzt wird. Das unkomplizierte Versenden von Bildern ermöglicht eine gezielte und individuelle Beratung, die oft zu erfolgreichen Bestellungen führt.

Mit mehr als 60 Millionen Nutzern in Deutschland ist es sehr wahrscheinlich, dass auch Ihre Zielgruppe täglich WhatsApp nutzt. 

Mit dem WhatsApp Newsletter halten Sie Ihre Kunden auf dem Laufenden

Dank des WhatsApp-Newsletters haben Modelabels die Möglichkeit, ihre Kunden auch nach dem Kauf auf dem Laufenden zu halten und sie somit über die neuesten Aktionen, Events und Kollektionen zu informieren. Ein WhatsApp Newsletter liefert dabei bis zu 4x mal bessere Ergebnisse als das E-Mail Gegenstück. Bis zu 98 % Öffnungsrate bei extrem hohen Antwortraten sind möglich.

Screenshot eines WhatsApp Newsletters in der Modebranche
Mit dem WhatsApp Newsletter können Sie Ihre Kunden über neue Produkte, Rabattaktionen und besondere Events informieren.

Warum WhatsApp Newsletter?

Eine Frage, die wir von vielen Kunden und Interessenten gestellt bekommen, ist: „Warum denn überhaupt Newsletter über WhatsApp versenden? Was soll das bringen?“

Die Antwort darauf hat mit den speziellen Eigenschaften von WhatsApp als Marketing-Kanal und den Unterschieden zu den herkömmlichen Kanälen wie E-Mail zu tun.

Vorteile von WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter sind anderen Marketing-Kanälen in vielerlei Hinsicht überlegen


Grund Nr. 1: Sehr hohe Öffnungsrate

WhatsApp-Newsletter landen direkt als Push-Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm des Empfängers – genauso wie andere WhatsApp Nachrichten von Freunden oder der Familie. Ihre Newsletter erhalten somit die maximale Aufmerksamkeit. Da WhatsApp Newsletter in der Regel sofort oder sehr kurzfristig gelesen werden, sind die Öffnungs- und Klickraten bei deutlich höher als bei E-Mails. Eine Studie von Mobile Marketing Watch hat gezeigt, dass die Öffnungsrate von WhatsApp Newslettern bei 98% liegt, während die Öffnungsrate von E-Mail Newslettern nur bei etwa 20% liegt.

Tortendiagramm der Öffnungsraten von WhatsApp Newsletter und E-Mails


Grund Nr. 2: Kein Spam-Ordner

‍Ein weiterer Grund für WhatsApp Newsletter ist, dass diese garantiert bei den Empfängern ankommen und nicht wie viele E-Mails vom Mail Provider in den Spam-Ordner einsortiert werden. Ihr Newsletter wird zwischen persönlichen Nachrichten von Freunden und Familienmitgliedern die verdiente Aufmerksamkeit bekommen.


Grund Nr. 3: Persönliche Nutzeratmosphäre

WhatsApp wird hauptsächlich für die private und persönliche Kommunikation genutzt. Wenn Unternehmen diesen Kanal nutzen, um mit Kunden in Kontakt zu treten, wird eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen. Unternehmen können diese einzigartige Umgebung nutzen, um eine stärkere emotionale Bindung zu ihren Kunden aufzubauen. Dies ist besonders wichtig, um zwischen den etlichen Newsletter und Werbeanzeigen, mit denen Konsumenten konfrontiert werden, herauszustechen. E-Mails sind zu distanziert und zu unpersönlich und somit als Marketing Kanal, der das primär emotionale Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen soll, nicht der richtige Weg. Ebenso wenig sind E-Mails geeignet, um eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen. Die persönliche Nutzeratmosphäre WhatsApp ist hingegen perfekt dafür.


Grund Nr. 4: Engere Kundenbindung

Wenn Sie darauf achten, Ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten und zielgruppenspezifische WhatsApp Newsletter mit hoher Personalisierung und einer eher geringen Frequenz zu verschicken, werden Ihre Kunden die Nachrichten als nützliche Informationen zu schätzen wissen. In Ergänzung dazu sorgt die persönliche Nutzeratmosphäre auf WhatsApp für eine enge Kundenbindung. Die Wahrscheinlichkeit zu wiederkehrenden Käufen wird erhöht und die Kundenbindung gesteigert. Dadurch erhöht sich der Umsatz langfristig und der Customer Lifetime Value steigt.

