Nicht nur kleine und mittelständische Unternehmen nutzen Mateo, um Kundenkommunikation und Marketing professioneller zu gestalten und zu automatisieren. Viele Enterprise-Kunden, wie z.B. Edeka, R+V, Grohe, Carwow, Vero Moda, Jack & Jones und Only verwenden Mateo, um dank der Integrationen etliche Prozesse zu automatisieren. Diese Firmen verwenden Mateo für interne Kommunikation, automatisiertes Marketing, Informationsrundschreiben, Kundenservice und vieles mehr. Der große Vorteil an Mateo: Dank der Integrationen und der WhatsApp API Schnittstelle sind die Einsatzmöglichkeiten extrem vielfältig und die Software ist ohne Einschränkungen skalierbar. Unsere Enterprise-Kunden wissen besonders zu schätzen, dass sie nur noch eine zentrale Software für viele verschiedene Anwendungsfälle benötigen.
Kurz und knapp: Welche Funktionen beinhaltet Mateo?
- WhatsApp Newsletter Marketing: Versenden Sie DSGVO-konforme Newsletter über WhatsApp oder SMS und profitieren Sie von Öffnungsraten über 95 %.
- Nutzeranmeldung über SSO: Mateo ermöglicht eine Single Sign-On (SSO)-Anmeldung, die eine sichere und schnelle Nutzerverwaltung gewährleistet.
- Zugriffskonzepte: Mit Mateo können Sie individuelle Zugriffsberechtigungen festlegen, um Daten und Funktionen gezielt für bestimmte Nutzer freizugeben oder einzuschränken.
- Digitale Kundenreise ermöglichen: Interesse generieren, Kunden gewinnen, Kunden begeistern - diese drei elementaren Schritte einer digitalen Kundenreise werden mit Mateo abgebildet.
- Kundenbindung langfristig steigern: Mit verlässlicher Kundenkommunikation und personalisiertem Marketing steigern Sie die Kundenbindung und den Customer-Lifetime-Value.
- Zentrale Benutzeroberfläche: Mateo vereint WhatsApp Business Platform, E-Mail, Instagram, SMS und Facebook Messenger in einem zentralen Posteingang. Die intuitive Benutzeroberfläche beinhaltet diverse Tools für effiziente Kundenkommunikation und spart Ihnen wertvolle Arbeitszeit.
- Integrationen: Mit Mateo können Sie WhatsApp in über 6.000 Softwareprogramme integrieren und vollautomatisierte Nachrichten wie z.B. Einladungen, Bestellbestätigungen, Versandinformationen, Rechnungen oder Erinnerungen versenden.
- Bewertungsmanagement: Mateo kann automatisiert Online-Bewertungen von Ihren Kunden anfordern, was Ihr Google-Ranking und das Vertrauen in Ihr Unternehmen stärkt.
- Datenschutz: Mateo erfüllt alle deutschen und europäischen Datenschutzanforderungen und bietet Ende-zu-Ende Verschlüsselung für sichere Kundenkommunikation.
- Skalierbarkeit: Unsere Software eignet sich für Unternehmen jeder Größe. Egal, wie viele Standorte oder Mitarbeiter Sie haben: Mateo ist individuell an Ihre Bedürfnisse anpassbar.
- Kostengünstiger Anbieter: Mit einem Einstiegspreis von nur 79 Euro monatlich bietet Mateo ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Top Kundenservice & branchenübergreifende Erfahrung: Wir haben über 1.500 Kunden aus dutzenden Branchen und bieten Ihnen einen erstklassigen Kundenservice.
Integration von Drittsystemen wie CRM- oder Marketingsoftware in Mateo
Mit Mateo können Sie über 6.000 Softwaresysteme mit WhatsApp und anderen Messengern verknüpfen. Durch die Integration von CRM- oder Marketingsoftware in Ihre Kundenkommunikation haben Sie im Vertrieb entscheidende Vorteile. Sie erreichen sowohl eine deutliche Effizienzsteigerung durch den Wegfall von manueller Arbeit als auch ein verbessertes Kundenerlebnis.
