Warum Kommunikation im Vertrieb über Messenger?
Eine Frage, die wir von vielen Kunden und Interessenten gestellt bekommen, ist: „Warum denn überhaupt im Vertrieb über Messenger kommunizieren? Was soll das bringen?“
Die Antwort darauf hat mit den speziellen Eigenschaften von Messenger-Diensten und den Unterschieden zu den herkömmlichen Kommunikationskanälen wie E-Mail und Telefon zu tun.
Grund Nr. 1: Sehr hohe Öffnungsrate
Push-Nachrichten von Messengern landen direkt auf dem Sperrbildschirm des Empfängers – Ihre Nachrichten erhalten somit die maximale Aufmerksamkeit. Da Messenger-Nachrichten in der Regel sofort oder sehr kurzfristig gelesen werden, sind die Öffnungs- und Klickraten deutlich höher als bei E-Mails. Eine Studie von Mobile Marketing Watch hat gezeigt, dass die Öffnungsrate von WhatsApp Newslettern bei 98% liegt, während die Öffnungsrate von E-Mail Newslettern nur bei etwa 20% liegt.
Grund Nr. 2: Kein Spam-Ordner
Ein weiterer Grund für Messenger im Vertrieb ist, dass die Nachrichten und insbesondere Marketing-Newsletter garantiert bei den Empfängern ankommen und nicht wie viele E-Mails vom Mail Provider in den Spam-Ordner einsortiert werden. Ihr Newsletter wird zwischen persönlichen Nachrichten von Freunden und Familienmitgliedern die verdiente Aufmerksamkeit bekommen.
Grund Nr. 3: Persönliche Nutzeratmosphäre
Messenger wie WhatsApp werden hauptsächlich für private und persönliche Kommunikation genutzt. Wenn Unternehmen diesen Kanal nutzen, um mit Kunden in Kontakt zu treten, wird eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen. Unternehmen können diese einzigartige Umgebung nutzen, um eine stärkere emotionale Bindung zu ihren Kunden aufzubauen. Dies ist besonders wichtig, um zwischen den etlichen Newsletter und Werbeanzeigen, mit denen Konsumenten konfrontiert werden, herauszustechen.
Grund Nr. 4: Engere Kundenbindung
Durch den schnellen Austausch über Messengerkanäle wird die Interaktion zwischen Kunden und Vertriebsteam gesteigert. Durch den regeren Austausch wird automatisch die Kundenbindung verbessert, was gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit von wiederkehrenden Käufen steigert. All das resultiert in langfristig höheren Umsatzzahlen pro Kunden und einem höheren Customer Lifetime Value (CLV).
Grund Nr. 5: Bessere Konversionsrate
Die direkte und persönliche Natur von Messengern ermöglicht es Unternehmen, gezielter und effektiver mit ihren Kunden zu kommunizieren. In Kombination mit der engeren Kundenbindung führt dies zu deutlich gesteigerten Konversionsraten. Kunden neigen viel eher dazu, auf Angebote einzugehen, die über einen vertrauenswürdigen und vertrauten Kommunikationskanal gesendet werden. Dies ist auch die perfekte Ausgangslage dafür, um mit Cross-Selling und Upselling den durchschnittlichen Warenkorbswert zu steigern.
Wie wirkt sich die persönliche Nutzeratmosphäre und die deutlich höhere Öffnungsrate auf die Konversionsrate aus? Hier finden Sie ein Rechenbeispiel zu der Konversionsrate
Grund Nr. 6: Schnelle und direkte Kundenkommunikation
Wenn Sie Nachrichten über Messenger versenden, werden diese in der Regel innerhalb von Sekunden gelesen. Die Reaktionszeit ist damit um ein Vielfaches kürzer als bei E-Mails. Außerdem können Unternehmen direkt mit ihren Kunden in Kontakt treten, ohne dass diese eine zusätzliche App herunterladen müssen.
