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Ohne Risiken und Nebenwirkungen: WhatsApp für Apotheken

Die Konkurrenz aus dem Online-Handel nimmt zu, der Kunde wünscht sich mehr digitale Angebote, das E-Rezept ist da und gleichzeitig gibt es mit Digitalen-Versorgungs-Gesetz nun auch einen Rechtsrahmen, der die voranschreitende Digitalisierung von Apotheken unterstreicht. Es steht also viel im Wandel - Zeit, auch die Kundenkommunikation zu reformieren. Im folgenden Artikel erfahren Sie, wie Sie als Apotheke Mateo und WhatsApp in der Kundenkommunikation einsetzen können, um den digitalen Wandel erfolgreich zu vollbringen.
3
Minuten Lesezeit
1.3.2024
Kunde in Apotheke
Die Schlüsselvorteile
Auf diese drei - und noch viele weitere - Weisen profitieren Unternehmen durch den Einsatz von Mateo!
1
Weniger unproduktive Telefonate
Durch das praktische Mateo Web-Widget auf Ihrer Webseite und die Erreichbarkeit per Messenger greifen deutlich weniger Kunden zum Hörer. Die Mehrheit präferiert die einfache und schnelle Kontaktaufnahme per WhatsApp.
2
Kunden automatisiert benachrichtigen
Dank unserer praktischen Integrationen mit über 6.000 Softwareanwendungen können Sie Benachrichtigungen an Kunden automatisiert versenden, beispielsweise wenn ein bestelltes Medikament eingetroffen ist.
3
Mehr positive Google Bewertungen
Mit dem Bewertungsassistenten von Mateo können Sie Ihre zufriedenen Kunden automatisiert um eine positive Rezension bei Google bitten. Damit steigern Sie Ihre Durchschnittsbewertung deutlich!
Inhaltsverzeichnis
Mateo Beratungstermin

Beratung für Apotheken

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Die Digitalisierung geht an keiner Branche spurlos vorüber. So auch bei Apotheken: Die Konkurrenz aus dem Online-Handel nimmt zu, der Kunde wünscht sich mehr digitale Angebote, das E-Rezept soll kommen und gleichzeitig gibt es mit Digitalen-Versorgungs-Gesetz nun auch einen Rechtsrahmen, der die voranschreitende Digitalisierung in dieser Branche unterstreicht. Es steht also viel im Wandel - Zeit, auch die Kundenkommunikation zu reformieren. Im folgenden Artikel erfahren Sie, wie Sie als Apotheke WhatsApp in der Kundenkommunikation einsetzen können, um den digitalen Wandel erfolgreich zu vollbringen.

Datenschutz: Gibt es Risiken und Nebenwirkungen? 

Die gute Nachricht: Beachtet man alle Vorgaben der Packungsbeilage (hier der DGSVO), ist die Verwendung von WhatsApp in einer Apotheke vollständig nebenwirkungsfrei - sprich datenschutzkonform - möglich. Das war aber nicht immer so: Bevor die WhatsApp Business API im Jahr 2018 eingeführt wurde, war die Verwendung von WhatsApp im unternehmerischen Kontext problematisch und nicht zu empfehlen. Mit der WhatsApp Business API wurde dann aber eine eigens für Unternehmen gemachte Schnittstelle entwickelt, über die WhatsApp vollständig datenschutzkonform verwendet werden kann. Ganz konkret heißt das für Sie: Über einen Partner wie Mateo und die WhatsApp Business API können Sie den Messenger problemlos zur Kundenkommunikation in Ihrer Apotheke verwenden. Alle Chats zwischen Ihrem Unternehmen und den Kunden sind Ende zu Ende verschlüsselt und können weder von jemandem externen, noch von Meta selbst (WhatsApp Mutterkonzern) eingesehen werden.

Lesetipp: Zum Thema WhatsApp und DSGVO haben wir bereits einen ausführlichen Blogartikel verfasst. Darin erfahren Sie alles Wichtige zum Datenschutz bei WhatsApp.

