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Mateo für Enterprises

Mateo eignet sich ideal für große Unternehmen und Enterprises. Wir bieten eine skalierbare Kommunikationslösung für verschiedenste Anwendungszwecke: Von der Mitarbeiterkommunikation über den B2B-Vertrieb und das Endkundenmarketing bis hin zum Kundenservice. Steigern Sie Ihre Umsätze und senken Sie zugleich den Kommunikationsaufwand mit Mateo und der Omnichannel-Messaging Lösung mit WhatsApp API Schnittstelle! DSGVO-konform, effektiv, kostengünstig und automatisierbar.
8 min
Minuten Lesezeit
23.11.2024
Die Schlüsselvorteile
Auf diese drei - und noch viele weitere - Weisen profitieren Unternehmen durch den Einsatz von Mateo!
1
Unbegrenzte Skalierbarkeit & Standortverwaltung
Mateo eignet sich für Unternehmen jeder Größe. Unabhängig davon, wie viele Standorte und Mitarbeiter Sie haben, gilt: Unsere Software ist individuell an Ihre Bedürfnisse anpassbar.‍
2
Automatisierung & Integration
Mateo lässt sich in über 6.000 Softwareprogramme integrieren und ermöglicht damit einen vollautomatisierten Nachrichtenversand per WhatsApp unter Berücksichtigung der Kundendaten aus Ihrem CRM-System.
3
SSO-Nutzeranmeldung und individuelle Zugriffskonzepte
Mateo unterstützt Single Sign-On (SSO) für eine sichere Nutzerverwaltung und ermöglicht individuelle Zugriffsberechtigungen für gezielte Datenfreigaben.
Inhaltsverzeichnis
Mateo Beratungstermin

Beratung für Enterprise

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Nicht nur kleine und mittelständische Unternehmen nutzen Mateo, um Kundenkommunikation und Marketing professioneller zu gestalten und zu automatisieren. Viele Enterprise-Kunden, wie z.B. Edeka, R+V, Grohe, Carwow, Vero Moda, Jack & Jones und Only verwenden Mateo, um dank der Integrationen etliche Prozesse zu automatisieren. Diese Firmen verwenden Mateo für interne Kommunikation, automatisiertes Marketing, Informationsrundschreiben, Kundenservice und vieles mehr. Der große Vorteil an Mateo: Dank der Integrationen und der WhatsApp API Schnittstelle sind die Einsatzmöglichkeiten extrem vielfältig und die Software ist ohne Einschränkungen skalierbar. Unsere Enterprise-Kunden wissen besonders zu schätzen, dass sie nur noch eine zentrale Software für viele verschiedene Anwendungsfälle benötigen.

Kurz und knapp: Welche Funktionen beinhaltet Mateo?

Von automatisiert versendeten Kundeninformationen über WhatsApp Marketing bis hin zur zentralen Benutzeroberfläche - die WhatsApp Business Platform von Mateo hat einiges zu bieten.