Grund Nr. 7: Personalisierung und Automatisierung
Mit Mateo lassen sich WhatsApp Newsletter mit Textbausteinen personalisieren. So können Sie beispielsweise den Vornamen des Kunden als Textbaustein „[Vorname]“ in Ihre Nachrichten einfügen und damit automatisiert für eine persönliche Ansprache sorgen. Dank vielseitiger Integrationen mit anderen Softwareanwendungen können Sie z.B. vollständig automatisierte und personalisierte Angebote basierend auf dem früheren Kaufverhalten versenden, Kunden an Termine und Serviceintervalle erinnern oder automatisierte Geburtstagsglückwünsche verschicken. Das stärkt die Kundenbindung enorm und reduziert gleichzeitig den Arbeitsaufwand.
Erreichbarkeit auf allen wichtigen Kanälen
Mit Mateo sind Sie genau dort erreichbar, wo sich Ihre Kunden aufhalten. Wenn Kunden und Kaufinteressenten mit Ihrem Unternehmen Kontakt aufnehmen möchten, können Sie aus einer Vielzahl an zur Verfügung stehenden Nachrichtenkanälen den präferierten Dienst auswählen. Das sorgt schon bei der ersten Kontaktaufnahme von Kaufinteressenten mit Ihrem Unternehmen für eine persönliche Bindung und steigert die Kundenzufriedenheit. Der Kunde steht im Mittelpunkt und fühlt sich wertgeschätzt. Zudem springen deutlich weniger Kaufinteressenten bei der Kontaktaufnahme ab, weil immer der präferierte Nachrichtenkanal zur Auswahl steht.
Egal, ob WhatsApp, Instagram, SMS, E-Mail, Facebook Messenger oder Google Business Chat: Für Sie macht der gewählte Kanal kaum einen Unterschied. Alle Nachrichten landen zentralisiert in der Omnichannel-Inbox von Mateo. Mit dem zentralen Posteingang von Mateo müssen Sie nicht mehr verschiedene Apps oder Webseiten nutzen. Sie können alle zur Verfügung stehenden Nachrichtenkanäle mit unserer Web-App oder Smartphone-App nutzen.
Mit Messengern eine engere Kundenbeziehung erreichen
Die Nutzung von Messengern wie WhatsApp bietet Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, eine engere Kundenbeziehung aufzubauen. Während Konsumenten heutzutage täglich mit einer Flut von Newslettern und Werbeanzeigen konfrontiert werden, schafft die persönliche Nutzeratmosphäre von Messengern eine vertrauensvolle und emotionale Bindung zum Kunden.
Auf Messengern wie WhatsApp kommunizieren Ihre Kunden mit Freunden und Familienmitgliedern auf einer sehr persönlichen Ebene. Zwischen diesen Chats erhalten die Nachrichten Ihres Unternehmens, egal ob Marketing-Newsletter oder wichtige Kundeinformationen, garantiert die verdiente Aufmerksamkeit. Im Gegensatz zu E-Mails, die zu distanziert und zu unpersönlich sind, ermöglichen Messenger eine Kommunikation, mit der sich langfristige Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen lassen. Darüber hinaus lässt sich über eine so persönliche Plattform das emotionale Kaufverhalten der Konsumenten viel besser beeinflussen.
Messenger wie WhatsApp bieten die Möglichkeit, zielgruppenspezifische Nachrichten automatisiert zu versenden, die von den Kunden als nützliche Informationen wahrgenommen werden. Dies führt nicht nur zu einer engeren Kundenbeziehung, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit wiederkehrender Käufe und steigert so den Umsatz sowie den Customer Lifetime Value.
Verkürzung des Sales-Cycles
Sie können die Funktionen von Mateo und die Eigenschaften der verbundenen Messenger hervorragend nutzen, um den Sales Cycle deutlich zu verkürzen. Lassen Sie uns das näher erläutern:
Ein großer Vorteil der Messenger-Kommunikation liegt in der Geschwindigkeit: Nachrichten werden oft innerhalb von Sekunden gelesen, was eine deutlich schnellere und direktere Kommunikation im Vergleich zu E-Mails ermöglicht. Durch die kürzere Antwortzeit profitieren nicht nur Kunden, wenn sie Hilfe vom Kundenservice oder eine Beratung benötigen, sondern auch Ihr Unternehmen: Von der ersten Kundenanfrage bzw. von dem Versand Ihres Marketing-Newsletters bis zum potenziellen Kaufabschluss vergeht nur eine sehr kurze Zeitspanne. Und: Je kürzer der Sales Cycle, desto besser sind die Chancen auf einen erfolgreichen Kaufabschluss.
