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Wie die Möbelbranche mit Mateo ein deutliches Umsatzplus erzielt

In einem Markt, der von stetigem Wandel und zunehmendem Online-Wettbewerb geprägt ist, steht der Möbel-Einzelhandel vor der Herausforderung, sich kontinuierlich zu differenzieren und den Kundenbedürfnissen anzupassen. Durch den Einsatz von Mateo und gezieltem WhatsApp Newsletter Marketing können Möbelgeschäfte nicht nur ihre Kundenbindung und -zufriedenheit verstärken, sondern auch ihr Umsatzwachstum deutlich vorantreiben. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Mateo effektiv nutzen können, um in der Möbelbranche herauszustechen und ein außergewöhnliches Kundenerlebnis zu bieten.
6
Minuten Lesezeit
3.3.2024
Möbel Einzelhändler beim Verkauf
Die Schlüsselvorteile
Auf diese drei - und noch viele weitere - Weisen profitieren Unternehmen durch den Einsatz von Mateo!
1
Bis zu 98% Öffnungsrate
erreichen verschickte Prospekte und Newsletter bei unseren Kunden. Die Öffnungsraten sind damit um ein vielfaches höher als bei Marketingkampagnen per E-Mail.
2
Automatisierung & Integration
Mateo lässt sich in über 6.000 Softwareprogramme integrieren und ermöglicht damit einen vollautomatisierten Prospektversand per WhatsApp unter Berücksichtigung der Kundendaten aus Ihrem CRM-System.
3
Mehr positive Google Bewertungen
Mit dem Bewertungsassistenten von Mateo können Sie Ihre zufriedenen Kunden automatisiert um eine positive Rezension bei Google bitten. Damit steigern Sie Ihre Durchschnittsbewertung deutlich!
Inhaltsverzeichnis
Mateo Beratungstermin

Beratung für Möbel Einzelhandel

Jetzt Beratungstermin buchen! Unser Experte zeigt Ihnen, wie Mateo bei Ihrem Anwendungsfall unterstützen kann.

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Zentraler Posteingang für die Möbelbranche

Die Möbel- und Einrichtungsbranche ist ein hart umkämpfter Markt. Kunden suchen nicht nur qualitativ hochwertige Möbel, sie suchen auch gute Beratung und exzellenten Kundenservice. Um genau das zu bieten, ist Mateo die geeignete Kommunikationsplattform.

Die Bündelung der Kommunikationskanäle ist eine der wichtigsten Funktionen von Mateo für die Möbelbranche. Diese Funktion ermöglicht es Möbelhändlern, alle ihre Kontaktkanäle an einem zentralen Ort zu verwalten. Kunden können nicht nur über WhatsApp kontaktiert werden. Der Kontakt mit dem Kunden kann auch über andere Kanäle wie E-Mail oder Social Media erfolgen. Mit der Multichannel Inbox können Möbelhändler schnell und einfach auf Kundenanfragen reagieren. Keine Anfrage bleibt unbeantwortet. Sie können alle zur Verfügung stehenden Nachrichtenkanäle mit unserer Web-App oder Smartphone-App nutzen.

Die Omnichannel-Inbox von Mateo
Die Omnichannel-Inbox von Mateo

Um die Prozesse weiter zu vereinfachen, bietet Mateo auch eine interne Lösung an. Für wiederkehrende Anfragen zur Verfügbarkeit oder Reklamationen können Nachrichtenvorlagen ein beliebtes Hilfsmittel sein. Diese haben den Effekt, unnötige oder wiederkehrende Telefonate um bis zu 50 % zu reduzieren. Zudem können sie intern weitergeleitet werden. So wird immer der richtige Ansprechpartner im Team gefunden.

