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Wie der Mode Einzelhandel mit Mateo ein deutliches Umsatzplus erzielt

Um nicht von der wachsenden Online-Konkurrenz verdrängt zu werden, muss der Mode-Einzelhandel den Fokus auf ein effektives Marketing und eine erstklassige Kundenkommunikation legen. Durch den Einsatz von Mateo und dem WhatsApp Newsletter Marketing können Modegeschäfte die Kundenbindung, die Kundenzufriedenheit und das Umsatzwachstum deutlich steigern. Wir zeigen Ihnen, wie das funktioniert!
6
Minuten Lesezeit
2.3.2024
Regal im Mode Einzelhandel
Die Schlüsselvorteile
Auf diese drei - und noch viele weitere - Weisen profitieren Unternehmen durch den Einsatz von Mateo!
1
Bis zu 98% Öffnungsrate
erreichen verschickte Newsletter bei unseren Kunden. Die Öffnungsraten sind damit um ein vielfaches höher als bei Marketingkampagnen per E-Mail.
2
Automatisierung & Integration
Mateo lässt sich in über 6.000 Softwareprogramme integrieren und ermöglicht damit einen vollautomatisierten Newsletterversand per WhatsApp unter Berücksichtigung der Kundendaten aus Ihrem CRM-System.
3
Mehr positive Google Bewertungen
Mit dem Bewertungsassistenten von Mateo können Sie Ihre zufriedenen Kunden automatisiert um eine positive Rezension bei Google bitten. Damit steigern Sie Ihre Durchschnittsbewertung deutlich!
Inhaltsverzeichnis
Mateo Beratungstermin

Beratung für Mode Einzelhandel

Jetzt Beratungstermin buchen! Unser Experte zeigt Ihnen, wie Mateo bei Ihrem Anwendungsfall unterstützen kann.

Termin buchen

Die Digitalisierung macht auch vor der Modebranche nicht halt. Der stationäre Modehandel steht vor der Herausforderung, sich gegenüber dem Online-Handel zu behaupten. Eine entscheidende Rolle spielt hierbei das Marketing, die Kundenbetreuung und Beratung. Für 79 % der Kunden im stationären Handel ist eine gute Kundenberatung ausschlaggebend (Quelle: Statista). Aber wie kann der stationäre Handel sich gegen die vielen Möglichkeiten der Kundenbetreuung von Online-Händlern durchsetzen?

WhatsApp für die Modebranche

Neue Trends und Kollektionen werden über Social Media geteilt und durch digitale Inhalte können Marken ihre Arbeit besser präsentieren. Jedoch stellt die Digitalisierung auch eine Herausforderung für die Modebranche dar, insbesondere was die Kundenbindung betrifft. Kunden haben Zugriff auf zahlreiche Modeunternehmen und können mit nur wenigen Klicks Preise und Angebote vergleichen. Die Konkurrenz ist groß und es fällt schwer, eine dauerhafte Bindung zum Kunden aufzubauen. 

Dabei erhöhen eine einfache und bequeme Kommunikation sowie Bestellmöglichkeiten die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses. Mit mehr als 60 Millionen Nutzern in Deutschland ist es sehr wahrscheinlich, dass auch Ihre Zielgruppe täglich WhatsApp nutzt. Der Messenger bietet eine persönliche Betreuung, die von Kunden erwartet und geschätzt wird. Das unkomplizierte Versenden von Bildern ermöglicht eine gezielte und individuelle Beratung, die oft zu erfolgreichen Bestellungen führt.

Mit mehr als 60 Millionen Nutzern in Deutschland ist es sehr wahrscheinlich, dass auch Ihre Zielgruppe täglich WhatsApp nutzt. 

Mit dem WhatsApp Newsletter halten Sie Ihre Kunden auf dem Laufenden

Dank des WhatsApp-Newsletters haben Modelabels die Möglichkeit, ihre Kunden auch nach dem Kauf auf dem Laufenden zu halten und sie somit über die neuesten Aktionen, Events und Kollektionen zu informieren. Ein WhatsApp Newsletter liefert dabei bis zu 4x mal bessere Ergebnisse als das E-Mail Gegenstück. Bis zu 98 % Öffnungsrate bei extrem hohen Antwortraten sind möglich.

