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Mateo im Großhandel: Effiziente und hochqualitative Kundenkommunikation

Wie Sie sicherlich wissen, ist die Kundenbeziehung im Großhandel geprägt von Vertrauen und einem partnerschaftlichen Verhältnis zwischen Großhändlern und Kunden – und damit die ideale Ausgangslage für die Nutzung eines so persönlichen Kommunikationskanals wie WhatsApp! In diesem Beitrag erfahren Sie, wie die Vorteile der Kundenkommunikation über Mateo und des WhatsApp Newsletter Marketings im Großhandel zu gesteigerten Umsatzerlösen, zu höherer Kundezufriedenheit und zu einem höheren Customer-Lifetime-Value führen kann.‍
5
Minuten Lesezeit
5.3.2024
Warenlager im Großhandel
Die Schlüsselvorteile
Auf diese drei - und noch viele weitere - Weisen profitieren Unternehmen durch den Einsatz von Mateo!
1
Deutlich weniger unproduktive Telefonate
Durch das praktische Mateo Web-Widget auf Ihrer Webseite greifen deutlich weniger Kunden zum Hörer. Die Mehrheit präferiert die einfache und schnelle Kontaktaufnahme per Messenger.
2
Schnellere Abwicklung von Serviceanfragen
Omnichannel Inbox, automatisierte Antworten, Nachrichtenvorlagen, Integrationen und Textbausteine - das sind nur einige der Funktionen, mit denen Mateo Ihren Serviceprozess beschleunigt.
3
Automatisierung & Integration
Mateo lässt sich in über 6.000 Softwareprogramme integrieren und ermöglicht damit einen vollautomatisierten Nachrichtenversand per WhatsApp unter Berücksichtigung der Kundendaten aus Ihrem CRM-System.
Inhaltsverzeichnis
Mateo Beratungstermin

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Vorteile der Kundenkommunikation per WhatsApp in der Großhandelsindustrie

Die fortschreitende Digitalisierung hat in den letzten Jahren auch die Großhandelsindustrie erreicht. Die Art und Weise der Kommunikation hat sich grundlegend verändert und bietet den Unternehmen nun viele neue Möglichkeiten, mit Kunden und Partnern in Kontakt zu treten. Eine dieser Möglichkeiten ist die Nutzung von WhatsApp als Kommunikationsmittel. WhatsApp ist heute die beliebteste Messaging-App weltweit und bietet zahlreiche Vorteile, die insbesondere in der Großhandelsindustrie genutzt werden können:

Direkter persönlicher Kundenkontakt

WhatsApp ermöglicht einen direkten Austausch zwischen Geschäftspartnern, der persönlicher ist als beispielsweise E-Mails oder Anrufe. Dadurch kann eine stärkere Beziehung aufgebaut und das Vertrauen zwischen den Partnern gestärkt werden. Kunden fühlen sich hierdurch wertgeschätzt und ernstgenommen, was sich positiv auf die Kundenbindung auswirkt. Eine persönlichere Kommunikation kann auch dazu beitragen, Probleme schneller zu lösen und Missverständnisse zu vermeiden.

Einfache Übermittlung von Dokumenten, Bildern und Videos

Ein weiterer Vorteil von WhatsApp ist die einfache Übermittlung von Dokumenten, wie zum Beispiel Bestellbestätigungen oder Rechnungen. Diese können direkt und ohne großen Aufwand an Kunden gesendet werden. Auch Bilder oder Videos von Produkten lassen sich schnell und einfach verschicken, was insbesondere bei der Vorstellung neuer Produkte von Vorteil ist.

Schnelle Terminvereinbarung

Die Terminvereinbarung mit Kunden oder Lieferanten ist oft zeitaufwendig und kompliziert. Mit WhatsApp können Termine schnell und unkompliziert vereinbart werden. Mit der WhatsApp API ist sogar eine automatisierte Terminbuchung möglich.

Zeitersparnis 

Die schnelle und unkomplizierte Kommunikation per WhatsApp kann Arbeitsprozesse beschleunigen und Zeit sparen. Wenn Sie WhatsApp über die Software von Mateo nutzen, können Sie individuelle Nachrichtenvorlagen erstellen und dadurch die Effizienz weiter erhöhen. Im Mateo können Sie außerdem automatische Antworten einrichten.