Schnellere Bearbeitung von Kundenanfragen

Sie können die Funktionen von Mateo und die Eigenschaften der verbundenen Messenger hervorragend nutzen, um die Bearbeitung von Kundenanfragen deutlich zu verkürzen. Lassen Sie uns das näher erläutern:

Ein großer Vorteil der Messenger-Kommunikation liegt in der Geschwindigkeit: Nachrichten werden oft innerhalb von Sekunden gelesen, was eine deutlich schnellere und direktere Kommunikation im Vergleich zu E-Mails ermöglicht. Durch die kürzere Antwortzeit profitieren nicht nur Kunden, wenn sie Hilfe vom Kundenservice oder eine Beratung benötigen, sondern auch Ihr Unternehmen: Wenn Sie Rückfragen zu Kundenanliegen haben, erhalten Sie die Antwort vom Kunden i.d.R. nach sehr kurzer Zeit, wodurch Sie sich nicht erneut in die Thematik einarbeiten müssen. Kundenanliegen, die innerhalb von wenigen Minuten geklärt werden können, sorgen für ein durchweg positives Kundenerlebnis, erhöhen die Kundenzufriedenheit und die Wahrscheinlichkeit von Weiterempfehlungen oder erneuten Käufen.

Darüber hinaus bietet Mateo viele Funktionen, die die Bearbeitung von Kundenanfragen ebenfalls deutlich verkürzen: Unternehmen können dank Nachrichtenvorlagen, Textbausteinen und automatischen Antworten eingehende Kundenanfragen innerhalb von kürzester Zeit beantworten. Und durch das praktische Web-Widget zur Kontaktaufnahme verlieren Ihre Kunden keine Zeit, wenn sie eine Kaufberatung benötigen.

In Mateo sind Nachrichtenvorlagen, Textbausteine und automatische Antworten integriert und helfen dabei, eingehende Kundenanfragen innerhalb von kürzester Zeit zu beantworten

Zusätzlich mehr positive Online-Bewertungen einsammeln

Positive Bewertungen sind in der Möbelbranche von großer Bedeutung, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und zu halten. Viele Unternehmen haben jedoch keine effizienten Prozesse, um glückliche Kunden daran zu erinnern, eine Bewertung auf Google zu hinterlassen. Unzufriedene Kunden äußern sich hingegen oft in negativen Online-Bewertungen. Mit dem Bewertungsassistenten von Mateo können automatisierte Nachrichten an zufriedene Kunden versendet werden, um sie an die Abgabe einer Bewertung zu erinnern und somit die Online-Reputation des Unternehmens zu verbessern.

WhatsApp Prospektversand und Newsletter für den Möbel Einzelhandel

Der klassische Möbelprospekt ist nach wie vor ein weit verbreitetes Medium in der Branche. Ziel ist es, eine große Reichweite zu generieren und den Käufer mit visueller Unterstützung in das Möbelhaus zu locken. Doch auch der klassische Prospekt hat dank des WhatsApp Newsletters ausgedient. Mit einer Öffnungsrate von 90 % sind WhatsApp-Prospekte ein effektiver Weg, um neue Artikel oder saisonale Aktionen zu bewerben. Damit heben sie sich deutlich vom klassischen Prospekt sowie der E-Mail ab. Mit der multimedialen und umweltfreundlichen Maßnahme können Möbelhäuser dafür sorgen, dass Kunden immer auf dem neuesten Stand halten und kein Angebot mehr verpassen.

WhatsApp Newsletter von einem Möbelhaus
Mateo Möbelhaus Newsletter

Warum Prospekte über WhatsApp versenden?

Eine häufige Frage, die uns sowohl von Kunden als auch von Interessenten gestellt wird, lautet: „Warum sollte man Prospekte über WhatsApp versenden? Welchen Mehrwert bietet das?“

Die Antwort darauf liegt in den einzigartigen Merkmalen von WhatsApp als Kommunikationsmittel für das Marketing und den Unterschieden zu traditionellen Kanälen wie E-Mail und dem Postversand.

Vorteile von Prospektversand per WhatsApp
Im Gegensatz zu den herkömmlichen Wegen bietet der Prospektversand per WhatsApp viele Vorteile


Grund Nr. 1: Sehr hohe Öffnungsrate

WhatsApp ermöglicht es, dass Prospekte direkt als Push-Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm des Empfängers erscheinen – ähnlich wie Nachrichten von Freunden oder der Familie. Ihre Prospekte genießen dadurch maximale Aufmerksamkeit. Da Nachrichten über WhatsApp in der Regel sofort oder sehr kurzfristig angesehen werden, sind die Sicht- und Interaktionsraten bei diesem Kanal wesentlich höher als bei E-Mail. Eine Studie von Mobile Marketing Watch hat ergeben, dass die Öffnungsrate von über WhatsApp versendeten Newslettern mit Prospekten bei 98 % liegt, während sie bei E-Mail nur bei etwa 20 % liegt. 