Zwei Beispiele für WhatsApp Newsletter


Grund Nr. 5: Bessere Konversionsrate

Die direkte und persönliche Natur von WhatsApp ermöglicht es Unternehmen, gezielter und effektiver mit ihren Kunden zu kommunizieren. Im Vergleich zu unpersönlichen E-Mail Kampagnen, bei denen die Nachrichten oft ignoriert werden, ermöglicht WhatsApp eine höhere Engagement-Rate. In Kombination mit der engeren Kundenbindung führt dies zu deutlich gesteigerten Konversionsraten. Kunden neigen viel eher dazu, auf Angebote einzugehen, die über einen vertrauenswürdigen und vertrauten Kommunikationskanal gesendet werden. Dies ist auch die perfekte Ausgangslage dafür, um mit Cross-Selling und Upselling den durchschnittlichen Warenkorbswert zu steigern.

Wie wirkt sich die persönliche Nutzeratmosphäre und die deutlich höhere Öffnungsrate auf die Konversionsrate aus? Hier finden Sie ein Rechenbeispiel zu der Konversionsrate


Grund Nr. 6: Schnelle und direkte Kundenkommunikation

Wenn Sie Nachrichten über WhatsApp versenden, werden diese in der Regel innerhalb von Sekunden gelesen. Die Reaktionszeit ist damit um ein Vielfaches kürzer als bei E-Mails. Außerdem können Unternehmen direkt mit ihren Kunden in Kontakt treten, ohne dass diese eine zusätzliche App herunterladen müssen.


Grund Nr. 7: Personalisierung und Automatisierung

Mit Mateo lassen sich WhatsApp Newsletter mit Textbausteinen personalisieren. So können Sie beispielsweise den Vornamen des Kunden als Textbaustein „[Vorname]“ in den Newsletter einfügen und damit automatisiert für eine persönliche Ansprache sorgen. Dank vielseitiger Integrationen mit anderen Softwareanwendungen können Sie z.B. vollständig automatisierte und personalisierte Angebote basierend auf dem früheren Kaufverhalten versenden, Kunden an Termine und Serviceintervalle erinnern oder automatisierte Geburtstagsglückwünsche verschicken. Das stärkt die Kundenbindung enorm und reduziert gleichzeitig den Arbeitsaufwand.


Wie Unternehmen aus der Modebranche von Mateo profitieren

Stulz Mode

Mit zwei Standorten - Frauenzimmer und Tradizionale - bietet Stulz Mode ein individuelles Einkaufserlebnis. Im Fokus stehen exklusive Marken und ein rundum Shopping-Erlebnis für Sie und ihn. Ein sorgfältig ausgewähltes und aufeinander abgestimmtes Sortiment sowie ein cooles Angebot für den perfekten Look aus Mode, Schuhmode, Maßkonfektion sind die Besonderheiten des Hauses.

Stulz Mode nutzt Mateo für den gesamten Marketing-Mix, zur Verbesserung der Kundenkommunikation und für die Optimierung des Einkaufserlebnisses

Stulz Mode ist sich bewusst, dass die Kundenkommunikation über WhatsApp heutzutage eine effektive Methode ist, um mit seinen Kunden in Kontakt zu bleiben. Aber wie kann man sicherstellen, dass diese Kommunikation im Einklang mit der DSGVO steht? Durch den Einsatz von Mateo können sowohl die Ankündigungen für das live Shopping Event als auch die Erinnerungen 21 Tage, 7 Tage und 1 Tag vor dem Event DSGVO-konform über WhatsApp versendet werden. Die Steigerung der Teilnehmerquote von der Anmeldung bis hin zur Teilnahme ist somit gewährleistet. Aber nicht nur das, auch Newsletter zu Angeboten lassen sich DSGVO-konform über WhatsApp versenden. Stulz Mode integriert WhatsApp in den gesamten Marketing-Mix und nutzt somit alle zur Verfügung stehenden Kanäle zur Verbesserung der Kundenkommunikation und Optimierung des Einkaufserlebnisses für den Kunden.


Modehaus Schröder

Mode Schröder ist ein Modehaus für festliche Kleidung mit vier Standorten im Emsland. Egal ob Kommunionsbekleidung, Hochzeitsmode oder Outfits für das Oktoberfest. Bei Mode Schröder findet man zu jeder Festlichkeit das richtige Outfit. Da das Kundenerlebnis im Zentrum des Handelns steht, ist es für Mode Schröder wichtig, über alle Kommunikationskanäle erreichbar zu sein. Schließlich möchte man den Kunden bestmöglich beratend zur Seite stehen, um die richtige Wahl des Outfits zu treffen.