Anwendungsfälle von WhatsApp für lokale Apotheken

Die Anwendungsfälle von WhatsApp in allen Unternehmen, die Kontakt zu Endkunden haben, sind vielfältig, lassen sich aber in zwei Teilbereiche kategorisieren: Anwendungen für die 1:1 Kommunikation über WhatsApp und Anwendungsfälle für WhatsApp Marketing. In jedem der beiden Teilbereiche eröffnen sich auch für Apotheken Anwendungsfälle, die mit Mateo und WhatsApp erfolgreich umgesetzt werden können. 

1. Beispiel: Vorbestellung von Medikamenten über WhatsApp 

Sicher kennen Sie es aus Ihrem Alltag: Kunden kommen in die Apotheke und müssen diese leider mit leeren Händen wieder verlassen, da das benötigte Medikament im Moment nicht auf Lager oder schlichtweg nicht verfügbar ist. Für den Kunden ist das natürlich kein schönes Einkaufserlebnis. Und auch Sie hätten Ihm die Information lieber vor seinem Besuch gegeben. 

Die Lösung: Vorbestellungen über WhatsApp 

WhatsApp ist ein einfacher und unkomplizierter Kontakt-Kanal, über welchen Kunden schnell und bequem von zuhause aus nach der Verfügbarkeit eines bestimmten Medikaments fragen können. Entweder fotografieren Sie dafür ein Rezept ab, schicken Ihnen ein Foto des Medikaments oder nennen einfach dessen Namen. Ein Apothekenmitarbeiter prüft dann die Verfügbarkeit und bestellt das Medikament nötigenfalls. Aber warum dafür nicht auf das Telefon zurückgreifen, fragen Sie sich vielleicht: Die asynchrone Natur von WhatsApp eignet sich in solchen Fällen besser als ein Anruf, bei dem immer beide Parteien gleichzeitig verfügbar sein müssen. Oft sind Mitarbeiter gerade beschäftigt und können deshalb nicht ans Telefon gehen, müssen später zurückrufen, erreichen dann aber den Kunden nicht und so weiter. Eine WhatsApp-Nachricht wird einfach dann beantwortet, wenn der Mitarbeiter Zeit hat. Auch der Kunden liest die Antwortnachricht ganz einfach dann, wenn er das nächste Mal zum Telefon greift. 

2. Beispiel: Verfügbarkeits-Newsletter über WhatsApp

Sollte das Ergebnis des oben genannten Beispiels sein, dass ein benötigtes Medikament gerade nicht verfügbar ist und bestellt werden muss, ist es selbstverständlich notwendig, den Kunden zu einem späteren Zeitpunkt wieder über die Verfügbarkeit des Medikaments zu informieren. Doch oft wartet dann nicht nur ein Kunde auf die Arznei. In manchen Fällen müsste ein Mitarbeiter nun zehn Kunden einzeln über die Verfügbarkeit des gewünschten Medikaments informieren. 

WhatsApp Newsletter Screenshot von Apotheken
Mit dem WhatsApp Newsletter können Sie Ihren Kunden einen Mehrwehrt bieten und für eine langfristige Kundenbindung sorgen. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.

Wie es besser geht: WhatsApp Newsletter zur Medikamenten-Verfügbarkeit 

Intelligente Kundensegmente in Mateo erlauben es, anhand von im Kundenkontakt hinterlegten Werten Newsletter-Segmente zu bilden. Apotheken nutzen dieses Feature, um im Kontakt des Kunden zu hinterlegen, auf welches Medikament der jeweilige Kunde aktuell wartet. Ist dieses Medikament dann erneut verfügbar, können über einen WhatsApp Newsletter mit wenigen Klicks alle wartenden Kunden informiert werden. 

3. Informations-Newsletter über WhatsApp 

Herkömmliche E-Mail-Newsletter erzielen nur noch sehr schlechte Ergebnisse. Öffnungsraten von oft weniger als 20% und kaum noch Kunden, die die E-Mail Werbung tatsächlich lesen. Hinzu kommt, dass E-Mail Newsletter in vielen Fällen überhaupt nicht mehr ankommen, sondern schon vorher im Spam-Ordner landen. 