Tortendiagramm der Öffnungsraten von WhatsApp Newsletter und E-Mails

Grund Nr. 2: Keine Streuverluste

Die beim postalischen Versand von Prospekten üblichen Streuverluste können beim Versand über WhatsApp komplett umgangen werden. WhatsApp-Nachrichten kommen garantiert bei Ihren Empfängern an. Den von E-Mail bekannten Spam-Ordner gibt es auf WhatsApp ebenfalls nicht. Für Sie ein weiterer Vorteil: Sie können genau nachvollziehen, wer Ihre WhatsApp-Nachricht bekommen, und das Prospekt über einen Link geöffnet hat.


Grund Nr. 3: Persönliche Nutzeratmosphäre

WhatsApp wird hauptsächlich für die private und persönliche Kommunikation genutzt. Wenn Unternehmen diesen Kanal nutzen, um mit Kunden in Kontakt zu treten, wird eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen. Unternehmen können diese einzigartige Umgebung nutzen, um eine stärkere emotionale Bindung zu ihren Kunden aufzubauen. Dies ist besonders wichtig, um zwischen den etlichen Prospekten, Newslettern und Werbeanzeigen, mit denen Konsumenten konfrontiert werden, herauszustechen.


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Grund Nr. 4: Engere Kundenbindung

Wenn Sie darauf achten, Ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten und zielgruppenspezifische Prospekte per WhatsApp Newsletter mit hoher Personalisierung und einer eher geringen Frequenz zu verschicken, werden Ihre Kunden die Nachrichten als nützliche Informationen zu schätzen wissen. In Ergänzung dazu sorgt die persönliche Nutzeratmosphäre auf WhatsApp für eine enge Kundenbindung. Die Wahrscheinlichkeit zu wiederkehrenden Käufen wird erhöht und die Kundenbindung gesteigert. Dadurch erhöht sich der Umsatz langfristig und der Customer Lifetime Value steigt.


Grund Nr. 5: Bessere Konversionsrate

Die direkte und persönliche Natur von WhatsApp ermöglicht es Unternehmen, gezielter und effektiver mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Im Vergleich zu unpersönlichen E-Mail- oder postalischen Mailings, die oft unbeachtet bleiben, fördert WhatsApp eine höhere Engagement-Rate. Durch die engere Kundenbindung, die WhatsApp ermöglicht, werden die Konversionsraten deutlich gesteigert. Kunden sind viel eher geneigt, auf Angebote zu reagieren, die über einen vertrauenswürdigen und vertrauten Kanal wie WhatsApp gesendet werden. 


Grund Nr. 6: Schnelle und direkte Kundenkommunikation

Wenn Sie Nachrichten über WhatsApp versenden, werden diese in der Regel innerhalb von Sekunden gelesen. Die Reaktionszeit ist damit um ein Vielfaches kürzer als bei Postversand oder E-Mails. Außerdem können Unternehmen direkt mit ihren Kunden in Kontakt treten, ohne dass diese eine zusätzliche App herunterladen müssen. Übrigens: Mit Mateo können Sie dank vielseitiger Integrationen mit anderen Softwareanwendungen vollständig automatisierte und personalisierte Angebote z.B. basierend auf dem früheren Kaufverhalten versenden.


Grund Nr. 7: Deutlich günstiger als gedruckte Prospekte

Ein weiterer entscheidender Vorteil des Versands von Prospekten über WhatsApp liegt in der deutlichen Kosteneinsparung im Vergleich zu gedruckten Exemplaren. Während der Druck und Versand physischer Prospekte oft mit hohen Material- und Portokosten verbunden sind, erlaubt es WhatsApp, diese Ausgaben nahezu zu eliminieren. Das Versenden von digitalen Prospekten über WhatsApp ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern reduziert auch die Kosten für Druck und Logistik erheblich. Diese Einsparungen können dann in andere Bereiche des Marketings oder zur Verbesserung des Produktangebots reinvestiert werden, was letztendlich zu einem effizienteren Einsatz des Marketingbudgets führt. Und aufgrund der besseren Öffnungs- und Konversionsraten sind WhatsApp Prospekte sogar kosteneffizienter als Prospekte per E-Mail. Hier finden Sie alle Infos zu den Kosten von Prospektversand per WhatsApp Newsletter.