Flexibilität

WhatsApp ist eine mobile Anwendung, die jederzeit und überall verfügbar ist. Das ermöglicht eine unkomplizierte Kommunikation, unabhängig vom Standort der Geschäftspartner. Auch wenn sie sich nicht im Büro befinden, können sie schnell und einfach miteinander kommunizieren. Dadurch können Arbeitsprozesse beschleunigt und Verzögerungen vermieden werden. Mit Mateo können Sie übrigens je nach dem von Ihnen gewählten Paket unbegrenzt viele Geräte, Accounts und Telefonnummern anbinden. Sogar Ihre bestehende Festnetznummer!

Kundenbindung und Customer Lifetime Value erhöhen

Durch den direkten und persönlichen Kontakt per WhatsApp werden Kunden enger an Ihr Unternehmen gebunden. Eine schnelle und persönliche Antwort auf Anfragen oder Probleme führt zu höherer Kundenzufriedenheit und -loyalität. Im Vergleich dazu ist die Nutzeratmosphäre von E-Mails viel zu distanziert, um hochwertige und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

WhatsApp Newsletter Marketing

Mit WhatsApp Newslettern bleiben Ihre Kunden stehts informiert und Ihre Umsätze schnellen in die Höhe!. Mehr dazu erfahren Sie im Folgenden Abschnitt oder in unserem Artikel über WhatsApp Newsletter Marketing.

WhatsApp Newsletter Marketing im Großhandel

Die Vorteile des WhatsApp Newsletters für Großhändler

Neben der direkten Kundenkommunikation kann WhatsApp auch für Newsletter Marketing genutzt werden. WhatsApp Newsletter ermöglichen eine direkte und persönliche Kundenansprache im Marketing, die mit E-Mails nicht möglich ist. Kunden erhalten die Informationen direkt auf ihr Smartphone und können somit jederzeit und überall darauf zugreifen. Zudem ist die Öffnungsrate von WhatsApp Nachrichten deutlich höher als bei E-Mails. Laut einer Studie von Gartner liegt die Öffnungsrate von WhatsApp Nachrichten bei 98%, während die Öffnungsrate von E-Mails bei nur 20% liegt. Außerdem werden WhatsApp-Nachrichten im Durchschnitt von den Nutzern innerhalb von 90 Sekunden geöffnet und gelesen. Im Vergleich dazu wird eine E-Mail im Schnitt erst nach 6 bis 24 Stunden geöffnet, falls sie nicht direkt gelöscht oder ignoriert wird. Außerdem gibt es bei WhatsApp keinen Spam-Ordner und Unternehmen können somit sichergehen, dass ihre Nachrichten auch wirklich beim Kunden ankommen.

Vorteile von WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter sind anderen Marketing-Kanälen in vielerlei Hinsicht überlegen

WhatsApp Newsletter bieten Unternehmen im Großhandel also eine hervorragende Möglichkeit, ihre Kunden über neue Produkte, Angebote und Aktionen zu informieren. Ein weiterer Vorteil von WhatsApp Newsletter ist die Möglichkeit, personalisierte Nachrichten zu versenden. Unternehmen können ihre Kunden gezielt ansprechen und personalisierte Angebote oder Informationen senden, die auf deren Interessen zugeschnitten sind. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden auf die Nachrichten reagieren und letztendlich auch eine Kaufentscheidung treffen. Das wirkt sich direkt positiv auf Ihre Umsätze aus und erhöht den Customer Lifetime Value. Außerdem können Sie durch den Mehrwert, den Sie Ihren Kunden bieten, die Kundenzufriedenheit erhöhen und für besonders langfristige Kundenbeziehungen sorgen.

Mit ein wenig Kreativität finden sich viele Möglichkeiten, um mit WhatsApp Newslettern die Kundenbindung und gleichzeitig die Umsätze zu erhöhen. Dabei sollte den Kunden stets ein Mehrwert geboten werden.

Beispiele für WhatsApp Newsletter Marketing in der Großhandelsindustrie

Durch den Einsatz von WhatsApp Newsletter Marketing können Unternehmen in der Großhandelsindustrie ihre Kunden auf eine einfache und unkomplizierte Art und Weise erreichen. Der Newsletter kann beispielsweise aktuelle Produktinformationen, Rabattaktionen oder Neuigkeiten aus der Branche enthalten.

Rabattaktionen: Der Großhändler kann seinen Kunden über WhatsApp Newsletter exklusive Rabattaktionen anbieten. So können Kunden beim Einkauf Geld sparen und werden gleichzeitig über neue Produkte informiert.