Screenshot eines WhatsApp Newsletters in der Modebranche
Mit dem WhatsApp Newsletter können Sie Ihre Kunden über neue Produkte, Rabattaktionen und besondere Events informieren.

Warum WhatsApp Newsletter?

Eine Frage, die wir von vielen Kunden und Interessenten gestellt bekommen, ist: „Warum denn überhaupt Newsletter über WhatsApp versenden? Was soll das bringen?“

Die Antwort darauf hat mit den speziellen Eigenschaften von WhatsApp als Marketing-Kanal und den Unterschieden zu den herkömmlichen Kanälen wie E-Mail zu tun.

Vorteile von WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter sind anderen Marketing-Kanälen in vielerlei Hinsicht überlegen


Grund Nr. 1: Sehr hohe Öffnungsrate

WhatsApp-Newsletter landen direkt als Push-Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm des Empfängers – genauso wie andere WhatsApp Nachrichten von Freunden oder der Familie. Ihre Newsletter erhalten somit die maximale Aufmerksamkeit. Da WhatsApp Newsletter in der Regel sofort oder sehr kurzfristig gelesen werden, sind die Öffnungs- und Klickraten bei deutlich höher als bei E-Mails. Eine Studie von Mobile Marketing Watch hat gezeigt, dass die Öffnungsrate von WhatsApp Newslettern bei 98% liegt, während die Öffnungsrate von E-Mail Newslettern nur bei etwa 20% liegt.

Tortendiagramm der Öffnungsraten von WhatsApp Newsletter und E-Mails


Grund Nr. 2: Kein Spam-Ordner

‍Ein weiterer Grund für WhatsApp Newsletter ist, dass diese garantiert bei den Empfängern ankommen und nicht wie viele E-Mails vom Mail Provider in den Spam-Ordner einsortiert werden. Ihr Newsletter wird zwischen persönlichen Nachrichten von Freunden und Familienmitgliedern die verdiente Aufmerksamkeit bekommen.


Grund Nr. 3: Persönliche Nutzeratmosphäre

WhatsApp wird hauptsächlich für die private und persönliche Kommunikation genutzt. Wenn Unternehmen diesen Kanal nutzen, um mit Kunden in Kontakt zu treten, wird eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen. Unternehmen können diese einzigartige Umgebung nutzen, um eine stärkere emotionale Bindung zu ihren Kunden aufzubauen. Dies ist besonders wichtig, um zwischen den etlichen Newsletter und Werbeanzeigen, mit denen Konsumenten konfrontiert werden, herauszustechen. E-Mails sind zu distanziert und zu unpersönlich und somit als Marketing Kanal, der das primär emotionale Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen soll, nicht der richtige Weg. Ebenso wenig sind E-Mails geeignet, um eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen. Die persönliche Nutzeratmosphäre WhatsApp ist hingegen perfekt dafür.


Grund Nr. 4: Engere Kundenbindung

Wenn Sie darauf achten, Ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten und zielgruppenspezifische WhatsApp Newsletter mit hoher Personalisierung und einer eher geringen Frequenz zu verschicken, werden Ihre Kunden die Nachrichten als nützliche Informationen zu schätzen wissen. In Ergänzung dazu sorgt die persönliche Nutzeratmosphäre auf WhatsApp für eine enge Kundenbindung. Die Wahrscheinlichkeit zu wiederkehrenden Käufen wird erhöht und die Kundenbindung gesteigert. Dadurch erhöht sich der Umsatz langfristig und der Customer Lifetime Value steigt.

