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WhatsApp Kommunikation für Fitnessstudios!

Für Unternehmen der Fitness-Branche eignet sich WhatsApp ideal, um digitale Kundenreisen vollständig automatisiert abzubilden. Sie können Bestandskunden konsequent begeistern und die Kündigungsrate reduzieren. Steigern Sie Ihre Umsätze und die Kundenbindung und senken Sie zugleich Ihren Arbeitsaufwand in der Kundenkommunikation und im Marketing mit Mateo und der WhatsApp API Schnittstelle! DSGVO-konform, effektiv, kostengünstig und automatisierbar.
6 min
Minuten Lesezeit
28.11.2024
Ein Mann beim Fitnesstraining
Die Schlüsselvorteile
Auf diese drei - und noch viele weitere - Weisen profitieren Unternehmen durch den Einsatz von Mateo!
1
Kündigungsrate reduzieren
Mit Mateo begeistern Sie Ihre Kunden dank der digitalen Kundenreise. Exzellenter Kundenservice, professionelle Kundenbindung und effektives Bestandskundenmarketing reduzieren die Kündigungsrate Ihrer Mitglieder.
2
Automatisierung & Integration
Mateo lässt sich in über 6.000 Softwareprogramme (z.B. Magicline) integrieren und ermöglicht damit einen vollautomatisierten Nachrichtenversand per WhatsApp unter Berücksichtigung der Kundendaten aus Ihrem CRM-System
3
Mehr positive Google Bewertungen
Mit dem Bewertungsassistenten von Mateo können Sie Ihre zufriedenen Kunden automatisiert um eine positive Rezension bei Google bitten. Damit steigern Sie Ihre Durchschnittsbewertung deutlich!
Inhaltsverzeichnis
Mateo Beratungstermin

Beratung für Fitness

Jetzt Beratungstermin buchen! Unser Experte zeigt Ihnen, wie Mateo bei Ihrem Anwendungsfall unterstützen kann.

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Wie sich während der Corona-Pandemie gezeigt hat, können schwindende Mitglieder ein gravierendes Problem für die finanzielle Situation vieler Fitnessstudios bedeuten. Damals kündigten 2,4 Millionen Deutsche ihre Mitgliedschaft, wodurch sich die Anzahl der zahlenden Kunden für Fitnessstudios beinahe schlagartig um über 20% reduzierte (Quelle: Statista). Wie Unternehmen aus der Fitness-Branche mittels WhatsApp dafür sorgen, dass Bestandskunden ihnen weiterhin treu bleiben und gleichzeitig einen hochqualitativen Kundenservice bieten, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Warum überhaupt WhatsApp und nicht E-Mail für die Kundenkommunikation?

WhatsApp ist mit über 2 Mrd. Nutzern der beliebteste Messenger-Dienst der Welt. Alleine in Deutschland verwenden über 60 Millionen Menschen WhatsApp regelmäßig. Die Nutzeratmosphäre von WhatsApp ist im Gegensatz zu E-Mail sehr informell, da die meisten Nutzer über WhatsApp mit Freunden und der Familie kommunizieren. Wenn Unternehmen über WhatsApp erreichbar sind, entsteht somit eine Nähe zum Kunden, die mit E-Mails schlichtweg nicht möglich ist. Dadurch kann die Kundenbindung erhöht werden.

Dieser Faktor spielt nicht nur im Kundenservice, sondern auch im Bestandskundenmarketing eine wichtige Rolle. E-Mails sind zu distanziert und zu unpersönlich und somit als Marketing Kanal, der das primär emotionale Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen soll, nicht der richtige Weg. Mit WhatsApp können ähnlich wie bei E-Mails auch Newsletter versendet werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass WhatsApp Newsletter garantiert bei den Empfängern ankommen und nicht wie viele E-Mail Newsletter vom Mail Provider in den Spam-Ordner einsortiert werden. Ihr Newsletter wird zwischen persönlichen Nachrichten von Freunden und Familienmitgliedern die verdiente Aufmerksamkeit bekommen.