  • WhatsApp Newsletter Marketing: Versenden Sie DSGVO-konforme Newsletter über WhatsApp oder SMS und profitieren Sie von Öffnungsraten über 95 %.
  • Nutzeranmeldung über SSO: Mateo ermöglicht eine Single Sign-On (SSO)-Anmeldung, die eine sichere und schnelle Nutzerverwaltung gewährleistet.
  • Zugriffskonzepte: Mit Mateo können Sie individuelle Zugriffsberechtigungen festlegen, um Daten und Funktionen gezielt für bestimmte Nutzer freizugeben oder einzuschränken.
  • Digitale Kundenreise ermöglichen: Interesse generieren, Kunden gewinnen, Kunden begeistern - diese drei elementaren Schritte einer digitalen Kundenreise werden mit Mateo abgebildet.
  • Kundenbindung langfristig steigern: Mit verlässlicher Kundenkommunikation und personalisiertem Marketing steigern Sie die Kundenbindung und den Customer-Lifetime-Value.
  • Zentrale Benutzeroberfläche: Mateo vereint WhatsApp Business Platform, E-Mail, Instagram, SMS und Facebook Messenger in einem zentralen Posteingang. Die intuitive Benutzeroberfläche beinhaltet diverse Tools für effiziente Kundenkommunikation und spart Ihnen wertvolle Arbeitszeit.
  • Integrationen: Mit Mateo können Sie WhatsApp in über 6.000 Softwareprogramme integrieren und vollautomatisierte Nachrichten wie z.B. Einladungen, Bestellbestätigungen, Versandinformationen, Rechnungen oder Erinnerungen versenden.
  • Bewertungsmanagement: Mateo kann automatisiert Online-Bewertungen von Ihren Kunden anfordern, was Ihr Google-Ranking und das Vertrauen in Ihr Unternehmen stärkt.
  • Datenschutz: Mateo erfüllt alle deutschen und europäischen Datenschutzanforderungen und bietet Ende-zu-Ende Verschlüsselung für sichere Kundenkommunikation.
  • Skalierbarkeit: Unsere Software eignet sich für Unternehmen jeder Größe. Egal, wie viele Standorte oder Mitarbeiter Sie haben: Mateo ist individuell an Ihre Bedürfnisse anpassbar.
  • Kostengünstiger Anbieter: Mit einem Einstiegspreis von nur 79 Euro monatlich bietet Mateo ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Top Kundenservice & branchenübergreifende Erfahrung: Wir haben über 1.500 Kunden aus dutzenden Branchen und bieten Ihnen einen erstklassigen Kundenservice.

Integration von Drittsystemen wie CRM- oder Marketingsoftware in Mateo

Mit Mateo können Sie über 6.000 Softwaresysteme mit WhatsApp und anderen Messengern verknüpfen. Durch die Integration von CRM- oder Marketingsoftware in Ihre Kundenkommunikation haben Sie im Vertrieb entscheidende Vorteile. Sie erreichen sowohl eine deutliche Effizienzsteigerung durch den Wegfall von manueller Arbeit als auch ein verbessertes Kundenerlebnis.

Die Integrationen von Mateo bieten eine Vielzahl an Funktionen und Anwendungsfällen. Für viele Unternehmen, die Mateo im Vertrieb nutzen, ist die Abbildung von systemübergreifenden Anwendungsfällen  der größte Vorteil. Sie können durch ein Event in der Drittsoftware den automatisierten Versand von Nachrichten über Mateo auslösen. Damit können Sie beispielsweise das Nachfassen von eingesammelten Leads vereinfachen bzw. automatisieren oder Kunden auf wieder verfügbare Produkte mit einer vorformulierten WhatsApp Nachricht aufmerksam machen. Eine ebenfalls sehr wichtige Funktion ist die vollständige Synchronisation der verknüpften Softwareprogramme, mit der Sie doppelte Datenpflege vermeiden und somit einiges an Arbeitszeit einsparen können. 

Unabhängig davon, welche internen Systeme Sie nutzen gilt: Entweder ist die von Ihnen genutzte Software bereits in Mateo enthalten (wie aktuell weit über 6.000 Softwareprogramme) oder wir können eine Integration für Sie individuell neu aufsetzen. Von diesem exklusiven Service haben schon viele Enterprise-Kunden profitiert.

Wie genau profitieren Enterprise-Kunden von Mateo? Anwendungsfälle aus der Praxis

Unsere Enterprise nutzen Mateo für viele verschiedene automatisierbare Anwendungsfälle: Von der internen Kommunikation mit Mitarbeitern, Franchise-Partnern und Filialleitern über das Endkunden-Marketing und das B2B-Marketing bis hin zu Standortverwaltung und Kundenservice. Lassen Sie sich von den folgenden Beispielen inspirieren und von der Vielseitigkeit und Skalierbarkeit unserer Software überzeugen.

Bestseller: Newsletter Versand an die Einkäufer des Fachhandels für Vero Moda, Jack & Jones und Co.