Die zeitgemäße Alternative: WhatsApp Marketing

WhatsApp ist das Medium, mit dem 60 Millionen Deutsche täglich mit Freunden oder der Familie kommunizieren. Es hat eine persönlichen Charakter und wird erst von wenigen Unternehmen genutzt. Öffnungsraten von bis zu 98% sind bei einem WhatsApp Newsletter durchaus realistisch. Außerdem gibt es keinen Spam-Ordner, Nachrichten kommen also garantiert an. Mit WhatsApp können Sie z.B. Ihren Apotheken-Prospekt oder die besten Gesundheits-Rezepte an treue Stammkunden senden und so eine persönliche Kundenbeziehung aufbauen. 

Ganz einfach QR-Code scannen oder anklicken

Das E-Rezept und WhatsApp 

Das E-Rezept soll das Patienten-Erlebnis im Gesundheitssystem verbessern und die aktuell herrschende Papierflut stoppen. Doch nicht überall kommt die Idee bisher gut an: Laut einer Umfrage der KBV (Kassenärztliche Bundesvereinigung) wird das E-Rezept lediglich von rund 45% der Patienten positiv aufgenommen. Grund hierfür könnte unter anderem sein, dass zur Nutzung des Rezepts eine eigene App nötig ist, die von den Patienten auf dem Smartphone installiert werden muss. 

Ein E-Rezept im .pdf Format
E-Rezepte wie dieses können im PDF-Format per WhatsApp verschickt werden.

WhatsApp könnte hier Abhilfe schaffen: Die App ist auf nahezu allen Smartphones in Deutschland installiert und wird täglich von mehr als 60 Millionen Deutschen benutzt. Über die WhatsApp Business API können auch die Apotheken datenschutzkonform auf den Messenger-Dienst zurückgreifen. So können Patienten schon vor dem eigentlichen Apothekenbesuch den Rezept-Code an die Apotheke ihrer Wahl übermitteln und prüfen, ob die Arznei verfügbar ist. Der Versand per WhatsApp ist für die Patienten völlig problemlos: Falls Sie das E-Rezept von Ihrem Arzt nicht als PDF-Datei per WhatsApp bekommen haben, sondern per E-Rezept App von gematik, kann in der App mit wenigen Klicks eine PDF-Version erstellt oder ein Screenshot gemacht werden und daraufhin per WhatsApp an die Apotheke übermittelt werden.

Übrigens: Dank unserer Integrationen ist es mit Mateo sogar möglich, Kundenanfragen nach der Verfügbarkeit eines benötigten Medikaments vollautomatisiert zu beantworten.

Fazit: WhatsApp und Apotheken, das passt! 

WhatsApp ist ein guter Weg, um der Kundenkommunikation einer jeden Apotheke zum Sprung ins Jahr 2023 zu verhelfen. Mit WhatsApp bieten Sie Ihren Kunden einen niederschwelligen, datenschutzkonformen und vor allem im Alltag bewährten Kontaktkanal an. Sie können Vorbestellungen erhalten, Kunden beraten oder informative Newsletter an Ihre Stammkundschaft verschicken. Außerdem lässt sich das Medium in der Online- und Offline-Welt nahtlos einbinden, z.B. über Links auf Website oder WhatsApp-QR-Codes in Flyern. Auch perspektivisch wäre WhatsApp dazu in der Lage, das Projekt E-Rezept perfekt zu ergänzen und ein tatsächlich rundes Patienten- bzw. Kundenerlebnis zu kreieren. 

Für die praktische Umsetzung von WhatsApp-Kommunikation in Ihrer Apotheke ist Mateo ein geeigneter Partner an Ihrer Seite. Gerne beraten wir Sie in einem kostenfreien, unverbindlichen Demotermin, wie Sie WhatsApp am besten in Ihre bestehende Unternehmenskommunikation einbinden. In über 600 Kunden-Fällen haben wir die nötige Erfahrung gesammelt, um auch Ihre Kundenkommunikation mit WhatsApp aufs nächste Level zu bringen. 