Zwei Beispiele für WhatsApp Newsletter


Grund Nr. 5: Bessere Konversionsrate

Die direkte und persönliche Natur von WhatsApp ermöglicht es Unternehmen, gezielter und effektiver mit ihren Kunden zu kommunizieren. Im Vergleich zu unpersönlichen E-Mail Kampagnen, bei denen die Nachrichten oft ignoriert werden, ermöglicht WhatsApp eine höhere Engagement-Rate. In Kombination mit der engeren Kundenbindung führt dies zu deutlich gesteigerten Konversionsraten. Kunden neigen viel eher dazu, auf Angebote einzugehen, die über einen vertrauenswürdigen und vertrauten Kommunikationskanal gesendet werden. Dies ist auch die perfekte Ausgangslage dafür, um mit Cross-Selling und Upselling den durchschnittlichen Warenkorbswert zu steigern.

Wie wirkt sich die persönliche Nutzeratmosphäre und die deutlich höhere Öffnungsrate auf die Konversionsrate aus? Hier finden Sie ein Rechenbeispiel zu der Konversionsrate


Grund Nr. 6: Schnelle und direkte Kundenkommunikation

Wenn Sie Nachrichten über WhatsApp versenden, werden diese in der Regel innerhalb von Sekunden gelesen. Die Reaktionszeit ist damit um ein Vielfaches kürzer als bei E-Mails. Außerdem können Unternehmen direkt mit ihren Kunden in Kontakt treten, ohne dass diese eine zusätzliche App herunterladen müssen.


Grund Nr. 7: Personalisierung und Automatisierung

Mit Mateo lassen sich WhatsApp Newsletter mit Textbausteinen personalisieren. So können Sie beispielsweise den Vornamen des Kunden als Textbaustein „[Vorname]“ in den Newsletter einfügen und damit automatisiert für eine persönliche Ansprache sorgen. Dank vielseitiger Integrationen mit anderen Softwareanwendungen können Sie z.B. vollständig automatisierte und personalisierte Angebote basierend auf dem früheren Kaufverhalten versenden, Kunden an Termine und Serviceintervalle erinnern oder automatisierte Geburtstagsglückwünsche verschicken. Das stärkt die Kundenbindung enorm und reduziert gleichzeitig den Arbeitsaufwand.


Wie Unternehmen aus der Modebranche von Mateo profitieren

Stulz Mode

Mit zwei Standorten - Frauenzimmer und Tradizionale - bietet Stulz Mode ein individuelles Einkaufserlebnis. Im Fokus stehen exklusive Marken und ein rundum Shopping-Erlebnis für Sie und ihn. Ein sorgfältig ausgewähltes und aufeinander abgestimmtes Sortiment sowie ein cooles Angebot für den perfekten Look aus Mode, Schuhmode, Maßkonfektion sind die Besonderheiten des Hauses.

Stulz Mode nutzt Mateo für den gesamten Marketing-Mix, zur Verbesserung der Kundenkommunikation und für die Optimierung des Einkaufserlebnisses

Stulz Mode ist sich bewusst, dass die Kundenkommunikation über WhatsApp heutzutage eine effektive Methode ist, um mit seinen Kunden in Kontakt zu bleiben. Aber wie kann man sicherstellen, dass diese Kommunikation im Einklang mit der DSGVO steht? Durch den Einsatz von Mateo können sowohl die Ankündigungen für das live Shopping Event als auch die Erinnerungen 21 Tage, 7 Tage und 1 Tag vor dem Event DSGVO-konform über WhatsApp versendet werden. Die Steigerung der Teilnehmerquote von der Anmeldung bis hin zur Teilnahme ist somit gewährleistet. Aber nicht nur das, auch Newsletter zu Angeboten lassen sich DSGVO-konform über WhatsApp versenden. Stulz Mode integriert WhatsApp in den gesamten Marketing-Mix und nutzt somit alle zur Verfügung stehenden Kanäle zur Verbesserung der Kundenkommunikation und Optimierung des Einkaufserlebnisses für den Kunden.