Traditionelle Marketingkanäle wie E-Mail sind zunehmend gesättigt. Viele Verbraucher erhalten jede Woche dutzende E-Mail Newsletter und löschen die meisten davon ungelesen. Im Fachjargon nennt man diese Erscheinung Kanalmüdigkeit. Als Vermarkter bleiben in so einem Fall nur zwei Möglichkeiten: Entweder können E-Mails weiter optimiert werden in der Hoffnung, dass sich die Öffnungsraten um 1 oder 2 % erhöhen. Oder es kann zu einem Kanal wie z. B. WhatsApp gewechselt werden, auf dem es noch kaum Konkurrenz gibt. Dass letztere Option wahrscheinlich mit größerem Erfolg verbunden ist, lassen Statistiken über die Öffnungsraten von Newslettern vermuten. Während aus genannten Gründen E-Mail Newsletter lediglich in 22% der Fälle überhaupt geöffnet werden, sind es bei WhatsApp ganze 98% (Quelle: Gartner).‍

WhatsApp Nachrichten werden nicht nur konsequent geöffnet, sondern auch besonders schnell: Über 80 % der WhatsApp Newsletter werden innerhalb von 24h gelesen.

Aufgrund der persönlichen Nutzeratmosphäre von WhatsApp ist die Öffnungsrate von WhatsApp Newsletter deutlich höher als bei E-Mails, wo Spam-Nachrichten allgegenwärtig sind

Die ausgezeichnete Öffnungsrate führt in Verbindung mit der Kundennähe auf WhatsApp und der somit deutlich höheren Konversionsrate zu deutlich gesteigerten Umsatzerlösen. Dass die Umstellung von E-Mail auf WhatsApp Newsletter maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen kann, zeigen diverse Erfahrungsberichte. Wie genau auch Ihr Fitness-Unternehmen WhatsApp Newsletter einrichten und verwenden kann, haben wir in unserem Artikel "How to WhatsApp Newsletter" beschrieben. Übrigens: Mit Mateo erhalten Sie verlässliche Auswertungen und Statistiken über das Verhalten von Newsletter Empfängern, mit denen der Erfolg Ihrer WhatsApp Kampagne evaluiert werden kann.

Lesetipp: In unseren Artikeln zu der WhatsApp Business API, zur WhatsApp Datenschutz und WhatsApp Newsletter Marketing erhalten Sie weitere Informationen.

Mehrwerte von WhatsApp und Mateo für die Fitness-Branche

Hochqualitativer Kundenservice in der Fitness-Branche mit WhatsApp

Betreiber von Fitnessstudios und anderen Unternehmen in der Fitness-Branche können durch WhatsApp einen hochqualitativen Kundenservice bieten. Denn über den Instant-Messaging-Dienst können Kunden schnell und unkompliziert Fragen stellen oder Probleme lösen lassen. Dabei bietet WhatsApp den Vorteil, dass Anfragen direkt an einen Ansprechpartner weitergeleitet werden können, der dann schnell und individuell reagieren kann. Dies erhöht die Kundenzufriedenheit und stärkt die Kundenbindung. Zudem können Betreiber über WhatsApp Feedback von ihren Kunden einholen und auf Basis dessen ihr Angebot oder ihren Service verbessern. Auch können sie über WhatsApp regelmäßig Umfragen oder Bewertungen einholen, um eine direkte Rückmeldung von ihren Kunden zu erhalten. Insgesamt bietet WhatsApp den Betreibern von Fitnessstudios und anderen Unternehmen in der Fitness-Branche eine moderne und effektive Möglichkeit, einen hochqualitativen Kundenservice anzubieten und die Kundenbindung zu stärken.

