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Mateo - Verkehrssichere Kundenkommunikation der Zukunft für Fahrschulen

Fahrschulen, die in der digitalen Welt bestehen wollen, sollten sich auf die Bedürfnisse der jüngeren Generation einstellen und dabei die Kommunikation über WhatsApp in Betracht ziehen. Das Smartphone ist für viele Menschen das wichtigste Kommunikationsmittel und der Messenger-Dienst WhatsApp wird von über 60 Millionen Deutschen täglich genutzt. Fahrschüler und Fahrlehrer möchten über WhatsApp einfach und natürlich kommunizieren, was für Fahrschulen allerdings auch Herausforderungen mit sich bringt. Glücklicherweise lassen sich diese Herausforderungen durch die WhatsApp API-Anbindung von Mateo meistern und dadurch der Personalaufwand deutlich reduzieren.‍
4
Minuten Lesezeit
5.3.2024
Autos des Mateo-Kunden Fahrschule Pfeil
Die Schlüsselvorteile
Auf diese drei - und noch viele weitere - Weisen profitieren Unternehmen durch den Einsatz von hellomateo!
1
50% weniger unproduktive Telefonate
Durch das praktische Mateo Web-Widget auf Ihrer Webseite greifen deutlich weniger Kunden zum Hörer. Die Mehrheit präferiert die einfache und schnelle Kontaktaufnahme per Messenger.
2
30% schnellere Abwicklung von Serviceanfragen
Omnichannel Inbox, automatisierte Antworten, Nachrichtenvorlagen, Integrationen und Textbausteine - das sind nur einige der Funktionen, mit denen Mateo Ihren Serviceprozess beschleunigt.
3
3x mehr positive Google Bewertungen
Mit dem Bewertungsassistenten von Mateo können Sie Ihre zufriedenen Kunden automatisiert um eine positive Rezension bei Google bitten. Damit steigern Sie Ihre Durchschnittsbewertung deutlich!
Inhaltsverzeichnis
hellomateo Beratungstermin

Beratung für Fahrschulen

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Effiziente und kundenorientierte Kommunikation mit Fahrschülern per WhatsApp

Die Nutzung von privaten WhatsApp-Accounts und Smartphones für die Kommunikation zwischen Fahrschülern und Fahrlehrern ist nicht nur datenschutzrechtlich bedenklich, sondern führt auch schnell zu einer Vermischung von privaten und geschäftlichen Nachrichten. Zudem können bei mehreren Standorten oder Fahrlehrern Informationen schnell verloren gehen.

Eine Lösung für Fahrschulen bietet Mateo mit der hauseigenen Software, die es ermöglicht, WhatsApp DSGVO-konform, transparent und effizient zu nutzen. Die Plattform bündelt in Ergänzung zu WhatsApp auch alle weiteren relevanten Kanäle wie Facebook Messenger, Instagram Chat, SMS und E-Mails in einem zentralen Postfach und erleichtert so die Koordination und Kommunikation zwischen den Standorten, Fahrlehrern und Fahrschülern. Die Bewertungen können ebenfalls von einem Ort aus verwaltet werden.

Mit der WhatsApp API Anbindung von Mateo gibt es aus technischer Sicht keine Grenzen bei der Anzahl an Nutzern und Geräten pro Account. Wir stellen sicher, dass jeder Ihrer Fahrlehrer und Verwaltungsmitarbeiter einen Zugang zu WhatsApp bekommt, falls Sie das wünschen. Mit Mateo ist es auch möglich, mehrere Rufnummern an die WhatsApp API anzubinden. Sogar Ihre bestehende Festnetznummer! Dadurch wird eine schnelle und effiziente Bearbeitung von eingehenden Anfragen gewährleistet. Auch unterschiedliche Standorte und Postfächer können verwaltet werden.