Modehaus Schröder

Mode Schröder ist ein Modehaus für festliche Kleidung mit vier Standorten im Emsland. Egal ob Kommunionsbekleidung, Hochzeitsmode oder Outfits für das Oktoberfest. Bei Mode Schröder findet man zu jeder Festlichkeit das richtige Outfit. Da das Kundenerlebnis im Zentrum des Handelns steht, ist es für Mode Schröder wichtig, über alle Kommunikationskanäle erreichbar zu sein. Schließlich möchte man den Kunden bestmöglich beratend zur Seite stehen, um die richtige Wahl des Outfits zu treffen.

Auch das Modehaus Schröder im Emsland nutzt Mateo für eine professionelle Kundenkommunikation

Mode Schröder nutzt Mateo sowohl über den Desktop als auch über mobile Endgeräte, um flexibel und DSGVO konform mittels WhatsApp und anderen Social Media Kanälen mit Kunden zu kommunizieren. Ein großer Trumpf ist die interne Zusammenarbeit, die durch Mateo verbessert wurde. Kommt zum Beispiel eine Kundenanfrage über den Facebook Messenger oder WhatsApp in die Softwarelösung Mateo rein, wird diese über die Verwaltung im ersten Schritt vorqualifiziert und geprüft, ob diese von der Verwaltung direkt beantwortet werden kann. Sollte aber ein Ansprechpartner für den Sachverhalt zuständig sein, dann wird diese Anfrage ohne Probleme über Mateo an den richtigen Ansprechpartner weitergeleitet. Zum Beispiel an die Abteilung für Brautbekleidung. Die Person aus der Fachabteilung kann sich dann direkt an den Kunden wenden und das Anliegen bearbeiten. So vermeidet Mode Schröder Medienbrüche und beschleunigt, das beantworten von Kundenanliegen. Gleichzeitig reduziert das Unternehmen den Kommunikationsaufwand und liefert ein tolles Kundenerlebnis, was ebenso auf den Umsatz einen positiven Einfluss hat.


Schuhhaus Fischer

Das Schuhhaus Fischer setzt auf Omnichannel Marketing mit Fokus auf WhatsApp Newsletter. Damit werden die Kunden über aktuelle Schlussverkäufe und Events auf dem Laufenden gehalten. Kunden, die zwar eine Handynummer angegeben haben, aber per WhatsApp nicht erreicht werden können, werden per SMS kontaktiert. Darüber hinaus setzt Schuhhaus Fischer noch weitere über Mateo zur Verfügung stehende Messenger-Kanäle ein und betreibt somit ein hochprofessionelles Omnichannel Marketing.

Mit einer beeindruckenden Öffnungsrate von 50 % innerhalb der ersten Stunde ist die WhatsApp Newsletter-Funktion sehr gut angenommen worden. Die Kunden schätzen auch den Premiumkundenstatus und erhalten exklusive Informationen direkt auf ihr Handy. Schuhhaus Fischer konnte bei der ersten WhatsApp Newsletter Kampagne an einem einzigen Wochenende so viel Umsatz erzielen, wie sonst in einem ganzen Monat.

Das Team von Schuhhaus Fischer

Um eine hohe Anzahl an Opt-ins zu generieren, sammelte das Schuhhaus Fischer diese direkt am Point of Sale ein. Über 1000 WhatsApp Opt-Ins wurden so erfolgreich generiert. Durch die gebündelte Inbox aller weiteren Kommunikationskanäle behält das Schuhhaus Fischer alle Kundenanfragen im Überblick. Darüber hinaus wird über WhatsApp ein Personal Shopping Erlebnis ermöglicht, indem Kunden direkt über die Verfügbarkeit bestimmter Produkte informiert werden können.


Mode Heppel

Mode Heppel ist ein Modeunternehmen in Trostberg. Das Unternehmen ist auf hochwertige Mode für Damen, Herren und Kinder spezialisiert und bietet eine breite Auswahl an Bekleidung und Accessoires an. Die Produktpalette umfasst eine breite Auswahl an hochwertiger Kleidung, von klassischen Schnitten bis hin zu trendiger Mode. Mode Heppel legt großen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit. Zudem bietet das Unternehmen einen Reparaturservice für Kleidungsstücke an, um die Lebensdauer der Produkte zu verlängern und Abfall zu reduzieren. Durch seine hochwertige und nachhaltige Mode hat sich Mode Heppel einen guten Ruf in der deutschen Modewelt erarbeitet und ist bei Kunden sehr beliebt.

