We are hiring! Become part of the Mateo team
Arrow
WhatsApp Newsletter

Was sind die Vorteile von WhatsApp Newsletter Marketing? [August 2024]

Von besseren Kundenbindung über höhere Öffnungsraten bis hin zu gesteigertem Customer-Lifetime Value - wir zeigen Ihnen die Vorteile von WhatsApp Newslettern!
September 4, 2024

In einem immer kompetitiver werdenden Martkumfeld ist effektives Marketing unverzichtbar, um Kunden zu erreichen und langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. WhatsApp, als die meistgenutzte Kommunikationsplattform weltweit, eröffnet neue Wege im digitalen Marketing. Wir zeigen Ihnen, warum WhatsApp Newsletter eine überlegene Alternative zu traditionellen Marketingmethoden sind und welche Vorteile WhatsApp Newsletter für Unternehmen zu bieten haben.

Zusammenfassung: Diese Vorteile sprechen für Newsletter per WhatsApp

  • Sehr hohe Öffnungsrate: Nachrichten werden direkt auf dem Sperrbildschirm angezeigt, was zu einer Öffnungsrate von bis zu 98% führt.
  • Kein Spam-Ordner: Nachrichten landen nicht im Spam, sondern erreichen immer den Empfänger.
  • Persönliche Nutzeratmosphäre: WhatsApp wird für private Kommunikation genutzt, was Vertrauen schafft.
  • Engere Kundenbindung: Personalisierte, nützliche Inhalte und die persönliche Nutzeratmosphäre fördern die Kundenbindung.
  • Bessere Konversionsraten: Direkte und persönliche Nachrichten führen zu höherem Engagement und Konversion.
  • Schnelle und direkte Kundenkommunikation: Nachrichten werden innerhalb von Sekunden gelesen, kein zusätzlicher App-Download nötig.
  • Personalisierung und Automatisierung: Nachrichten können personalisiert und automatisiert basierend auf Kundenverhalten verschickt werden.
  • Integrationen von anderer Software: Mit einem kompetenten WhatsApp API Anbieter wie z.B. Mateo lässt sich bestehende CRM-Software in WhatsApp integrieren und etliche Prozesse automatisieren.
  • Das Resultat bei den meisten Unternehmen: Höherer Customer-Lifetime-Value, Umsatzsteigerungen und höherer Unternehmensgewinn, auch durch Upselling und Cross-Selling.

    What are WhatsApp newsletters?

    WhatsApp-Newsletter sind kostenpflichtige Massennachrichten über WhatsApp, um relevante und wertvolle Informationen mit Kunden zu teilen. WhatsApp selbst nennt diese Nachrichten „Promotional Messages“. Sie können beispielsweise ihre Kunden über neue Produkte informieren, auf Rabattaktionen hinweisen oder Bestandskunden an Serviceintervalle erinnern. Der WhatsApp Newsletter kann somit als Teil des sogenannten „Conversational Commerce“ genutzt werden, bei dem Nutzer per Chat mit dem Unternehmen Produkte und Dienstleistungen erwerben können.

    Would you like to learn more about Mateo's WhatsApp Newsletter Service? Or are you interested in an inbox where customer requests from different communication channels can be bundled centrally and processed efficiently? Simply arrange a free consultation appointment.

    WhatsApp Newsletter Screenshot
    You can also send automated messages with WhatsApp newsletters. In addition to birthday messages and individual product suggestions based on recent purchases, there are countless other applications.

    Um Spam und übermäßige Werbung auf WhatsApp zu verhindern, hat der Mutterkonzern Meta einige Regeln für den Versand von Newslettern festgelegt. Unter anderem gibt es Obergrenzen für die Anzahl von versendeten Nachrichten und auch der Inhalt wird überprüft. Jede Nachrichtenvorlage für Newsletter muss von Meta vorab freigegeben werden. Aus rechtlicher Sicht muss außerdem die DSGVO beachtet werden, welche eine Zustimmung (Opt-In) des Nutzers zum Empfang des Newsletters voraussetzt. Der Versand von Promotional Messages ist nur über die WhatsApp API möglich und DSGVO-konform. Diese Voraussetzungen mögen sich vielleicht aufwändig anhören, sind jedoch mit Mateo einfach umzusetzen. Mit einem Blick auf die Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen E-Mail-Marketing wird klar, dass der Nutzen von WhatsApp Newslettern im Normalfall deutlich größer ist als der geringe Mehraufwand.