Bestseller vertreibt über 20 Modemarken an den Fachhandel, darunter Vero Moda, Jack & Jones, Name it und Only. Das dänische Unternehmen hat knapp 18.000 Mitarbeiter und erzielte 2021 einen Jahresumsatz von 4,7 Mrd. Euro. Bestseller nutzt Mateo primär, um WhatsApp Newsletter von Modemarken an die Einkäufer des Fachhandels zu verschicken. Mit WhatsApp und Mateo profitiert Bestseller nicht nur durch die bessere Erreichbarkeit der Einkäufer über WhatsApp, sondern auch durch die erhöhte Aufmerksamkeit, die extrem hohen Öffnungsrate und die Nähe zum Kunden. Bestseller hat erkannt, dass das enorm effektive Marketing über WhatsApp nicht nur im B2C-Vertrieb funktioniert, sondern auch B2B-Umsätze deutlich steigern kann.

Edeka Nordbayern: Mitarbeiterbindung mit WhatsApp 

Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen zählt zu den führenden regionalen Handelsunternehmen der Edeka-Gruppe und beschäftigt rund 50.000 Mitarbeiter. Neben dem klassischen Einzelhandel betreibt das Unternehmen auch Logistikzentren, in denen Hunderte Lagermitarbeiter täglich für reibungslose Abläufe sorgen. Um die interne Kommunikation zu verbessern und die Mitarbeiterbindung zu stärken, setzt Edeka Nordbayern auf Mateo.

Mit Mateo werden interne WhatsApp-Newsletter verschickt, die speziell auf die Bedürfnisse der Lagermitarbeiter abgestimmt sind. Beispiele hierfür sind Updates zu dem tagesaktuellen Mittagsmenü in der Kantine und wichtige Mitarbeiterinformationen. Über WhatsApp wird sichergestellt, dass die Informationen schnell und direkt bei den Mitarbeitern ankommen – auf einem Kanal, den sie ohnehin täglich nutzen.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch die hohe Öffnungsrate von WhatsApp-Nachrichten werden wichtige Informationen zuverlässig kommuniziert. Gleichzeitig schafft die schnelle, persönliche und unkomplizierte Kommunikation eine spürbare Nähe zum Arbeitgeber. Edeka Nordbayern nutzt diese effiziente Lösung, um die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeiter zu fördern und die interne Kommunikation zu revolutionieren.

Dieses Beispiel zeigt, wie Mateo nicht nur für Marketingzwecke, sondern auch als strategisches Tool für eine moderne Mitarbeiterkommunikation in großen Unternehmen eingesetzt werden kann.

Carwow: Mehr Umsatz mit WhatsApp Newsletter an Endkunden

Carwow, eine der führenden Plattformen für den Autokauf, steigert mit WhatsApp-Newslettern die B2C-Umsätze. Ein WhatsApp-Chatbot unterstützt dabei die Anmeldung neuer Interessenten, indem Informationen zu Budget, Fahrzeugvorlieben und weiteren Präferenzen abfragt werden. Auf Basis dieser Daten werden Segmente gebildet, um den Kunden maßgeschneiderte Empfehlungen zu Neu- oder Gebrauchtfahrzeugen automatisiert per WhatsApp zu senden.

Das Ergebnis: Höhere Conversion-Rate, eine stärkere Kundenbindung und ein innovatives Einkaufserlebnis, das sich optimal an die Bedürfnisse der Zielgruppe anpasst. Mateo ermöglicht Carwow, WhatsApp als umsatzstarken Vertriebskanal effektiv zu nutzen und Interessenten mit einer digitalen Kundenreise an das Unternehmen zu binden. Interesse generieren, Kunden gewinnen, Kunden begeistern – so sieht die vollautomatisierte Kundenreise mit Mateo aus.

GROHE: Filialübergreifender Kundenservice per WhatsApp

GROHE, einer der weltweit führenden Anbieter für Sanitärprodukte, setzt auf Mateo, um seinen Kundenservice über WhatsApp effizient und kundennah zu gestalten. Mit der zentralen Omnichannel-Lösung von Mateo bearbeitet GROHE Kundenanfragen standortübergreifend und skalierbar.

Aktuell sind bereits mehr als 5 Märkte über Mateo live und profitieren von einem zentralisierten Ansatz: Kunden können ihre Serviceanfragen einfach per WhatsApp stellen, die dann direkt an ein großes Team von Servicemitarbeitern weitergeleitet werden. Die Kunden wissen die Kommunikation über WhatsApp sehr zu schätzen: Es ist ein vertrauter, persönlicher und informeller Kanal mit zügigen Antwortzeiten, den die Kunden ohnehin täglich für die Kommunikation mit Freunden und Familie nutzen.