Produktneuheiten: WhatsApp Newsletter können auch genutzt werden, um Kunden über neue Produkte zu informieren. Der Großhändler kann Bilder und Beschreibungen der neuen Produkte in den Newsletter einfügen und so das Interesse der Kunden wecken.

Veranstaltungen: Großhändler können ihre Kunden auch über bevorstehende Veranstaltungen wie Messen, Schulungen oder Workshops per WhatsApp Newsletter informieren. So können Kunden sich frühzeitig anmelden und an der Veranstaltung teilnehmen.

Bestellbestätigungen: WhatsApp Newsletter können auch genutzt werden, um Kunden über den Status ihrer Bestellung zu informieren. Kunden erhalten so eine schnelle und bequeme Möglichkeit, den Lieferstatus ihrer Bestellung zu verfolgen.

Restposten: WhatsApp Newsletter können auch genutzt werden, um Kunden über Restposten oder Sonderangebote zu informieren. Der Großhändler kann so Lagerbestände reduzieren und Kunden profitieren von günstigeren Preisen.

Upselling und Cross-Selling: WhatsApp Newsletter können auch genutzt werden, um Kunden über ergänzende oder höherwertige Produkte zu informieren. Der Großhändler kann zum Beispiel Kunden, die ein bestimmtes Produkt gekauft haben, per WhatsApp Newsletter weitere Produkte empfehlen, die zum ersten Produkt passen oder eine höhere Qualität haben. Durch Upselling und Cross-Selling können Sie als Großhändler Umsätze steigern und Ihre Kunden können von einem verbesserten Produktangebot profitieren.

Kundenfeedback: Großhändler können Ihre Kunden auch über WhatsApp Newsletter um Feedback bitten. Kunden können ihre Meinung zu Produkten, Angeboten oder dem Kundenservice äußern und so wertvolle Informationen zur Verbesserung des Angebots geben.

Übrigens: In unserem Artikel „Tipps für Ihre WhatsApp Newsletter Kampagne“ haben wir Tipps zur Umsetzung von WhatsApp Newsletter Marketing zusammengefasst. Hier erfahren Sie, wie Sie die Abmelderate reduzieren, die WhatsApp Richtlinien einhalten und den durchschnittlichen Warenkorbwert erhöhen können.

Kundenkommunikation und Bestandskundenmarketing per WhatsApp mit Mateo umsetzen

Mateo ermöglicht es Großhändlern mit der hauseigenen Software, WhatsApp DSGVO-konform, transparent und effizient zu nutzen. Die Plattform bündelt in Ergänzung zu WhatsApp auch alle weiteren relevanten Kanäle wie Facebook Messenger, Instagram Chat, SMS und E-Mails in einem zentralen Postfach und erleichtert so die Koordination und Kommunikation zwischen den Kunden, Mitarbeitern und Standorten. Die Bewertungen können ebenfalls von einem Ort aus verwaltet werden.

Mit der WhatsApp API Anbindung von Mateo gibt es aus technischer Sicht keine Grenzen bei der Anzahl an Nutzern und Geräten pro Account. Wir stellen sicher, dass jeder Ihrer Mitarbeiter einen Zugang zu WhatsApp bekommt, falls Sie das wünschen. Mit Mateo ist es auch möglich, mehrere Rufnummern an die WhatsApp API anzubinden. Sogar Ihre bestehende Festnetznummer! Dadurch wird eine schnelle und effiziente Bearbeitung von eingehenden Anfragen gewährleistet. Auch unterschiedliche Standorte und Postfächer können verwaltet werden.

Schnellere Bearbeitung von Kundenanfragen

Sie können die Funktionen von Mateo und die Eigenschaften der verbundenen Messenger hervorragend nutzen, um die Bearbeitung von Kundenanfragen deutlich zu verkürzen. Lassen Sie uns das näher erläutern:

Ein großer Vorteil der Messenger-Kommunikation liegt in der Geschwindigkeit: Nachrichten werden oft innerhalb von Sekunden gelesen, was eine deutlich schnellere und direktere Kommunikation im Vergleich zu E-Mails ermöglicht. Durch die kürzere Antwortzeit profitieren nicht nur Kunden, wenn sie Hilfe vom Kundenservice oder eine Beratung benötigen, sondern auch Ihr Unternehmen: Wenn Sie Rückfragen zu Kundenanliegen haben, erhalten Sie die Antwort vom Kunden i.d.R. nach sehr kurzer Zeit, wodurch Sie sich nicht erneut in die Thematik einarbeiten müssen. Kundenanliegen, die innerhalb von wenigen Minuten geklärt werden können, sorgen für ein durchweg positives Kundenerlebnis, erhöhen die Kundenzufriedenheit und die Wahrscheinlichkeit von Weiterempfehlungen oder erneuten Käufen.