Zusätzlicher Vorteil der WhatsApp Business API: Personalisierung und Automatisierung

Mit Mateo lassen sich WhatsApp Newsletter mit Textbausteinen personalisieren. So können Sie beispielsweise den Vornamen des Kunden als Textbaustein „[Vorname]“ in den Newsletter einfügen und damit automatisiert für eine persönliche Ansprache sorgen. Dank vielseitiger Integrationen mit anderen Softwareanwendungen können Sie z.B. vollständig automatisierte und personalisierte Angebote basierend auf dem früheren Kaufverhalten versenden, Kunden an Termine und Serviceintervalle erinnern oder automatisierte Geburtstagsglückwünsche verschicken. Das stärkt die Kundenbindung enorm und reduziert gleichzeitig den Arbeitsaufwand.

Bestellbestätigung per WhatsApp Newsletter


Möbelhändler bieten ihren Kunden mit Mateo ein modernes Einkaufserlebnis

Um den Rückstand in der Kundenkommunikation und bei Bestellprozessen gegenüber Online-Händlern aufzuholen und gleichzeitig die Customer Experience, also das Kauferlebnis des Kunden, zu maximieren, eignet sich die Softwarelösung von Mateo für die Möbelbranche ideal. In einem zentralen Posteingang gebündelte Kommunikationskanäle sorgen für eine hocheffiziente und professionelle Bearbeitung von Kundenanfragen. Die Beantwortung der Anfragen gelingt dank individueller Nachrichtenvorlagen in wenigen Sekunden. Sie können außerdem automatisiert Google-Bewertungen von Ihren zufriedensten Kunden anfragen. Des Weiteren lässt sich mit dem WhatsApp Newsletter Marketing von Mateo ein exzellentes Bestandskundenmarketing betreiben. Nutzen Sie diesen besonders persönlichen Nachrichtenkanal in Verbindung mit dem emotionalen Kaufverhalten von Konsumenten für Upselling- und Cross-Selling Strategien. Unsere Kunden erhöhen mithilfe des WhatsApp Newsletters nicht nur die durchschnittliche Warenkorbgröße, den Customer-Lifetime-Value und den Umsatz, sondern auch die Kundenbindung.


Praxisbeispiel: Möbel Wanninger nutzt Mateo für Prospektversand und erstklassigen Kundenservice per WhatsApp

Möbel Wanninger ist ein Einzelhandelsunternehmen mit Sitz in Straubing, Bayern. Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und betreibt mittlerweile mehrere Filialen in der Region. Möbel Wanninger bietet eine breite Palette an Möbeln und Wohnaccessoires für alle Bereiche des Hauses, von Schlafzimmern und Wohnzimmern bis hin zu Küchen und Bädern. Das Unternehmen legt großen Wert auf Qualität und Design und arbeitet eng mit führenden Möbelherstellern zusammen, um seinen Kunden die neuesten Trends und Designs zu bieten.

Der WhatsApp Prospekt von Möbel Wanninger Bad Kötzing

Durch die Nutzung der Software Mateo ergeben sich für Möbel Wanninger Mehrwerte in Form von gezieltem und effektivem Versand von Prospekten oder Flyern über WhatsApp. Prospekte werden ohne hohe Streuverluste an die Kunden versandt und erreichen dadurch eine Öffnungsrate von bis zu 98%. Über WhatsApp QR-Codes können Anmeldungen für das WhatsApp Prospekt direkt am Point-of-Sale (POS) gesammelt werden - dank Double-Opt-In zu 100% datenschutzkonform. Das führt zu mehr Kunden im Geschäft und somit zu einem höheren Umsatz.


