Marketing

WhatsApp nette Begrüßung - 10 Nachrichtenvorlagen zum kopieren [Dezember 2024]

Begrüßen Sie Ihre Kunden automatisiert mit einer netten WhatsApp Nachricht! Wir haben 10 praktische Vorlagen zum Kopieren für Sie vorbereitet.

Beratungstermin buchen
Kostenfreie Erstberatung
100% DSGVO konform
Höchste Standards
Made in Germany
Leseempfehlungen
1
2
3
4

Wenn Ihr Unternehmen bereits erfolgreich in die Kundenkommunikation über WhatsApp Business bzw. die WhatsApp Business Platform gestartet ist, sind Ihnen sicher schon die Nachrichtenvorlagen aufgefallen. Besonders die Funktion der automatischen Begrüßungsnachrichten, eröffnet Ihnen die Möglichkeit, die Kundeninteraktion von Anfang an zu optimieren. Mit diesem Feature können Sie Ihre Kundenkommunikation standardisieren, Zeit sparen und die Customer Experience vereinheitlichen. Aber was genau verbirgt sich hinter den WhatsApp Nachrichtenvorlagen und der netten Begrüßung in WhatsApp per automatischer Antwort?

Nachrichtenvorlagen sind standardisierte, von WhatsApp überprüfte Textvorlagen, die Ihnen ermöglichen, häufig auftretende Kundenanliegen effizient zu bearbeiten. Doch die automatische Begrüßung geht noch einen Schritt weiter. Sie erlaubt es Ihnen, Kunden automatisiert zu antworten und nett zu begrüßen und so den ersten Kundenkontakt schon äußerst professionell zu gestalten. Übrigens: Gemäß der WhatsApp Business Messaging Richtlinie können Antworten auf Kundennachrichten nur in einem 24-Stunden-Zeitfenster nach Erhalt der ersten Nachricht des Kunden gesendet werden.

In diesem Beitrag haben wir 10 Nachrichtenvorlagen für eine nette Begrüßung in WhatsApp vorbereitet und zeigen wir Ihnen, wie Sie eine automatische Begrüßungsnachricht in WhatsApp einrichten. Die in geschweiften Klammern stehenden {{Textbausteine}} sind dabei anpassbare Variablen, die es ermöglichen, kundenindividuelle Angaben nahtlos in die Nachrichtenvorlagen zu integrieren.

Was ist eine WhatsApp Begrüßungsnachricht und wann wird diese versendet?

In WhatsApp App Business sind Begrüßungsnachrichten eine Kategorie von automatischen Antworten. Das Feature ist direkt in die App integriert. Mit Begrüßungsnachrichten senden Sie automatisch eine vorgefertigte Antwort auf eine eingehende Kundenanfrage, wenn Kunden zum ersten Mal eine Nachricht an Ihr Unternehmen senden oder wenn die Kunden seit mindestens 14 Tagen nicht mit Ihrem Unternehmen gechattet haben.

Merkmale von WhatsApp Begrüßungsnachrichten
WhatsApp hat für Begrüßungsnachrichten extra ein Feature implementiert, das alle Anforderungen erfüllt


Sie nutzen aktuell noch die herkömmliche WhatsApp Business App für Ihr Unternehmen? Warum sich ein Umstieg auf die WhatsApp Business Platform lohnt, erfahren Sie hier.

10 WhatsApp Nachrichtenvorlagen mit einer netten Begrüßung zum Kopieren

1. Nette Begrüßung während der Öffnungszeiten

Hallo [Name des Kunden], vielen Dank für deine Nachricht! 😊
Wir haben deine Anfrage erhalten und kümmern uns so schnell wie möglich darum.
Unser Team meldet sich in der Regel innerhalb der nächsten 10 Minuten bei dir. Alternativ kannst du uns auch telefonisch unter [Telefonnummer] erreichen.
Übrigens: Auf viele Fragen findest du hier die passenden Antworten: [Link zu FAQ oder Website].
Herzliche Grüße,
Ihr [Unternehmensname]-Team

2. Automatische Antwort außerhalb der Öffnungszeiten

Hallo [Name des Kunden], vielen Dank für Ihre Nachricht!
Unser Team ist momentan nicht erreichbar. Unsere Öffnungszeiten sind:
📅 Montag bis Freitag: 8:00 bis 18:00 Uhr
📅 Samstag: 10:00 bis 16:00 Uhr
Wir melden uns direkt, sobald wir wieder verfügbar sind. In der Zwischenzeit können Sie vielleicht schon hier Antworten finden: [Link zu FAQ oder Website].
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Herzliche Grüße,
Ihr [Unternehmensname]-Team