Sport Bechelte ist begeistert von der Effektivität der Kundenkommunikation über Mateo

Nahtlose Integration zu Branchensystemen

Mateo bietet Unternehmen aus der Fitness-Branche die Möglichkeit, die gesamte Kundenkommunikation entlang einer individuellen Kundenreise zu gestalten und zu automatisieren. Über eine direkte Verknüpfung mit dem bestehenden Branchensystem (wie z.B. Magicline) wird Mateo nahtlos in die Geschäftsabläufe integriert. Kundeninformationen wie Kontaktdaten, Mitgliedschaften, Bestellungen/ Buchungen, Serviceanfragen und Trainingszeiten werden kontinuierlich mit Mateo synchronisiert, was eine effiziente Kundenbetreuung mit automatisiertem Nachrichtenversand über WhatsApp und andere Kanäle ermöglicht.


Automatisiertes Reaktivieren von inaktiven Mitgliedern

Viele Menschen nutzen ihre Mitgliedschaft in Fitnessstudios nur unregelmäßig. Sehr häufig reißt bei Mitgliedern die anfängliche Motivation, mehr Sport zu treiben, in bestimmten Lebenssituationen ab und sie arbeiten nur noch selten an Ihrer Fitness. Und gerade bei diesen inaktiven Mitgliedern droht eine Kündigung des Vertrages, wenn sie bemerken, wie selten sie Ihre Mitgliedschaft eigentlich nutzen. Um inaktive Mitglieder zu reaktivieren, können Sie mit Integrationen in Ihr CRM-System und Nachrichten über Mateo sämtliche inaktiven Mitglieder automatisiert über WhatsApp anschreiben. Geben Sie inaktiven Mitgliedern einen Motivationsschub per WhatsApp Nachricht, um sie als langfristige Kunden zu behalten und den Customer Lifetime Value signifikant zu steigern!


Kündigungsrate reduzieren und Kundenzufriedenheit erhöhen

Betreiber von Fitnessstudios und Unternehmen in der Fitness-Branche stehen häufig vor der Herausforderung, die Kündigungsrate ihrer Mitglieder zu reduzieren. Eine vielversprechende Möglichkeit, diesem Problem zu begegnen, ist das Newsletter-Marketing über WhatsApp. Denn durch die direkte und schnelle Kommunikation können Betreiber ihre Mitglieder regelmäßig über aktuelle Angebote, Trainings-Tipps oder neue Kursangebote informieren und so die Kundenbindung stärken. Außerdem können Sie Ihre Kunden ganz praktisch per WhatsApp über abweichende Öffnungszeiten ihres Fitnessstudios, eventuelle Umbaumaßnahmen, neue Geräten und über sämtliche andere wichtige Änderungen informieren. Die technischen Möglichkeiten sind vielseitig: Falls Sie sogar die aktuelle Auslastung Ihres Fitnessstudios auf Kundenanfrage automatisch versenden möchten, ist dies ebenfalls umsetzbar. Zudem bietet WhatsApp den Vorteil, dass personalisierte Angebote und individuelle Empfehlungen versendet werden können, um das Interesse und Engagement der Mitglieder zu erhöhen. Durch gezieltes Newsletter-Marketing kann die Kündigungsrate reduziert und das langfristige Bestehen des Studios gesichert werden. Daher ist es für Betreiber unerlässlich, auf diese moderne Form des Bestandskundenmarketings zu setzen.


Upselling und Cross-Selling

Betreiber von Fitnessstudios und anderen Unternehmen in der Fitness-Branche können durch WhatsApp Newsletter Marketing nicht nur die Kündigungsrate von Mitgliedern reduzieren, sondern auch aktiv Upselling- und Cross-Selling-Strategien betreiben. Durch personalisierte Angebote und Empfehlungen können gezielt zusätzliche Leistungen oder Produkte beworben werden, um den Umsatz zu steigern. So können beispielsweise Mitgliedern, die sich regelmäßig für Yoga-Kurse anmelden, gezielt weitere Kurse wie Pilates oder Zumba empfohlen werden. Oder Sie machen Ihre Kunden auf zusätzliche Angebote wie Sauna, Getränke-Flat oder Protein-Riegel aufmerksam. Durch die direkte und persönliche Ansprache über WhatsApp können Betreiber das Interesse der Mitglieder wecken und zusätzliche Einnahmen generieren. Zudem bietet WhatsApp die Möglichkeit, exklusive Angebote und Rabatte nur für Newsletter-Abonnenten anzubieten, um die Kundenbindung weiter zu stärken. Das WhatsApp Newsletter Marketing ermöglicht Betreibern also eine effektive und moderne Möglichkeit, Upselling- und Cross-Selling-Strategien umzusetzen und den Umsatz zu steigern.

