Branchen

Mateo für Enterprises

Mateo eignet sich ideal für große Unternehmen und Enterprises. Wir bieten eine skalierbare Kommunikationslösung für verschiedenste Anwendungszwecke: Von der Mitarbeiterkommunikation über den B2B-Vertrieb und das Endkundenmarketing bis hin zum Kundenservice. Steigern Sie Ihre Umsätze und senken Sie zugleich den Kommunikationsaufwand mit Mateo und der Omnichannel-Messaging Lösung mit WhatsApp API Schnittstelle! DSGVO-konform, effektiv, kostengünstig und automatisierbar.
8 min
Minuten Lesezeit
25.2.2025
Die Schlüsselvorteile
Auf diese drei - und noch viele weitere - Weisen profitieren Unternehmen durch den Einsatz von hellomateo!
1
Unbegrenzte Skalierbarkeit & Standortverwaltung
Mateo eignet sich für Unternehmen jeder Größe. Unabhängig davon, wie viele Standorte und Mitarbeiter Sie haben, gilt: Unsere Software ist individuell an Ihre Bedürfnisse anpassbar.‍
2
Automatisierung & Integration
Mateo lässt sich in über 6.000 Softwareprogramme integrieren und ermöglicht damit einen vollautomatisierten Nachrichtenversand per WhatsApp unter Berücksichtigung der Kundendaten aus Ihrem CRM-System.
3
SSO-Nutzeranmeldung und individuelle Zugriffskonzepte
Mateo unterstützt Single Sign-On (SSO) für eine sichere Nutzerverwaltung und ermöglicht individuelle Zugriffsberechtigungen für gezielte Datenfreigaben.
Inhaltsverzeichnis
hellomateo Beratungstermin

Beratung für Enterprise

Jetzt Beratungstermin buchen! Unser Experte zeigt Ihnen, wie hellomateo bei Ihrem Anwendungsfall unterstützen kann.

Termin buchen

Nicht nur kleine und mittelständische Unternehmen nutzen Mateo, um Kundenkommunikation und Marketing professioneller zu gestalten und zu automatisieren. Viele Enterprise-Kunden, wie z.B. Edeka, R+V, Grohe, Carwow, Vero Moda, Jack & Jones und Only verwenden Mateo, um dank der Integrationen etliche Prozesse zu automatisieren. Diese Firmen verwenden Mateo für interne Kommunikation, automatisiertes Marketing, Informationsrundschreiben, Kundenservice und vieles mehr. Der große Vorteil an Mateo: Dank der Integrationen und der WhatsApp API Schnittstelle sind die Einsatzmöglichkeiten extrem vielfältig und die Software ist ohne Einschränkungen skalierbar. Unsere Enterprise-Kunden wissen besonders zu schätzen, dass sie nur noch eine zentrale Software für viele verschiedene Anwendungsfälle benötigen.

Kurz und knapp: Welche Funktionen beinhaltet Mateo?

Von automatisiert versendeten Kundeninformationen über WhatsApp Marketing bis hin zur zentralen Benutzeroberfläche - die WhatsApp Business Platform von Mateo hat einiges zu bieten.

  • WhatsApp Newsletter Marketing: Versenden Sie DSGVO-konforme Newsletter über WhatsApp oder SMS und profitieren Sie von Öffnungsraten über 95 %.
  • Nutzeranmeldung über SSO: Mateo ermöglicht eine Single Sign-On (SSO)-Anmeldung, die eine sichere und schnelle Nutzerverwaltung gewährleistet.
  • Zugriffskonzepte: Mit Mateo können Sie individuelle Zugriffsberechtigungen festlegen, um Daten und Funktionen gezielt für bestimmte Nutzer freizugeben oder einzuschränken.
  • Digitale Kundenreise ermöglichen: Interesse generieren, Kunden gewinnen, Kunden begeistern - diese drei elementaren Schritte einer digitalen Kundenreise werden mit Mateo abgebildet.
  • Kundenbindung langfristig steigern: Mit verlässlicher Kundenkommunikation und personalisiertem Marketing steigern Sie die Kundenbindung und den Customer-Lifetime-Value.
  • Zentrale Benutzeroberfläche: Mateo vereint WhatsApp Business Platform, E-Mail, Instagram, SMS und Facebook Messenger in einem zentralen Posteingang. Die intuitive Benutzeroberfläche beinhaltet diverse Tools für effiziente Kundenkommunikation und spart Ihnen wertvolle Arbeitszeit.
  • Integrationen: Mit Mateo können Sie WhatsApp in über 6.000 Softwareprogramme integrieren und vollautomatisierte Nachrichten wie z.B. Einladungen, Bestellbestätigungen, Versandinformationen, Rechnungen oder Erinnerungen versenden.
  • Bewertungsmanagement: Mateo kann automatisiert Online-Bewertungen von Ihren Kunden anfordern, was Ihr Google-Ranking und das Vertrauen in Ihr Unternehmen stärkt.
  • Datenschutz: Mateo erfüllt alle deutschen und europäischen Datenschutzanforderungen und bietet Ende-zu-Ende Verschlüsselung für sichere Kundenkommunikation.
  • Skalierbarkeit: Unsere Software eignet sich für Unternehmen jeder Größe. Egal, wie viele Standorte oder Mitarbeiter Sie haben: Mateo ist individuell an Ihre Bedürfnisse anpassbar.
  • Kostengünstiger Anbieter: Mit einem Einstiegspreis von nur 79 Euro monatlich bietet Mateo ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Top Kundenservice & branchenübergreifende Erfahrung: Wir haben über 1.500 Kunden aus dutzenden Branchen und bieten Ihnen einen erstklassigen Kundenservice.