    Die wichtigsten Vorteile von WhatsApp Newsletter Marketing im Überblick

    Die Vorteile von WhatsApp Newsletter Marketing sind sehr vielfältig und zeigen sich vor allem im Vergleich mit herkömmlichen Marketing-Kanälen wie E-Mail Newslettern. Lassen Sie uns gemeinsam entdecken, welche Vorteile WhatsApp Newsletter für Ihr Unternehmen haben!

    Vorteil Nr. 1: Sehr hohe Öffnungsrate

    Push-Nachrichten von WhatsApp landen direkt auf dem Sperrbildschirm des Empfängers – Ihre WhatsApp Newsletter erhalten somit die maximale Aufmerksamkeit. Da WhatsApp Nachrichten in der Regel sofort oder sehr kurzfristig gelesen werden, sind die Öffnungs- und Klickraten bei WhatsApp Newsletter Kampagnen höher als bei E-Mails. Eine Studie von Mobile Marketing Watch hat gezeigt, dass die Öffnungsrate von WhatsApp Nachrichten bei 98% liegt, während die Öffnungsrate von E-Mails nur bei etwa 20% liegt.

    Statistics on the opening rate of WhatsApp newsletters
    WhatsApp newsletters can achieve first-class open rates (source: Gartner).

    Vorteil Nr. 2: Kein Spam-Ordner

    Ein weiterer Vortfeil von WhatsApp Marketing ist, dass die Newsletter garantiert bei den Empfängern ankommen und nicht wie viele E-Mail Newsletter vom Mail Provider in den Spam-Ordner einsortiert werden. Ihr Newsletter wird zwischen persönlichen Nachrichten von Freunden und Familienmitgliedern die verdiente Aufmerksamkeit bekommen.

    Vorteil Nr. 3: Persönliche Nutzeratmosphäre

    WhatsApp is mainly used for private and personal communication. When companies use this channel to get in touch with customers, an atmosphere of trust is created. Companies can use this unique environment to build a stronger emotional bond with their customers. This is particularly important in order to stand out among the many newsletters and advertisements that consumers are confronted with. Emails are too distant and impersonal and are therefore not the right marketing channel to influence the primarily emotional buying behavior of consumers.

    Vorteil Nr. 4: Engere Kundenbindung 

    If you make sure to offer your customers added value with WhatsApp newsletters through a high level of personalization and do not send the newsletter too often, your customers will appreciate the messages as useful information. In addition, the personal user atmosphere on WhatsApp ensures close customer loyalty. This increases the likelihood of repeat purchases and boosts customer loyalty. This increases sales in the long term and the customer lifetime value rises. 

    Vorteil Nr. 5: Bessere Konversionsraten

    The direct and personal nature of WhatsApp allows companies to communicate with their customers in a more targeted and effective way. Compared to impersonal email campaigns, where messages are often ignored, WhatsApp enables a higher engagement rate. In combination with closer customer loyalty, this leads to significantly increased conversion rates. Customers are more inclined to respond to offers that are sent via a trusted and familiar communication channel.

    Vorteil Nr. 6: Schnelle und direkte Kundenkommunikation

    When you send promotional messages with WhatsApp newsletter tools, they are usually read within seconds. The response time is therefore many times shorter than with emails. Companies can also get in touch with their customers directly without them having to download an additional app.

    Vorteil Nr. 7: Personalisierung und Automatisierung

    WhatsApp Newsletter lassen sich mit Textbausteinen personalisieren. So können sie beispielsweise den Vornamen des Kunden als Textbaustein „[Vorname]“ in den Newsletter einfügen und damit automatisiert für eine persönliche Ansprache sorgen. Dank vielseitiger Integrationen mit anderen Softwareanwendungen können Sie beispielsweise personalisierte Angebote basierend auf dem früheren Kaufverhalten versenden, Kunden an Termine und Serviceintervalle erinnern oder automatisierte Geburtstagsglückwünsche verschicken.

