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WhatsApp Newsletter

WhatsApp Newsletter kostenlos versenden - Geht das? [Juni 2024]

Können WhatsApp Newsletter auch kostenlos erstellt und versendet werden? Wir haben die Antwort!
June 4, 2024
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WhatsApp Newsletter werden aufgrund der im Vergleich zu E-Mail Newslettern viel höheren Öffnungs-, Antwort-, und Konversionsraten immer beliebter im Marketing-Mix von Unternehmen. Zahlreiche Erfolgsstorys belegen, dass mit WhatsApp Marketing ein deutlicher Umsatzzuwachs erzielt und zudem die Kundenbindung gesteigert werden kann. Doch ist es auch kostenlos möglich, WhatsApp Newsletter zu erstellen und zu versenden?

Welche Möglichkeiten gibt es theoretisch, um kostenlose WhatsApp Newsletter zu versenden?

WhatsApp Business Broadcast

A WhatsApp broadcast message is a message sent by a single WhatsApp user to multiple phone numbers at once. Although it looks to you as the author as if you are communicating in a group, it is not visible to the recipients that the same message has been sent to multiple users. Recipients receive the message in the private chat like a normal direct message. Thus, WhatsApp Broadcast messages are a great way to reach a large number of contacts quickly and easily. WhatsApp Broadcast was originally a feature that was only intended for consumers. In the meantime, it has also been integrated into WhatsApp Business and is thus available for businesses.

Leider gibt es mehrere gute Gründe, warum der WhatsApp Business Broadcast nicht für den kostenlosen Newsletter Versand zu empfehlen ist. Mehr dazu im nächsten Kapitel.


WhatsApp Channels

WhatsApp Channels sind das neueste Broadcasting-Tool des beliebten Messengers. Ähnlich wie bei den bereits existierenden Broadcast-Funktionen erlaubt es den WhatsApp Channels, Nachrichten an eine Vielzahl von Empfängern gleichzeitig zu senden. Das Tool ist primär für Influencer, Brands und Unternehmen mit einer hohen Reichweite in sozialen Netzwerken konzipiert.

How do WhatsApp channels work?

At first glance, they could be compared to traditional newsletters. However, the difference lies in the way the messages are sent and received. When a user creates a channel, other users can join that channel and thus receive regular updates from the channel creator. In this regard, WhatsApp channels work similarly to Telegram channels: While administrators can send messages in the form of texts, images, videos and links, followers do not have the option to create a reply in the channel.

Für Unternehmen wird dieses Feature über die WhatsApp Business App zugänglich gemacht. Die Nachrichten, die über einen WhatsApp Channel versendet werden, erscheinen nicht zwischen den regulären Chats des Empfängers, sondern in einem gesonderten Reiter namens "Aktuelles".

Screenshot from WhatsApp Channels
This is what WhatsApp channels look like for subscribers (Source: Meta)

Advantages and disadvantages of WhatsApp channels

A big advantage of WhatsApp Channels is the unlimited reach. Unlike other broadcasting options, there is no limit to the number of messages or followers. This offers immense opportunities for customer communication, especially for influencers and large companies.

However, there are some drawbacks as well. Perhaps the biggest is the lack of interaction. Since followers can't reply directly in the channel, direct engagement is missing. In addition, there are no options for personalizing messages or targeting specific audiences. Furthermore, there are no analysis tools that could provide information about the performance of the messages sent.

In conclusion, WhatsApp channels are particularly suitable for one-way communication such as newsletters or updates. They offer a large reach, but lack in-depth interactions and personalization.

Tip: This WhatsApp post explains how you can set up WhatsApp channels.

Auch WhatsApp Channels sind leider nicht für den kostenlosen WhatsApp Newsletter Versand geeignet. Die Gründe erfahren Sie im nächsten Kapitel.

WhatsApp Gruppen

Theoretisch können auch WhatsApp Gruppen dazu genutzt werden, um kostenlose WhatsApp Newsletter an Ihre Kunden zu versenden. Dazu müssen Sie lediglich eine WhatsApp Gruppe mit Ihren Kunden oder entsprechenden Zielgruppen erstellen, einen Marketing-Newsletter ausformulieren und an diese Gruppe senden. Es ist auch möglich einzustellen, dass nur Sie als Admin eine Nachricht an diese Gruppe senden können.