Haben Sie Interesse? Hier können Sie ganz einfach Ihren persönlichen Beratungstermin vereinbaren.

Verbesserter Kundenservice und effizientere Kommunikation dank Mateo bei der Stadtapotheke Dissen

Die seit 1721 bestehende Apotheke Dissen bietet eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter die Ausgabe von verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten, Beratung zu Gesundheitsfragen, homöopathische Behandlungen und Krankenpflegeartikel. Die Apotheke verfügt über ein erfahrenes Team von Apothekern und pharmazeutischen Fachkräften, die den Kunden eine qualitativ hochwertige Beratung und Betreuung bieten. Darüber hinaus können Kunden über die Website der Stadt Apotheke Dissen Informationen zu aktuellen Angeboten und Aktionen erhalten.

Das Team der Stadtapotheke Dissen freut sich über den reduzierten Arbeitsaufwand in der Kundenkommunikation

Durch die Nutzung von Mateo kann die Stadtapotheke Dissen von verbessertem Kundenservice und effizienterer Kommunikation profitieren. Das Unternehmen nutzt das Web-Widget von Mateo und Messenger-Kommunikation mit verschiedenen Kanälen. Dank der praktischen Nachrichtenvorlagen, Textbausteine und automatisierten Nachrichten wird der Arbeitsaufwand in der Kundenkommunikation erheblich reduziert. Die schnellere Erreichbarkeit und der verbesserte Kundenservice wird von den Kunden sehr geschätzt. Der hervorragende Kundenservice in Kombination mit dem Bewertungsassistent von Mateo hat bei der Apotheke Dissen zu einer Durchschnittsbewertung von 4,9 Sternen auf Google geführt.

Fragen und Antworten

Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, dann schreiben Sie uns doch einfach über unseren WebChat.

Was ist Mateo?
Plus

Mateo ist eine Omnichannel CS-Plattform mit der kleine, mittelständische und größere Unternehmen die Kommunikations- und Marketingprozesse digitalisieren und modernisieren können. Mit Mateo lassen sich verschiedene Kanäle wie WhatsApp, Instagram, E-Mail, SMS, etc. in einem zentralen Posteingang bündeln. Durch diverse Funktionen zur Kollaboration im Team und zur Prozessautomatisierung lässt sich das Bearbeiten von Kundenanfragen erheblich erleichtern. Mit Hilfe des Mateo Marketing Moduls können ebenfalls hocheffektive Marketingkampagnen per WhatsApp, SMS oder Email versendet werden.

Was ist die Broadcast Funktion?
Plus

Neben dem WhatsApp Newsletter sind Broadcasts in Mateo ein weiterer Weg, wie Sie mehrere Empfänger auf einmal erreichen können. Ganz ohne dafür eine separate Kampagne anlegen zu müssen. Beim senden einer neuen Nachricht wählen sie einfach "Broadcast" aus, tragen beliebig viele Empfänger ein oder wählen ein von Ihnen vordefiniertes Kundensegment. Anwendungsfälle für Broadcasts sind z.B. Erinnerungen an mehrere Kunden, die auf einen Termin warten, sollte spontan ein Termin verfügbar sein.

Wie viele Mitarbeiter können Mateo nutzen?
Plus

Mateo ist sowohl für kleine, mittelständische und große Unternehme Unternehmen geeignet. Die Mitarbeiteranzahl lässt sich in allen Paketen beliebig erweitern. Buchen Sie gerne ein kostenfreies Beratungsgespräch um Ihre Anforderungen zu besprechen.

Ist Mateo DSGVO-konform?
Plus

Das Thema Datenschutz hat für uns oberste Priorität und demnach ist die Lösung auch vollumfänglich DSGVO-konform konzipiert. Unsere Software is Made in Germany und unter höchsten Qualitätsrichtlinien entwickelt.