Integration von Drittsystemen wie CRM- oder Marketingsoftware in Mateo

Mit Mateo können Sie über 6.000 Softwaresysteme mit WhatsApp und anderen Messengern verknüpfen. Durch die Integration von CRM- oder Marketingsoftware in Ihre Kundenkommunikation haben Sie im Vertrieb entscheidende Vorteile. Sie erreichen sowohl eine deutliche Effizienzsteigerung durch den Wegfall von manueller Arbeit als auch ein verbessertes Kundenerlebnis.

Die Integrationen von Mateo bieten eine Vielzahl an Funktionen und Anwendungsfällen. Für viele Unternehmen, die Mateo im Vertrieb nutzen, ist die Abbildung von systemübergreifenden Anwendungsfällen  der größte Vorteil. Sie können durch ein Event in der Drittsoftware den automatisierten Versand von Nachrichten über Mateo auslösen. Damit können Sie beispielsweise das Nachfassen von eingesammelten Leads vereinfachen bzw. automatisieren oder Kunden auf wieder verfügbare Produkte mit einer vorformulierten WhatsApp Nachricht aufmerksam machen. Eine ebenfalls sehr wichtige Funktion ist die vollständige Synchronisation der verknüpften Softwareprogramme, mit der Sie doppelte Datenpflege vermeiden und somit einiges an Arbeitszeit einsparen können. 

Unabhängig davon, welche internen Systeme Sie nutzen gilt: Entweder ist die von Ihnen genutzte Software bereits in Mateo enthalten (wie aktuell weit über 6.000 Softwareprogramme) oder wir können eine Integration für Sie individuell neu aufsetzen. Von diesem exklusiven Service haben schon viele Enterprise-Kunden profitiert.

Wie genau profitieren Enterprise-Kunden von Mateo? Anwendungsfälle aus der Praxis

Unsere Enterprise nutzen Mateo für viele verschiedene automatisierbare Anwendungsfälle: Von der internen Kommunikation mit Mitarbeitern, Franchise-Partnern und Filialleitern über das Endkunden-Marketing und das B2B-Marketing bis hin zu Standortverwaltung und Kundenservice. Lassen Sie sich von den folgenden Beispielen inspirieren und von der Vielseitigkeit und Skalierbarkeit unserer Software überzeugen.

Bestseller: Newsletter Versand an die Einkäufer des Fachhandels für Vero Moda, Jack & Jones und Co.

Bestseller vertreibt über 20 Modemarken an den Fachhandel, darunter Vero Moda, Jack & Jones, Name it und Only. Das dänische Unternehmen hat knapp 18.000 Mitarbeiter und erzielte 2021 einen Jahresumsatz von 4,7 Mrd. Euro. Bestseller nutzt Mateo primär, um WhatsApp Newsletter von Modemarken an die Einkäufer des Fachhandels zu verschicken. Mit WhatsApp und Mateo profitiert Bestseller nicht nur durch die bessere Erreichbarkeit der Einkäufer über WhatsApp, sondern auch durch die erhöhte Aufmerksamkeit, die extrem hohen Öffnungsrate und die Nähe zum Kunden. Bestseller hat erkannt, dass das enorm effektive Marketing über WhatsApp nicht nur im B2C-Vertrieb funktioniert, sondern auch B2B-Umsätze deutlich steigern kann.

Kundenzitat von Bestseller Mode
Bestseller Textilhandel nutzt Mateo u.a. für hocheffektives Marketing über WhatsApp (Quelle: OMR Reviews)

Edeka Nordbayern: Mitarbeiterbindung mit WhatsApp 

Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen zählt zu den führenden regionalen Handelsunternehmen der Edeka-Gruppe und beschäftigt rund 50.000 Mitarbeiter. Neben dem klassischen Einzelhandel betreibt das Unternehmen auch Logistikzentren, in denen Hunderte Lagermitarbeiter täglich für reibungslose Abläufe sorgen. Um die interne Kommunikation zu verbessern und die Mitarbeiterbindung zu stärken, setzt Edeka Nordbayern auf Mateo.