Durch die Nutzung von WhatsApp verbessert GROHE nicht nur die Erreichbarkeit für Kunden, sondern auch die interne Effizienz im Kundenservice. Mateo ermöglicht es, Anfragen schnell, übersichtlich und standortübergreifend zu bearbeiten – ein entscheidender Vorteil für ein international agierendes Unternehmen. In Mateo sind diverse Tools wie Nachrichtenvorlagen, Textbausteine und ein KI-Assistent enthalten, um Kundenanfragen schnell und effizient beantworten zu können. 

R+V Versicherung: Automatisierte Annahme von Schadensmeldungen

Die R+V Versicherung, eines der größten Versicherungsunternehmen Deutschlands, nutzt Mateo, um die Kommunikation mit Versicherungsnehmern und Interessenten auf ein neues Level zu heben. Dank der Partnerschaft mit Mateo profitieren die Versicherungsagenturen von einer datenschutzkonformen und professionellen Lösung für die automatisierte Kundenkommunikation.

An Mateo angebundene R+V Agenturen können mit Hilfe von Chatbots Schadensmeldungen automatisiert über WhatsApp entgegennehmen. Versicherungsnehmer geben die vom Chatbot abgefragten relevanten Daten direkt in WhatsApp ein, wodurch die Meldungen schneller bearbeitet und an die richtigen Abteilungen weitergeleitet werden können. Außerdem wissen die Versicherungsnehmer die zügige und unkomplizierte Schadensmeldung über den vertrauten WhatsApp Messenger sehr zu schätzen.

Durch diese Integration steigert die R+V Versicherung sowohl die Effizienz als auch die Kundenzufriedenheit und zeigt, wie moderne Kommunikationskanäle den Versicherungssektor transformieren können.

6.000+ Integrationen
Über die Mateo API Schnittstelle und unsere nativen Zapier Aktionen lassen sich mehr als 6.000 Apps kinderleicht mit Mateo verknüpfen. Gerne übernehmen wir die Integration Ihrer Systeme auch für Sie!
Zoho CRM
Sales & CRM
Salesforce
Sales & CRM
HubSpot
Sales & CRM

Fragen und Antworten

Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, dann schreiben Sie uns doch einfach über unseren WebChat.

Was ist Mateo?
Plus

Mateo ist eine Omnichannel CS-Plattform mit der kleine, mittelständische und größere Unternehmen die Kommunikations- und Marketingprozesse digitalisieren und modernisieren können. Mit Mateo lassen sich verschiedene Kanäle wie WhatsApp, Instagram, E-Mail, SMS, etc. in einem zentralen Posteingang bündeln. Durch diverse Funktionen zur Kollaboration im Team und zur Prozessautomatisierung lässt sich das Bearbeiten von Kundenanfragen erheblich erleichtern. Mit Hilfe des Mateo Marketing Moduls können ebenfalls hocheffektive Marketingkampagnen per WhatsApp, SMS oder Email versendet werden.

Was ist die Broadcast Funktion?
Plus

Neben dem WhatsApp Newsletter sind Broadcasts in Mateo ein weiterer Weg, wie Sie mehrere Empfänger auf einmal erreichen können. Ganz ohne dafür eine separate Kampagne anlegen zu müssen. Beim senden einer neuen Nachricht wählen sie einfach "Broadcast" aus, tragen beliebig viele Empfänger ein oder wählen ein von Ihnen vordefiniertes Kundensegment. Anwendungsfälle für Broadcasts sind z.B. Erinnerungen an mehrere Kunden, die auf einen Termin warten, sollte spontan ein Termin verfügbar sein.

Wie viele Mitarbeiter können Mateo nutzen?
Plus

Mateo ist sowohl für kleine, mittelständische und große Unternehme Unternehmen geeignet. Die Mitarbeiteranzahl lässt sich in allen Paketen beliebig erweitern. Buchen Sie gerne ein kostenfreies Beratungsgespräch um Ihre Anforderungen zu besprechen.