Diese Option ist allerdings sowohl aus datenschutzrechtlicher Sicht als auch im Hinblick auf die WhatsApp Nutzungsbedingungen höchst fragwürdig und absolut nicht zu empfehlen. Sicherlich würden Ihre Kunden es ebenfalls nicht begrüßen, ungefragt in eine WhatsApp Gruppe gesteckt zu werden, in der alle Teilnehmer mit Name und Telefonnummer einsehbar sind, nur um dann mit Newslettern bombardiert zu werden. Professionelles Marketing geht anders!

Warum die kostenlose Möglichkeiten zum WhatsApp Newsletter Versand nicht zu empfehlen sind

Alle drei vorgestellten Optionen sind kostenlose und einfache Möglichkeiten, um kostenlose Nachrichten an mehrere Empfänger gleichzeitig zu senden. Wie sich sicherlich schon vermuten lässt, stößt man schnell auf rechtliche und funktionale Grenzen, wenn es um professionelle und datenschutzkonforme Newsletter geht. Hier sind die Hauptgründe, warum kostenlose Lösungen oft nicht ausreichen:

Nachteile der kostenlosen Optionen zum WhatsApp Newsletter Versand
Ein kostenloser WhatsApp Newsletter Versand ist zwar theoretisch möglich, aber aus verschiedenen Gründen absolut nicht zu empfehlen

1. Verstoß gegen die DSGVO

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) stellt strenge Anforderungen an den Umgang mit personenbezogenen Daten. Unternehmen, die WhatsApp für den Versand von Newslettern nutzen möchten, müssen sicherstellen, dass sie diese Anforderungen erfüllen. Andernfalls drohen empfindliche Strafen und kostspielige Abmahnungen und Gerichtsprozesse.

In Bezug auf die Datenschutz-Grundverordnung gibt es gleich mehrere Punkte, in denen die Verwendung von WhatsApp Business Broadcasts, Channels oder Gruppen im Online Marketing nicht mit dieser vereinbar ist. Erstens wird in der Standardversion von WhatsApp kein Auftrags-Verarbeitungs-Vertrag (AV-Vertrag) geschlossen. Zweitens greift die WhatsApp- oder WhatsApp Business App auf alle Kontaktdaten auf dem Gerät des Nutzers zu. Persönliche und geschäftliche Kontakte lassen sich nicht sauber trennen. So ist es auch möglich, dass WhatsApp auf Kontakte zugreift, die selbst garkein WhatsApp nutzen. Drittens stellen die unverschlüsselten Cloud-Backups von WhatsApp Chats ein DSGVO-Problem dar. Auch wenn alle WhatsApp-Chats – und damit auch die Broadcast-Nachrichten – Ende zu Ende verschlüsselt sind, greift dieser Schutz nicht bei Cloud Backups. Des Weiteren müssen Sie von jedem Nutzer, dem Sie Marketing-Nachrichten schicken möchten, einen entsprechenden Marketing-Opt-In einholen. Die WhatsApp Business App lässt Sie aber diesen Prozess nicht automatisieren, und bietet auch keine integrierte Opt-In Verwaltung. Manuell ist es ein schwieriges und oft langwieriges Unterfangen, die Opt-Ins der Kunden einzuholen und zu verwalten.

2. Missachtung der Nutzungsbedingungen von WhatsApp

WhatsApp hat klare Richtlinien für die Nutzung seiner Dienste im kommerziellen Kontext. Diese Richtlinien sind in den WhatsApp Business Nutzungsbedingungen festgelegt und müssen von allen Nutzern eingehalten werden. Dort heißt es: “Our products are not intended for bulk or automated messaging”. Unternehmen, die also WhatsApp Broadcast, WhatsApp Channels oder gar WhatsApp Gruppen dazu nutzen, um kommerzielle Newsletter massenhaft zu versenden, riskieren, dass ihre Konten dauerhaft gesperrt werden.