Auch das Modehaus Schröder im Emsland nutzt Mateo für eine professionelle Kundenkommunikation

Mode Schröder nutzt Mateo sowohl über den Desktop als auch über mobile Endgeräte, um flexibel und DSGVO konform mittels WhatsApp und anderen Social Media Kanälen mit Kunden zu kommunizieren. Ein großer Trumpf ist die interne Zusammenarbeit, die durch Mateo verbessert wurde. Kommt zum Beispiel eine Kundenanfrage über den Facebook Messenger oder WhatsApp in die Softwarelösung Mateo rein, wird diese über die Verwaltung im ersten Schritt vorqualifiziert und geprüft, ob diese von der Verwaltung direkt beantwortet werden kann. Sollte aber ein Ansprechpartner für den Sachverhalt zuständig sein, dann wird diese Anfrage ohne Probleme über Mateo an den richtigen Ansprechpartner weitergeleitet. Zum Beispiel an die Abteilung für Brautbekleidung. Die Person aus der Fachabteilung kann sich dann direkt an den Kunden wenden und das Anliegen bearbeiten. So vermeidet Mode Schröder Medienbrüche und beschleunigt, das beantworten von Kundenanliegen. Gleichzeitig reduziert das Unternehmen den Kommunikationsaufwand und liefert ein tolles Kundenerlebnis, was ebenso auf den Umsatz einen positiven Einfluss hat.


Schuhhaus Fischer

Das Schuhhaus Fischer setzt auf Omnichannel Marketing mit Fokus auf WhatsApp Newsletter. Damit werden die Kunden über aktuelle Schlussverkäufe und Events auf dem Laufenden gehalten. Kunden, die zwar eine Handynummer angegeben haben, aber per WhatsApp nicht erreicht werden können, werden per SMS kontaktiert. Darüber hinaus setzt Schuhhaus Fischer noch weitere über Mateo zur Verfügung stehende Messenger-Kanäle ein und betreibt somit ein hochprofessionelles Omnichannel Marketing.

Mit einer beeindruckenden Öffnungsrate von 50 % innerhalb der ersten Stunde ist die WhatsApp Newsletter-Funktion sehr gut angenommen worden. Die Kunden schätzen auch den Premiumkundenstatus und erhalten exklusive Informationen direkt auf ihr Handy. Schuhhaus Fischer konnte bei der ersten WhatsApp Newsletter Kampagne an einem einzigen Wochenende so viel Umsatz erzielen, wie sonst in einem ganzen Monat.

Das Team von Schuhhaus Fischer

Um eine hohe Anzahl an Opt-ins zu generieren, sammelte das Schuhhaus Fischer diese direkt am Point of Sale ein. Über 1000 WhatsApp Opt-Ins wurden so erfolgreich generiert. Durch die gebündelte Inbox aller weiteren Kommunikationskanäle behält das Schuhhaus Fischer alle Kundenanfragen im Überblick. Darüber hinaus wird über WhatsApp ein Personal Shopping Erlebnis ermöglicht, indem Kunden direkt über die Verfügbarkeit bestimmter Produkte informiert werden können.


Mode Heppel

Mode Heppel ist ein Modeunternehmen in Trostberg. Das Unternehmen ist auf hochwertige Mode für Damen, Herren und Kinder spezialisiert und bietet eine breite Auswahl an Bekleidung und Accessoires an. Die Produktpalette umfasst eine breite Auswahl an hochwertiger Kleidung, von klassischen Schnitten bis hin zu trendiger Mode. Mode Heppel legt großen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit. Zudem bietet das Unternehmen einen Reparaturservice für Kleidungsstücke an, um die Lebensdauer der Produkte zu verlängern und Abfall zu reduzieren. Durch seine hochwertige und nachhaltige Mode hat sich Mode Heppel einen guten Ruf in der deutschen Modewelt erarbeitet und ist bei Kunden sehr beliebt.

Die WhatsApp Newsletter Funktion von Mateo führte bei Mode Heppel zum teilweisen Leerverkauf des Geschäfts!

Durch die Nutzung der Software Mateo ergeben sich für das Unternehmen Mode Heppel verschiedene Mehrwerte. Insbesondere wird es durch die Nutzung von Mateo möglich, die Erreichbarkeit des Unternehmens über den Web Chat zu verbessern und so höhere Öffnungsraten und mehr Anfragen zu generieren. Aber auch im Hinblick auf das Marketing des Modehändlers bietet Mateo vielerlei Mehrwerte: Der WhatsApp Newsletter erlaubt es Mode Heppel, Bestandskunden effektiv zu erreichen und für Aktionen zu reaktivieren. Bereits die erste über WhatsApp versendete Kampagne war dabei ein voller Erfolg und führte zu einem teilweisen Leerverkauf des Geschäfts!