Die WhatsApp Newsletter Funktion von Mateo führte bei Mode Heppel zum teilweisen Leerverkauf des Geschäfts!

Durch die Nutzung der Software Mateo ergeben sich für das Unternehmen Mode Heppel verschiedene Mehrwerte. Insbesondere wird es durch die Nutzung von Mateo möglich, die Erreichbarkeit des Unternehmens über den Web Chat zu verbessern und so höhere Öffnungsraten und mehr Anfragen zu generieren. Aber auch im Hinblick auf das Marketing des Modehändlers bietet Mateo vielerlei Mehrwerte: Der WhatsApp Newsletter erlaubt es Mode Heppel, Bestandskunden effektiv zu erreichen und für Aktionen zu reaktivieren. Bereits die erste über WhatsApp versendete Kampagne war dabei ein voller Erfolg und führte zu einem teilweisen Leerverkauf des Geschäfts!

“Die Kampagne war ein voller Erfolg. Am Samstag sind wir schon teilweise Leergelaufen.”
Sebastian Heppel
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Mode Heppel
6.000+ Integrationen
Über die Mateo API Schnittstelle und unsere nativen Zapier Aktionen lassen sich mehr als 6.000 Apps kinderleicht mit Mateo verknüpfen. Gerne übernehmen wir die Integration Ihrer Systeme auch für Sie!
Zoho CRM
Sales & CRM
Salesforce
Sales & CRM
HubSpot
Sales & CRM

Fragen und Antworten

Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, dann schreiben Sie uns doch einfach über unseren WebChat.

Was ist Mateo?
Plus

Mateo ist eine Omnichannel CS-Plattform mit der kleine, mittelständische und größere Unternehmen die Kommunikations- und Marketingprozesse digitalisieren und modernisieren können. Mit Mateo lassen sich verschiedene Kanäle wie WhatsApp, Instagram, E-Mail, SMS, etc. in einem zentralen Posteingang bündeln. Durch diverse Funktionen zur Kollaboration im Team und zur Prozessautomatisierung lässt sich das Bearbeiten von Kundenanfragen erheblich erleichtern. Mit Hilfe des Mateo Marketing Moduls können ebenfalls hocheffektive Marketingkampagnen per WhatsApp, SMS oder Email versendet werden.

Was ist die Broadcast Funktion?
Plus

Neben dem WhatsApp Newsletter sind Broadcasts in Mateo ein weiterer Weg, wie Sie mehrere Empfänger auf einmal erreichen können. Ganz ohne dafür eine separate Kampagne anlegen zu müssen. Beim senden einer neuen Nachricht wählen sie einfach "Broadcast" aus, tragen beliebig viele Empfänger ein oder wählen ein von Ihnen vordefiniertes Kundensegment. Anwendungsfälle für Broadcasts sind z.B. Erinnerungen an mehrere Kunden, die auf einen Termin warten, sollte spontan ein Termin verfügbar sein.

Wie viele Mitarbeiter können Mateo nutzen?
Plus

Mateo ist sowohl für kleine, mittelständische und große Unternehme Unternehmen geeignet. Die Mitarbeiteranzahl lässt sich in allen Paketen beliebig erweitern. Buchen Sie gerne ein kostenfreies Beratungsgespräch um Ihre Anforderungen zu besprechen.

Ist Mateo DSGVO-konform?
Plus

Das Thema Datenschutz hat für uns oberste Priorität und demnach ist die Lösung auch vollumfänglich DSGVO-konform konzipiert. Unsere Software is Made in Germany und unter höchsten Qualitätsrichtlinien entwickelt.

