Zentraler Posteingang für die Möbelbranche
Die Möbel- und Einrichtungsbranche ist ein hart umkämpfter Markt. Kunden suchen nicht nur qualitativ hochwertige Möbel, sie suchen auch gute Beratung und exzellenten Kundenservice. Um genau das zu bieten, ist Mateo die geeignete Kommunikationsplattform.
Die Bündelung der Kommunikationskanäle ist eine der wichtigsten Funktionen von Mateo für die Möbelbranche. Diese Funktion ermöglicht es Möbelhändlern, alle ihre Kontaktkanäle an einem zentralen Ort zu verwalten. Kunden können nicht nur über WhatsApp kontaktiert werden. Der Kontakt mit dem Kunden kann auch über andere Kanäle wie E-Mail oder Social Media erfolgen. Mit der Multichannel Inbox können Möbelhändler schnell und einfach auf Kundenanfragen reagieren. Keine Anfrage bleibt unbeantwortet. Sie können alle zur Verfügung stehenden Nachrichtenkanäle mit unserer Web-App oder Smartphone-App nutzen.
Um die Prozesse weiter zu vereinfachen, bietet Mateo auch eine interne Lösung an. Für wiederkehrende Anfragen zur Verfügbarkeit oder Reklamationen können Nachrichtenvorlagen ein beliebtes Hilfsmittel sein. Diese haben den Effekt, unnötige oder wiederkehrende Telefonate um bis zu 50 % zu reduzieren. Zudem können sie intern weitergeleitet werden. So wird immer der richtige Ansprechpartner im Team gefunden.
Schnellere Bearbeitung von Kundenanfragen
Sie können die Funktionen von Mateo und die Eigenschaften der verbundenen Messenger hervorragend nutzen, um die Bearbeitung von Kundenanfragen deutlich zu verkürzen. Lassen Sie uns das näher erläutern:
Ein großer Vorteil der Messenger-Kommunikation liegt in der Geschwindigkeit: Nachrichten werden oft innerhalb von Sekunden gelesen, was eine deutlich schnellere und direktere Kommunikation im Vergleich zu E-Mails ermöglicht. Durch die kürzere Antwortzeit profitieren nicht nur Kunden, wenn sie Hilfe vom Kundenservice oder eine Beratung benötigen, sondern auch Ihr Unternehmen: Wenn Sie Rückfragen zu Kundenanliegen haben, erhalten Sie die Antwort vom Kunden i.d.R. nach sehr kurzer Zeit, wodurch Sie sich nicht erneut in die Thematik einarbeiten müssen. Kundenanliegen, die innerhalb von wenigen Minuten geklärt werden können, sorgen für ein durchweg positives Kundenerlebnis, erhöhen die Kundenzufriedenheit und die Wahrscheinlichkeit von Weiterempfehlungen oder erneuten Käufen.
Darüber hinaus bietet Mateo viele Funktionen, die die Bearbeitung von Kundenanfragen ebenfalls deutlich verkürzen: Unternehmen können dank Nachrichtenvorlagen, Textbausteinen und automatischen Antworten eingehende Kundenanfragen innerhalb von kürzester Zeit beantworten. Und durch das praktische Web-Widget zur Kontaktaufnahme verlieren Ihre Kunden keine Zeit, wenn sie eine Kaufberatung benötigen.
Zusätzlich mehr positive Online-Bewertungen einsammeln
Positive Bewertungen sind in der Möbelbranche von großer Bedeutung, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und zu halten. Viele Unternehmen haben jedoch keine effizienten Prozesse, um glückliche Kunden daran zu erinnern, eine Bewertung auf Google zu hinterlassen. Unzufriedene Kunden äußern sich hingegen oft in negativen Online-Bewertungen. Mit dem Bewertungsassistenten von Mateo können automatisierte Nachrichten an zufriedene Kunden versendet werden, um sie an die Abgabe einer Bewertung zu erinnern und somit die Online-Reputation des Unternehmens zu verbessern.