Screenshot eines WhatsApp Newsletters eines Fitnessstudios
Mit dem WhatsApp Newsletter können Sie Ihre Kunden über neue Dienstleistungen, Produkte und Rabattaktionen informieren. Dadurch lassen sich die Umsätze steigern. Achten Sie darauf, den Kunden stets einen Mehrwert zu bieten.


Einfaches Weiterleiten von Nachrichten für Freunde-werben-Freunde Aktionen

Besonders praktisch ist die Nutzung von WhatsApp und Mateo für die Gewinnung von Neukunden mithilfe von Freunde-werben-Freunde Aktionen per WhatsApp. WhatsApp ist in Europa und insbesondere in der DACH-Region der zentrale Kanal für die Kommunikation mit Freunden und Familie. Warum sollten Sie Aktionen zum Werben von neuen Mitgliedern also über einen anderen, ineffektiveren Kanal wie beispielsweise E-Mail versenden? Nichts ist für Ihre Kunden einfacher, als neue Mitglieder durch das Weiterleiten einer WhatsApp Nachricht zu werben. Zudem können mit der Weiterleitungs-Funktion in WhatsApp direkt mehrere Kontakte informiert werden. Mit den Integrationen von Mateo können Sie individuelle Einladungslinks automatisiert an Ihre Kunden verschicken und nachverfolgen, welche Bestandskunden welche Neukunden angeworben haben.

Wie funktioniert Mateo in der Praxis? Anwendungsfall für Unternehmen aus der Fitness-Branche

Eines der wichtigsten Features von Mateo ist die Integration der Software in die bestehenden Systeme der Fitness-Branche. Daten aus Magicline und über 6.000 weiteren Softwaresystemen können nahtlos mit Mateo verknüpft werden. Dies ermöglicht Fitnessstudios und anderen Unternehmen der Branche einen zu 100 % automatisierten Nachrichtenversand im Marketing und vielen weiteren Bereichen wie z.B. Kundeninformationen, allgemeine Anfragen und Terminbuchungen. Für ein effektives Marketing und eine persönliche und professionelle Kundenkommunikation sollten sämtliche Nachrichten nämlich personalisiert und auf das individuelle Kundenprofil zugeschnitten sein. Das passiert mit Mateo automatisch – bessere Kommunikation bei reduziertem Zeitaufwand.

Nutzen Sie diesen Vorteil, um eine digitale Mitgliederreise zu ermöglichen, die nicht nur die Kundenzufriedenheit steigert, sondern auch Ihre Umsätze. Lassen Sie uns an einem Beispiel erläutern, wie eine digitale Mitgliederreise mit automatisierten Nachrichten über Mateo aussehen kann:

  • Ein potenzieller Kunde interessiert sich für Ihr Fitnessstudio. Beim Probetraining oder auf Ihrer Webseite scannt der Interessent Ihren WhatsApp QR-Code und kontaktiert Ihr Unternehmen. Das digitale Lead Nurturing beginnt. Der Interessent erhält automatisiert einen Neukundenrabatt per WhatsApp und die wichtigsten Informationen zu Ihrem Studio und den Abonnements.
  • Der Interessent ist überzeugt und schreibt eine Nachricht, dass er gerne eine Mitgliedschaft beantragen möchten. Er erhält eine automatisierte Antwort, die Ihn freundlich um die Eingabe von Namen, Adresse und Geburtsdatum bittet. Nachdem die Mitgliedschaft abgeschlossen wurde, erhält das neue Mitglied die Details zur Mitgliedschaft und einen Zahlungslink per WhatsApp.
  • Dem Mitglied wird per WhatsApp angeboten, bestimmte Trainingspläne zu abonnieren. Sie erhalten das Opt-In für den Bauch-Beine-Po Trainingsplan. Im wöchentlichen Rhythmus erhält das Mitglied nun automatisierte Vorschläge für neue Übungen und die passenden Fitnessgeräte.
  • Es ist Zeit für Upselling und Cross-Selling um die Umsätze zu steigern: Dem Kunden werden auf Basis des Kundenprofils kostenpflichtige Kurse und private Trainingseinheiten angeboten. Diese sind direkt in WhatsApp mit einem Klick auf den Link buchbar.
  • Sie starten eine Kunden-werben-Kunden Aktion und Ihr begeistertes neues Mitglied leitet die automatisierte Nachricht mit dem individuellen Empfehlungslink direkt an Freunde und Familie weiter. Die Bestätigung über den eingebuchten Rabatt erhält der Kunde dank der Integration in Ihr  CRM-System natürlich automatisiert per WhatsApp.

An Mateo gefällt mir: Schnelle Kommunikation, Transparenz, Übersichtlichkeit und einfach ein super Team im Hintergrund, welches einem immer zur Seite steht.
Shawn-Elias
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Theraphysia Solutions UG
6.000+ Integrationen
Über die Mateo API Schnittstelle und unsere nativen Zapier Aktionen lassen sich mehr als 6.000 Apps kinderleicht mit Mateo verknüpfen. Gerne übernehmen wir die Integration Ihrer Systeme auch für Sie!
Zoho CRM
Sales & CRM
Salesforce
Sales & CRM
HubSpot
Sales & CRM

Fragen und Antworten

Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, dann schreiben Sie uns doch einfach über unseren WebChat.

Was ist Mateo?
Plus

Mateo ist eine Omnichannel CS-Plattform mit der kleine, mittelständische und größere Unternehmen die Kommunikations- und Marketingprozesse digitalisieren und modernisieren können. Mit Mateo lassen sich verschiedene Kanäle wie WhatsApp, Instagram, E-Mail, SMS, etc. in einem zentralen Posteingang bündeln. Durch diverse Funktionen zur Kollaboration im Team und zur Prozessautomatisierung lässt sich das Bearbeiten von Kundenanfragen erheblich erleichtern. Mit Hilfe des Mateo Marketing Moduls können ebenfalls hocheffektive Marketingkampagnen per WhatsApp, SMS oder Email versendet werden.

Was ist die Broadcast Funktion?
Plus

Neben dem WhatsApp Newsletter sind Broadcasts in Mateo ein weiterer Weg, wie Sie mehrere Empfänger auf einmal erreichen können. Ganz ohne dafür eine separate Kampagne anlegen zu müssen. Beim senden einer neuen Nachricht wählen sie einfach "Broadcast" aus, tragen beliebig viele Empfänger ein oder wählen ein von Ihnen vordefiniertes Kundensegment. Anwendungsfälle für Broadcasts sind z.B. Erinnerungen an mehrere Kunden, die auf einen Termin warten, sollte spontan ein Termin verfügbar sein.

Wie viele Mitarbeiter können Mateo nutzen?
Plus

Mateo ist sowohl für kleine, mittelständische und große Unternehme Unternehmen geeignet. Die Mitarbeiteranzahl lässt sich in allen Paketen beliebig erweitern. Buchen Sie gerne ein kostenfreies Beratungsgespräch um Ihre Anforderungen zu besprechen.

Ist Mateo DSGVO-konform?
Plus

Das Thema Datenschutz hat für uns oberste Priorität und demnach ist die Lösung auch vollumfänglich DSGVO-konform konzipiert. Unsere Software is Made in Germany und unter höchsten Qualitätsrichtlinien entwickelt.