Ist Mateo DSGVO-konform?
Plus

Das Thema Datenschutz hat für uns oberste Priorität und demnach ist die Lösung auch vollumfänglich DSGVO-konform konzipiert. Unsere Software is Made in Germany und unter höchsten Qualitätsrichtlinien entwickelt.

Welche Vorteile gegenüber WhatsApp Business bietet Mateo?
Plus

- Mateo ist im Gegensatz zu WhatsApp Business DSGVO-konform    
- Mit Mateo können neben WhatsApp Nachrichten auch noch Instagram, E-Mail, SMS, Facebook Messenger und Google Business Chat Nachrichten in einem zentralen Posteingang empfangen werden
- Statt maximal 5 Geräte können über die WhatsApp API Schnittstelle von Mateo unbegrenzt viele Geräte mit unbegrenzt vielen Nutzern angebunden werden
- Dank der DSGVO-konformen API Schnittstelle können über Mateo auch WhatsApp Newsletter an Kunden verschickt werden
- Mateo hat zahlreiche Funktionen für eine hocheffiziente Zusammenarbeit im Team integriert
- Mit Mateo kann ein Webwidget zum Chatten auf Ihrer Webseite platziert werden. Dieses interaktive Kundenerlebnis führt zu einer engeren Beziehung zum Kunden und somit zu besseren Vertriebszahlen
- Mateo bietet die Möglichkeit, automatisiert Google-Bewertungen zu erhalten
-Mit Mateo brauchen Sie keine SIM-Karte und kein separates Handy. Mateo läuft über Ihre bestehende Handy- oder Festnetznummer. Falls Sie noch keine Telefonnummer haben oder eine neue Nummer möchten, beantragen wir eine.

Warum sollte mein Unternehmen den WhatsApp Newsletter nutzen und nicht einfach E-Mail Newsletter?
Plus

Wie Sie in unserem Blog Artikel über WhatsApp Newsletter lesen können, weist dieser im Vergleich zu E-Mails diverse Vorteile auf:
- Öffnungsrate von 98% im Vergleich zu 22% bei E-Mails
- Deutlich höhere Konversionsrate bei WhatsApp als bei E-Mail Newslettern
- WhatsApp Newsletter kommen garantiert bei den Empfängern an und werden nicht wie viele E-Mail Newsletter vom Mail Provider in den Spam-Ordner einsortiert
- Hohe Reichweite: WhatsApp ist mit über 60 Millionen Nutzern der beliebteste Messenger-Dienst Deutschlands. Die Nutzerzahlen steigen kontinuierlich.
- E-Mail als Marketingkanal ist zunehmend gesättigt. Nutzer erhalten schlichtweg zu viele E-Mail Newsletter, da so gut wie jedes E-Commerce Unternehmen welche verschickt. Auf WhatsApp schenken potenzielle Kunden Ihrem Unternehmen die ungeteilte Aufmerksamkeit und lassen sich auf den Newsletter ein
- WhatsApp wird von den meisten zur Kommunikation mit Freunden und Familie genutzt. Somit entsteht auf WhatsApp eine besonders persönliche Kundenbeziehung. Ideal als Marketing-Kanal, der das primär emotionale Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen soll. E-Mails sind zu distanziert, zu formell und zu unpersönlich.
- Resultat: Deutliches Umsatzwachstum und engere Kundenbindung!

Was sind WhatsApp Newsletter?
Plus

WhatsApp-Newsletter sind kostenpflichtige Massennachrichten über WhatsApp, um relevante und wertvolle Informationen mit Kunden zu teilen. WhatsApp selbst nennt diese Nachrichten „Promotional Messages“. Sie können beispielsweise Ihre Kunden über neue Produkte informieren, auf Rabattaktionen hinweisen oder Bestandskunden an Serviceintervalle erinnern. In unserem Blog Artikel „WhatsApp Newsletter - Das Marketing der Zukunft“ erfahren Sie mehr darüber.

Ist es möglich ein kostenloses Beratungsgespräch zu erhalten?
Plus

Ja sehr gerne! Kontaktieren Sie uns dafür über über das Web-Widget unten rechts oder klicken Sie auf "Termin Buchen" und melden Sie sich bei uns.