“Die Kampagne war ein voller Erfolg. Am Samstag sind wir schon teilweise Leergelaufen.”
Sebastian Heppel
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Mode Heppel
6.000+ Integrationen
Über die hellomateo API Schnittstelle und unsere nativen Zapier Aktionen lassen sich mehr als 6.000 Apps kinderleicht mit hellomateo verknüpfen. Gerne übernehmen wir die Integration Ihrer Systeme auch für Sie!
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Fragen und Antworten

Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, dann schreiben Sie uns doch einfach über unseren WebChat.

Ist hellomateo DSGVO-konform?
Plus

Ja! Das Thema Datenschutz hat für uns oberste Priorität und demnach ist hellomateo auch vollumfänglich DSGVO-konform konzipiert.

Welche Kommunikationskanäle sind über hellomateo verfügbar?
Plus

Welche Kommunikationskanäle sind über hellomateo verfügbar?

Was kostet hellomateo?
Plus

Der Preis ist abhängig von der gewünschten Anzahl an Nutzern, Kanälen und Rufnummern. Das Premiumpaket kostet 139€ monatlich. Mehr Informationen erhalten Sie oben im Menü unter "Preis".

Wie viel kosten Nachrichten über die WhatsApp Business API
Plus

Für die Nutzung der WhatsApp Business API Schnittstelle berechnet Meta verschiedene Kosten proUnterhaltung (24h Zeitfenster). Folgende Preise gelten aktuell in Deutschland:Service-Unterhaltung (von einem Kunden gestartet): kostenfreiVerwaltung (vom Unternehmen initiiert, enthält wichtige Kundeninformationen): 4,56 CentAuthentifizierung (Verifizierungscodes/ OTPs): 6,36 CentMarketing: (vom Unternehmen initiiert, enthält werbliche Nachrichten): 11,31 Cent

Was sind die wichtigsten Vorteile von hellomateo für Unternehmen?
Plus

Zentrale Benutzeroberfläche: 6 verschiedene Kommunikationskanäle in einem Omnichannel-Posteingang. Hellomateo ist übersichtlich, einfach zu
bedienen und spart wertvolle Arbeitszeit.

Langfristige Kundenbindung: Binden Sie Kunden mit persönlicher Kommunikation über WhatsApp und automatisierten Erinnerungen an Ihr Unternehmen.

Mehr Umsatz: Mehr Neukunden, effektives Marketing, höherer Warenkorbswert und bessere Kundenbindung steigern Ihre Umsätze

Integrationen: Hellomateo und WhatsApp in über 6.000 Softwareprogramme integrieren, vollautomatisierte Nachrichten versenden und digitale Kundenreisen abbilden.

Newsletter Marketing: Versenden Sie DSGVO-konforme Newsletter über WhatsApp oder SMS und profitieren Sie von Öffnungsraten über 95 %.

Bewertungsmanagement: Mit hellomateo automatisiert Online-Bewertungen von Ihren Kunden anfordern und die Google Durchschnittsbewertung verbessern.

Gibt es KI-unterstützte Funktionen in hellomateo?
Plus

Ja, mit dem KI-Assistenten von hellomateo können Unternehmen eingehende Kundenanfragen vollautomatisiert beantworten lassen. Der KI-Assistent ist kein simpler FAQ-Bot, sondern ein Large Language Model (LLM), das komplexe Sachverhalte versteht und individuell trainiert und konfiguriert werden kann. KI-Funktionen sind mit dem Business-Plus- oder  Enterprise-Paket verfügbar.

Wie funktioniert die Nutzung von hellomateo im Team?
Plus

hellomateo ist für kleine, mittelständische und große Unternehmen geeignet. Die Mitarbeiteranzahl lässt sich in allen Paketen beliebig erweitern. Sie können im Team Zuweisungen festlegen, Notizen in Kundenchats hinterlegen, Berechtigungen festlegen und vieles mehr.

Welche Softwaresysteme können in hellomateo integriert werden?
Plus

In hellomateo sind nicht nur über 6.000 Softwareprogramme mit Zapier integrierbar, sondern auch zusätzlich die wichtigsten Branchensysteme unserer Kunden. Kontaktieren Sie uns gerne, um herauszufinden ob Ihre präferierte Software mit hellomateo verknüpft werden kann.

Wie kann ich eine kostenlose Demo von hellomateo erhalten?
Plus

Sie können sich ganz einfach einen unverbindlichen und kostenlosen Demotermin buchen, indem Sie auf den Button „Termin vereinbaren“ oben rechts klicken oder auf diesen Link.