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WhatsApp Kommunikation für Fitnessstudios!

6 min
Minuten Lesezeit
21.11.2024
Ein Mann beim Fitnesstraining
Die Schlüsselvorteile
Auf diese drei - und noch viele weitere - Weisen profitieren Unternehmen durch den Einsatz von Mateo!
1
Kündigungsrate reduzieren
Mit Mateo begeistern Sie Ihre Kunden dank der digitalen Kundenreise. Exzellenter Kundenservice, professionelle Kundenbindung und effektives Bestandskundenmarketing reduziert die Kündigungsrate Ihrer Mitglieder
2
Automatisierung & Integration
Mateo lässt sich in über 6.000 Softwareprogramme (z.B. Magicline) integrieren und ermöglicht damit einen vollautomatisierten Prospektversand per WhatsApp unter Berücksichtigung der Kundendaten aus Ihrem CRM-System.
3
Mehr positive Google Bewertungen
Mit dem Bewertungsassistenten von Mateo können Sie Ihre zufriedenen Kunden automatisiert um eine positive Rezension bei Google bitten. Damit steigern Sie Ihre Durchschnittsbewertung deutlich!
Inhaltsverzeichnis
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Wie sich während der Corona-Pandemie gezeigt hat, können schwindende Mitglieder ein gravierendes Problem für die finanzielle Situation vieler Fitnessstudios bedeuten. Damals kündigten 2,4 Millionen Deutsche ihre Mitgliedschaft, wodurch sich die Anzahl der zahlenden Kunden für Fitnessstudios beinahe schlagartig um über 20% reduzierte (Quelle: Statista). Wie Unternehmen aus der Fitness-Branche mittels WhatsApp dafür sorgen, dass Bestandskunden ihnen weiterhin treu bleiben und gleichzeitig einen hochqualitativen Kundenservice bieten, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Warum überhaupt WhatsApp und nicht E-Mail für die Kundenkommunikation?

WhatsApp ist mit über 2 Mrd. Nutzern der beliebteste Messenger-Dienst der Welt. Alleine in Deutschland verwenden über 60 Millionen Menschen WhatsApp regelmäßig. Die Nutzeratmosphäre von WhatsApp ist im Gegensatz zu E-Mail sehr informell, da die meisten Nutzer über WhatsApp mit Freunden und der Familie kommunizieren. Wenn Unternehmen über WhatsApp erreichbar sind, entsteht somit eine Nähe zum Kunden, die mit E-Mails schlichtweg nicht möglich ist. Dadurch kann die Kundenbindung erhöht werden.

Dieser Faktor spielt nicht nur im Kundenservice, sondern auch im Bestandskundenmarketing eine wichtige Rolle. E-Mails sind zu distanziert und zu unpersönlich und somit als Marketing Kanal, der das primär emotionale Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen soll, nicht der richtige Weg. Mit WhatsApp können ähnlich wie bei E-Mails auch Newsletter versendet werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass WhatsApp Newsletter garantiert bei den Empfängern ankommen und nicht wie viele E-Mail Newsletter vom Mail Provider in den Spam-Ordner einsortiert werden. Ihr Newsletter wird zwischen persönlichen Nachrichten von Freunden und Familienmitgliedern die verdiente Aufmerksamkeit bekommen.

Traditionelle Marketingkanäle wie E-Mail sind zunehmend gesättigt. Viele Verbraucher erhalten jede Woche dutzende E-Mail Newsletter und löschen die meisten davon ungelesen. Im Fachjargon nennt man diese Erscheinung Kanalmüdigkeit. Als Vermarkter bleiben in so einem Fall nur zwei Möglichkeiten: Entweder können E-Mails weiter optimiert werden in der Hoffnung, dass sich die Öffnungsraten um 1 oder 2 % erhöhen. Oder es kann zu einem Kanal wie z. B. WhatsApp gewechselt werden, auf dem es noch kaum Konkurrenz gibt. Dass letztere Option wahrscheinlich mit größerem Erfolg verbunden ist, lassen Statistiken über die Öffnungsraten von Newslettern vermuten. Während aus genannten Gründen E-Mail Newsletter lediglich in 22% der Fälle überhaupt geöffnet werden, sind es bei WhatsApp ganze 98% (Quelle: Gartner).‍

WhatsApp Nachrichten werden nicht nur konsequent geöffnet, sondern auch besonders schnell: Über 80 % der WhatsApp Newsletter werden innerhalb von 24h gelesen.