Welche Vorteile gegenüber WhatsApp Business bietet Mateo?
Plus

- Mateo ist im Gegensatz zu WhatsApp Business DSGVO-konform    
- Mit Mateo können neben WhatsApp Nachrichten auch noch Instagram, E-Mail, SMS, Facebook Messenger und Google Business Chat Nachrichten in einem zentralen Posteingang empfangen werden
- Statt maximal 5 Geräte können über die WhatsApp API Schnittstelle von Mateo unbegrenzt viele Geräte mit unbegrenzt vielen Nutzern angebunden werden
- Dank der DSGVO-konformen API Schnittstelle können über Mateo auch WhatsApp Newsletter an Kunden verschickt werden
- Mateo hat zahlreiche Funktionen für eine hocheffiziente Zusammenarbeit im Team integriert
- Mit Mateo kann ein Webwidget zum Chatten auf Ihrer Webseite platziert werden. Dieses interaktive Kundenerlebnis führt zu einer engeren Beziehung zum Kunden und somit zu besseren Vertriebszahlen
- Mateo bietet die Möglichkeit, automatisiert Google-Bewertungen zu erhalten
-Mit Mateo brauchen Sie keine SIM-Karte und kein separates Handy. Mateo läuft über Ihre bestehende Handy- oder Festnetznummer. Falls Sie noch keine Telefonnummer haben oder eine neue Nummer möchten, beantragen wir eine.

Warum sollte mein Unternehmen den WhatsApp Newsletter nutzen und nicht einfach E-Mail Newsletter?
Plus

Wie Sie in unserem Blog Artikel über WhatsApp Newsletter lesen können, weist dieser im Vergleich zu E-Mails diverse Vorteile auf:
- Öffnungsrate von 98% im Vergleich zu 22% bei E-Mails
- Deutlich höhere Konversionsrate bei WhatsApp als bei E-Mail Newslettern
- WhatsApp Newsletter kommen garantiert bei den Empfängern an und werden nicht wie viele E-Mail Newsletter vom Mail Provider in den Spam-Ordner einsortiert
- Hohe Reichweite: WhatsApp ist mit über 60 Millionen Nutzern der beliebteste Messenger-Dienst Deutschlands. Die Nutzerzahlen steigen kontinuierlich.
- E-Mail als Marketingkanal ist zunehmend gesättigt. Nutzer erhalten schlichtweg zu viele E-Mail Newsletter, da so gut wie jedes E-Commerce Unternehmen welche verschickt. Auf WhatsApp schenken potenzielle Kunden Ihrem Unternehmen die ungeteilte Aufmerksamkeit und lassen sich auf den Newsletter ein
- WhatsApp wird von den meisten zur Kommunikation mit Freunden und Familie genutzt. Somit entsteht auf WhatsApp eine besonders persönliche Kundenbeziehung. Ideal als Marketing-Kanal, der das primär emotionale Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen soll. E-Mails sind zu distanziert, zu formell und zu unpersönlich.
- Resultat: Deutliches Umsatzwachstum und engere Kundenbindung!

Was sind WhatsApp Newsletter?
Plus

WhatsApp-Newsletter sind kostenpflichtige Massennachrichten über WhatsApp, um relevante und wertvolle Informationen mit Kunden zu teilen. WhatsApp selbst nennt diese Nachrichten „Promotional Messages“. Sie können beispielsweise Ihre Kunden über neue Produkte informieren, auf Rabattaktionen hinweisen oder Bestandskunden an Serviceintervalle erinnern. In unserem Blog Artikel „WhatsApp Newsletter - Das Marketing der Zukunft“ erfahren Sie mehr darüber.

Ist es möglich ein kostenloses Beratungsgespräch zu erhalten?
Plus

Ja sehr gerne! Kontaktieren Sie uns dafür über über das Web-Widget unten rechts oder klicken Sie auf "Termin Buchen" und melden Sie sich bei uns.