Darüber hinaus bietet Mateo weitere Funktionen, die den Sales Cycle ebenfalls deutlich verkürzen: Durch das praktische Web-Widget zur Kontaktaufnahme verlieren Ihre Kunden keine Zeit, wenn sie eine Kaufberatung benötigen. Und Unternehmen können dank Nachrichtenvorlagen, Textbausteinen und automatischen Antworten eingehende Kundenanfragen innerhalb von kürzester Zeit beantworten.
Bessere Konversionsrate mit Messengern
Beispiel: Messenger vs. Email Konversionsrate
Wie schon in den vorherigen Absätzen angesprochen, haben Messenger im Vertrieb einige entscheidende Vorteile: Die persönliche Nutzeratmosphäre, äußerst hohe Öffnungsraten und kurze Antwortzeiten führen zu einer engeren Kundenbeziehung, kürzeren Sales Cycles und letztendlich auch zu deutlich besseren Konversionsraten.
Jeder einzelne Lead hat das Potenzial, zu einem treuen und wertvollen Kunden Ihres Unternehmens zu werden. Warum sollte man dieses Potenzial durch eine ungeeignete Kundenkommunikation verschenken? Mit Mateo holen Sie das Maximum aus Ihrer Konversionsrate heraus!
Rechenbeispiel: Konversionsrate von WhatsApp Newsletter vs. Email
Statt 20 % wie bei E-Mails landen 0 % der WhatsApp Newsletter im Spam-Ordner. Die Öffnungsrate liegt um den üblichen Faktor 4,5x höher. Durch die besonders ansprechende persönliche Nutzeratmosphäre und die interaktive Oberfläche klicken 4x mehr Empfänger den Link zum Shop und 2x mehr Kaufinteressenten schließen durch die emotionale Bindung zum Unternehmen den Kauf tatsächlich ab.
Daraus resultiert in diesem Beispiel eine um den Faktor 45 gestiegene Konversionsrate bei nur leicht gestiegenen Kosten.
Höherer Warenkorbswert und Steigerung des Customer Lifetime Value
Durch die persönliche Nutzeratmosphäre kann mit Mateo eine viel engere Kundenbindung aufgebaut werden als mit den herkömmlichen Kommunikationswegen im Vertrieb. Doch was genau bedeutet das für Ihr Unternehmen und Ihre Umsätze? Lassen Sie uns das etwas genauer betrachten!
Wenn Sie mit Mateo Ihre Kunden langfristig an Ihr Unternehmen binden, können Sie Ihre Umsätze aus verschiedenen Gründen deutlich steigern. Zum einen gilt: Je besser die Kundenbeziehung, desto wahrscheinlicher sind wiederkehrende Käufe - mit Mateo können Sie also den Customer Lifetime Value steigern. Da Sie die einmaligen Kosten in der Neukundengewinnung im besten Fall einer Vielzahl von Käufen über mehrere Jahre hinweg gegenüberstellen können, werden sich Ihre Marketingmaßnahmen deutlich stärker in Ihrem Umsatz widerspiegeln.
Die persönliche Nutzeratmosphäre von Messengern eignet sich darüber hinaus bestens, um den durchschnittlichen Warenkorbswert mit Upselling und Cross-Selling Maßnahmen zu steigern. Mit dieser schnellen, direkten und persönlichen Kommunikationsform können Sie Kunden viel eher zum Kauf von margenstärkeren oder zusätzlichen Produkten oder Dienstleistungen überzeugen als mit E-Mails.
