Die Digitalisierung macht auch vor der Modebranche nicht halt. Der stationäre Modehandel steht vor der Herausforderung, sich gegenüber dem Online-Handel zu behaupten. Eine entscheidende Rolle spielt hierbei das Marketing, die Kundenbetreuung und Beratung. Für 79 % der Kunden im stationären Handel ist eine gute Kundenberatung ausschlaggebend (Quelle: Statista). Aber wie kann der stationäre Handel sich gegen die vielen Möglichkeiten der Kundenbetreuung von Online-Händlern durchsetzen?
WhatsApp für die Modebranche
Neue Trends und Kollektionen werden über Social Media geteilt und durch digitale Inhalte können Marken ihre Arbeit besser präsentieren. Jedoch stellt die Digitalisierung auch eine Herausforderung für die Modebranche dar, insbesondere was die Kundenbindung betrifft. Kunden haben Zugriff auf zahlreiche Modeunternehmen und können mit nur wenigen Klicks Preise und Angebote vergleichen. Die Konkurrenz ist groß und es fällt schwer, eine dauerhafte Bindung zum Kunden aufzubauen.
Dabei erhöhen eine einfache und bequeme Kommunikation sowie Bestellmöglichkeiten die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses. Mit mehr als 60 Millionen Nutzern in Deutschland ist es sehr wahrscheinlich, dass auch Ihre Zielgruppe täglich WhatsApp nutzt. Der Messenger bietet eine persönliche Betreuung, die von Kunden erwartet und geschätzt wird. Das unkomplizierte Versenden von Bildern ermöglicht eine gezielte und individuelle Beratung, die oft zu erfolgreichen Bestellungen führt.
Mit mehr als 60 Millionen Nutzern in Deutschland ist es sehr wahrscheinlich, dass auch Ihre Zielgruppe täglich WhatsApp nutzt.
Mit dem WhatsApp Newsletter halten Sie Ihre Kunden auf dem Laufenden
Dank des WhatsApp-Newsletters haben Modelabels die Möglichkeit, ihre Kunden auch nach dem Kauf auf dem Laufenden zu halten und sie somit über die neuesten Aktionen, Events und Kollektionen zu informieren. Ein WhatsApp Newsletter liefert dabei bis zu 4x mal bessere Ergebnisse als das E-Mail Gegenstück. Bis zu 98 % Öffnungsrate bei extrem hohen Antwortraten sind möglich.
Warum WhatsApp Newsletter?
Eine Frage, die wir von vielen Kunden und Interessenten gestellt bekommen, ist: „Warum denn überhaupt Newsletter über WhatsApp versenden? Was soll das bringen?“
Die Antwort darauf hat mit den speziellen Eigenschaften von WhatsApp als Marketing-Kanal und den Unterschieden zu den herkömmlichen Kanälen wie E-Mail zu tun.
Grund Nr. 1: Sehr hohe Öffnungsrate
WhatsApp-Newsletter landen direkt als Push-Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm des Empfängers – genauso wie andere WhatsApp Nachrichten von Freunden oder der Familie. Ihre Newsletter erhalten somit die maximale Aufmerksamkeit. Da WhatsApp Newsletter in der Regel sofort oder sehr kurzfristig gelesen werden, sind die Öffnungs- und Klickraten bei deutlich höher als bei E-Mails. Eine Studie von Mobile Marketing Watch hat gezeigt, dass die Öffnungsrate von WhatsApp Newslettern bei 98% liegt, während die Öffnungsrate von E-Mail Newslettern nur bei etwa 20% liegt.
Grund Nr. 2: Kein Spam-Ordner
Ein weiterer Grund für WhatsApp Newsletter ist, dass diese garantiert bei den Empfängern ankommen und nicht wie viele E-Mails vom Mail Provider in den Spam-Ordner einsortiert werden. Ihr Newsletter wird zwischen persönlichen Nachrichten von Freunden und Familienmitgliedern die verdiente Aufmerksamkeit bekommen.
Grund Nr. 3: Persönliche Nutzeratmosphäre
WhatsApp wird hauptsächlich für die private und persönliche Kommunikation genutzt. Wenn Unternehmen diesen Kanal nutzen, um mit Kunden in Kontakt zu treten, wird eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen. Unternehmen können diese einzigartige Umgebung nutzen, um eine stärkere emotionale Bindung zu ihren Kunden aufzubauen. Dies ist besonders wichtig, um zwischen den etlichen Newsletter und Werbeanzeigen, mit denen Konsumenten konfrontiert werden, herauszustechen. E-Mails sind zu distanziert und zu unpersönlich und somit als Marketing Kanal, der das primär emotionale Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen soll, nicht der richtige Weg. Ebenso wenig sind E-Mails geeignet, um eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen. Die persönliche Nutzeratmosphäre WhatsApp ist hingegen perfekt dafür.