Welche Dienstleistungen bietet Mateo mit der WhatsApp Marketing Kampagne an?
Plus

Mateo bietet einen umfangreichen Service beim WhatsApp Marketing. Das Dienstleistungsportfolio reicht von der Einrichtung der WhatsApp API über individuelle Tipps zum Einsammeln von Opt-Ins, dem Pflegen von Kundendaten und der Erstellung von Newslettern bis hin zu tiefgründigen Analysen. Ein vollumfänglicher Service, der Ihrem Unternehmen individuell angepasst wird. In unserem Blog Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Ablauf einer WhatsApp Marketing Kampagne“ finden Sie detaillierte Informationen über den Umfang der Dienstleistungen und den Ablauf der WhatsApp Marketing Kampagne mit Mateo.

Wie läuft die WhatsApp Marketing Kampagne mit Mateo ab?
Plus

Wir beginnen mit der Definition des Zielbilds und analysieren sowohl den Kundenstamm als auch die Qualität Ihrer Kundendaten. Daraufhin bereiten wir den Marketing-Kalender vor und legen gemeinsam eine Content Strategie mitsamt den Zielgruppen fest. Wir kümmern uns um den Import Ihrer Daten, die Erstellung intelligenter Segmente und helfen dabei, das Opt-In Ihrer Bestandskunden einzuholen. Außerdem planen wir regelmäßige Termine​ auf Wochen-, Monats- und Quartalsebene, in denen Ihre WhatsApp Marketing Kampagne kontinuierlich optimiert und durchgeplant wird. Des Weiteren übernehmen wir nicht nur den Versand der richtigen Kampagne an die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit, sondern führen auch noch eine tiefgründige Analyse des Marketingerfolgs durch, sodass wir Ihnen monatlich einen Report mit KPIs wie dem Sendout und der Opening Rate übermitteln können. In unserem Blog Artikel Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Ablauf einer WhatsApp Marketing Kampagne“ erfahren Sie mehr darüber.
Mateo bietet also einen vollumfänglichen WhatsApp-Marketing-Service, welcher individuell an Ihr Unternehmen und Ihre Kunden angepasst wird. Insofern können Sie Ihre Personalressourcen in anderen Bereichen einsetzen und von unserem Know-how profitieren.

Welche Messenger sind über Mateo verfügbar?
Plus

Es können mit Mateo folgende Kommunikationskanäle eingebunden werden:
- WhatsApp Business
- Facebook Messenger
- Google Business Chat
- SMS
- E-Mail
- Instagram

Für wen ist Mateo geeignet?
Plus

Mateo ist für alle Unternehmen geeignet, die ihre Kundenkommunikation besonders effizient gestalten möchten. Von kleinen bis hin zu großen mittelständischen Unternehmen mit mehreren Filialen und hunderten Mitarbeitern – Mateo ist die Software für jedes KMU.

Wie funktioniert die Einrichtung von Mateo?
Plus

Mateo bietet bei der Einrichtung der Software inklusive WhatsApp Business API einen voll umfassenden Service mit professionellen Kundenbetreuern.
Durch eine Bestandsanalyse wird identifiziert, wie die Software am besten eingebunden werden kann. Daraufhin werden, falls noch nicht vorhanden, von Mateo Unternehmensrufnummern beantragt und das System aufgesetzt. Mateo läuft über Ihre bestehende Handy- oder Festnetznummer. Falls Sie noch keine Telefonnummer haben oder eine neue Nummer wünschen, beantragen wir gerne eine neue Rufnummer für Sie. Nun sind alle Kommunikationskanäle in der von Mateo bereitgestellten Benutzeroberfläche vereint und direkt nutzbar. Ein fest zugeteilter Ansprechpartner steht allzeitbereit für Rückfragen und gibt weitere Tipps für eine hocheffiziente Kundenkommunikation. Sämtliche Details werden in einem kostenlosen Beratungstermin besprochen.

