Effiziente und kundenorientierte Kommunikation mit Fahrschülern per WhatsApp
Die Nutzung von privaten WhatsApp-Accounts und Smartphones für die Kommunikation zwischen Fahrschülern und Fahrlehrern ist nicht nur datenschutzrechtlich bedenklich, sondern führt auch schnell zu einer Vermischung von privaten und geschäftlichen Nachrichten. Zudem können bei mehreren Standorten oder Fahrlehrern Informationen schnell verloren gehen.
Eine Lösung für Fahrschulen bietet Mateo mit der hauseigenen Software, die es ermöglicht, WhatsApp DSGVO-konform, transparent und effizient zu nutzen. Die Plattform bündelt in Ergänzung zu WhatsApp auch alle weiteren relevanten Kanäle wie Facebook Messenger, Instagram Chat, SMS und E-Mails in einem zentralen Postfach und erleichtert so die Koordination und Kommunikation zwischen den Standorten, Fahrlehrern und Fahrschülern. Die Bewertungen können ebenfalls von einem Ort aus verwaltet werden.
Mit der WhatsApp API Anbindung von Mateo gibt es aus technischer Sicht keine Grenzen bei der Anzahl an Nutzern und Geräten pro Account. Wir stellen sicher, dass jeder Ihrer Fahrlehrer und Verwaltungsmitarbeiter einen Zugang zu WhatsApp bekommt, falls Sie das wünschen. Mit Mateo ist es auch möglich, mehrere Rufnummern an die WhatsApp API anzubinden. Sogar Ihre bestehende Festnetznummer! Dadurch wird eine schnelle und effiziente Bearbeitung von eingehenden Anfragen gewährleistet. Auch unterschiedliche Standorte und Postfächer können verwaltet werden.
Schnellere Bearbeitung von Anfragen
Sie können die Funktionen von Mateo und die Eigenschaften der verbundenen Messenger hervorragend nutzen, um die Bearbeitung von Kundenanfragen deutlich zu verkürzen. Lassen Sie uns das näher erläutern:
Ein großer Vorteil der Messenger-Kommunikation liegt in der Geschwindigkeit: Nachrichten werden oft innerhalb von Sekunden gelesen, was eine deutlich schnellere und direktere Kommunikation im Vergleich zu E-Mails ermöglicht. Durch die kürzere Antwortzeit profitieren nicht nur Fahrschüler und Interessenten, wenn sie Hilfe vom Kundenservice oder eine Beratung benötigen, sondern auch Ihr Unternehmen: Wenn Sie Rückfragen zu Kundenanliegen haben, erhalten Sie die Antwort vom Fahrschüler i.d.R. nach sehr kurzer Zeit, wodurch Sie sich nicht erneut in die Thematik einarbeiten müssen. Anliegen, die innerhalb von wenigen Minuten geklärt werden können, sorgen für ein durchweg positives Erlebnis, erhöhen die Zufriedenheit Ihrer Fahrschüler und die Wahrscheinlichkeit von Weiterempfehlungen an Freunde und Familie.
Darüber hinaus bietet Mateo viele Funktionen, die die Bearbeitung von Anfragen ebenfalls deutlich verkürzen: Fahrschulen können dank Nachrichtenvorlagen, Textbausteinen und automatischen Antworten eingehende Anfragen von Fahrschülern innerhalb von kürzester Zeit beantworten. Und durch das praktische Web-Widget zur Kontaktaufnahme verlieren Ihre Fahrschüler und Interessenten keine Zeit, wenn sie eine Beratung benötigen.
Reduziertes Telefonaufkommen
Mateo ist darauf ausgelegt, einen schnellen und hochprofessionellen Kundenservice per Messenger zu bieten. Daher bemerken alle Fahrschulen, die Kundenservice per Telefon anbieten, ein deutlich reduziertes Telefonaufkommen, seitdem sie Mateo nutzen. Die Kontaktaufnahme über das Web-Widget ist für Kunden einfach und schnell und eine hilfreiche Antwort vom Unternehmen folgt nur kurze Zeit später, bei automatisierten Antworten passiert dies sogar sofort. Daher besteht für die meisten Endkunden kein Grund mehr, Sie per Telefon zu kontaktieren.