3. Begrüßung bei Erstkontakt

Hallo [Name des Kunden],
schön, dass Sie uns schreiben! 😊
Wir haben Ihre Nachricht erhalten und melden uns in Kürze. Wenn es dringend ist, sind wir auch telefonisch erreichbar: [Telefonnummer].
Wir freuen uns, Ihnen weiterhelfen zu dürfen!
Herzliche Grüße,
Ihr [Unternehmensname]-Team

4. Dank für Rückmeldung nach einem Kauf

Hallo [Name des Kunden],
vielen Dank, dass Sie sich bei uns melden! Wir schätzen Ihr Vertrauen sehr.
Wir kümmern uns um Ihr Anliegen und melden uns schnellstmöglich. In der Zwischenzeit könnten Sie hier interessante Informationen finden: [Link zu FAQ oder Website].
Herzliche Grüße,
Ihr [Unternehmensname]-Team

5. Antwort auf eine Produktanfrage

Hallo [Name des Kunden],
vielen Dank für dein Interesse an unseren Produkten! 😊
Wir haben deine Anfrage erhalten und unser Team meldet sich in Kürze mit allen Details.
Hast du schon unseren Online-Katalog gesehen? Hier gibt's alle Infos: [Link zum Katalog].
Herzliche Grüße,
Ihr [Unternehmensname]-Team

6. Begrüßung während einer Aktion oder Kampagne

Hallo [Name des Kunden],
toll, dass Sie uns schreiben! 😊
Aktuell läuft unsere [Aktion/Kampagne], bei der Sie [Vorteil nennen, z. B. 20% Rabatt] erhalten können.
Wir kümmern uns direkt um Ihr Anliegen und melden uns schnellstmöglich. Weitere Infos finden Sie hier: [Link zur Aktion].
Herzliche Grüße,
Ihr [Unternehmensname]-Team

7. Automatische Antwort während eines Feiertags

Hallo [Name des Kunden],
vielen Dank für Ihre Nachricht! Unser Team macht aktuell eine kurze Feiertagspause und ist ab [Datum/Zeit] wieder für Sie erreichbar.
Falls Sie in der Zwischenzeit Hilfe benötigen, besuchen Sie gerne unsere Website: [Link zur Website].
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Herzliche Grüße,
Ihr [Unternehmensname]-Team

8. Nette Begrüßung nach einem Event

Hallo [Name des Kunden],
schön, dass Sie uns schreiben! 😊
Wir hoffen, Ihnen hat unser [Event/Workshop/Webinar] gefallen. Ihre Nachricht hat uns erreicht und wir melden uns so schnell wie möglich.
Weitere spannende Infos zum Event finden Sie hier: [Link zur Eventseite].
Herzliche Grüße,
Ihr [Unternehmensname]-Team

9. Begrüßung nach einer Support-Anfrage

Hallo [Name des Kunden],
vielen Dank, dass Sie sich an unseren Support wenden! 😊
Wir haben Ihre Anfrage erhalten und unser Team setzt alles daran, Ihnen schnellstmöglich zu helfen. Unsere durchschnittliche Antwortzeit beträgt [Antwortzeit nennen].
Falls Sie möchten, können Sie auch hier hilfreiche Informationen finden: [Link zu Support-Seite].
Herzliche Grüße,
Ihr [Unternehmensname]-Team

10. Persönliche Begrüßung für Stammkunden

Hallo [Name des Kunden],
wie schön, wieder von Ihnen zu hören! 😊
Wir haben Ihre Nachricht erhalten und kümmern uns sofort darum. Wie immer erreichen Sie uns auch telefonisch unter [Telefonnummer], falls Sie uns direkt sprechen möchten.
Vielen Dank für Ihre Treue!
Herzliche Grüße,
Ihr [Unternehmensname]-Team

Anleitung zum Hinzufügen von Begrüßungsnachrichten in der WhatsApp Business App

Natürlich lassen sich die Nachrichtenvorlagen auch in der WhatsApp Business App verwenden – auch wenn wir Ihnen zur Verwendung im Unternehmen dringend die WhatsApp Business Platform empfehlen. Hier erfahren Sie wieso: “Was ist die WhatsApp Business Platform?” Eine neue Nachrichtenvorlage können Sie so zur WhatsApp Business App hinzufügen: 