Welche Vorteile gegenüber WhatsApp Business bietet Mateo?
Plus

- Mateo ist im Gegensatz zu WhatsApp Business DSGVO-konform    
- Mit Mateo können neben WhatsApp Nachrichten auch noch Instagram, E-Mail, SMS, Facebook Messenger und Google Business Chat Nachrichten in einem zentralen Posteingang empfangen werden
- Statt maximal 5 Geräte können über die WhatsApp API Schnittstelle von Mateo unbegrenzt viele Geräte mit unbegrenzt vielen Nutzern angebunden werden
- Dank der DSGVO-konformen API Schnittstelle können über Mateo auch WhatsApp Newsletter an Kunden verschickt werden
- Mateo hat zahlreiche Funktionen für eine hocheffiziente Zusammenarbeit im Team integriert
- Mit Mateo kann ein Webwidget zum Chatten auf Ihrer Webseite platziert werden. Dieses interaktive Kundenerlebnis führt zu einer engeren Beziehung zum Kunden und somit zu besseren Vertriebszahlen
- Mateo bietet die Möglichkeit, automatisiert Google-Bewertungen zu erhalten
-Mit Mateo brauchen Sie keine SIM-Karte und kein separates Handy. Mateo läuft über Ihre bestehende Handy- oder Festnetznummer. Falls Sie noch keine Telefonnummer haben oder eine neue Nummer möchten, beantragen wir eine.

Warum sollte mein Unternehmen den WhatsApp Newsletter nutzen und nicht einfach E-Mail Newsletter?
Plus

Wie Sie in unserem Blog Artikel über WhatsApp Newsletter lesen können, weist dieser im Vergleich zu E-Mails diverse Vorteile auf:
- Öffnungsrate von 98% im Vergleich zu 22% bei E-Mails
- Deutlich höhere Konversionsrate bei WhatsApp als bei E-Mail Newslettern
- WhatsApp Newsletter kommen garantiert bei den Empfängern an und werden nicht wie viele E-Mail Newsletter vom Mail Provider in den Spam-Ordner einsortiert
- Hohe Reichweite: WhatsApp ist mit über 60 Millionen Nutzern der beliebteste Messenger-Dienst Deutschlands. Die Nutzerzahlen steigen kontinuierlich.
- E-Mail als Marketingkanal ist zunehmend gesättigt. Nutzer erhalten schlichtweg zu viele E-Mail Newsletter, da so gut wie jedes E-Commerce Unternehmen welche verschickt. Auf WhatsApp schenken potenzielle Kunden Ihrem Unternehmen die ungeteilte Aufmerksamkeit und lassen sich auf den Newsletter ein
- WhatsApp wird von den meisten zur Kommunikation mit Freunden und Familie genutzt. Somit entsteht auf WhatsApp eine besonders persönliche Kundenbeziehung. Ideal als Marketing-Kanal, der das primär emotionale Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen soll. E-Mails sind zu distanziert, zu formell und zu unpersönlich.
- Resultat: Deutliches Umsatzwachstum und engere Kundenbindung!

Was sind WhatsApp Newsletter?
Plus

WhatsApp-Newsletter sind kostenpflichtige Massennachrichten über WhatsApp, um relevante und wertvolle Informationen mit Kunden zu teilen. WhatsApp selbst nennt diese Nachrichten „Promotional Messages“. Sie können beispielsweise Ihre Kunden über neue Produkte informieren, auf Rabattaktionen hinweisen oder Bestandskunden an Serviceintervalle erinnern. In unserem Blog Artikel „WhatsApp Newsletter - Das Marketing der Zukunft“ erfahren Sie mehr darüber.

Ist es möglich ein kostenloses Beratungsgespräch zu erhalten?
Plus

Ja sehr gerne! Kontaktieren Sie uns dafür über über das Web-Widget unten rechts oder klicken Sie auf "Termin Buchen" und melden Sie sich bei uns.