Darüber hinaus bietet Mateo viele Funktionen, die die Bearbeitung von Kundenanfragen ebenfalls deutlich verkürzen: Unternehmen können dank Nachrichtenvorlagen, Textbausteinen und automatischen Antworten eingehende Kundenanfragen innerhalb von kürzester Zeit beantworten. Und durch das praktische Web-Widget zur Kontaktaufnahme verlieren Ihre Kunden keine Zeit, wenn sie eine Kaufberatung benötigen.

In Mateo sind Nachrichtenvorlagen, Textbausteine und automatische Antworten integriert und helfen dabei, eingehende Kundenanfragen innerhalb von kürzester Zeit zu beantworten

Reduziertes Telefonaufkommen

Mateo ist darauf ausgelegt, einen schnellen und hochprofessionellen Kundenservice per Messenger zu bieten. Daher bemerken Großhändler, die Kundenservice per Telefon anbieten, ein deutlich reduziertes Telefonaufkommen, seitdem sie Mateo nutzen. Die Kontaktaufnahme über das Web-Widget ist für Kunden einfach und schnell und eine hilfreiche Antwort vom Unternehmen folgt nur kurze Zeit später, bei automatisierten Antworten passiert dies sogar sofort. Daher besteht für die meisten Kunden kein Grund mehr, Sie per Telefon zu kontaktieren.

Automatisierter Nachrichtenversand und verknüpfte Systeme dank Integrationen

Mit der WhatsApp API und Mateo ist es technisch möglich, die gewünschten Messenger-Kanäle in andere Softwareanwendungen zu integrieren. Es können mehr als 6.000 Anwendungen mit Mateo verknüpft werden, ganz ohne Programmierkenntnisse. Sie können also beispielsweise automatisiert Benachrichtigungen verschicken, wenn eine Bestellung getätigt oder die Ware versendet wurde.

Bestellbestätigung per WhatsApp Newsletter

Zusätzlich mehr positive Bewertungen für Ihren Großhandel einsammeln

Positive Bewertungen sind im Großhandel von großer Bedeutung, um das Vertrauen neuer Kunden zu gewinnen. Viele Unternehmen haben jedoch keine effizienten Prozesse, um glückliche Kunden daran zu erinnern, eine Bewertung auf Google zu hinterlassen. Unzufriedene Kunden äußern sich hingegen oft in negativen Online-Bewertungen. Mit dem Bewertungsassistenten von Mateo können automatisierte Nachrichten an zufriedene Kunden versendet werden, um sie an die Abgabe einer Bewertung zu erinnern und somit die Online-Reputation Ihres Großhandels zu verbessern.

Beispiele aus der Praxis: So profitieren Großhandelsunternehmen von Mateo

Baustoffmarkt Gruppe: WhatsApp Newsletter mit hunderten Empfängern steigert den Umsatz

Die Baustoffmarkt Gruppe ist ein Großhandelsunternehmen mit über 40 Standorten in Deutschland. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Baustoffen und Baumaterialien für den professionellen und privaten Gebrauch an. Mit einem Fokus auf Qualität und Kundenzufriedenheit ist die Baustoffmarkt Gruppe ein zuverlässiger Partner für Bauunternehmen und Bauherren gleichermaßen. Mit Mateo geht das Unternehmen jetzt auch im Bereich Kundenkommunikation und Newsletter neue Wege.

Geschäft der Baustoffmarkt Gruppe


Durch die Nutzung der Software Mateo ergeben sich für die Baustoffmarkt Gruppe einige Vorteile. Insbesondere der Einsatz von WhatsApp Newslettern für die über 40 Standorte des Unternehmens bietet eine große Chance, die Kundenbindung und -kommunikation zu verbessern. Im Vergleich zu E-Mail Newslettern sind WhatsApp Nachrichten in der Regel persönlicher, schneller und direkter. Zudem erreichen sie die Kunden in der Regel schneller und zuverlässiger, da die Nachrichten direkt auf dem Smartphone landen. Die Baustoffmarkt Gruppe kann somit ihren Kunden einen besseren Service bieten und gleichzeitig ihre Marketingaktivitäten effektiver gestalten.