Öffnungsrate WhatsApp Newsletter
Aufgrund der persönlichen Nutzeratmosphäre von WhatsApp ist die Öffnungsrate von WhatsApp Newsletter deutlich höher als bei E-Mails, wo Spam-Nachrichten allgegenwärtig sind

Die ausgezeichnete Öffnungsrate führt in Verbindung mit der Kundennähe auf WhatsApp und der somit deutlich höheren Konversionsrate zu deutlich gesteigerten Umsatzerlösen. Dass die Umstellung von E-Mail auf WhatsApp Newsletter maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen kann, zeigen diverse Erfahrungsberichte. Wie genau auch Ihr Fitness-Unternehmen WhatsApp Newsletter einrichten und verwenden kann, haben wir in unserem Artikel "How to WhatsApp Newsletter" beschrieben. Übrigens: Mit Mateo erhalten Sie verlässliche Auswertungen und Statistiken über das Verhalten von Newsletter Empfängern, mit denen der Erfolg Ihrer WhatsApp Kampagne evaluiert werden kann.

Lesetipp: In unseren Artikeln zu der WhatsApp Business API, zur WhatsApp Datenschutz und WhatsApp Newsletter Marketing erhalten Sie weitere Informationen.

Mehrwerte von WhatsApp und Mateo für die Fitness-Branche

Hochqualitativer Kundenservice in der Fitness-Branche mit WhatsApp

Betreiber von Fitnessstudios und anderen Unternehmen in der Fitness-Branche können durch WhatsApp einen hochqualitativen Kundenservice bieten. Denn über den Instant-Messaging-Dienst können Kunden schnell und unkompliziert Fragen stellen oder Probleme lösen lassen. Dabei bietet WhatsApp den Vorteil, dass Anfragen direkt an einen Ansprechpartner weitergeleitet werden können, der dann schnell und individuell reagieren kann. Dies erhöht die Kundenzufriedenheit und stärkt die Kundenbindung. Zudem können Betreiber über WhatsApp Feedback von ihren Kunden einholen und auf Basis dessen ihr Angebot oder ihren Service verbessern. Auch können sie über WhatsApp regelmäßig Umfragen oder Bewertungen einholen, um eine direkte Rückmeldung von ihren Kunden zu erhalten. Insgesamt bietet WhatsApp den Betreibern von Fitnessstudios und anderen Unternehmen in der Fitness-Branche eine moderne und effektive Möglichkeit, einen hochqualitativen Kundenservice anzubieten und die Kundenbindung zu stärken.

Sport Bechelte ist begeistert von der Effektivität der Kundenkommunikation über Mateo

Nahtlose Integration zu Branchensystemen

Mateo bietet Unternehmen aus der Fitness-Branche die Möglichkeit, die gesamte Kundenkommunikation entlang einer individuellen Kundenreise zu gestalten und zu automatisieren. Über eine direkte Verknüpfung mit dem bestehenden Branchensystem (wie z.B. Magicline) wird Mateo nahtlos in die Geschäftsabläufe integriert. Kundeninformationen wie Kontaktdaten, Mitgliedschaften, Bestellungen/ Buchungen, Serviceanfragen und Trainingszeiten werden kontinuierlich mit Mateo synchronisiert, was eine effiziente Kundenbetreuung mit automatisiertem Nachrichtenversand über WhatsApp und andere Kanäle ermöglicht.