WhatsApp Prospektversand und Newsletter für den Möbel Einzelhandel
Der klassische Möbelprospekt ist nach wie vor ein weit verbreitetes Medium in der Branche. Ziel ist es, eine große Reichweite zu generieren und den Käufer mit visueller Unterstützung in das Möbelhaus zu locken. Doch auch der klassische Prospekt hat dank des WhatsApp Newsletters ausgedient. Mit einer Öffnungsrate von 90 % sind WhatsApp-Prospekte ein effektiver Weg, um neue Artikel oder saisonale Aktionen zu bewerben. Damit heben sie sich deutlich vom klassischen Prospekt sowie der E-Mail ab. Mit der multimedialen und umweltfreundlichen Maßnahme können Möbelhäuser dafür sorgen, dass Kunden immer auf dem neuesten Stand halten und kein Angebot mehr verpassen.
Warum Prospekte über WhatsApp versenden?
Eine häufige Frage, die uns sowohl von Kunden als auch von Interessenten gestellt wird, lautet: „Warum sollte man Prospekte über WhatsApp versenden? Welchen Mehrwert bietet das?“
Die Antwort darauf liegt in den einzigartigen Merkmalen von WhatsApp als Kommunikationsmittel für das Marketing und den Unterschieden zu traditionellen Kanälen wie E-Mail und dem Postversand.
Grund Nr. 1: Sehr hohe Öffnungsrate
WhatsApp ermöglicht es, dass Prospekte direkt als Push-Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm des Empfängers erscheinen – ähnlich wie Nachrichten von Freunden oder der Familie. Ihre Prospekte genießen dadurch maximale Aufmerksamkeit. Da Nachrichten über WhatsApp in der Regel sofort oder sehr kurzfristig angesehen werden, sind die Sicht- und Interaktionsraten bei diesem Kanal wesentlich höher als bei E-Mail. Eine Studie von Mobile Marketing Watch hat ergeben, dass die Öffnungsrate von über WhatsApp versendeten Newslettern mit Prospekten bei 98 % liegt, während sie bei E-Mail nur bei etwa 20 % liegt.
Grund Nr. 2: Keine Streuverluste
Die beim postalischen Versand von Prospekten üblichen Streuverluste können beim Versand über WhatsApp komplett umgangen werden. WhatsApp-Nachrichten kommen garantiert bei Ihren Empfängern an. Den von E-Mail bekannten Spam-Ordner gibt es auf WhatsApp ebenfalls nicht. Für Sie ein weiterer Vorteil: Sie können genau nachvollziehen, wer Ihre WhatsApp-Nachricht bekommen, und das Prospekt über einen Link geöffnet hat.
Grund Nr. 3: Persönliche Nutzeratmosphäre
WhatsApp wird hauptsächlich für die private und persönliche Kommunikation genutzt. Wenn Unternehmen diesen Kanal nutzen, um mit Kunden in Kontakt zu treten, wird eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen. Unternehmen können diese einzigartige Umgebung nutzen, um eine stärkere emotionale Bindung zu ihren Kunden aufzubauen. Dies ist besonders wichtig, um zwischen den etlichen Prospekten, Newslettern und Werbeanzeigen, mit denen Konsumenten konfrontiert werden, herauszustechen.
Grund Nr. 4: Engere Kundenbindung
Wenn Sie darauf achten, Ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten und zielgruppenspezifische Prospekte per WhatsApp Newsletter mit hoher Personalisierung und einer eher geringen Frequenz zu verschicken, werden Ihre Kunden die Nachrichten als nützliche Informationen zu schätzen wissen. In Ergänzung dazu sorgt die persönliche Nutzeratmosphäre auf WhatsApp für eine enge Kundenbindung. Die Wahrscheinlichkeit zu wiederkehrenden Käufen wird erhöht und die Kundenbindung gesteigert. Dadurch erhöht sich der Umsatz langfristig und der Customer Lifetime Value steigt.