Mit Mateo werden interne WhatsApp-Newsletter verschickt, die speziell auf die Bedürfnisse der Lagermitarbeiter abgestimmt sind. Beispiele hierfür sind Updates zu dem tagesaktuellen Mittagsmenü in der Kantine und wichtige Mitarbeiterinformationen. Über WhatsApp wird sichergestellt, dass die Informationen schnell und direkt bei den Mitarbeitern ankommen – auf einem Kanal, den sie ohnehin täglich nutzen.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch die hohe Öffnungsrate von WhatsApp-Nachrichten werden wichtige Informationen zuverlässig kommuniziert. Gleichzeitig schafft die schnelle, persönliche und unkomplizierte Kommunikation eine spürbare Nähe zum Arbeitgeber. Edeka Nordbayern nutzt diese effiziente Lösung, um die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeiter zu fördern und die interne Kommunikation zu revolutionieren.

Dieses Beispiel zeigt, wie Mateo nicht nur für Marketingzwecke, sondern auch als strategisches Tool für eine moderne Mitarbeiterkommunikation in großen Unternehmen eingesetzt werden kann.

Carwow: Mehr Umsatz mit WhatsApp Newsletter an Endkunden

Carwow, eine der führenden Plattformen für den Autokauf, steigert mit WhatsApp-Newslettern die B2C-Umsätze. Ein WhatsApp-Chatbot unterstützt dabei die Anmeldung neuer Interessenten, indem Informationen zu Budget, Fahrzeugvorlieben und weiteren Präferenzen abfragt werden. Auf Basis dieser Daten werden Segmente gebildet, um den Kunden maßgeschneiderte Empfehlungen zu Neu- oder Gebrauchtfahrzeugen automatisiert per WhatsApp zu senden.

Das Ergebnis: Höhere Conversion-Rate, eine stärkere Kundenbindung und ein innovatives Einkaufserlebnis, das sich optimal an die Bedürfnisse der Zielgruppe anpasst. Mateo ermöglicht Carwow, WhatsApp als umsatzstarken Vertriebskanal effektiv zu nutzen und Interessenten mit einer digitalen Kundenreise an das Unternehmen zu binden. Interesse generieren, Kunden gewinnen, Kunden begeistern – so sieht die vollautomatisierte Kundenreise mit Mateo aus.

GROHE: Filialübergreifender Kundenservice per WhatsApp

GROHE, einer der weltweit führenden Anbieter für Sanitärprodukte, setzt auf Mateo, um seinen Kundenservice über WhatsApp effizient und kundennah zu gestalten. Mit der zentralen Omnichannel-Lösung von Mateo bearbeitet GROHE Kundenanfragen standortübergreifend und skalierbar.

Aktuell sind bereits mehr als 5 Märkte über Mateo live und profitieren von einem zentralisierten Ansatz: Kunden können ihre Serviceanfragen einfach per WhatsApp stellen, die dann direkt an ein großes Team von Servicemitarbeitern weitergeleitet werden. Die Kunden wissen die Kommunikation über WhatsApp sehr zu schätzen: Es ist ein vertrauter, persönlicher und informeller Kanal mit zügigen Antwortzeiten, den die Kunden ohnehin täglich für die Kommunikation mit Freunden und Familie nutzen.

Durch die Nutzung von WhatsApp verbessert GROHE nicht nur die Erreichbarkeit für Kunden, sondern auch die interne Effizienz im Kundenservice. Mateo ermöglicht es, Anfragen schnell, übersichtlich und standortübergreifend zu bearbeiten – ein entscheidender Vorteil für ein international agierendes Unternehmen. In Mateo sind diverse Tools wie Nachrichtenvorlagen, Textbausteine und ein KI-Assistent enthalten, um Kundenanfragen schnell und effizient beantworten zu können. 

R+V Versicherung: Automatisierte Annahme von Schadensmeldungen

Die R+V Versicherung, eines der größten Versicherungsunternehmen Deutschlands, nutzt Mateo, um die Kommunikation mit Versicherungsnehmern und Interessenten auf ein neues Level zu heben. Dank der Partnerschaft mit Mateo profitieren die Versicherungsagenturen von einer datenschutzkonformen und professionellen Lösung für die automatisierte Kundenkommunikation.

An Mateo angebundene R+V Agenturen können mit Hilfe von Chatbots Schadensmeldungen automatisiert über WhatsApp entgegennehmen. Versicherungsnehmer geben die vom Chatbot abgefragten relevanten Daten direkt in WhatsApp ein, wodurch die Meldungen schneller bearbeitet und an die richtigen Abteilungen weitergeleitet werden können. Außerdem wissen die Versicherungsnehmer die zügige und unkomplizierte Schadensmeldung über den vertrauten WhatsApp Messenger sehr zu schätzen.