Integration von Drittsystemen wie CRM- oder Marketingsoftware
Mit Mateo können Sie über 6.000 Softwaresysteme mit WhatsApp und anderen Messengern verknüpfen. Durch die Integration von CRM- oder Marketingsoftware in Ihre Kundenkommunikation haben Sie im Vertrieb entscheidende Vorteile. Sie erreichen sowohl eine deutliche Effizienzsteigerung durch den Wegfall von manueller Arbeit als auch ein verbessertes Kundenerlebnis.
Die Integrationen von Mateo bieten eine Vielzahl an Funktionen und Anwendungsfällen. Für viele Unternehmen, die Mateo im Vertrieb nutzen, ist die Abbildung von systemübergreifenden Anwendungsfällen der größte Vorteil. Sie können durch ein Event in der Drittsoftware den automatisierten Versand von Nachrichten über Mateo auslösen. Damit können Sie beispielsweise das Nachfassen von eingesammelten Leads vereinfachen bzw. automatisieren oder Kunden auf wieder verfügbare Produkte mit einer vorformulierten WhatsApp Nachricht aufmerksam machen. Eine ebenfalls sehr wichtige Funktion ist die vollständige Synchronisation der verknüpften Softwareprogramme, mit der Sie doppelte Datenpflege vermeiden und somit einiges an Arbeitszeit einsparen können.
Mit dem Web-Widget mehr Anfragen über Website erhalten
Mit dem Webchat können Ihre Kunden Sie über alle verfügbaren Kanäle erreichen. So gestalten Sie die Kontaktaufnahme leichter und effizienter. Egal, ob WhatsApp, Instagram, SMS, E-Mail, Facebook Messenger oder Google Business Chat: Mit dem Webchat von Mateo sind Sie genau über den Kanal erreichbar, den Ihre Kunden präferieren. Dadurch verlieren Ihre Kunden keine Zeit, wenn sie eine Kaufberatung benötigen und Sie stellen die Wünsche Ihrer Kunden in den Mittelpunkt. Das sorgt schon bei der ersten Kontaktaufnahme von Kaufinteressenten mit Ihrem Unternehmen für eine persönliche Bindung und steigert die Kundenzufriedenheit.
Zielgruppensegmentierung: Automatisierte Abfrage von Informationen zum Lead über Chatbots
Mittlerweile ist allgemein bekannt, wie wichtig die Segmentierung von Zielgruppen für den Erfolg im Marketing ist. Das gilt auch für WhatsApp Newsletter. Egal, für welchen Marketingkanal Sie sich letztendlich entscheiden: Mit Mateo können Sie hochprofessionelle Zielgruppensegmentierung betreiben, indem Sie relevante Kundeninformationen per Chatbot abfragen. Dank dieser Funktion können Sie Ihre Leads bzw. Ihre Kunden automatisiert in Segmente unterteilen und stellen eine hocheffektive Arbeitsweise Ihrer Vertriebsabteilung sicher.
Die Zielgruppensegmentierung über WhatsApp funktioniert in der Regel durch vorab eingestellte Antwortmöglichkeiten. Mit den Integrationen von Mateo wird zukünftig auch die Abfrage von Informationen durch KI Tools wie Chat GPT möglich sein.
Standort - und Teamübergreifende Kollaboration
Mit Mateo können Sie eine Vielzahl an praktischen Funktionen nutzen. Mit unserer Software reduzieren Sie die notwendige manuelle Arbeit auf ein Minimum. Zu diesen nützlichen Funktionen gehört auch die automatisierte Zuweisung von Leads an die jeweiligen Mitarbeiter. Wenn eine neue Kundenanfrage eingeht, erfolgt ein automatisierter Abgleich mit Ihrem CRM-System. Wenn dort beispielsweise hinterlegt ist, dass dieser Kunde bereits zu einem Ihrer Mitarbeiter Kontakt hatte, wird die Nachricht automatisch demselben Mitarbeiter zugewiesen. Wie genau die Zuweisung funktionieren soll, ist individuell an Ihre Wünsche anpassbar. Ganz egal, wie viele Mitarbeiter Sie beschäftigen oder an wie vielen Standorte Ihr Unternehmen ansässig ist - unsere Software ist darauf ausgelegt, Ihre Zusammenarbeit im Team zu optimieren.