Praxisbeispiel: Betten Trend nutzt Mateo, um Arbeitsaufwand zu reduzieren und erstklassigen Kundenservice zu bieten

Betten Trend Allgäu GmbH ist ein Einzelhandelsunternehmen mit Sitz in Wangen im Allgäu. Das Unternehmen ist spezialisiert auf ergonomisch richtiges Liegen und bietet ein breites Sortiment an Matratzen, Lattenrosten, Betten und Bettwaren im Premium-Segment an. Über die letzten Jahren hat sich Betten Trend zu einem der führenden Bettenfachgeschäfte in der Region entwickelt. Betten Trend legt enormen Wert auf individuelle Beratung und einen persönlichen Kontakt zum Kunden. So werden selbst Kunden mit höchsten Ansprüchen an Qualität, Materialien oder Design bei Betten Trend fündig. Auch bei der Auswahl der Lieferanten und Marken ist der Qualitätsanspruch von Betten Trend spürbar.

Eines der hochwertigen Schlafsysteme der Betten Trend Allgäu GmbH


Mateo wird von Betten Trend in verschiedenen Weisen eingesetzt: Zum einen ermöglicht das Web-Widget es, für Kunden einfacher über die Webseite erreichbar zu sein. Dadurch konnte Betten Trend die Anzahl der Anfragen über die Website erheblich steigern und sich modern positionieren. Durch die persönliche Natur von Messengern konvertieren diese Anfragen auch noch deutlich besser in Geschäftsabschlüsse, als Anfragen über E-Mail. Aber auch im Kundenservice kommt Mateo zum Einsatz: Durch die einfachere Erreichbarkeit über den Messenger WhatsApp können Kunden unkomplizierter Rückfragen stellen. Das verbessert die Kundenerfahrung nach dem Kauf. Für die Mitarbeiter stellt Mateo auch einen großen Mehrwert dar: Alle Anfragen und Kundennachrichten können zentral an einem Ort verwaltet werden, nichts geht mehr unter.

Das Resultat: Betten Trend konnte mit Mateo die benötigte Zeit, um Serviceanfragen abzuwickeln, um 50 % reduzieren. Darüber hinaus verzeichnete Betten Trend dank des praktischen Web-Widgets einen Zuwachs von 30 % bei Neukundenanfragen über die Webseite.

"Unser Unternehmen gibt es bereits seit fast 100 Jahren und damals wie heute steht der Kunde im Zentrum des Geschehens. Mit Mateo sind wir für den Kunden überall erreichbar und haben eine zentrale Lösung."
Jutta Striebel-Möller
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Betten Striebel
6.000+ Integrationen
Über die Mateo API Schnittstelle und unsere nativen Zapier Aktionen lassen sich mehr als 6.000 Apps kinderleicht mit Mateo verknüpfen. Gerne übernehmen wir die Integration Ihrer Systeme auch für Sie!
Zoho CRM
Sales & CRM
Salesforce
Sales & CRM
HubSpot
Sales & CRM

Fragen und Antworten

Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, dann schreiben Sie uns doch einfach über unseren WebChat.

Was ist Mateo?
Plus

Mateo ist eine Omnichannel CS-Plattform mit der kleine, mittelständische und größere Unternehmen die Kommunikations- und Marketingprozesse digitalisieren und modernisieren können. Mit Mateo lassen sich verschiedene Kanäle wie WhatsApp, Instagram, E-Mail, SMS, etc. in einem zentralen Posteingang bündeln. Durch diverse Funktionen zur Kollaboration im Team und zur Prozessautomatisierung lässt sich das Bearbeiten von Kundenanfragen erheblich erleichtern. Mit Hilfe des Mateo Marketing Moduls können ebenfalls hocheffektive Marketingkampagnen per WhatsApp, SMS oder Email versendet werden.

Was ist die Broadcast Funktion?
Plus

Neben dem WhatsApp Newsletter sind Broadcasts in Mateo ein weiterer Weg, wie Sie mehrere Empfänger auf einmal erreichen können. Ganz ohne dafür eine separate Kampagne anlegen zu müssen. Beim senden einer neuen Nachricht wählen sie einfach "Broadcast" aus, tragen beliebig viele Empfänger ein oder wählen ein von Ihnen vordefiniertes Kundensegment. Anwendungsfälle für Broadcasts sind z.B. Erinnerungen an mehrere Kunden, die auf einen Termin warten, sollte spontan ein Termin verfügbar sein.