    If you integrate WhatsApp into your other software programs, such as your CRM system, you can automatically remind your customers of service intervals and upcoming appointments.

    Result: Higher sales and profit potential thanks to WhatsApp newsletter marketing

    WhatsApp newsletter marketing can make a significant contribution to increasing sales and profits by positively influencing purchasing behavior through the personal and familiar user atmosphere of WhatsApp. The direct and trusting communication results in very high open rates and significantly increased conversion rates. The direct and interactive nature of WhatsApp results in a variety of strategies such as upselling and cross-selling that can be implemented effectively. In addition, conversational commerce allows product offers to be naturally integrated into everyday customer communication, which increases the willingness to buy. Personalized content and regular interactions create long-term customer loyalty, which not only increases loyalty but also customer lifetime value. Together, these factors lead to a significant increase in sales and strengthen the company's market position in the digital space.

    Reading tip: You can find out how you can further optimize your marketing KPIs and increase sales in our article"Tips for WhatsApp newsletters".


    Was kostet der WhatsApp Newsletter für Unternehmen?

    WhatsApp Newsletter zählen zu der "Marketing"-Kategorie von Nachrichten und kosten somit in Deutschland 11,31 Cent pro Newsletter. Dazu kommen die Gebühren, die Ihr WhatsApp API Anbieter verlangt. WhatsApp Newsletter können ausschließlich über die WhatsApp API Schnittstelle versendet werden. Ein Versand über die herkömmliche WhatsApp Business App ist nicht möglich. Die Gesamtkosten pro Newsletter sind letztendlich höher als bei E-Mails, doch durch die enorm gesteigerte Konversionsrate lohnen sich WhatsApp Newsletter für die meisten Unternehmen.

    WhatsApp newsletter sample messages - The application possibilities are many.

    Lesetipp: Weitere Informationen zu Kosten von WhatsApp Marketing erhalten Sie in unserem Beitrag "Was kosten WhatsApp Newsletter für Unternemen"

    Send WhatsApp newsletter with Mateo

    Mit Mateo können Sie hochprofessionelles WhatsApp Newsletter Marketing betreiben. Hunderte Unternehmen nutzen Mateo, um mit WhatsApp Newslettern erfolgreich neue Umsatzpotenziale zu erschließen. Unsere Kunden wissen folgende Vorteile besonders zu schätzen:

    10 reasons for WhatsApp API software
    From automatically sent customer information to WhatsApp marketing and a central user interface - Mateo's WhatsApp API software has a lot to offer.

    • 100% GDPR compliance: Mateo guarantees that WhatsApp newsletters are sent in compliance with data protection regulations.
    • Comprehensive analyses: Mateo offers detailed evaluations and statistics on newsletter campaigns in order to continuously optimize them.
    • First-class customer service: Mateo's customer service is available for all inquiries to ensure unhindered use of the software.
    • Cross-industry experience: ‍Tensof thousands of marketing messages from companies in various industries have already been sent via Mateo's WhatsApp newsletter tool. You can benefit from this expertise.
    • Affordable prices: Mateo offers affordable packages to enable cost-effective marketing for businesses of all sizes.
    • Automated sending: Mateo's automation functions save time and increase efficiency when sending WhatsApp newsletters.
    • Integrations: With Mateo, you can integrate WhatsApp into over 6,000 software programs and send fully automated newsletters based on customer data from your CRM system.
    • Target group-specific dispatch: The segmentation functions enable a high degree of personalization and relevance of the messages.
    • Diverse Zusatzfunktionen: Neben dem WhatsApp Marketing Tool gibt es zahlreiche zusätzliche Funktionen, die Mateo zu einer umfangreichen Omnichannel CX-Software machen. Dazu zählen z.B. der zentralen Posteingang, der Webchat, das intelligente Google-Bewertungsmanagement und unsere mobile App.
    Simply scan the QR code or click on

    Henri Hoepfner
    Messenger expert at Mateo

    Start in just 15 minutes with Mateo

    Christian Strauch
    Managing Director & Co-Founder

    With Mateo, you provide your customers with an outstanding customer experience and gain loyal fans.

    Arrange appointment

    Blog & Articles

    All articles