Seit rund einem halben Jahr ist die unitex zufriedener Mateo-Kunde – und hat damit einen wichtigen Schritt in Richtung moderner Mitgliederkommunikation via WhatsApp gemacht.
WhatsApp als Kommunikationsmedium wird von der unitex bereits seit Dezember 2020 genutzt: Seitdem wurde der wöchentliche Newsletter an die Mitglieder manuell auch über einen WhatsApp-Business Account verschickt. Dieser Prozess ist aufwändig, fehleranfällig und der Zeitpunkt des Versands nicht im Voraus planbar. Daher hat sich die unitex entschieden, den Prozess zu automatisieren und hat sich für Mateo als Anbieter entschieden.
Weitere Vorteile des WhatsApp-Versands über Mateo: Der WhatsApp-Versand ist 100% DSGVO-konform. Man kann Kundengruppen und Kampagnen definieren und die Chats mit Tags versehen. Die Nachrichten können personalisiert werden, jeder im Team kann von überall mit den Empfängern chatten und eingehende Anfragen können direkt dem zuständigen Teammitglied zugewiesen werden. Und Mateo kann in jedes bestehende System integriert werden, z.B. CRM.
Über unitex GmbH
Die unitex ist ein moderner Service- und Dienstleistungsverbund für den Modeeinzelhandel mit Fokus auf Digitalisierung und Innovation. Über 800 Mitglieder mit mehr als 1.900 Standorten in Deutschland und Österreich sind der Verbundgruppe angeschlossen. Sie arbeitet mit über 500 Lieferanten- und Servicepartnern zusammen. Damit ist sie die mitgliederstärkste und lieferantenstärkste Verbundgruppe für den textilen Einzelhandel in Deutschland. Die unitex fungiert als Schnittstelle zwischen Mode-Einzelhandel, Servicepartnern und Modelieferanten. Und unterstützt die Mode-Einzelhändlern auch bei ihren Digitalisierungsprojekten. Daher ist die Verbundgruppe ständig auf der Suche nach Partnern, um gemeinsam mit ihnen die Digitalisierung im Modehandel voranzutreiben.
Wieso sich die unitex für WhatsApp entschieden hat
WhatsApp ist der Messenger-Kanal Nummer 1 in Deutschland. Mehr als 60 Millionen Nutzer zählt das Medium. Auch erreicht WhatsApp – im Gegensatz zu vielen anderen sozialen Netzwerken – ein breites Altersspektrum. Für die überwiegende Mehrheit der Endverbraucher ist der Messenger seit Jahren der Standard, um mit Freunden und Familie zu kommunizieren. Die unitex suchte nach Möglichkeiten, die Kommunikation mit ihren Mitgliedern moderner und einfacher zu gestalten. Da war WhatsApp die einzig logische Entscheidung, die bei vielen Mitgliedern einen Wow-Effekt ausgerufen hat und sehr gut angenommen wird. Heute ist das Kommunikationsmedium WhatsApp in die gesamte B2B-Unternehmenskommunikation der unitex eingebunden.
“Mit WhatsApp haben wir den richtigen Kanal gefunden, um unsere Mitgliederkommunikation als Verbundgruppe auf ein neues Level zu heben. Mit Mateo haben wir für die Umsetzung außerdem einen starken Partner zur Hand, um das Medium DSGVO-konform und professionell in unsere Geschäftsabläufe und bestehende Systeme zu integrieren!”
Xaver Albrecht, Geschäftsführer von Unitex
So nutzt die unitex WhatsApp mit Mateo
In einem Business-to-Business (B2B) Umfeld als Verbundgruppe sind die Einsatzmöglichkeiten von WhatsApp in der Unternehmenskommunikation vielfältig. Die unitex nutzt WhatsApp in Verbindung mit Mateo an vielen Stellen, um die Kommunikation mit den Mitgliedern und den Service zu optimieren.
Mitglieder-Newsletter über WhatsApp
Ein zentraler Bestandteil der Aufgaben der unitex ist Information der Mitglieder über businessrelevante Neuigkeiten. Dabei ist es besonders wichtig, die Mitglieder schnell und zuverlässig zu erreichen. Mit über 60 Millionen täglich aktiven Nutzern und einer durchschnittlichen Öffnungsrate von 98% ist die Erreichbarkeit auf WhatsApp extrem hoch. WhatsApp-Nachrichten werden bereits am ersten Tag von 75% der Empfänger gelesen. Dies macht WhatsApp für die unitex zum idealen Kanal, um Informationen in Form eines Newsletters an die Entscheidungsträger ihrer Mitglieder zu versenden.
Servicekommunikation über WhatsApp
Auch in der Servicekommunikation setzt die unitex auf WhatsApp. So ist der Mitgliederservice für Kunden noch einfacher erreichbar als zum Beispiel über E-Mail. Der persönliche Charakter des Messengers WhatsApp schafft zudem eine angenehme Atmosphäre in der Kommunikation. Über QR-Codes oder Buttons kann den Mitgliedern der Start einer WhatsApp-Konversation erleichtert werden. Die QR-Codes können auf Werbematerialien oder z.B. auf der Homepage platziert werden.
Mateo und WhatsApp auf dem unitex-FashionFestival
Auch beim diesjährigen unitex-FashionFestival war WhatsApp mit Hilfe von Mateo ein zentraler Bestandteil der Kommunikationsstrategie. So wurde der Messenger unter anderem genutzt, um zeitkritische Besucherinformationen in Form eines Messetickers zu versenden. Dank der intelligenten Planungsfunktion für WhatsApp-Nachrichten in Mateo konnten alle Messe-Newsletter im Vorfeld erstellt und terminiert werden. Der Versand der Nachrichten erfolgte 100% automatisiert im Hintergrund. So war sichergestellt, dass die Event-Nachrichten die Besucher zum richtigen Zeitpunkt erreichten. Da die meisten WhatsApp-Nutzer Push-Nachrichten aktiviert haben, werden die Infos zeitnah gelesen: Ideal für Live-Informationen.
Einfache Anmeldung auf dem Event
Mit dem aus Mateo generierten WhatsApp-QR-Code konnten sich die Besucher des unitex-Fashion Festivals direkt am Messeeingang und an den Infopoints für den WhatsApp-Newsletter anmelden. Das Double-Opt-In-Verfahren direkt im Chat garantiert zudem für eine 100% datenschutzkonforme Anmeldung.
“Mateo und WhatsApp waren eine echte Bereicherung für das Fashion Festival 2023. Durch den gezielten Versand von Nachrichten konnten wir die Aufmerksamkeit der Messebesucher einwandfrei auf bestimmte Veranstaltungen lenken.”
Xaver Albrecht, Geschäftsführer Unitex
Die Zusammenarbeit zwischen unitex und Mateo
Während des gesamten Prozesses der Einführung von WhatsApp in die Unternehmenskommunikation haben unsere Mateo Chat-Experten die unitex unterstützt. Zum einen bei der technischen Implementierung, zum anderen in Form von strategischer Beratung, wie der Messenger WhatsApp am besten in das Kommunikationskonzept der Verbundgruppe integriert werden kann. So entstanden gemeinsam viele neue Ideen, spannende Ansätze und eine rundum moderne Kommunikationsstrategie. Wir von Mateo möchten uns an dieser Stelle beim gesamten unitex-Team für die positive Zusammenarbeit bedanken!