Wie viele Mitarbeiter können Mateo nutzen?
Plus

Mateo ist sowohl für kleine, mittelständische und große Unternehme Unternehmen geeignet. Die Mitarbeiteranzahl lässt sich in allen Paketen beliebig erweitern. Buchen Sie gerne ein kostenfreies Beratungsgespräch um Ihre Anforderungen zu besprechen.

Ist Mateo DSGVO-konform?
Plus

Das Thema Datenschutz hat für uns oberste Priorität und demnach ist die Lösung auch vollumfänglich DSGVO-konform konzipiert. Unsere Software is Made in Germany und unter höchsten Qualitätsrichtlinien entwickelt.

Welche Vorteile gegenüber WhatsApp Business bietet Mateo?
Plus

- Mateo ist im Gegensatz zu WhatsApp Business DSGVO-konform    
- Mit Mateo können neben WhatsApp Nachrichten auch noch Instagram, E-Mail, SMS, Facebook Messenger und Google Business Chat Nachrichten in einem zentralen Posteingang empfangen werden
- Statt maximal 5 Geräte können über die WhatsApp API Schnittstelle von Mateo unbegrenzt viele Geräte mit unbegrenzt vielen Nutzern angebunden werden
- Dank der DSGVO-konformen API Schnittstelle können über Mateo auch WhatsApp Newsletter an Kunden verschickt werden
- Mateo hat zahlreiche Funktionen für eine hocheffiziente Zusammenarbeit im Team integriert
- Mit Mateo kann ein Webwidget zum Chatten auf Ihrer Webseite platziert werden. Dieses interaktive Kundenerlebnis führt zu einer engeren Beziehung zum Kunden und somit zu besseren Vertriebszahlen
- Mateo bietet die Möglichkeit, automatisiert Google-Bewertungen zu erhalten
-Mit Mateo brauchen Sie keine SIM-Karte und kein separates Handy. Mateo läuft über Ihre bestehende Handy- oder Festnetznummer. Falls Sie noch keine Telefonnummer haben oder eine neue Nummer möchten, beantragen wir eine.

Warum sollte mein Unternehmen den WhatsApp Newsletter nutzen und nicht einfach E-Mail Newsletter?
Plus

Wie Sie in unserem Blog Artikel über WhatsApp Newsletter lesen können, weist dieser im Vergleich zu E-Mails diverse Vorteile auf:
- Öffnungsrate von 98% im Vergleich zu 22% bei E-Mails
- Deutlich höhere Konversionsrate bei WhatsApp als bei E-Mail Newslettern
- WhatsApp Newsletter kommen garantiert bei den Empfängern an und werden nicht wie viele E-Mail Newsletter vom Mail Provider in den Spam-Ordner einsortiert
- Hohe Reichweite: WhatsApp ist mit über 60 Millionen Nutzern der beliebteste Messenger-Dienst Deutschlands. Die Nutzerzahlen steigen kontinuierlich.
- E-Mail als Marketingkanal ist zunehmend gesättigt. Nutzer erhalten schlichtweg zu viele E-Mail Newsletter, da so gut wie jedes E-Commerce Unternehmen welche verschickt. Auf WhatsApp schenken potenzielle Kunden Ihrem Unternehmen die ungeteilte Aufmerksamkeit und lassen sich auf den Newsletter ein
- WhatsApp wird von den meisten zur Kommunikation mit Freunden und Familie genutzt. Somit entsteht auf WhatsApp eine besonders persönliche Kundenbeziehung. Ideal als Marketing-Kanal, der das primär emotionale Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen soll. E-Mails sind zu distanziert, zu formell und zu unpersönlich.
- Resultat: Deutliches Umsatzwachstum und engere Kundenbindung!

Was sind WhatsApp Newsletter?
Plus

WhatsApp-Newsletter sind kostenpflichtige Massennachrichten über WhatsApp, um relevante und wertvolle Informationen mit Kunden zu teilen. WhatsApp selbst nennt diese Nachrichten „Promotional Messages“. Sie können beispielsweise Ihre Kunden über neue Produkte informieren, auf Rabattaktionen hinweisen oder Bestandskunden an Serviceintervalle erinnern. In unserem Blog Artikel „WhatsApp Newsletter - Das Marketing der Zukunft“ erfahren Sie mehr darüber.