Schnellere Bearbeitung von Anfragen

Sie können die Funktionen von Mateo und die Eigenschaften der verbundenen Messenger hervorragend nutzen, um die Bearbeitung von Kundenanfragen deutlich zu verkürzen. Lassen Sie uns das näher erläutern:

Ein großer Vorteil der Messenger-Kommunikation liegt in der Geschwindigkeit: Nachrichten werden oft innerhalb von Sekunden gelesen, was eine deutlich schnellere und direktere Kommunikation im Vergleich zu E-Mails ermöglicht. Durch die kürzere Antwortzeit profitieren nicht nur Fahrschüler und Interessenten, wenn sie Hilfe vom Kundenservice oder eine Beratung benötigen, sondern auch Ihr Unternehmen: Wenn Sie Rückfragen zu Kundenanliegen haben, erhalten Sie die Antwort vom Fahrschüler i.d.R. nach sehr kurzer Zeit, wodurch Sie sich nicht erneut in die Thematik einarbeiten müssen. Anliegen, die innerhalb von wenigen Minuten geklärt werden können, sorgen für ein durchweg positives Erlebnis, erhöhen die Zufriedenheit Ihrer Fahrschüler und die Wahrscheinlichkeit von Weiterempfehlungen an Freunde und Familie.

Darüber hinaus bietet Mateo viele Funktionen, die die Bearbeitung von Anfragen ebenfalls deutlich verkürzen: Fahrschulen können dank Nachrichtenvorlagen, Textbausteinen und automatischen Antworten eingehende Anfragen von Fahrschülern innerhalb von kürzester Zeit beantworten. Und durch das praktische Web-Widget zur Kontaktaufnahme verlieren Ihre Fahrschüler und Interessenten keine Zeit, wenn sie eine Beratung benötigen.

In Mateo sind Nachrichtenvorlagen, Textbausteine und automatische Antworten integriert und helfen dabei, eingehende Anfragen von Fahrschülern und Interessenten innerhalb von kürzester Zeit zu beantworten

Reduziertes Telefonaufkommen

Mateo ist darauf ausgelegt, einen schnellen und hochprofessionellen Kundenservice per Messenger zu bieten. Daher bemerken alle Fahrschulen, die Kundenservice per Telefon anbieten, ein deutlich reduziertes Telefonaufkommen, seitdem sie Mateo nutzen. Die Kontaktaufnahme über das Web-Widget ist für Kunden einfach und schnell und eine hilfreiche Antwort vom Unternehmen folgt nur kurze Zeit später, bei automatisierten Antworten passiert dies sogar sofort. Daher besteht für die meisten Endkunden kein Grund mehr, Sie per Telefon zu kontaktieren.

Automatisierter Nachrichtenversand und verknüpfte Systeme dank Integrationen

Mit der WhatsApp API und Mateo ist es technisch möglich, die gewünschten Messenger-Kanäle in andere Softwareanwendungen zu integrieren. Es können mehr als 6.000 Anwendungen mit Mateo verknüpft werden, ganz ohne Programmierkenntnisse. Sie können also beispielsweise automatisiert Benachrichtigungen verschicken, wenn eine Fahrstunde verschoben werden muss oder ein Prüfungstermin bevorsteht.

Zusätzlich mehr positive Online-Bewertungen für Ihre Fahrschule einsammeln

Positive Bewertungen sind bei Fahrschulen von großer Bedeutung, um das Vertrauen von Interessenten zu gewinnen. Viele Fahrschulen haben jedoch keine effizienten Prozesse, um glückliche Fahrschüler daran zu erinnern, eine Bewertung auf Google zu hinterlassen. Unzufriedene Kunden äußern sich hingegen oft in negativen Online-Bewertungen. Mit dem Bewertungsassistenten von Mateo können automatisierte Nachrichten an zufriedene Fahrschüler versendet werden, um sie an die Abgabe einer Bewertung zu erinnern und somit die Online-Reputation Ihrer Fahrschule zu verbessern.