Welche Dienstleistungen bietet Mateo mit der WhatsApp Marketing Kampagne an?
Plus

Mateo bietet einen umfangreichen Service beim WhatsApp Marketing. Das Dienstleistungsportfolio reicht von der Einrichtung der WhatsApp API über individuelle Tipps zum Einsammeln von Opt-Ins, dem Pflegen von Kundendaten und der Erstellung von Newslettern bis hin zu tiefgründigen Analysen. Ein vollumfänglicher Service, der Ihrem Unternehmen individuell angepasst wird. In unserem Blog Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Ablauf einer WhatsApp Marketing Kampagne“ finden Sie detaillierte Informationen über den Umfang der Dienstleistungen und den Ablauf der WhatsApp Marketing Kampagne mit Mateo.

Wie läuft die WhatsApp Marketing Kampagne mit Mateo ab?
Plus

Wir beginnen mit der Definition des Zielbilds und analysieren sowohl den Kundenstamm als auch die Qualität Ihrer Kundendaten. Daraufhin bereiten wir den Marketing-Kalender vor und legen gemeinsam eine Content Strategie mitsamt den Zielgruppen fest. Wir kümmern uns um den Import Ihrer Daten, die Erstellung intelligenter Segmente und helfen dabei, das Opt-In Ihrer Bestandskunden einzuholen. Außerdem planen wir regelmäßige Termine​ auf Wochen-, Monats- und Quartalsebene, in denen Ihre WhatsApp Marketing Kampagne kontinuierlich optimiert und durchgeplant wird. Des Weiteren übernehmen wir nicht nur den Versand der richtigen Kampagne an die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit, sondern führen auch noch eine tiefgründige Analyse des Marketingerfolgs durch, sodass wir Ihnen monatlich einen Report mit KPIs wie dem Sendout und der Opening Rate übermitteln können. In unserem Blog Artikel Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Ablauf einer WhatsApp Marketing Kampagne“ erfahren Sie mehr darüber.
Mateo bietet also einen vollumfänglichen WhatsApp-Marketing-Service, welcher individuell an Ihr Unternehmen und Ihre Kunden angepasst wird. Insofern können Sie Ihre Personalressourcen in anderen Bereichen einsetzen und von unserem Know-how profitieren.

Welche Messenger sind über Mateo verfügbar?
Plus

Es können mit Mateo folgende Kommunikationskanäle eingebunden werden:
- WhatsApp Business
- Facebook Messenger
- Google Business Chat
- SMS
- E-Mail
- Instagram

Für wen ist Mateo geeignet?
Plus

Mateo ist für alle Unternehmen geeignet, die ihre Kundenkommunikation besonders effizient gestalten möchten. Von kleinen bis hin zu großen mittelständischen Unternehmen mit mehreren Filialen und hunderten Mitarbeitern – Mateo ist die Software für jedes KMU.

Wie funktioniert die Einrichtung von Mateo?
Plus

Mateo bietet bei der Einrichtung der Software inklusive WhatsApp Business API einen voll umfassenden Service mit professionellen Kundenbetreuern.
Durch eine Bestandsanalyse wird identifiziert, wie die Software am besten eingebunden werden kann. Daraufhin werden, falls noch nicht vorhanden, von Mateo Unternehmensrufnummern beantragt und das System aufgesetzt. Mateo läuft über Ihre bestehende Handy- oder Festnetznummer. Falls Sie noch keine Telefonnummer haben oder eine neue Nummer wünschen, beantragen wir gerne eine neue Rufnummer für Sie. Nun sind alle Kommunikationskanäle in der von Mateo bereitgestellten Benutzeroberfläche vereint und direkt nutzbar. Ein fest zugeteilter Ansprechpartner steht allzeitbereit für Rückfragen und gibt weitere Tipps für eine hocheffiziente Kundenkommunikation. Sämtliche Details werden in einem kostenlosen Beratungstermin besprochen.