Grund Nr. 4: Engere Kundenbindung
Wenn Sie darauf achten, Ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten und zielgruppenspezifische WhatsApp Newsletter mit hoher Personalisierung und einer eher geringen Frequenz zu verschicken, werden Ihre Kunden die Nachrichten als nützliche Informationen zu schätzen wissen. In Ergänzung dazu sorgt die persönliche Nutzeratmosphäre auf WhatsApp für eine enge Kundenbindung. Die Wahrscheinlichkeit zu wiederkehrenden Käufen wird erhöht und die Kundenbindung gesteigert. Dadurch erhöht sich der Umsatz langfristig und der Customer Lifetime Value steigt.
Grund Nr. 5: Bessere Konversionsrate
Die direkte und persönliche Natur von WhatsApp ermöglicht es Unternehmen, gezielter und effektiver mit ihren Kunden zu kommunizieren. Im Vergleich zu unpersönlichen E-Mail Kampagnen, bei denen die Nachrichten oft ignoriert werden, ermöglicht WhatsApp eine höhere Engagement-Rate. In Kombination mit der engeren Kundenbindung führt dies zu deutlich gesteigerten Konversionsraten. Kunden neigen viel eher dazu, auf Angebote einzugehen, die über einen vertrauenswürdigen und vertrauten Kommunikationskanal gesendet werden. Dies ist auch die perfekte Ausgangslage dafür, um mit Cross-Selling und Upselling den durchschnittlichen Warenkorbswert zu steigern.
Wie wirkt sich die persönliche Nutzeratmosphäre und die deutlich höhere Öffnungsrate auf die Konversionsrate aus? Hier finden Sie ein Rechenbeispiel zu der Konversionsrate
Grund Nr. 6: Schnelle und direkte Kundenkommunikation
Wenn Sie Nachrichten über WhatsApp versenden, werden diese in der Regel innerhalb von Sekunden gelesen. Die Reaktionszeit ist damit um ein Vielfaches kürzer als bei E-Mails. Außerdem können Unternehmen direkt mit ihren Kunden in Kontakt treten, ohne dass diese eine zusätzliche App herunterladen müssen.
Grund Nr. 7: Personalisierung und Automatisierung
Mit Mateo lassen sich WhatsApp Newsletter mit Textbausteinen personalisieren. So können Sie beispielsweise den Vornamen des Kunden als Textbaustein „[Vorname]“ in den Newsletter einfügen und damit automatisiert für eine persönliche Ansprache sorgen. Dank vielseitiger Integrationen mit anderen Softwareanwendungen können Sie z.B. vollständig automatisierte und personalisierte Angebote basierend auf dem früheren Kaufverhalten versenden, Kunden an Termine und Serviceintervalle erinnern oder automatisierte Geburtstagsglückwünsche verschicken. Das stärkt die Kundenbindung enorm und reduziert gleichzeitig den Arbeitsaufwand.
Wie Unternehmen aus der Modebranche von Mateo profitieren
Stulz Mode
Mit zwei Standorten - Frauenzimmer und Tradizionale - bietet Stulz Mode ein individuelles Einkaufserlebnis. Im Fokus stehen exklusive Marken und ein rundum Shopping-Erlebnis für Sie und ihn. Ein sorgfältig ausgewähltes und aufeinander abgestimmtes Sortiment sowie ein cooles Angebot für den perfekten Look aus Mode, Schuhmode, Maßkonfektion sind die Besonderheiten des Hauses.
Stulz Mode ist sich bewusst, dass die Kundenkommunikation über WhatsApp heutzutage eine effektive Methode ist, um mit seinen Kunden in Kontakt zu bleiben. Aber wie kann man sicherstellen, dass diese Kommunikation im Einklang mit der DSGVO steht? Durch den Einsatz von Mateo können sowohl die Ankündigungen für das live Shopping Event als auch die Erinnerungen 21 Tage, 7 Tage und 1 Tag vor dem Event DSGVO-konform über WhatsApp versendet werden. Die Steigerung der Teilnehmerquote von der Anmeldung bis hin zur Teilnahme ist somit gewährleistet. Aber nicht nur das, auch Newsletter zu Angeboten lassen sich DSGVO-konform über WhatsApp versenden. Stulz Mode integriert WhatsApp in den gesamten Marketing-Mix und nutzt somit alle zur Verfügung stehenden Kanäle zur Verbesserung der Kundenkommunikation und Optimierung des Einkaufserlebnisses für den Kunden.