Mit WhatsApp Newsletter bleiben Ihre Fahrschüler auf dem Laufenden

Über WhatsApp können ähnlich wie bei E-Mails auch Newsletter versendet werden. Dafür gibt es in Fahrschulen etliche Einsatzmöglichkeiten. Die klassische Marketing-Variante wäre, durch Newsletter auf direktem Wege mehr Verkäufe und Umsätze zu generieren. Dies könnten Sie beispielsweise umsetzen, indem Sie eine Glückwunsch-Nachricht an alle erfolgreichen Prüflinge der Auto Praxisprüfung senden und als kleines Geschenk einen Rabattgutschein für einen Motorrad-Führerschein anhängen. Oder Sie führen eine „Freunde empfehlen“-Marketingaktion über WhatsApp durch. Doch gerade in Fahrschulen können WhatsApp Newsletter noch viele weitere Verwendungszwecke haben. Versenden Sie doch einfach wichtige Informationen wie z.B. geänderte Uhrzeiten von Theoriestunden oder Hinweise für Wochenend-Intensivkurse an alle Fahrschüler per WhatsApp. Über die in Ihre Nachricht integrierbaren Buttons könnten sich Fahrschüler auch per WhatsApp mit einem Klick zu Theorieeinheiten oder Fahrstunden anmelden. Mit ein wenig Kreativität finden sich unzählige Möglichkeiten, mit WhatsApp Newslettern Ihren Fahrschülern einen erheblichen Mehrwert und ein einzigartiges Kundenerlebnis zu bieten und gleichzeitig zusätzliche Umsätze zu generieren.

Screenshot eines Whatsapp Newsletters von Fahrschulen
Durch den WhatsApp Newsletter können Fahrschulen ihre Schüler auf genau der Plattform erreichen, auf der sie ohnehin schon aktiv sind.

Kundenbeispiel: So profitiert die Fahrschule Pascher von Mateo

Fahrschule Pascher ist die zertifizierte Nr. 1 Fahrschule in München. Egal ob Auto, Motorrad, LKW oder Bus – bei Pascher werden alle Klassen angeboten. In insgesamt 3 Standorten arbeiten rund 45 Fahrlehrer, die tagtäglich Menschen zum erfolgreichen Führerscheinabschluss führen. Erfahren Sie hier, wie Fahschule Pascher die gesamte Kommunikation mit Fahrschülern über Mateo abwickelt.

Die Fahrschule Pascher konnte danke Mateo die Kommunikation mit Fahrschülern grundlegend optimieren. Das führte zu einem verringerten Arbeitsaufwand und zu zufriedeneren Kunden.


Fahrschule Pascher kann mit MATEO die gesamte Kommunikation in einen zentralen Posteingang bündeln. Diese Inbox ist 5 Mitarbeitern im Backoffice zugänglich gemacht, die jeden Tag mehrere Hundert Konversation über MATEO abwickeln. Die junge Zielgruppe schätzt es enorm, über Messengerkanäle mit der Fahrschule kommunizieren zu können. Insgesamt erfahren sowohl alle Mitarbeiter als auch Fahrschüler ein vollkommen neues Kommunikationserlebnis.

"MATEO ist eine erhebliche Arbeitserleichterung in der Kommunikation mit unseren Fahrschülern. Die Softwarelösung ist aus unserem Arbeitsalltag nicht mehr weg zu denken!"
Kevin Pascher
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IT Manager - Fahrschule Pascher
6.000+ Integrationen
Über die hellomateo API Schnittstelle und unsere nativen Zapier Aktionen lassen sich mehr als 6.000 Apps kinderleicht mit hellomateo verknüpfen. Gerne übernehmen wir die Integration Ihrer Systeme auch für Sie!
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Fragen und Antworten

Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, dann schreiben Sie uns doch einfach über unseren WebChat.

Ist hellomateo DSGVO-konform?
Plus

Ja! Das Thema Datenschutz hat für uns oberste Priorität und demnach ist hellomateo auch vollumfänglich DSGVO-konform konzipiert.