Automatisierter Nachrichtenversand und verknüpfte Systeme dank Integrationen
Mit der WhatsApp API und Mateo ist es technisch möglich, die gewünschten Messenger-Kanäle in andere Softwareanwendungen zu integrieren. Es können mehr als 6.000 Anwendungen mit Mateo verknüpft werden, ganz ohne Programmierkenntnisse. Sie können also beispielsweise automatisiert Benachrichtigungen verschicken, wenn eine Fahrstunde verschoben werden muss oder ein Prüfungstermin bevorsteht.
Zusätzlich mehr positive Online-Bewertungen für Ihre Fahrschule einsammeln
Positive Bewertungen sind bei Fahrschulen von großer Bedeutung, um das Vertrauen von Interessenten zu gewinnen. Viele Fahrschulen haben jedoch keine effizienten Prozesse, um glückliche Fahrschüler daran zu erinnern, eine Bewertung auf Google zu hinterlassen. Unzufriedene Kunden äußern sich hingegen oft in negativen Online-Bewertungen. Mit dem Bewertungsassistenten von Mateo können automatisierte Nachrichten an zufriedene Fahrschüler versendet werden, um sie an die Abgabe einer Bewertung zu erinnern und somit die Online-Reputation Ihrer Fahrschule zu verbessern.
Mit WhatsApp Newsletter bleiben Ihre Fahrschüler auf dem Laufenden
Über WhatsApp können ähnlich wie bei E-Mails auch Newsletter versendet werden. Dafür gibt es in Fahrschulen etliche Einsatzmöglichkeiten. Die klassische Marketing-Variante wäre, durch Newsletter auf direktem Wege mehr Verkäufe und Umsätze zu generieren. Dies könnten Sie beispielsweise umsetzen, indem Sie eine Glückwunsch-Nachricht an alle erfolgreichen Prüflinge der Auto Praxisprüfung senden und als kleines Geschenk einen Rabattgutschein für einen Motorrad-Führerschein anhängen. Oder Sie führen eine „Freunde empfehlen“-Marketingaktion über WhatsApp durch. Doch gerade in Fahrschulen können WhatsApp Newsletter noch viele weitere Verwendungszwecke haben. Versenden Sie doch einfach wichtige Informationen wie z.B. geänderte Uhrzeiten von Theoriestunden oder Hinweise für Wochenend-Intensivkurse an alle Fahrschüler per WhatsApp. Über die in Ihre Nachricht integrierbaren Buttons könnten sich Fahrschüler auch per WhatsApp mit einem Klick zu Theorieeinheiten oder Fahrstunden anmelden. Mit ein wenig Kreativität finden sich unzählige Möglichkeiten, mit WhatsApp Newslettern Ihren Fahrschülern einen erheblichen Mehrwert und ein einzigartiges Kundenerlebnis zu bieten und gleichzeitig zusätzliche Umsätze zu generieren.
Kundenbeispiel: So profitiert die Fahrschule Pascher von Mateo
Fahrschule Pascher ist die zertifizierte Nr. 1 Fahrschule in München. Egal ob Auto, Motorrad, LKW oder Bus – bei Pascher werden alle Klassen angeboten. In insgesamt 3 Standorten arbeiten rund 45 Fahrlehrer, die tagtäglich Menschen zum erfolgreichen Führerscheinabschluss führen. Erfahren Sie hier, wie Fahschule Pascher die gesamte Kommunikation mit Fahrschülern über Mateo abwickelt.
Fahrschule Pascher kann mit MATEO die gesamte Kommunikation in einen zentralen Posteingang bündeln. Diese Inbox ist 5 Mitarbeitern im Backoffice zugänglich gemacht, die jeden Tag mehrere Hundert Konversation über MATEO abwickeln. Die junge Zielgruppe schätzt es enorm, über Messengerkanäle mit der Fahrschule kommunizieren zu können. Insgesamt erfahren sowohl alle Mitarbeiter als auch Fahrschüler ein vollkommen neues Kommunikationserlebnis.