Durch diese Integration steigert die R+V Versicherung sowohl die Effizienz als auch die Kundenzufriedenheit und zeigt, wie moderne Kommunikationskanäle den Versicherungssektor transformieren können.

6.000+ Integrationen
Über die hellomateo API Schnittstelle und unsere nativen Zapier Aktionen lassen sich mehr als 6.000 Apps kinderleicht mit hellomateo verknüpfen. Gerne übernehmen wir die Integration Ihrer Systeme auch für Sie!
Zoho CRM
Sales & CRM
Salesforce
Sales & CRM
HubSpot
Sales & CRM

Fragen und Antworten

Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, dann schreiben Sie uns doch einfach über unseren WebChat.

Ist hellomateo DSGVO-konform?
Plus

Ja! Das Thema Datenschutz hat für uns oberste Priorität und demnach ist hellomateo auch vollumfänglich DSGVO-konform konzipiert.

Welche Kommunikationskanäle sind über hellomateo verfügbar?
Plus

Welche Kommunikationskanäle sind über hellomateo verfügbar?

Was kostet hellomateo?
Plus

Der Preis ist abhängig von der gewünschten Anzahl an Nutzern, Kanälen und Rufnummern. Das Premiumpaket kostet 139€ monatlich. Mehr Informationen erhalten Sie oben im Menü unter "Preis".

Wie viel kosten Nachrichten über die WhatsApp Business API
Plus

Für die Nutzung der WhatsApp Business API Schnittstelle berechnet Meta verschiedene Kosten proUnterhaltung (24h Zeitfenster). Folgende Preise gelten aktuell in Deutschland:Service-Unterhaltung (von einem Kunden gestartet): kostenfreiVerwaltung (vom Unternehmen initiiert, enthält wichtige Kundeninformationen): 4,56 CentAuthentifizierung (Verifizierungscodes/ OTPs): 6,36 CentMarketing: (vom Unternehmen initiiert, enthält werbliche Nachrichten): 11,31 Cent

Was sind die wichtigsten Vorteile von hellomateo für Unternehmen?
Plus

Zentrale Benutzeroberfläche: 6 verschiedene Kommunikationskanäle in einem Omnichannel-Posteingang. Hellomateo ist übersichtlich, einfach zu
bedienen und spart wertvolle Arbeitszeit.

Langfristige Kundenbindung: Binden Sie Kunden mit persönlicher Kommunikation über WhatsApp und automatisierten Erinnerungen an Ihr Unternehmen.

Mehr Umsatz: Mehr Neukunden, effektives Marketing, höherer Warenkorbswert und bessere Kundenbindung steigern Ihre Umsätze

Integrationen: Hellomateo und WhatsApp in über 6.000 Softwareprogramme integrieren, vollautomatisierte Nachrichten versenden und digitale Kundenreisen abbilden.

Newsletter Marketing: Versenden Sie DSGVO-konforme Newsletter über WhatsApp oder SMS und profitieren Sie von Öffnungsraten über 95 %.

Bewertungsmanagement: Mit hellomateo automatisiert Online-Bewertungen von Ihren Kunden anfordern und die Google Durchschnittsbewertung verbessern.

Gibt es KI-unterstützte Funktionen in hellomateo?
Plus

Ja, mit dem KI-Assistenten von hellomateo können Unternehmen eingehende Kundenanfragen vollautomatisiert beantworten lassen. Der KI-Assistent ist kein simpler FAQ-Bot, sondern ein Large Language Model (LLM), das komplexe Sachverhalte versteht und individuell trainiert und konfiguriert werden kann. KI-Funktionen sind mit dem Business-Plus- oder  Enterprise-Paket verfügbar.

Wie funktioniert die Nutzung von hellomateo im Team?
Plus

hellomateo ist für kleine, mittelständische und große Unternehmen geeignet. Die Mitarbeiteranzahl lässt sich in allen Paketen beliebig erweitern. Sie können im Team Zuweisungen festlegen, Notizen in Kundenchats hinterlegen, Berechtigungen festlegen und vieles mehr.

Welche Softwaresysteme können in hellomateo integriert werden?
Plus

In hellomateo sind nicht nur über 6.000 Softwareprogramme mit Zapier integrierbar, sondern auch zusätzlich die wichtigsten Branchensysteme unserer Kunden. Kontaktieren Sie uns gerne, um herauszufinden ob Ihre präferierte Software mit hellomateo verknüpft werden kann.

Wie kann ich eine kostenlose Demo von hellomateo erhalten?
Plus

Sie können sich ganz einfach einen unverbindlichen und kostenlosen Demotermin buchen, indem Sie auf den Button „Termin vereinbaren“ oben rechts klicken oder auf diesen Link.