Das Resultat: Dank der zielgruppenspezifisch versendeten WhatsApp Newsletter mit über 400 Empfängern und stolzen 98 % Öffnungsrate erzielt die Baustoffmarkt Gruppe ein deutliches Umsatzwachstum.

Mein Kasack: Effiziente und professionelle Kundenkommunikation

Mein Kasack ist ein modernes und flexibles Unternehmen, das sich auf den Gesundheitssektor spezialisiert hat. Sie bieten ein hohes Maß an Flexibilität und Individualität durch das Konzept des Dropshipping an. Zudem sind sie durch ihre Online-Präsenz jederzeit erreichbar und können so auch auf die Bedürfnisse von Kunden mit unregelmäßigen Arbeitszeiten eingehen. Das Unternehmen ist technisch und unternehmerisch auf dem neuesten Stand und immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um das Geschäft zu verbessern.

Online shop von mein-kasack.de


Um Ihren Kunden im Gesundheitswesen ein optimales Serviceerlebnis zu bieten, setzt Mein Kasack auf moderne Kommunikationskanäle. Über WhatsApp können Anfragen schnell und unkompliziert adressiert werden. In Kombination mit dem automatisierten Bewertungssystem von Mateo führt dies zu einer Verdreifachung der positiven Bewertungen pro Monat. Um den Arbeitszeiten im Gesundheitswesen gerecht zu werden, ist mein Kasack so auch außerhalb der klassischen Geschäftszeiten gut erreichbar. Durch die automatische Rückmeldung wird den Kunden eine klare Erwartungshaltung vermittelt, wann mit einer Rückmeldung zu rechnen ist. Darüber hinaus haben sie mithilfe von Mateo ein Widget auf ihrer Website zur Vereinfachung der Kontaktaufnahme. Diese Lösungen ermöglichen es ihnen, flexibel und schnell auf Kundenanfragen zu reagieren. So bieten Sie einen exzellenten Kundenservice, der perfekt zu ihrer technisch modernen Unternehmens-DNA passt.

"Durch MATEO sind wir noch enger an unseren Kunden dran. Es lassen sich problemlos Fragen über alle Kanäle beantworten und das 100% Datenschutz-konform!"
Andre Hikel
|
Mein-Kasack.de
6.000+ Integrationen
Über die Mateo API Schnittstelle und unsere nativen Zapier Aktionen lassen sich mehr als 6.000 Apps kinderleicht mit Mateo verknüpfen. Gerne übernehmen wir die Integration Ihrer Systeme auch für Sie!
Zoho CRM
Sales & CRM
Salesforce
Sales & CRM
HubSpot
Sales & CRM
Mateo Downloads - Ressourcen, Ebooks & mehr!
💻 Webinar
Mateo Webinar - Digitale Kundenreise für moderne Hörakustiker x Meditrend (2/2)
Teil 2 des Mateo Webinar x Meditrend ist da! Gemeinsam diskutieren wir darüber wie Hörakustiker ihre Customer Journey effektiv gestalten und damit sowohl das Kundenerlebnis als auch die Loyalität ihrer Kunden stärken können.
💻 Webinar
Mateo Webinar - Digitale Kundenreise für moderne Hörakustiker x Meditrend (1/2)
Teil 1 des Mateo Webinar x Meditrend ist da! Gemeinsam diskutieren wir darüber wie Hörakustiker ihre Customer Journey effektiv gestalten und damit sowohl das Kundenerlebnis als auch die Loyalität ihrer Kunden stärken können.

Fragen und Antworten

Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, dann schreiben Sie uns doch einfach über unseren WebChat.

Was ist Mateo?
Plus

Mateo ist eine Omnichannel CS-Plattform mit der kleine, mittelständische und größere Unternehmen die Kommunikations- und Marketingprozesse digitalisieren und modernisieren können. Mit Mateo lassen sich verschiedene Kanäle wie WhatsApp, Instagram, E-Mail, SMS, etc. in einem zentralen Posteingang bündeln. Durch diverse Funktionen zur Kollaboration im Team und zur Prozessautomatisierung lässt sich das Bearbeiten von Kundenanfragen erheblich erleichtern. Mit Hilfe des Mateo Marketing Moduls können ebenfalls hocheffektive Marketingkampagnen per WhatsApp, SMS oder Email versendet werden.