Welche Dienstleistungen bietet Mateo mit der WhatsApp Marketing Kampagne an?
Plus

Mateo bietet einen umfangreichen Service beim WhatsApp Marketing. Das Dienstleistungsportfolio reicht von der Einrichtung der WhatsApp API über individuelle Tipps zum Einsammeln von Opt-Ins, dem Pflegen von Kundendaten und der Erstellung von Newslettern bis hin zu tiefgründigen Analysen. Ein vollumfänglicher Service, der Ihrem Unternehmen individuell angepasst wird. In unserem Blog Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Ablauf einer WhatsApp Marketing Kampagne“ finden Sie detaillierte Informationen über den Umfang der Dienstleistungen und den Ablauf der WhatsApp Marketing Kampagne mit Mateo.

Wie läuft die WhatsApp Marketing Kampagne mit Mateo ab?
Plus

Wir beginnen mit der Definition des Zielbilds und analysieren sowohl den Kundenstamm als auch die Qualität Ihrer Kundendaten. Daraufhin bereiten wir den Marketing-Kalender vor und legen gemeinsam eine Content Strategie mitsamt den Zielgruppen fest. Wir kümmern uns um den Import Ihrer Daten, die Erstellung intelligenter Segmente und helfen dabei, das Opt-In Ihrer Bestandskunden einzuholen. Außerdem planen wir regelmäßige Termine​ auf Wochen-, Monats- und Quartalsebene, in denen Ihre WhatsApp Marketing Kampagne kontinuierlich optimiert und durchgeplant wird. Des Weiteren übernehmen wir nicht nur den Versand der richtigen Kampagne an die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit, sondern führen auch noch eine tiefgründige Analyse des Marketingerfolgs durch, sodass wir Ihnen monatlich einen Report mit KPIs wie dem Sendout und der Opening Rate übermitteln können. In unserem Blog Artikel Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Ablauf einer WhatsApp Marketing Kampagne“ erfahren Sie mehr darüber.
Mateo bietet also einen vollumfänglichen WhatsApp-Marketing-Service, welcher individuell an Ihr Unternehmen und Ihre Kunden angepasst wird. Insofern können Sie Ihre Personalressourcen in anderen Bereichen einsetzen und von unserem Know-how profitieren.

Welche Messenger sind über Mateo verfügbar?
Plus

Es können mit Mateo folgende Kommunikationskanäle eingebunden werden:
- WhatsApp Business
- Facebook Messenger
- Google Business Chat
- SMS
- E-Mail
- Instagram

Für wen ist Mateo geeignet?
Plus

Mateo ist für alle Unternehmen geeignet, die ihre Kundenkommunikation besonders effizient gestalten möchten. Von kleinen bis hin zu großen mittelständischen Unternehmen mit mehreren Filialen und hunderten Mitarbeitern – Mateo ist die Software für jedes KMU.

Wie funktioniert die Einrichtung von Mateo?
Plus

Mateo bietet bei der Einrichtung der Software inklusive WhatsApp Business API einen voll umfassenden Service mit professionellen Kundenbetreuern.
Durch eine Bestandsanalyse wird identifiziert, wie die Software am besten eingebunden werden kann. Daraufhin werden, falls noch nicht vorhanden, von Mateo Unternehmensrufnummern beantragt und das System aufgesetzt. Mateo läuft über Ihre bestehende Handy- oder Festnetznummer. Falls Sie noch keine Telefonnummer haben oder eine neue Nummer wünschen, beantragen wir gerne eine neue Rufnummer für Sie. Nun sind alle Kommunikationskanäle in der von Mateo bereitgestellten Benutzeroberfläche vereint und direkt nutzbar. Ein fest zugeteilter Ansprechpartner steht allzeitbereit für Rückfragen und gibt weitere Tipps für eine hocheffiziente Kundenkommunikation. Sämtliche Details werden in einem kostenlosen Beratungstermin besprochen.