Welche Vorteile gegenüber WhatsApp Business bietet Mateo?
Plus

- Mateo ist im Gegensatz zu WhatsApp Business DSGVO-konform    
- Mit Mateo können neben WhatsApp Nachrichten auch noch Instagram, E-Mail, SMS, Facebook Messenger und Google Business Chat Nachrichten in einem zentralen Posteingang empfangen werden
- Statt maximal 5 Geräte können über die WhatsApp API Schnittstelle von Mateo unbegrenzt viele Geräte mit unbegrenzt vielen Nutzern angebunden werden
- Dank der DSGVO-konformen API Schnittstelle können über Mateo auch WhatsApp Newsletter an Kunden verschickt werden
- Mateo hat zahlreiche Funktionen für eine hocheffiziente Zusammenarbeit im Team integriert
- Mit Mateo kann ein Webwidget zum Chatten auf Ihrer Webseite platziert werden. Dieses interaktive Kundenerlebnis führt zu einer engeren Beziehung zum Kunden und somit zu besseren Vertriebszahlen
- Mateo bietet die Möglichkeit, automatisiert Google-Bewertungen zu erhalten
-Mit Mateo brauchen Sie keine SIM-Karte und kein separates Handy. Mateo läuft über Ihre bestehende Handy- oder Festnetznummer. Falls Sie noch keine Telefonnummer haben oder eine neue Nummer möchten, beantragen wir eine.

Warum sollte mein Unternehmen den WhatsApp Newsletter nutzen und nicht einfach E-Mail Newsletter?
Plus

Wie Sie in unserem Blog Artikel über WhatsApp Newsletter lesen können, weist dieser im Vergleich zu E-Mails diverse Vorteile auf:
- Öffnungsrate von 98% im Vergleich zu 22% bei E-Mails
- Deutlich höhere Konversionsrate bei WhatsApp als bei E-Mail Newslettern
- WhatsApp Newsletter kommen garantiert bei den Empfängern an und werden nicht wie viele E-Mail Newsletter vom Mail Provider in den Spam-Ordner einsortiert
- Hohe Reichweite: WhatsApp ist mit über 60 Millionen Nutzern der beliebteste Messenger-Dienst Deutschlands. Die Nutzerzahlen steigen kontinuierlich.
- E-Mail als Marketingkanal ist zunehmend gesättigt. Nutzer erhalten schlichtweg zu viele E-Mail Newsletter, da so gut wie jedes E-Commerce Unternehmen welche verschickt. Auf WhatsApp schenken potenzielle Kunden Ihrem Unternehmen die ungeteilte Aufmerksamkeit und lassen sich auf den Newsletter ein
- WhatsApp wird von den meisten zur Kommunikation mit Freunden und Familie genutzt. Somit entsteht auf WhatsApp eine besonders persönliche Kundenbeziehung. Ideal als Marketing-Kanal, der das primär emotionale Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen soll. E-Mails sind zu distanziert, zu formell und zu unpersönlich.
- Resultat: Deutliches Umsatzwachstum und engere Kundenbindung!

Was sind WhatsApp Newsletter?
Plus

WhatsApp-Newsletter sind kostenpflichtige Massennachrichten über WhatsApp, um relevante und wertvolle Informationen mit Kunden zu teilen. WhatsApp selbst nennt diese Nachrichten „Promotional Messages“. Sie können beispielsweise Ihre Kunden über neue Produkte informieren, auf Rabattaktionen hinweisen oder Bestandskunden an Serviceintervalle erinnern. In unserem Blog Artikel „WhatsApp Newsletter - Das Marketing der Zukunft“ erfahren Sie mehr darüber.

Ist es möglich ein kostenloses Beratungsgespräch zu erhalten?
Plus

Ja sehr gerne! Kontaktieren Sie uns dafür über über das Web-Widget unten rechts oder klicken Sie auf "Termin Buchen" und melden Sie sich bei uns.