Ist es möglich ein kostenloses Beratungsgespräch zu erhalten?
Plus

Ja sehr gerne! Kontaktieren Sie uns dafür über über das Web-Widget unten rechts oder klicken Sie auf "Termin Buchen" und melden Sie sich bei uns.

Welche Dienstleistungen bietet Mateo mit der WhatsApp Marketing Kampagne an?
Plus

Mateo bietet einen umfangreichen Service beim WhatsApp Marketing. Das Dienstleistungsportfolio reicht von der Einrichtung der WhatsApp API über individuelle Tipps zum Einsammeln von Opt-Ins, dem Pflegen von Kundendaten und der Erstellung von Newslettern bis hin zu tiefgründigen Analysen. Ein vollumfänglicher Service, der Ihrem Unternehmen individuell angepasst wird. In unserem Blog Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Ablauf einer WhatsApp Marketing Kampagne“ finden Sie detaillierte Informationen über den Umfang der Dienstleistungen und den Ablauf der WhatsApp Marketing Kampagne mit Mateo.

Wie läuft die WhatsApp Marketing Kampagne mit Mateo ab?
Plus

Wir beginnen mit der Definition des Zielbilds und analysieren sowohl den Kundenstamm als auch die Qualität Ihrer Kundendaten. Daraufhin bereiten wir den Marketing-Kalender vor und legen gemeinsam eine Content Strategie mitsamt den Zielgruppen fest. Wir kümmern uns um den Import Ihrer Daten, die Erstellung intelligenter Segmente und helfen dabei, das Opt-In Ihrer Bestandskunden einzuholen. Außerdem planen wir regelmäßige Termine​ auf Wochen-, Monats- und Quartalsebene, in denen Ihre WhatsApp Marketing Kampagne kontinuierlich optimiert und durchgeplant wird. Des Weiteren übernehmen wir nicht nur den Versand der richtigen Kampagne an die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit, sondern führen auch noch eine tiefgründige Analyse des Marketingerfolgs durch, sodass wir Ihnen monatlich einen Report mit KPIs wie dem Sendout und der Opening Rate übermitteln können. In unserem Blog Artikel Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Ablauf einer WhatsApp Marketing Kampagne“ erfahren Sie mehr darüber.
Mateo bietet also einen vollumfänglichen WhatsApp-Marketing-Service, welcher individuell an Ihr Unternehmen und Ihre Kunden angepasst wird. Insofern können Sie Ihre Personalressourcen in anderen Bereichen einsetzen und von unserem Know-how profitieren.

Welche Messenger sind über Mateo verfügbar?
Plus

Es können mit Mateo folgende Kommunikationskanäle eingebunden werden:
- WhatsApp Business
- Facebook Messenger
- Google Business Chat
- SMS
- E-Mail
- Instagram

Für wen ist Mateo geeignet?
Plus

Mateo ist für alle Unternehmen geeignet, die ihre Kundenkommunikation besonders effizient gestalten möchten. Von kleinen bis hin zu großen mittelständischen Unternehmen mit mehreren Filialen und hunderten Mitarbeitern – Mateo ist die Software für jedes KMU.

Wie funktioniert die Einrichtung von Mateo?
Plus

Mateo bietet bei der Einrichtung der Software inklusive WhatsApp Business API einen voll umfassenden Service mit professionellen Kundenbetreuern.
Durch eine Bestandsanalyse wird identifiziert, wie die Software am besten eingebunden werden kann. Daraufhin werden, falls noch nicht vorhanden, von Mateo Unternehmensrufnummern beantragt und das System aufgesetzt. Mateo läuft über Ihre bestehende Handy- oder Festnetznummer. Falls Sie noch keine Telefonnummer haben oder eine neue Nummer wünschen, beantragen wir gerne eine neue Rufnummer für Sie. Nun sind alle Kommunikationskanäle in der von Mateo bereitgestellten Benutzeroberfläche vereint und direkt nutzbar. Ein fest zugeteilter Ansprechpartner steht allzeitbereit für Rückfragen und gibt weitere Tipps für eine hocheffiziente Kundenkommunikation. Sämtliche Details werden in einem kostenlosen Beratungstermin besprochen.