Was kostet der WhatsApp Newsletter?
Plus

Die Preise für WhatsApp Nachrichten werden von Meta (ehemals Facebook) festgelegt und sind in der offiziellen WhatsApp Business Plattform Preisliste einsehbar. Die Kosten für eine über Mateo versendete Nachricht sind identisch mit den von Meta festgelegten Preisen. Die Kosten pro Nachricht sind abhängig von der Art der Nachricht und dem geografischem Standort. Die Preise bewegen sich in einem Rahmen von ~0.06* - ~0.11€* pro versendeter Nachricht in Deutschland (*ohne Gewähr). Jeder WhatsApp Business Account hat zudem ein monatliches Freikontingent von 1.000 vom Kunden initiierten (eingehenden) Nachrichten. Diese sind kostenfrei und werden nicht berechnet. Für alle weiteren und für alle ausgehende Nachrichten gelten die oben genannten Preise. Je nach Mateo Softwarepaket ist zudem ein monatliches Freiguthaben für ausgehende Nachrichten enthalten. Informationen zur Höhe dieses Inklusivguthabens finden Sie unter Menüpunkt "Preis".

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um WhatsApp Newsletter zu versenden?
Plus

Um WhatsApp Newsletter gemäß der DSGVO und den Nutzungsbedingungen von WhatsApp zu versenden, müssen folgende Voraussetzungen bestehen:
- Der Versand erfolgt über die WhatsApp Business API 
- Der API Anbieter unterstützt WhatsApp Kampagnen (wie z.B. Mateo)
- Es wurde das Opt-in der Empfänger eingeholt
- WhatsApp (bzw. Meta) hat die Nachrichtenvorlage des Newsletters genehmigt
Mit Mateo sind diese Voraussetzungen kinderleicht zu erfüllen. Wir unterstützen Sie in allen Aspekten des WhatsApp Newsletters und binden WhatsApp standardmäßig über die WhatsApp Business API an.

Was ist ein Doppel Opt-In?
Plus

Ein Opt-In bezeichnet das aktive Zustimmen eines Nutzers zum Empfang von Newslettern und anderen Werbenachrichten. Laut Art. 7 der DSGVO gilt genauso wie E-Mail Newslettern auch bei über WhatsApp versendeten Newslettern, dass vorab ein Opt-In der Empfänger eingeholt werden muss. Das Zusenden von Werbung oder das Speichern von personenbezogenen Daten ohne Zustimmung oder durch ein Opt-out ist in der EU schon länger nicht mehr erlaubt. Newsletter-Empfängern muss außerdem die Möglichkeit geboten werden, den WhatsApp Newsletter jederzeit mit wenigen Klicks abzubestellen. Mateo unterstützt Sie selbstverständlich beim Einsammeln des Opt-In. In unserem Blog Artikel Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Möglichkeiten zum Einsammeln des Opt-In“ erfahren Sie mehr darüber.

Was kostet Mateo?
Plus

Der Preis ist abhängig von der gewünschten Anzahl an Nutzern, Kanälen und Rufnummern. Das Starterpaket liegt bei einer monatlichen Investition von 79€. Mehr Informationen erhalten Sie oben im Menü unter "Preis".

Ist das Versenden von WhatsApp Newslettern mit Mateo DSGVO konform und mit den WhatsApp Nutzungsbedingungen vereinbar?
Plus

Ja, mit Mateo kann die Kundenkommunikation und das Marketing zu 100% DSGVO-konform erfolgen - wir liefern die dafür notwendige technische Basis. Falls sich die rechtlichen Rahmenbedingungen ändern, passen wir unsere Software daran an. In unserem Blog Artikel über WhatsApp und DSGVO können Sie mehr darüber erfahren. Am Ende liegt die Rechtskonformität aller Aktionen aber im Ermessen und in der Verantwortung des Nutzers.

Kann ich WhatsApp auch mit meiner Festnetz Nummer verwenden?
Plus

Ja, die Verwendung von WhatsApp mit einer Festnetznummer ist ohne Probleme möglich und wird von uns auch empfohlen. Wir von Mateo kümmern uns um die Anbindung. Mehr darüber können Sie in unserem Artikel “WhatsApp Business mit einer Festnetznummer nutzen“ erfahren.