Was kostet der WhatsApp Newsletter?
Plus

Die Preise für WhatsApp Nachrichten werden von Meta (ehemals Facebook) festgelegt und sind in der offiziellen WhatsApp Business Plattform Preisliste einsehbar. Die Kosten für eine über Mateo versendete Nachricht sind identisch mit den von Meta festgelegten Preisen. Die Kosten pro Nachricht sind abhängig von der Art der Nachricht und dem geografischem Standort. Die Preise bewegen sich in einem Rahmen von ~0.06* - ~0.11€* pro versendeter Nachricht in Deutschland (*ohne Gewähr). Jeder WhatsApp Business Account hat zudem ein monatliches Freikontingent von 1.000 vom Kunden initiierten (eingehenden) Nachrichten. Diese sind kostenfrei und werden nicht berechnet. Für alle weiteren und für alle ausgehende Nachrichten gelten die oben genannten Preise. Je nach Mateo Softwarepaket ist zudem ein monatliches Freiguthaben für ausgehende Nachrichten enthalten. Informationen zur Höhe dieses Inklusivguthabens finden Sie unter Menüpunkt "Preis".

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um WhatsApp Newsletter zu versenden?
Plus

Um WhatsApp Newsletter gemäß der DSGVO und den Nutzungsbedingungen von WhatsApp zu versenden, müssen folgende Voraussetzungen bestehen:
- Der Versand erfolgt über die WhatsApp Business API 
- Der API Anbieter unterstützt WhatsApp Kampagnen (wie z.B. Mateo)
- Es wurde das Opt-in der Empfänger eingeholt
- WhatsApp (bzw. Meta) hat die Nachrichtenvorlage des Newsletters genehmigt
Mit Mateo sind diese Voraussetzungen kinderleicht zu erfüllen. Wir unterstützen Sie in allen Aspekten des WhatsApp Newsletters und binden WhatsApp standardmäßig über die WhatsApp Business API an.

Was ist ein Doppel Opt-In?
Plus

Ein Opt-In bezeichnet das aktive Zustimmen eines Nutzers zum Empfang von Newslettern und anderen Werbenachrichten. Laut Art. 7 der DSGVO gilt genauso wie E-Mail Newslettern auch bei über WhatsApp versendeten Newslettern, dass vorab ein Opt-In der Empfänger eingeholt werden muss. Das Zusenden von Werbung oder das Speichern von personenbezogenen Daten ohne Zustimmung oder durch ein Opt-out ist in der EU schon länger nicht mehr erlaubt. Newsletter-Empfängern muss außerdem die Möglichkeit geboten werden, den WhatsApp Newsletter jederzeit mit wenigen Klicks abzubestellen. Mateo unterstützt Sie selbstverständlich beim Einsammeln des Opt-In. In unserem Blog Artikel Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Möglichkeiten zum Einsammeln des Opt-In“ erfahren Sie mehr darüber.

Was kostet Mateo?
Plus

Der Preis ist abhängig von der gewünschten Anzahl an Nutzern, Kanälen und Rufnummern. Das Starterpaket liegt bei einer monatlichen Investition von 79€. Mehr Informationen erhalten Sie oben im Menü unter "Preis".

Ist das Versenden von WhatsApp Newslettern mit Mateo DSGVO konform und mit den WhatsApp Nutzungsbedingungen vereinbar?
Plus

Ja, mit Mateo kann die Kundenkommunikation und das Marketing zu 100% DSGVO-konform erfolgen - wir liefern die dafür notwendige technische Basis. Falls sich die rechtlichen Rahmenbedingungen ändern, passen wir unsere Software daran an. In unserem Blog Artikel über WhatsApp und DSGVO können Sie mehr darüber erfahren. Am Ende liegt die Rechtskonformität aller Aktionen aber im Ermessen und in der Verantwortung des Nutzers.

Kann ich WhatsApp auch mit meiner Festnetz Nummer verwenden?
Plus

Ja, die Verwendung von WhatsApp mit einer Festnetznummer ist ohne Probleme möglich und wird von uns auch empfohlen. Wir von Mateo kümmern uns um die Anbindung. Mehr darüber können Sie in unserem Artikel “WhatsApp Business mit einer Festnetznummer nutzen“ erfahren.