Was kostet der WhatsApp Newsletter?
Plus

Die Preise für WhatsApp Nachrichten werden von Meta (ehemals Facebook) festgelegt und sind in der offiziellen WhatsApp Business Plattform Preisliste einsehbar. Die Kosten für eine über Mateo versendete Nachricht sind identisch mit den von Meta festgelegten Preisen. Die Kosten pro Nachricht sind abhängig von der Art der Nachricht und dem geografischem Standort. Die Preise bewegen sich in einem Rahmen von ~0.06* - ~0.11€* pro versendeter Nachricht in Deutschland (*ohne Gewähr). Jeder WhatsApp Business Account hat zudem ein monatliches Freikontingent von 1.000 vom Kunden initiierten (eingehenden) Nachrichten. Diese sind kostenfrei und werden nicht berechnet. Für alle weiteren und für alle ausgehende Nachrichten gelten die oben genannten Preise. Je nach Mateo Softwarepaket ist zudem ein monatliches Freiguthaben für ausgehende Nachrichten enthalten. Informationen zur Höhe dieses Inklusivguthabens finden Sie unter Menüpunkt "Preis".

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um WhatsApp Newsletter zu versenden?
Plus

Um WhatsApp Newsletter gemäß der DSGVO und den Nutzungsbedingungen von WhatsApp zu versenden, müssen folgende Voraussetzungen bestehen:
- Der Versand erfolgt über die WhatsApp Business API 
- Der API Anbieter unterstützt WhatsApp Kampagnen (wie z.B. Mateo)
- Es wurde das Opt-in der Empfänger eingeholt
- WhatsApp (bzw. Meta) hat die Nachrichtenvorlage des Newsletters genehmigt
Mit Mateo sind diese Voraussetzungen kinderleicht zu erfüllen. Wir unterstützen Sie in allen Aspekten des WhatsApp Newsletters und binden WhatsApp standardmäßig über die WhatsApp Business API an.

Was ist ein Doppel Opt-In?
Plus

Ein Opt-In bezeichnet das aktive Zustimmen eines Nutzers zum Empfang von Newslettern und anderen Werbenachrichten. Laut Art. 7 der DSGVO gilt genauso wie E-Mail Newslettern auch bei über WhatsApp versendeten Newslettern, dass vorab ein Opt-In der Empfänger eingeholt werden muss. Das Zusenden von Werbung oder das Speichern von personenbezogenen Daten ohne Zustimmung oder durch ein Opt-out ist in der EU schon länger nicht mehr erlaubt. Newsletter-Empfängern muss außerdem die Möglichkeit geboten werden, den WhatsApp Newsletter jederzeit mit wenigen Klicks abzubestellen. Mateo unterstützt Sie selbstverständlich beim Einsammeln des Opt-In. In unserem Blog Artikel Artikel „How to WhatsApp Newsletter“ unter dem Gliederungspunkt „Möglichkeiten zum Einsammeln des Opt-In“ erfahren Sie mehr darüber.

Was kostet Mateo?
Plus

Der Preis ist abhängig von der gewünschten Anzahl an Nutzern, Kanälen und Rufnummern. Das Starterpaket liegt bei einer monatlichen Investition von 79€. Mehr Informationen erhalten Sie oben im Menü unter "Preis".

Ist das Versenden von WhatsApp Newslettern mit Mateo DSGVO konform und mit den WhatsApp Nutzungsbedingungen vereinbar?
Plus

Ja, mit Mateo kann die Kundenkommunikation und das Marketing zu 100% DSGVO-konform erfolgen - wir liefern die dafür notwendige technische Basis. Falls sich die rechtlichen Rahmenbedingungen ändern, passen wir unsere Software daran an. In unserem Blog Artikel über WhatsApp und DSGVO können Sie mehr darüber erfahren. Am Ende liegt die Rechtskonformität aller Aktionen aber im Ermessen und in der Verantwortung des Nutzers.

Kann ich WhatsApp auch mit meiner Festnetz Nummer verwenden?
Plus

Ja, die Verwendung von WhatsApp mit einer Festnetznummer ist ohne Probleme möglich und wird von uns auch empfohlen. Wir von Mateo kümmern uns um die Anbindung. Mehr darüber können Sie in unserem Artikel “WhatsApp Business mit einer Festnetznummer nutzen“ erfahren.