Automatisiertes Reaktivieren von inaktiven Mitgliedern

Viele Menschen nutzen ihre Mitgliedschaft in Fitnessstudios nur unregelmäßig. Sehr häufig reißt bei Mitgliedern die anfängliche Motivation, mehr Sport zu treiben, in bestimmten Lebenssituationen ab und sie arbeiten nur noch selten an Ihrer Fitness. Und gerade bei diesen inaktiven Mitgliedern droht eine Kündigung des Vertrages, wenn sie bemerken, wie selten sie Ihre Mitgliedschaft eigentlich nutzen. Um inaktive Mitglieder zu reaktivieren, können Sie mit Integrationen in Ihr CRM-System und Nachrichten über Mateo sämtliche inaktiven Mitglieder automatisiert über WhatsApp anschreiben. Geben Sie inaktiven Mitgliedern einen Motivationsschub per WhatsApp Nachricht, um sie als langfristige Kunden zu behalten und den Customer Lifetime Value signifikant zu steigern!


Kündigungsrate reduzieren und Kundenzufriedenheit erhöhen

Betreiber von Fitnessstudios und Unternehmen in der Fitness-Branche stehen häufig vor der Herausforderung, die Kündigungsrate ihrer Mitglieder zu reduzieren. Eine vielversprechende Möglichkeit, diesem Problem zu begegnen, ist das Newsletter-Marketing über WhatsApp. Denn durch die direkte und schnelle Kommunikation können Betreiber ihre Mitglieder regelmäßig über aktuelle Angebote, Trainings-Tipps oder neue Kursangebote informieren und so die Kundenbindung stärken. Außerdem können Sie Ihre Kunden ganz praktisch per WhatsApp über abweichende Öffnungszeiten ihres Fitnessstudios, eventuelle Umbaumaßnahmen, neue Geräten und über sämtliche andere wichtige Änderungen informieren. Die technischen Möglichkeiten sind vielseitig: Falls Sie sogar die aktuelle Auslastung Ihres Fitnessstudios auf Kundenanfrage automatisch versenden möchten, ist dies ebenfalls umsetzbar. Zudem bietet WhatsApp den Vorteil, dass personalisierte Angebote und individuelle Empfehlungen versendet werden können, um das Interesse und Engagement der Mitglieder zu erhöhen. Durch gezieltes Newsletter-Marketing kann die Kündigungsrate reduziert und das langfristige Bestehen des Studios gesichert werden. Daher ist es für Betreiber unerlässlich, auf diese moderne Form des Bestandskundenmarketings zu setzen.


Upselling und Cross-Selling

Betreiber von Fitnessstudios und anderen Unternehmen in der Fitness-Branche können durch WhatsApp Newsletter Marketing nicht nur die Kündigungsrate von Mitgliedern reduzieren, sondern auch aktiv Upselling- und Cross-Selling-Strategien betreiben. Durch personalisierte Angebote und Empfehlungen können gezielt zusätzliche Leistungen oder Produkte beworben werden, um den Umsatz zu steigern. So können beispielsweise Mitgliedern, die sich regelmäßig für Yoga-Kurse anmelden, gezielt weitere Kurse wie Pilates oder Zumba empfohlen werden. Oder Sie machen Ihre Kunden auf zusätzliche Angebote wie Sauna, Getränke-Flat oder Protein-Riegel aufmerksam. Durch die direkte und persönliche Ansprache über WhatsApp können Betreiber das Interesse der Mitglieder wecken und zusätzliche Einnahmen generieren. Zudem bietet WhatsApp die Möglichkeit, exklusive Angebote und Rabatte nur für Newsletter-Abonnenten anzubieten, um die Kundenbindung weiter zu stärken. Das WhatsApp Newsletter Marketing ermöglicht Betreibern also eine effektive und moderne Möglichkeit, Upselling- und Cross-Selling-Strategien umzusetzen und den Umsatz zu steigern.

Screenshot eines WhatsApp Newsletters eines Fitnessstudios
Mit dem WhatsApp Newsletter können Sie Ihre Kunden über neue Dienstleistungen, Produkte und Rabattaktionen informieren. Dadurch lassen sich die Umsätze steigern. Achten Sie darauf, den Kunden stets einen Mehrwert zu bieten.