Welche Kommunikationskanäle sind über hellomateo verfügbar?
Plus

Welche Kommunikationskanäle sind über hellomateo verfügbar?

Was kostet hellomateo?
Plus

Der Preis ist abhängig von der gewünschten Anzahl an Nutzern, Kanälen und Rufnummern. Das Premiumpaket kostet 139€ monatlich. Mehr Informationen erhalten Sie oben im Menü unter "Preis".

Wie viel kosten Nachrichten über die WhatsApp Business API
Plus

Für die Nutzung der WhatsApp Business API Schnittstelle berechnet Meta verschiedene Kosten proUnterhaltung (24h Zeitfenster). Folgende Preise gelten aktuell in Deutschland:Service-Unterhaltung (von einem Kunden gestartet): kostenfreiVerwaltung (vom Unternehmen initiiert, enthält wichtige Kundeninformationen): 4,56 CentAuthentifizierung (Verifizierungscodes/ OTPs): 6,36 CentMarketing: (vom Unternehmen initiiert, enthält werbliche Nachrichten): 11,31 Cent

Was sind die wichtigsten Vorteile von hellomateo für Unternehmen?
Plus

Zentrale Benutzeroberfläche: 6 verschiedene Kommunikationskanäle in einem Omnichannel-Posteingang. Hellomateo ist übersichtlich, einfach zu
bedienen und spart wertvolle Arbeitszeit.

Langfristige Kundenbindung: Binden Sie Kunden mit persönlicher Kommunikation über WhatsApp und automatisierten Erinnerungen an Ihr Unternehmen.

Mehr Umsatz: Mehr Neukunden, effektives Marketing, höherer Warenkorbswert und bessere Kundenbindung steigern Ihre Umsätze

Integrationen: Hellomateo und WhatsApp in über 6.000 Softwareprogramme integrieren, vollautomatisierte Nachrichten versenden und digitale Kundenreisen abbilden.

Newsletter Marketing: Versenden Sie DSGVO-konforme Newsletter über WhatsApp oder SMS und profitieren Sie von Öffnungsraten über 95 %.

Bewertungsmanagement: Mit hellomateo automatisiert Online-Bewertungen von Ihren Kunden anfordern und die Google Durchschnittsbewertung verbessern.

Gibt es KI-unterstützte Funktionen in hellomateo?
Plus

Ja, mit dem KI-Assistenten von hellomateo können Unternehmen eingehende Kundenanfragen vollautomatisiert beantworten lassen. Der KI-Assistent ist kein simpler FAQ-Bot, sondern ein Large Language Model (LLM), das komplexe Sachverhalte versteht und individuell trainiert und konfiguriert werden kann. KI-Funktionen sind mit dem Business-Plus- oder  Enterprise-Paket verfügbar.

Wie funktioniert die Nutzung von hellomateo im Team?
Plus

hellomateo ist für kleine, mittelständische und große Unternehmen geeignet. Die Mitarbeiteranzahl lässt sich in allen Paketen beliebig erweitern. Sie können im Team Zuweisungen festlegen, Notizen in Kundenchats hinterlegen, Berechtigungen festlegen und vieles mehr.

Welche Softwaresysteme können in hellomateo integriert werden?
Plus

In hellomateo sind nicht nur über 6.000 Softwareprogramme mit Zapier integrierbar, sondern auch zusätzlich die wichtigsten Branchensysteme unserer Kunden. Kontaktieren Sie uns gerne, um herauszufinden ob Ihre präferierte Software mit hellomateo verknüpft werden kann.

Wie kann ich eine kostenlose Demo von hellomateo erhalten?
Plus

Sie können sich ganz einfach einen unverbindlichen und kostenlosen Demotermin buchen, indem Sie auf den Button „Termin vereinbaren“ oben rechts klicken oder auf diesen Link.