Was ist die Broadcast Funktion?
Plus

Neben dem WhatsApp Newsletter sind Broadcasts in Mateo ein weiterer Weg, wie Sie mehrere Empfänger auf einmal erreichen können. Ganz ohne dafür eine separate Kampagne anlegen zu müssen. Beim senden einer neuen Nachricht wählen sie einfach "Broadcast" aus, tragen beliebig viele Empfänger ein oder wählen ein von Ihnen vordefiniertes Kundensegment. Anwendungsfälle für Broadcasts sind z.B. Erinnerungen an mehrere Kunden, die auf einen Termin warten, sollte spontan ein Termin verfügbar sein.

Wie viele Mitarbeiter können Mateo nutzen?
Plus

Mateo ist sowohl für kleine, mittelständische und große Unternehme Unternehmen geeignet. Die Mitarbeiteranzahl lässt sich in allen Paketen beliebig erweitern. Buchen Sie gerne ein kostenfreies Beratungsgespräch um Ihre Anforderungen zu besprechen.

Ist Mateo DSGVO-konform?
Plus

Das Thema Datenschutz hat für uns oberste Priorität und demnach ist die Lösung auch vollumfänglich DSGVO-konform konzipiert. Unsere Software is Made in Germany und unter höchsten Qualitätsrichtlinien entwickelt.

Welche Vorteile gegenüber WhatsApp Business bietet Mateo?
Plus

- Mateo ist im Gegensatz zu WhatsApp Business DSGVO-konform    
- Mit Mateo können neben WhatsApp Nachrichten auch noch Instagram, E-Mail, SMS, Facebook Messenger und Google Business Chat Nachrichten in einem zentralen Posteingang empfangen werden
- Statt maximal 5 Geräte können über die WhatsApp API Schnittstelle von Mateo unbegrenzt viele Geräte mit unbegrenzt vielen Nutzern angebunden werden
- Dank der DSGVO-konformen API Schnittstelle können über Mateo auch WhatsApp Newsletter an Kunden verschickt werden
- Mateo hat zahlreiche Funktionen für eine hocheffiziente Zusammenarbeit im Team integriert
- Mit Mateo kann ein Webwidget zum Chatten auf Ihrer Webseite platziert werden. Dieses interaktive Kundenerlebnis führt zu einer engeren Beziehung zum Kunden und somit zu besseren Vertriebszahlen
- Mateo bietet die Möglichkeit, automatisiert Google-Bewertungen zu erhalten
-Mit Mateo brauchen Sie keine SIM-Karte und kein separates Handy. Mateo läuft über Ihre bestehende Handy- oder Festnetznummer. Falls Sie noch keine Telefonnummer haben oder eine neue Nummer möchten, beantragen wir eine.

Warum sollte mein Unternehmen den WhatsApp Newsletter nutzen und nicht einfach E-Mail Newsletter?
Plus

Wie Sie in unserem Blog Artikel über WhatsApp Newsletter lesen können, weist dieser im Vergleich zu E-Mails diverse Vorteile auf:
- Öffnungsrate von 98% im Vergleich zu 22% bei E-Mails
- Deutlich höhere Konversionsrate bei WhatsApp als bei E-Mail Newslettern
- WhatsApp Newsletter kommen garantiert bei den Empfängern an und werden nicht wie viele E-Mail Newsletter vom Mail Provider in den Spam-Ordner einsortiert
- Hohe Reichweite: WhatsApp ist mit über 60 Millionen Nutzern der beliebteste Messenger-Dienst Deutschlands. Die Nutzerzahlen steigen kontinuierlich.
- E-Mail als Marketingkanal ist zunehmend gesättigt. Nutzer erhalten schlichtweg zu viele E-Mail Newsletter, da so gut wie jedes E-Commerce Unternehmen welche verschickt. Auf WhatsApp schenken potenzielle Kunden Ihrem Unternehmen die ungeteilte Aufmerksamkeit und lassen sich auf den Newsletter ein
- WhatsApp wird von den meisten zur Kommunikation mit Freunden und Familie genutzt. Somit entsteht auf WhatsApp eine besonders persönliche Kundenbeziehung. Ideal als Marketing-Kanal, der das primär emotionale Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen soll. E-Mails sind zu distanziert, zu formell und zu unpersönlich.
- Resultat: Deutliches Umsatzwachstum und engere Kundenbindung!