Welche Dienstleistungen bietet Mateo mit der WhatsApp Marketing Kampagne an?
Plus

Mateo bietet einen umfangreichen Service beim WhatsApp Marketing. Das Dienstleistungsportfolio reicht von der Einrichtung der WhatsApp API über individuelle Tipps zum Einsammeln von Opt-Ins, dem Pflegen von Kundendaten und der Erstellung von Newslettern bis hin zu tiefgründigen Analysen. Ein vollumfänglicher Service, der Ihrem Unternehmen individuell angepasst wird. In unserem Blog Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Ablauf einer WhatsApp Marketing Kampagne“ finden Sie detaillierte Informationen über den Umfang der Dienstleistungen und den Ablauf der WhatsApp Marketing Kampagne mit Mateo.

Wie läuft die WhatsApp Marketing Kampagne mit Mateo ab?
Plus

Wir beginnen mit der Definition des Zielbilds und analysieren sowohl den Kundenstamm als auch die Qualität Ihrer Kundendaten. Daraufhin bereiten wir den Marketing-Kalender vor und legen gemeinsam eine Content Strategie mitsamt den Zielgruppen fest. Wir kümmern uns um den Import Ihrer Daten, die Erstellung intelligenter Segmente und helfen dabei, das Opt-In Ihrer Bestandskunden einzuholen. Außerdem planen wir regelmäßige Termine​ auf Wochen-, Monats- und Quartalsebene, in denen Ihre WhatsApp Marketing Kampagne kontinuierlich optimiert und durchgeplant wird. Des Weiteren übernehmen wir nicht nur den Versand der richtigen Kampagne an die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit, sondern führen auch noch eine tiefgründige Analyse des Marketingerfolgs durch, sodass wir Ihnen monatlich einen Report mit KPIs wie dem Sendout und der Opening Rate übermitteln können. In unserem Blog Artikel Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Ablauf einer WhatsApp Marketing Kampagne“ erfahren Sie mehr darüber.
Mateo bietet also einen vollumfänglichen WhatsApp-Marketing-Service, welcher individuell an Ihr Unternehmen und Ihre Kunden angepasst wird. Insofern können Sie Ihre Personalressourcen in anderen Bereichen einsetzen und von unserem Know-how profitieren.

Welche Messenger sind über Mateo verfügbar?
Plus

Es können mit Mateo folgende Kommunikationskanäle eingebunden werden:
- WhatsApp Business
- Facebook Messenger
- Google Business Chat
- SMS
- E-Mail
- Instagram

Für wen ist Mateo geeignet?
Plus

Mateo ist für alle Unternehmen geeignet, die ihre Kundenkommunikation besonders effizient gestalten möchten. Von kleinen bis hin zu großen mittelständischen Unternehmen mit mehreren Filialen und hunderten Mitarbeitern – Mateo ist die Software für jedes KMU.

Wie funktioniert die Einrichtung von Mateo?
Plus

Mateo bietet bei der Einrichtung der Software inklusive WhatsApp Business API einen voll umfassenden Service mit professionellen Kundenbetreuern.
Durch eine Bestandsanalyse wird identifiziert, wie die Software am besten eingebunden werden kann. Daraufhin werden, falls noch nicht vorhanden, von Mateo Unternehmensrufnummern beantragt und das System aufgesetzt. Mateo läuft über Ihre bestehende Handy- oder Festnetznummer. Falls Sie noch keine Telefonnummer haben oder eine neue Nummer wünschen, beantragen wir gerne eine neue Rufnummer für Sie. Nun sind alle Kommunikationskanäle in der von Mateo bereitgestellten Benutzeroberfläche vereint und direkt nutzbar. Ein fest zugeteilter Ansprechpartner steht allzeitbereit für Rückfragen und gibt weitere Tipps für eine hocheffiziente Kundenkommunikation. Sämtliche Details werden in einem kostenlosen Beratungstermin besprochen.