Die Integrationen von Mateo bieten eine Vielzahl an Funktionen und Anwendungsfällen. Für viele Unternehmen, die Mateo im Vertrieb nutzen, ist die Abbildung von systemübergreifenden Anwendungsfällen der größte Vorteil. Sie können durch ein Event in der Drittsoftware den automatisierten Versand von Nachrichten über Mateo auslösen. Damit können Sie beispielsweise das Nachfassen von eingesammelten Leads vereinfachen bzw. automatisieren oder Kunden auf wieder verfügbare Produkte mit einer vorformulierten WhatsApp Nachricht aufmerksam machen. Eine ebenfalls sehr wichtige Funktion ist die vollständige Synchronisation der verknüpften Softwareprogramme, mit der Sie doppelte Datenpflege vermeiden und somit einiges an Arbeitszeit einsparen können.
Unabhängig davon, welche internen Systeme Sie nutzen gilt: Entweder ist die von Ihnen genutzte Software bereits in Mateo enthalten (wie aktuell weit über 6.000 Softwareprogramme) oder wir können eine Integration für Sie individuell neu aufsetzen. Von diesem exklusiven Service haben schon viele Enterprise-Kunden profitiert.
Wie genau profitieren Enterprise-Kunden von Mateo? Anwendungsfälle aus der Praxis
Unsere Enterprise nutzen Mateo für viele verschiedene automatisierbare Anwendungsfälle: Von der internen Kommunikation mit Mitarbeitern, Franchise-Partnern und Filialleitern über das Endkunden-Marketing und das B2B-Marketing bis hin zu Standortverwaltung und Kundenservice. Lassen Sie sich von den folgenden Beispielen inspirieren und von der Vielseitigkeit und Skalierbarkeit unserer Software überzeugen.
Bestseller: Newsletter Versand an die Einkäufer des Fachhandels für Vero Moda, Jack & Jones und Co.
Bestseller vertreibt über 20 Modemarken an den Fachhandel, darunter Vero Moda, Jack & Jones, Name it und Only. Das dänische Unternehmen hat knapp 18.000 Mitarbeiter und erzielte 2021 einen Jahresumsatz von 4,7 Mrd. Euro. Bestseller nutzt Mateo primär, um WhatsApp Newsletter von Modemarken an die Einkäufer des Fachhandels zu verschicken. Mit WhatsApp und Mateo profitiert Bestseller nicht nur durch die bessere Erreichbarkeit der Einkäufer über WhatsApp, sondern auch durch die erhöhte Aufmerksamkeit, die extrem hohen Öffnungsrate und die Nähe zum Kunden. Bestseller hat erkannt, dass das enorm effektive Marketing über WhatsApp nicht nur im B2C-Vertrieb funktioniert, sondern auch B2B-Umsätze deutlich steigern kann.
Edeka Nordbayern: Mitarbeiterbindung mit WhatsApp
Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen zählt zu den führenden regionalen Handelsunternehmen der Edeka-Gruppe und beschäftigt rund 50.000 Mitarbeiter. Neben dem klassischen Einzelhandel betreibt das Unternehmen auch Logistikzentren, in denen Hunderte Lagermitarbeiter täglich für reibungslose Abläufe sorgen. Um die interne Kommunikation zu verbessern und die Mitarbeiterbindung zu stärken, setzt Edeka Nordbayern auf Mateo.
Mit Mateo werden interne WhatsApp-Newsletter verschickt, die speziell auf die Bedürfnisse der Lagermitarbeiter abgestimmt sind. Beispiele hierfür sind Updates zu dem tagesaktuellen Mittagsmenü in der Kantine und wichtige Mitarbeiterinformationen. Über WhatsApp wird sichergestellt, dass die Informationen schnell und direkt bei den Mitarbeitern ankommen – auf einem Kanal, den sie ohnehin täglich nutzen.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch die hohe Öffnungsrate von WhatsApp-Nachrichten werden wichtige Informationen zuverlässig kommuniziert. Gleichzeitig schafft die schnelle, persönliche und unkomplizierte Kommunikation eine spürbare Nähe zum Arbeitgeber. Edeka Nordbayern nutzt diese effiziente Lösung, um die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeiter zu fördern und die interne Kommunikation zu revolutionieren.