3. Keine notwendigen Funktionen für professionelle Newsletter

Abgesehen von den rechtlichen Hürden gibt es noch weitere elementare Nachteile von WhatsApp Broadcasts, Channels oder Gruppen zum Newsletter Versand. Das Fehlen von diversen Funktionen lassen kostenlose WhatsApp Newsletter extrem ineffektiv werden:

  1. Automatisierung: Professionelle Newsletter erfordern die Möglichkeit, Nachrichten automatisch zu versenden. Dies umfasst zeitlich geplante Nachrichten, automatische Antworten und benutzerdefinierte Workflows, die auf bestimmte Ereignisse reagieren.
  2. Personalisierung: Um die Empfänger individuell zu begrüßen, Zielgruppen separat anzuschreiben und die Öffnungs- und Klickraten zu maximieren, ist die Personalisierung der Nachrichten unerlässlich.
  3. Analysen und Berichte: Um den Erfolg von Newsletter-Kampagnen zu messen und zu optimieren, benötigen Unternehmen detaillierte Analysen und Berichte. Diese Funktionen sind in den vorgestellten kostenlosen Möglichkeiten nicht enthalten, wichtige Kennzahlen wie Öffnungsraten, Klickraten und Konversionsraten können nicht erfasst werden.
  4. Integration: Eine professionelle Lösung sollte sich nahtlos in bestehende CRM- oder Marketing-Systeme integrieren lassen. Dies ermöglicht eine zentrale Verwaltung der Kundenkommunikation, tiefgreifende Automatisierung und eine effiziente Nutzung der Daten.

Klare Antwort auf die Frage: „WhatsApp Newsletter kostenlos versenden - Geht das?

Die Frage „WhatsApp Newsletter kostenlos versenden - Geht das?“ lässt sich somit klar beantworten: Für professionelle und rechtssichere WhatsApp Newsletter ist die Nutzung der kostenpflichtigen WhatsApp Business API unerlässlich. Die vorgestellten kostenlosen Optionen WhatsApp Channels, WhatsApp Business Broadcast und WhatsApp Gruppen können zwar theoretisch dafür verwendet werden, um massenhafte Nachrichten an Kunden zu versenden, sind jedoch aus diversen rechtlichen und funktionalen Gründen für das Marketing von Unternehmen völlig ungeeignet.

So geht es richtig: Professionelles WhatsApp Newsletter Marketing mit der WhatsApp Business API (kostenpflichtig)

Of course, there is also a way for you as a company to send WhatsApp newsletters for marketing purposes. Including all features like automatic opt-in management and comprehensive analytics. And all this 100% GDPR. How does it work? With the WhatsApp Business API, WhatsApp provides companies with a separate interface to integrate WhatsApp into corporate communications in conjunction with a WhatsApp Business Partner. With Mateo on your side, sending WhatsApp newsletters is a breeze. From setting up your account to planning and sending the first newsletter campaigns, we are at your disposal as a single point of contact. In addition to WhatsApp, the Mateo chat solution offers you other advantages, such as the simple management of Google reviews and the bundling of all message channels in a central inbox.

Lesetipp: In unserem Artikel über WhatsApp Marketing finden Sie alle Infos zu Kosten, Einrichtung, Funktionsweise und Anwendungsfällen von WhatsApp Newsletter mit der WhatsApp Business API

WhatsApp Marketing Newsletter for Business
With Mateo's WhatsApp marketing tool, companies can conduct WhatsApp newsletter marketing and communicate with customers in a DSGVO-compliant manner.

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Mateo offers a professional WhatsApp marketing tool for your business and a comprehensive service in WhatsApp marketing. The service portfolio ranges from setting up the WhatsApp API, individual tips for collecting opt-ins, maintaining customer data and creating newsletters for your target group to in-depth analyses. We offer a service that is customized to your business and a professional WhatsApp marketing tool for your business. This can effectively increase sales, increase customer loyalty and make customer communication highly efficient.

10 reasons for WhatsApp API software
From automatically sent customer information to WhatsApp marketing and a central user interface - Mateo's WhatsApp API software has a lot to offer.

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Henri Hoepfner
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