Was sind WhatsApp Newsletter?
Plus

WhatsApp-Newsletter sind kostenpflichtige Massennachrichten über WhatsApp, um relevante und wertvolle Informationen mit Kunden zu teilen. WhatsApp selbst nennt diese Nachrichten „Promotional Messages“. Sie können beispielsweise Ihre Kunden über neue Produkte informieren, auf Rabattaktionen hinweisen oder Bestandskunden an Serviceintervalle erinnern. In unserem Blog Artikel „WhatsApp Newsletter - Das Marketing der Zukunft“ erfahren Sie mehr darüber.

Ist es möglich ein kostenloses Beratungsgespräch zu erhalten?
Plus

Ja sehr gerne! Kontaktieren Sie uns dafür über über das Web-Widget unten rechts oder klicken Sie auf "Termin Buchen" und melden Sie sich bei uns.

Welche Dienstleistungen bietet Mateo mit der WhatsApp Marketing Kampagne an?
Plus

Mateo bietet einen umfangreichen Service beim WhatsApp Marketing. Das Dienstleistungsportfolio reicht von der Einrichtung der WhatsApp API über individuelle Tipps zum Einsammeln von Opt-Ins, dem Pflegen von Kundendaten und der Erstellung von Newslettern bis hin zu tiefgründigen Analysen. Ein vollumfänglicher Service, der Ihrem Unternehmen individuell angepasst wird. In unserem Blog Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Ablauf einer WhatsApp Marketing Kampagne“ finden Sie detaillierte Informationen über den Umfang der Dienstleistungen und den Ablauf der WhatsApp Marketing Kampagne mit Mateo.

Wie läuft die WhatsApp Marketing Kampagne mit Mateo ab?
Plus

Wir beginnen mit der Definition des Zielbilds und analysieren sowohl den Kundenstamm als auch die Qualität Ihrer Kundendaten. Daraufhin bereiten wir den Marketing-Kalender vor und legen gemeinsam eine Content Strategie mitsamt den Zielgruppen fest. Wir kümmern uns um den Import Ihrer Daten, die Erstellung intelligenter Segmente und helfen dabei, das Opt-In Ihrer Bestandskunden einzuholen. Außerdem planen wir regelmäßige Termine​ auf Wochen-, Monats- und Quartalsebene, in denen Ihre WhatsApp Marketing Kampagne kontinuierlich optimiert und durchgeplant wird. Des Weiteren übernehmen wir nicht nur den Versand der richtigen Kampagne an die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit, sondern führen auch noch eine tiefgründige Analyse des Marketingerfolgs durch, sodass wir Ihnen monatlich einen Report mit KPIs wie dem Sendout und der Opening Rate übermitteln können. In unserem Blog Artikel Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Ablauf einer WhatsApp Marketing Kampagne“ erfahren Sie mehr darüber.
Mateo bietet also einen vollumfänglichen WhatsApp-Marketing-Service, welcher individuell an Ihr Unternehmen und Ihre Kunden angepasst wird. Insofern können Sie Ihre Personalressourcen in anderen Bereichen einsetzen und von unserem Know-how profitieren.

Welche Messenger sind über Mateo verfügbar?
Plus

Es können mit Mateo folgende Kommunikationskanäle eingebunden werden:
- WhatsApp Business
- Facebook Messenger
- Google Business Chat
- SMS
- E-Mail
- Instagram

Für wen ist Mateo geeignet?
Plus

Mateo ist für alle Unternehmen geeignet, die ihre Kundenkommunikation besonders effizient gestalten möchten. Von kleinen bis hin zu großen mittelständischen Unternehmen mit mehreren Filialen und hunderten Mitarbeitern – Mateo ist die Software für jedes KMU.

Wie funktioniert die Einrichtung von Mateo?
Plus

Mateo bietet bei der Einrichtung der Software inklusive WhatsApp Business API einen voll umfassenden Service mit professionellen Kundenbetreuern.
Durch eine Bestandsanalyse wird identifiziert, wie die Software am besten eingebunden werden kann. Daraufhin werden, falls noch nicht vorhanden, von Mateo Unternehmensrufnummern beantragt und das System aufgesetzt. Mateo läuft über Ihre bestehende Handy- oder Festnetznummer. Falls Sie noch keine Telefonnummer haben oder eine neue Nummer wünschen, beantragen wir gerne eine neue Rufnummer für Sie. Nun sind alle Kommunikationskanäle in der von Mateo bereitgestellten Benutzeroberfläche vereint und direkt nutzbar. Ein fest zugeteilter Ansprechpartner steht allzeitbereit für Rückfragen und gibt weitere Tipps für eine hocheffiziente Kundenkommunikation. Sämtliche Details werden in einem kostenlosen Beratungstermin besprochen.