Dieses Beispiel zeigt, wie Mateo nicht nur für Marketingzwecke, sondern auch als strategisches Tool für eine moderne Mitarbeiterkommunikation in großen Unternehmen eingesetzt werden kann.
Carwow: Mehr Umsatz mit WhatsApp Newsletter an Endkunden
Carwow, eine der führenden Plattformen für den Autokauf, steigert mit WhatsApp-Newslettern die B2C-Umsätze. Ein WhatsApp-Chatbot unterstützt dabei die Anmeldung neuer Interessenten, indem Informationen zu Budget, Fahrzeugvorlieben und weiteren Präferenzen abfragt werden. Auf Basis dieser Daten werden Segmente gebildet, um den Kunden maßgeschneiderte Empfehlungen zu Neu- oder Gebrauchtfahrzeugen automatisiert per WhatsApp zu senden.
Das Ergebnis: Höhere Conversion-Rate, eine stärkere Kundenbindung und ein innovatives Einkaufserlebnis, das sich optimal an die Bedürfnisse der Zielgruppe anpasst. Mateo ermöglicht Carwow, WhatsApp als umsatzstarken Vertriebskanal effektiv zu nutzen und Interessenten mit einer digitalen Kundenreise an das Unternehmen zu binden. Interesse generieren, Kunden gewinnen, Kunden begeistern – so sieht die vollautomatisierte Kundenreise mit Mateo aus.
GROHE: Filialübergreifender Kundenservice per WhatsApp
GROHE, einer der weltweit führenden Anbieter für Sanitärprodukte, setzt auf Mateo, um seinen Kundenservice über WhatsApp effizient und kundennah zu gestalten. Mit der zentralen Omnichannel-Lösung von Mateo bearbeitet GROHE Kundenanfragen standortübergreifend und skalierbar.
Aktuell sind bereits mehr als 5 Märkte über Mateo live und profitieren von einem zentralisierten Ansatz: Kunden können ihre Serviceanfragen einfach per WhatsApp stellen, die dann direkt an ein großes Team von Servicemitarbeitern weitergeleitet werden. Die Kunden wissen die Kommunikation über WhatsApp sehr zu schätzen: Es ist ein vertrauter, persönlicher und informeller Kanal mit zügigen Antwortzeiten, den die Kunden ohnehin täglich für die Kommunikation mit Freunden und Familie nutzen.
Durch die Nutzung von WhatsApp verbessert GROHE nicht nur die Erreichbarkeit für Kunden, sondern auch die interne Effizienz im Kundenservice. Mateo ermöglicht es, Anfragen schnell, übersichtlich und standortübergreifend zu bearbeiten – ein entscheidender Vorteil für ein international agierendes Unternehmen. In Mateo sind diverse Tools wie Nachrichtenvorlagen, Textbausteine und ein KI-Assistent enthalten, um Kundenanfragen schnell und effizient beantworten zu können.
R+V Versicherung: Automatisierte Annahme von Schadensmeldungen
Die R+V Versicherung, eines der größten Versicherungsunternehmen Deutschlands, nutzt Mateo, um die Kommunikation mit Versicherungsnehmern und Interessenten auf ein neues Level zu heben. Dank der Partnerschaft mit Mateo profitieren die Versicherungsagenturen von einer datenschutzkonformen und professionellen Lösung für die automatisierte Kundenkommunikation.
An Mateo angebundene R+V Agenturen können mit Hilfe von Chatbots Schadensmeldungen automatisiert über WhatsApp entgegennehmen. Versicherungsnehmer geben die vom Chatbot abgefragten relevanten Daten direkt in WhatsApp ein, wodurch die Meldungen schneller bearbeitet und an die richtigen Abteilungen weitergeleitet werden können. Außerdem wissen die Versicherungsnehmer die zügige und unkomplizierte Schadensmeldung über den vertrauten WhatsApp Messenger sehr zu schätzen.
Durch diese Integration steigert die R+V Versicherung sowohl die Effizienz als auch die Kundenzufriedenheit und zeigt, wie moderne Kommunikationskanäle den Versicherungssektor transformieren können.