Grund Nr. 5: Bessere Konversionsrate
Die direkte und persönliche Natur von WhatsApp ermöglicht es Unternehmen, gezielter und effektiver mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Im Vergleich zu unpersönlichen E-Mail- oder postalischen Mailings, die oft unbeachtet bleiben, fördert WhatsApp eine höhere Engagement-Rate. Durch die engere Kundenbindung, die WhatsApp ermöglicht, werden die Konversionsraten deutlich gesteigert. Kunden sind viel eher geneigt, auf Angebote zu reagieren, die über einen vertrauenswürdigen und vertrauten Kanal wie WhatsApp gesendet werden.
Grund Nr. 6: Schnelle und direkte Kundenkommunikation
Wenn Sie Nachrichten über WhatsApp versenden, werden diese in der Regel innerhalb von Sekunden gelesen. Die Reaktionszeit ist damit um ein Vielfaches kürzer als bei Postversand oder E-Mails. Außerdem können Unternehmen direkt mit ihren Kunden in Kontakt treten, ohne dass diese eine zusätzliche App herunterladen müssen. Übrigens: Mit Mateo können Sie dank vielseitiger Integrationen mit anderen Softwareanwendungen vollständig automatisierte und personalisierte Angebote z.B. basierend auf dem früheren Kaufverhalten versenden.
Grund Nr. 7: Deutlich günstiger als gedruckte Prospekte
Ein weiterer entscheidender Vorteil des Versands von Prospekten über WhatsApp liegt in der deutlichen Kosteneinsparung im Vergleich zu gedruckten Exemplaren. Während der Druck und Versand physischer Prospekte oft mit hohen Material- und Portokosten verbunden sind, erlaubt es WhatsApp, diese Ausgaben nahezu zu eliminieren. Das Versenden von digitalen Prospekten über WhatsApp ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern reduziert auch die Kosten für Druck und Logistik erheblich. Diese Einsparungen können dann in andere Bereiche des Marketings oder zur Verbesserung des Produktangebots reinvestiert werden, was letztendlich zu einem effizienteren Einsatz des Marketingbudgets führt. Und aufgrund der besseren Öffnungs- und Konversionsraten sind WhatsApp Prospekte sogar kosteneffizienter als Prospekte per E-Mail. Hier finden Sie alle Infos zu den Kosten von Prospektversand per WhatsApp Newsletter.
Zusätzlicher Vorteil der WhatsApp Business API: Personalisierung und Automatisierung
Mit Mateo lassen sich WhatsApp Newsletter mit Textbausteinen personalisieren. So können Sie beispielsweise den Vornamen des Kunden als Textbaustein „[Vorname]“ in den Newsletter einfügen und damit automatisiert für eine persönliche Ansprache sorgen. Dank vielseitiger Integrationen mit anderen Softwareanwendungen können Sie z.B. vollständig automatisierte und personalisierte Angebote basierend auf dem früheren Kaufverhalten versenden, Kunden an Termine und Serviceintervalle erinnern oder automatisierte Geburtstagsglückwünsche verschicken. Das stärkt die Kundenbindung enorm und reduziert gleichzeitig den Arbeitsaufwand.
Möbelhändler bieten ihren Kunden mit Mateo ein modernes Einkaufserlebnis
Um den Rückstand in der Kundenkommunikation und bei Bestellprozessen gegenüber Online-Händlern aufzuholen und gleichzeitig die Customer Experience, also das Kauferlebnis des Kunden, zu maximieren, eignet sich die Softwarelösung von Mateo für die Möbelbranche ideal. In einem zentralen Posteingang gebündelte Kommunikationskanäle sorgen für eine hocheffiziente und professionelle Bearbeitung von Kundenanfragen. Die Beantwortung der Anfragen gelingt dank individueller Nachrichtenvorlagen in wenigen Sekunden. Sie können außerdem automatisiert Google-Bewertungen von Ihren zufriedensten Kunden anfragen. Des Weiteren lässt sich mit dem WhatsApp Newsletter Marketing von Mateo ein exzellentes Bestandskundenmarketing betreiben. Nutzen Sie diesen besonders persönlichen Nachrichtenkanal in Verbindung mit dem emotionalen Kaufverhalten von Konsumenten für Upselling- und Cross-Selling Strategien. Unsere Kunden erhöhen mithilfe des WhatsApp Newsletters nicht nur die durchschnittliche Warenkorbgröße, den Customer-Lifetime-Value und den Umsatz, sondern auch die Kundenbindung.