Einfaches Weiterleiten von Nachrichten für Freunde-werben-Freunde Aktionen

Besonders praktisch ist die Nutzung von WhatsApp und Mateo für die Gewinnung von Neukunden mithilfe von Freunde-werben-Freunde Aktionen per WhatsApp. WhatsApp ist in Europa und insbesondere in der DACH-Region der zentrale Kanal für die Kommunikation mit Freunden und Familie. Warum sollten Sie Aktionen zum Werben von neuen Mitgliedern also über einen anderen, ineffektiveren Kanal wie beispielsweise E-Mail versenden? Nichts ist für Ihre Kunden einfacher, als neue Mitglieder durch das Weiterleiten einer WhatsApp Nachricht zu werben. Zudem können mit der Weiterleitungs-Funktion in WhatsApp direkt mehrere Kontakte informiert werden. Mit den Integrationen von Mateo können Sie individuelle Einladungslinks automatisiert an Ihre Kunden verschicken und nachverfolgen, welche Bestandskunden welche Neukunden angeworben haben.

Wie funktioniert Mateo in der Praxis? Anwendungsfall für Unternehmen aus der Fitness-Branche

Eines der wichtigsten Features von Mateo ist die Integration der Software in die bestehenden Systeme der Fitness-Branche. Daten aus Magicline und über 6.000 weiteren Softwaresystemen können nahtlos mit Mateo verknüpft werden. Dies ermöglicht Fitnessstudios und anderen Unternehmen der Branche einen zu 100 % automatisierten Nachrichtenversand im Marketing und vielen weiteren Bereichen wie z.B. Kundeninformationen, allgemeine Anfragen und Terminbuchungen. Für ein effektives Marketing und eine persönliche und professionelle Kundenkommunikation sollten sämtliche Nachrichten nämlich personalisiert und auf das individuelle Kundenprofil zugeschnitten sein. Das passiert mit Mateo automatisch – bessere Kommunikation bei reduziertem Zeitaufwand.

Nutzen Sie diesen Vorteil, um eine digitale Mitgliederreise zu ermöglichen, die nicht nur die Kundenzufriedenheit steigert, sondern auch Ihre Umsätze. Lassen Sie uns an einem Beispiel erläutern, wie eine digitale Mitgliederreise mit automatisierten Nachrichten über Mateo aussehen kann:

  • Ein potenzieller Kunde interessiert sich für Ihr Fitnessstudio. Beim Probetraining oder auf Ihrer Webseite scannt der Interessent Ihren WhatsApp QR-Code und kontaktiert Ihr Unternehmen. Das digitale Lead Nurturing beginnt. Der Interessent erhält automatisiert einen Neukundenrabatt per WhatsApp und die wichtigsten Informationen zu Ihrem Studio und den Abonnements.
  • Der Interessent ist überzeugt und schreibt eine Nachricht, dass er gerne eine Mitgliedschaft beantragen möchten. Er erhält eine automatisierte Antwort, die Ihn freundlich um die Eingabe von Namen, Adresse und Geburtsdatum bittet. Nachdem die Mitgliedschaft abgeschlossen wurde, erhält das neue Mitglied die Details zur Mitgliedschaft und einen Zahlungslink per WhatsApp.
  • Dem Mitglied wird per WhatsApp angeboten, bestimmte Trainingspläne zu abonnieren. Sie erhalten das Opt-In für den Bauch-Beine-Po Trainingsplan. Im wöchentlichen Rhythmus erhält das Mitglied nun automatisierte Vorschläge für neue Übungen und die passenden Fitnessgeräte.
  • Es ist Zeit für Upselling und Cross-Selling um die Umsätze zu steigern: Dem Kunden werden auf Basis des Kundenprofils kostenpflichtige Kurse und private Trainingseinheiten angeboten. Diese sind direkt in WhatsApp mit einem Klick auf den Link buchbar.
  • Sie starten eine Kunden-werben-Kunden Aktion und Ihr begeistertes neues Mitglied leitet die automatisierte Nachricht mit dem individuellen Empfehlungslink direkt an Freunde und Familie weiter. Die Bestätigung über den eingebuchten Rabatt erhält der Kunde dank der Integration in Ihr  CRM-System natürlich automatisiert per WhatsApp.