Was kostet der WhatsApp Newsletter?
Plus

Die Preise für WhatsApp Nachrichten werden von Meta (ehemals Facebook) festgelegt und sind in der offiziellen WhatsApp Business Plattform Preisliste einsehbar. Die Kosten für eine über Mateo versendete Nachricht sind identisch mit den von Meta festgelegten Preisen. Die Kosten pro Nachricht sind abhängig von der Art der Nachricht und dem geografischem Standort. Die Preise bewegen sich in einem Rahmen von ~0.06* - ~0.11€* pro versendeter Nachricht in Deutschland (*ohne Gewähr). Jeder WhatsApp Business Account hat zudem ein monatliches Freikontingent von 1.000 vom Kunden initiierten (eingehenden) Nachrichten. Diese sind kostenfrei und werden nicht berechnet. Für alle weiteren und für alle ausgehende Nachrichten gelten die oben genannten Preise. Je nach Mateo Softwarepaket ist zudem ein monatliches Freiguthaben für ausgehende Nachrichten enthalten. Informationen zur Höhe dieses Inklusivguthabens finden Sie unter Menüpunkt "Preis".

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um WhatsApp Newsletter zu versenden?
Plus

Um WhatsApp Newsletter gemäß der DSGVO und den Nutzungsbedingungen von WhatsApp zu versenden, müssen folgende Voraussetzungen bestehen:
- Der Versand erfolgt über die WhatsApp Business API 
- Der API Anbieter unterstützt WhatsApp Kampagnen (wie z.B. Mateo)
- Es wurde das Opt-in der Empfänger eingeholt
- WhatsApp (bzw. Meta) hat die Nachrichtenvorlage des Newsletters genehmigt
Mit Mateo sind diese Voraussetzungen kinderleicht zu erfüllen. Wir unterstützen Sie in allen Aspekten des WhatsApp Newsletters und binden WhatsApp standardmäßig über die WhatsApp Business API an.

Was ist ein Doppel Opt-In?
Plus

Ein Opt-In bezeichnet das aktive Zustimmen eines Nutzers zum Empfang von Newslettern und anderen Werbenachrichten. Laut Art. 7 der DSGVO gilt genauso wie E-Mail Newslettern auch bei über WhatsApp versendeten Newslettern, dass vorab ein Opt-In der Empfänger eingeholt werden muss. Das Zusenden von Werbung oder das Speichern von personenbezogenen Daten ohne Zustimmung oder durch ein Opt-out ist in der EU schon länger nicht mehr erlaubt. Newsletter-Empfängern muss außerdem die Möglichkeit geboten werden, den WhatsApp Newsletter jederzeit mit wenigen Klicks abzubestellen. Mateo unterstützt Sie selbstverständlich beim Einsammeln des Opt-In. In unserem Blog Artikel Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Möglichkeiten zum Einsammeln des Opt-In“ erfahren Sie mehr darüber.

Was kostet Mateo?
Plus

Der Preis ist abhängig von der gewünschten Anzahl an Nutzern, Kanälen und Rufnummern. Das Starterpaket liegt bei einer monatlichen Investition von 79€. Mehr Informationen erhalten Sie oben im Menü unter "Preis".

Ist das Versenden von WhatsApp Newslettern mit Mateo DSGVO konform und mit den WhatsApp Nutzungsbedingungen vereinbar?
Plus

Ja, mit Mateo kann die Kundenkommunikation und das Marketing zu 100% DSGVO-konform erfolgen - wir liefern die dafür notwendige technische Basis. Falls sich die rechtlichen Rahmenbedingungen ändern, passen wir unsere Software daran an. In unserem Blog Artikel über WhatsApp und DSGVO können Sie mehr darüber erfahren. Am Ende liegt die Rechtskonformität aller Aktionen aber im Ermessen und in der Verantwortung des Nutzers.

Kann ich WhatsApp auch mit meiner Festnetz Nummer verwenden?
Plus

Ja, die Verwendung von WhatsApp mit einer Festnetznummer ist ohne Probleme möglich und wird von uns auch empfohlen. Wir von Mateo kümmern uns um die Anbindung. Mehr darüber können Sie in unserem Artikel “WhatsApp Business mit einer Festnetznummer nutzen“ erfahren.