  • Öffnen Sie den Meta Business Manager
  • Klicken Sie links im Menü auf die drei Striche bzw. “Alle Tools”.
  • Wählen Sie “WhatsApp Manager” aus der Übersicht aus. 
  • Wählen Sie das Konto, für das Sie die Nachrichtenvorlage erstellen möchten. 
  • Klicken Sie auf das “Drei Punkte” Symbol. 
  • Klicken Sie auf “Nachrichtenvorlagen verwalten”. 
  • Klicken Sie auf “Nachrichtenvorlage erstellen”. 
  • Tragen Sie jetzt den Inhalt deiner Nachrichtenvorlage ein. 
  • Header: Inhalt im Header ist optional. 
  • Text: Inhalt deiner Nachrichtenvorlage inkl. Variablen.
  • Fußzeile: Kurze Textzeile am Ende der Nachricht.
     
  • Buttons: Füge einen Call-To-Action Button (CTA) oder einen Schnellantwort Button hinzu.
  • Um den Vorgang abzuschließen, klicken Sie auf “Senden”. Die Nachrichtenvorlage wird jetzt zur Überprüfung an Meta bzw. Facebook (der WhatsApp Mutterkonzern) übermittelt und nach abgeschlossener Prüfung zur Verwendung freigeschaltet. 

Wie werden Vorlagen für Begrüßungsnachrichten in Mateo hinzugefügt?

Selbstverständlich können Sie die Nachrichtenvorlagen aus diesem Artikel direkt in der Mateo Chatlösung verwenden. Und das nicht nur für WhatsApp. Mit Mateo können Sie in allen angebundenen Nachrichtenkanälen auf die hinterlegten Nachrichtenvorlagen zugreifen. Um eine neue Nachrichtenvorlage in Mateo hinzuzufügen gehen Sie folgendermaßen vor: 

  • Öffnen Sie die Mateo App im Browser.
  • Klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad Symbol, um die Einstellungen zu öffnen.
  • Im Menü links unter “Personalisierung” klicken Sie auf “Nachrichtenvorlagen”. 
  • Über den Button “+ Hinzufügen” oben rechts fügen Sie eine neue Nachrichtenvorlage hinzu. 
  • Tragen Sie im Pop-Up Fenster den Namen der Nachrichtenvorlage, die Kategorie sowie den Inhalt ein. 
  • Fügen Sie Platzhalter und Kundenfelder ein. Kundenfelder werden über die integrierte Kontaktverwaltung von Mateo beim Verschicken der Nachrichtenvorlage automatisch ausgefüllt. 
  • Stellen Sie sicher, dass der Haken bei “WhatsApp Verifizierung anfragen” gesetzt ist. Nur so können Sie die Nachrichtenvorlage außerhalb des 24h Zeitfensters nutzen. 
  • Fertig! Wenn Ihre Nachrichtenvorlage von WhatsApp verifiziert wurde, können Sie sie in allen Kanälen nutzen. 
Die übersichtliche Nutzeroberfläche von Mateo.

Warum sollten Unternehmen die WhatsApp Business Platform verwenden und nicht die WhatsApp Business App?

Die WhatsApp Business Platform wurde für Unternehmen entwickelt, die Ihre Kunden mit Kundenkommunikation und Marketing begeistern, Ihre Umsätze maximieren und den internen Arbeitsaufwand minimieren möchten. Integrationen von tausenden anderen Softwareanwendungen, WhatsApp Newsletter Marketing, unbegrenzte Skalierbarkeit und Flexibilität, automatische Antworten, DSGVO-Konformität, etc. - die WhatsApp Business Platform hat so viel zu bieten. Vereinbaren Sie einfach einen kostenlosen Beratungstermin, um alle Details zu erfahren. Unsere Kunden wissen folgende Vorteile besonders zu schätzen:

Von automatisiert versendeten Kundeninformationen über WhatsApp Marketing bis hin zur zentralen Benutzeroberfläche - die WhatsApp Business Platform von Mateo hat einiges zu bieten.

Vereinbaren Sie ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch und wir zeigen Ihnen, wie MATEO Ihre Kommunikationsbedürfnisse abdeckt! Buchen Sie dazu einfach hier einen Termin oder schreiben Sie uns über unser Web-Widget.

Henri Hoepfner
Messenger Experte bei Mateo

Blog & Artikel

Alle Blogartikel