Was kostet der WhatsApp Newsletter?
Plus

Die Preise für WhatsApp Nachrichten werden von Meta (ehemals Facebook) festgelegt und sind in der offiziellen WhatsApp Business Plattform Preisliste einsehbar. Die Kosten für eine über Mateo versendete Nachricht sind identisch mit den von Meta festgelegten Preisen. Die Kosten pro Nachricht sind abhängig von der Art der Nachricht und dem geografischem Standort. Die Preise bewegen sich in einem Rahmen von ~0.06* - ~0.11€* pro versendeter Nachricht in Deutschland (*ohne Gewähr). Jeder WhatsApp Business Account hat zudem ein monatliches Freikontingent von 1.000 vom Kunden initiierten (eingehenden) Nachrichten. Diese sind kostenfrei und werden nicht berechnet. Für alle weiteren und für alle ausgehende Nachrichten gelten die oben genannten Preise. Je nach Mateo Softwarepaket ist zudem ein monatliches Freiguthaben für ausgehende Nachrichten enthalten. Informationen zur Höhe dieses Inklusivguthabens finden Sie unter Menüpunkt "Preis".

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um WhatsApp Newsletter zu versenden?
Plus

Um WhatsApp Newsletter gemäß der DSGVO und den Nutzungsbedingungen von WhatsApp zu versenden, müssen folgende Voraussetzungen bestehen:
- Der Versand erfolgt über die WhatsApp Business API 
- Der API Anbieter unterstützt WhatsApp Kampagnen (wie z.B. Mateo)
- Es wurde das Opt-in der Empfänger eingeholt
- WhatsApp (bzw. Meta) hat die Nachrichtenvorlage des Newsletters genehmigt
Mit Mateo sind diese Voraussetzungen kinderleicht zu erfüllen. Wir unterstützen Sie in allen Aspekten des WhatsApp Newsletters und binden WhatsApp standardmäßig über die WhatsApp Business API an.

Was ist ein Doppel Opt-In?
Plus

Ein Opt-In bezeichnet das aktive Zustimmen eines Nutzers zum Empfang von Newslettern und anderen Werbenachrichten. Laut Art. 7 der DSGVO gilt genauso wie E-Mail Newslettern auch bei über WhatsApp versendeten Newslettern, dass vorab ein Opt-In der Empfänger eingeholt werden muss. Das Zusenden von Werbung oder das Speichern von personenbezogenen Daten ohne Zustimmung oder durch ein Opt-out ist in der EU schon länger nicht mehr erlaubt. Newsletter-Empfängern muss außerdem die Möglichkeit geboten werden, den WhatsApp Newsletter jederzeit mit wenigen Klicks abzubestellen. Mateo unterstützt Sie selbstverständlich beim Einsammeln des Opt-In. In unserem Blog Artikel Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Möglichkeiten zum Einsammeln des Opt-In“ erfahren Sie mehr darüber.

Was kostet Mateo?
Plus

Der Preis ist abhängig von der gewünschten Anzahl an Nutzern, Kanälen und Rufnummern. Das Starterpaket liegt bei einer monatlichen Investition von 79€. Mehr Informationen erhalten Sie oben im Menü unter "Preis".

Ist das Versenden von WhatsApp Newslettern mit Mateo DSGVO konform und mit den WhatsApp Nutzungsbedingungen vereinbar?
Plus

Ja, mit Mateo kann die Kundenkommunikation und das Marketing zu 100% DSGVO-konform erfolgen - wir liefern die dafür notwendige technische Basis. Falls sich die rechtlichen Rahmenbedingungen ändern, passen wir unsere Software daran an. In unserem Blog Artikel über WhatsApp und DSGVO können Sie mehr darüber erfahren. Am Ende liegt die Rechtskonformität aller Aktionen aber im Ermessen und in der Verantwortung des Nutzers.

Kann ich WhatsApp auch mit meiner Festnetz Nummer verwenden?
Plus

Ja, die Verwendung von WhatsApp mit einer Festnetznummer ist ohne Probleme möglich und wird von uns auch empfohlen. Wir von Mateo kümmern uns um die Anbindung. Mehr darüber können Sie in unserem Artikel “WhatsApp Business mit einer Festnetznummer nutzen“ erfahren.