Was kostet der WhatsApp Newsletter?
Plus

Die Preise für WhatsApp Nachrichten werden von Meta (ehemals Facebook) festgelegt und sind in der offiziellen WhatsApp Business Plattform Preisliste einsehbar. Die Kosten für eine über Mateo versendete Nachricht sind identisch mit den von Meta festgelegten Preisen. Die Kosten pro Nachricht sind abhängig von der Art der Nachricht und dem geografischem Standort. Die Preise bewegen sich in einem Rahmen von ~0.06* - ~0.11€* pro versendeter Nachricht in Deutschland (*ohne Gewähr). Jeder WhatsApp Business Account hat zudem ein monatliches Freikontingent von 1.000 vom Kunden initiierten (eingehenden) Nachrichten. Diese sind kostenfrei und werden nicht berechnet. Für alle weiteren und für alle ausgehende Nachrichten gelten die oben genannten Preise. Je nach Mateo Softwarepaket ist zudem ein monatliches Freiguthaben für ausgehende Nachrichten enthalten. Informationen zur Höhe dieses Inklusivguthabens finden Sie unter Menüpunkt "Preis".

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um WhatsApp Newsletter zu versenden?
Plus

Um WhatsApp Newsletter gemäß der DSGVO und den Nutzungsbedingungen von WhatsApp zu versenden, müssen folgende Voraussetzungen bestehen:
- Der Versand erfolgt über die WhatsApp Business API 
- Der API Anbieter unterstützt WhatsApp Kampagnen (wie z.B. Mateo)
- Es wurde das Opt-in der Empfänger eingeholt
- WhatsApp (bzw. Meta) hat die Nachrichtenvorlage des Newsletters genehmigt
Mit Mateo sind diese Voraussetzungen kinderleicht zu erfüllen. Wir unterstützen Sie in allen Aspekten des WhatsApp Newsletters und binden WhatsApp standardmäßig über die WhatsApp Business API an.

Was ist ein Doppel Opt-In?
Plus

Ein Opt-In bezeichnet das aktive Zustimmen eines Nutzers zum Empfang von Newslettern und anderen Werbenachrichten. Laut Art. 7 der DSGVO gilt genauso wie E-Mail Newslettern auch bei über WhatsApp versendeten Newslettern, dass vorab ein Opt-In der Empfänger eingeholt werden muss. Das Zusenden von Werbung oder das Speichern von personenbezogenen Daten ohne Zustimmung oder durch ein Opt-out ist in der EU schon länger nicht mehr erlaubt. Newsletter-Empfängern muss außerdem die Möglichkeit geboten werden, den WhatsApp Newsletter jederzeit mit wenigen Klicks abzubestellen. Mateo unterstützt Sie selbstverständlich beim Einsammeln des Opt-In. In unserem Blog Artikel Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Möglichkeiten zum Einsammeln des Opt-In“ erfahren Sie mehr darüber.

Was kostet Mateo?
Plus

Der Preis ist abhängig von der gewünschten Anzahl an Nutzern, Kanälen und Rufnummern. Das Starterpaket liegt bei einer monatlichen Investition von 79€. Mehr Informationen erhalten Sie oben im Menü unter "Preis".

Ist das Versenden von WhatsApp Newslettern mit Mateo DSGVO konform und mit den WhatsApp Nutzungsbedingungen vereinbar?
Plus

Ja, mit Mateo kann die Kundenkommunikation und das Marketing zu 100% DSGVO-konform erfolgen - wir liefern die dafür notwendige technische Basis. Falls sich die rechtlichen Rahmenbedingungen ändern, passen wir unsere Software daran an. In unserem Blog Artikel über WhatsApp und DSGVO können Sie mehr darüber erfahren. Am Ende liegt die Rechtskonformität aller Aktionen aber im Ermessen und in der Verantwortung des Nutzers.

Kann ich WhatsApp auch mit meiner Festnetz Nummer verwenden?
Plus

Ja, die Verwendung von WhatsApp mit einer Festnetznummer ist ohne Probleme möglich und wird von uns auch empfohlen. Wir von Mateo kümmern uns um die Anbindung. Mehr darüber können Sie in unserem Artikel “WhatsApp Business mit einer Festnetznummer nutzen“ erfahren.