Praxisbeispiel: Möbel Wanninger nutzt Mateo für Prospektversand und erstklassigen Kundenservice per WhatsApp
Möbel Wanninger ist ein Einzelhandelsunternehmen mit Sitz in Straubing, Bayern. Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und betreibt mittlerweile mehrere Filialen in der Region. Möbel Wanninger bietet eine breite Palette an Möbeln und Wohnaccessoires für alle Bereiche des Hauses, von Schlafzimmern und Wohnzimmern bis hin zu Küchen und Bädern. Das Unternehmen legt großen Wert auf Qualität und Design und arbeitet eng mit führenden Möbelherstellern zusammen, um seinen Kunden die neuesten Trends und Designs zu bieten.
Durch die Nutzung der Software Mateo ergeben sich für Möbel Wanninger Mehrwerte in Form von gezieltem und effektivem Versand von Prospekten oder Flyern über WhatsApp. Prospekte werden ohne hohe Streuverluste an die Kunden versandt und erreichen dadurch eine Öffnungsrate von bis zu 98%. Über WhatsApp QR-Codes können Anmeldungen für das WhatsApp Prospekt direkt am Point-of-Sale (POS) gesammelt werden - dank Double-Opt-In zu 100% datenschutzkonform. Das führt zu mehr Kunden im Geschäft und somit zu einem höheren Umsatz.
Praxisbeispiel: Betten Trend nutzt Mateo, um Arbeitsaufwand zu reduzieren und erstklassigen Kundenservice zu bieten
Betten Trend Allgäu GmbH ist ein Einzelhandelsunternehmen mit Sitz in Wangen im Allgäu. Das Unternehmen ist spezialisiert auf ergonomisch richtiges Liegen und bietet ein breites Sortiment an Matratzen, Lattenrosten, Betten und Bettwaren im Premium-Segment an. Über die letzten Jahren hat sich Betten Trend zu einem der führenden Bettenfachgeschäfte in der Region entwickelt. Betten Trend legt enormen Wert auf individuelle Beratung und einen persönlichen Kontakt zum Kunden. So werden selbst Kunden mit höchsten Ansprüchen an Qualität, Materialien oder Design bei Betten Trend fündig. Auch bei der Auswahl der Lieferanten und Marken ist der Qualitätsanspruch von Betten Trend spürbar.
Mateo wird von Betten Trend in verschiedenen Weisen eingesetzt: Zum einen ermöglicht das Web-Widget es, für Kunden einfacher über die Webseite erreichbar zu sein. Dadurch konnte Betten Trend die Anzahl der Anfragen über die Website erheblich steigern und sich modern positionieren. Durch die persönliche Natur von Messengern konvertieren diese Anfragen auch noch deutlich besser in Geschäftsabschlüsse, als Anfragen über E-Mail. Aber auch im Kundenservice kommt Mateo zum Einsatz: Durch die einfachere Erreichbarkeit über den Messenger WhatsApp können Kunden unkomplizierter Rückfragen stellen. Das verbessert die Kundenerfahrung nach dem Kauf. Für die Mitarbeiter stellt Mateo auch einen großen Mehrwert dar: Alle Anfragen und Kundennachrichten können zentral an einem Ort verwaltet werden, nichts geht mehr unter.
Das Resultat: Betten Trend konnte mit Mateo die benötigte Zeit, um Serviceanfragen abzuwickeln, um 50 % reduzieren. Darüber hinaus verzeichnete Betten Trend dank des praktischen Web-Widgets einen Zuwachs von 30 % bei Neukundenanfragen über die Webseite.