Modehaus Schröder
Mode Schröder ist ein Modehaus für festliche Kleidung mit vier Standorten im Emsland. Egal ob Kommunionsbekleidung, Hochzeitsmode oder Outfits für das Oktoberfest. Bei Mode Schröder findet man zu jeder Festlichkeit das richtige Outfit. Da das Kundenerlebnis im Zentrum des Handelns steht, ist es für Mode Schröder wichtig, über alle Kommunikationskanäle erreichbar zu sein. Schließlich möchte man den Kunden bestmöglich beratend zur Seite stehen, um die richtige Wahl des Outfits zu treffen.
Mode Schröder nutzt Mateo sowohl über den Desktop als auch über mobile Endgeräte, um flexibel und DSGVO konform mittels WhatsApp und anderen Social Media Kanälen mit Kunden zu kommunizieren. Ein großer Trumpf ist die interne Zusammenarbeit, die durch Mateo verbessert wurde. Kommt zum Beispiel eine Kundenanfrage über den Facebook Messenger oder WhatsApp in die Softwarelösung Mateo rein, wird diese über die Verwaltung im ersten Schritt vorqualifiziert und geprüft, ob diese von der Verwaltung direkt beantwortet werden kann. Sollte aber ein Ansprechpartner für den Sachverhalt zuständig sein, dann wird diese Anfrage ohne Probleme über Mateo an den richtigen Ansprechpartner weitergeleitet. Zum Beispiel an die Abteilung für Brautbekleidung. Die Person aus der Fachabteilung kann sich dann direkt an den Kunden wenden und das Anliegen bearbeiten. So vermeidet Mode Schröder Medienbrüche und beschleunigt, das beantworten von Kundenanliegen. Gleichzeitig reduziert das Unternehmen den Kommunikationsaufwand und liefert ein tolles Kundenerlebnis, was ebenso auf den Umsatz einen positiven Einfluss hat.
Schuhhaus Fischer
Das Schuhhaus Fischer setzt auf Omnichannel Marketing mit Fokus auf WhatsApp Newsletter. Damit werden die Kunden über aktuelle Schlussverkäufe und Events auf dem Laufenden gehalten. Kunden, die zwar eine Handynummer angegeben haben, aber per WhatsApp nicht erreicht werden können, werden per SMS kontaktiert. Darüber hinaus setzt Schuhhaus Fischer noch weitere über Mateo zur Verfügung stehende Messenger-Kanäle ein und betreibt somit ein hochprofessionelles Omnichannel Marketing.
Mit einer beeindruckenden Öffnungsrate von 50 % innerhalb der ersten Stunde ist die WhatsApp Newsletter-Funktion sehr gut angenommen worden. Die Kunden schätzen auch den Premiumkundenstatus und erhalten exklusive Informationen direkt auf ihr Handy. Schuhhaus Fischer konnte bei der ersten WhatsApp Newsletter Kampagne an einem einzigen Wochenende so viel Umsatz erzielen, wie sonst in einem ganzen Monat.
Um eine hohe Anzahl an Opt-ins zu generieren, sammelte das Schuhhaus Fischer diese direkt am Point of Sale ein. Über 1000 WhatsApp Opt-Ins wurden so erfolgreich generiert. Durch die gebündelte Inbox aller weiteren Kommunikationskanäle behält das Schuhhaus Fischer alle Kundenanfragen im Überblick. Darüber hinaus wird über WhatsApp ein Personal Shopping Erlebnis ermöglicht, indem Kunden direkt über die Verfügbarkeit bestimmter Produkte informiert werden können.
Mode Heppel
Mode Heppel ist ein Modeunternehmen in Trostberg. Das Unternehmen ist auf hochwertige Mode für Damen, Herren und Kinder spezialisiert und bietet eine breite Auswahl an Bekleidung und Accessoires an. Die Produktpalette umfasst eine breite Auswahl an hochwertiger Kleidung, von klassischen Schnitten bis hin zu trendiger Mode. Mode Heppel legt großen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit. Zudem bietet das Unternehmen einen Reparaturservice für Kleidungsstücke an, um die Lebensdauer der Produkte zu verlängern und Abfall zu reduzieren. Durch seine hochwertige und nachhaltige Mode hat sich Mode Heppel einen guten Ruf in der deutschen Modewelt erarbeitet und ist bei Kunden sehr beliebt.
Durch die Nutzung der Software Mateo ergeben sich für das Unternehmen Mode Heppel verschiedene Mehrwerte. Insbesondere wird es durch die Nutzung von Mateo möglich, die Erreichbarkeit des Unternehmens über den Web Chat zu verbessern und so höhere Öffnungsraten und mehr Anfragen zu generieren. Aber auch im Hinblick auf das Marketing des Modehändlers bietet Mateo vielerlei Mehrwerte: Der WhatsApp Newsletter erlaubt es Mode Heppel, Bestandskunden effektiv zu erreichen und für Aktionen zu reaktivieren. Bereits die erste über WhatsApp versendete Kampagne war dabei ein voller Erfolg und führte zu einem teilweisen Leerverkauf des Geschäfts!