Warum Prospekte über WhatsApp versenden?
Eine häufige Frage, die uns sowohl von Kunden als auch von Interessenten gestellt wird, lautet: „Warum sollte man Prospekte über WhatsApp versenden? Welchen Mehrwert bietet das?“
Die Antwort darauf liegt in den einzigartigen Merkmalen von WhatsApp als Kommunikationsmittel für das Marketing und den Unterschieden zu traditionellen Kanälen wie E-Mail und dem Postversand.
Grund Nr. 1: Sehr hohe Öffnungsrate
WhatsApp ermöglicht es, dass Prospekte direkt als Push-Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm des Empfängers erscheinen – ähnlich wie Nachrichten von Freunden oder der Familie. Ihre Prospekte genießen dadurch maximale Aufmerksamkeit. Da Nachrichten über WhatsApp in der Regel sofort oder sehr kurzfristig angesehen werden, sind die Sicht- und Interaktionsraten bei diesem Kanal wesentlich höher als bei E-Mail. Eine Studie von Mobile Marketing Watch hat ergeben, dass die Öffnungsrate von über WhatsApp versendeten Newslettern mit Prospekten bei 98 % liegt, während sie bei E-Mail nur bei etwa 20 % liegt.
Grund Nr. 2: Keine Streuverluste
Die beim postalischen Versand von Prospekten üblichen Streuverluste können beim Versand über WhatsApp komplett umgangen werden. WhatsApp-Nachrichten kommen garantiert bei Ihren Empfängern an. Den von E-Mail bekannten Spam-Ordner gibt es auf WhatsApp ebenfalls nicht. Für Sie ein weiterer Vorteil: Sie können genau nachvollziehen, wer Ihre WhatsApp-Nachricht bekommen, und das Prospekt über einen Link geöffnet hat.
Grund Nr. 3: Persönliche Nutzeratmosphäre
WhatsApp wird hauptsächlich für die private und persönliche Kommunikation genutzt. Wenn Unternehmen diesen Kanal nutzen, um mit Kunden in Kontakt zu treten, wird eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen. Unternehmen können diese einzigartige Umgebung nutzen, um eine stärkere emotionale Bindung zu ihren Kunden aufzubauen. Dies ist besonders wichtig, um zwischen den etlichen Prospekten, Newslettern und Werbeanzeigen, mit denen Konsumenten konfrontiert werden, herauszustechen.
Grund Nr. 4: Engere Kundenbindung
Wenn Sie darauf achten, Ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten und zielgruppenspezifische Prospekte per WhatsApp Newsletter mit hoher Personalisierung und einer eher geringen Frequenz zu verschicken, werden Ihre Kunden die Nachrichten als nützliche Informationen zu schätzen wissen. In Ergänzung dazu sorgt die persönliche Nutzeratmosphäre auf WhatsApp für eine enge Kundenbindung. Die Wahrscheinlichkeit zu wiederkehrenden Käufen wird erhöht und die Kundenbindung gesteigert. Dadurch erhöht sich der Umsatz langfristig und der Customer Lifetime Value steigt.
Grund Nr. 5: Bessere Konversionsrate
Die direkte und persönliche Natur von WhatsApp ermöglicht es Unternehmen, gezielter und effektiver mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Im Vergleich zu unpersönlichen E-Mail- oder postalischen Mailings, die oft unbeachtet bleiben, fördert WhatsApp eine höhere Engagement-Rate. Durch die engere Kundenbindung, die WhatsApp ermöglicht, werden die Konversionsraten deutlich gesteigert. Kunden sind viel eher geneigt, auf Angebote zu reagieren, die über einen vertrauenswürdigen und vertrauten Kanal wie WhatsApp gesendet werden.
Grund Nr. 6: Schnelle und direkte Kundenkommunikation
Wenn Sie Nachrichten über WhatsApp versenden, werden diese in der Regel innerhalb von Sekunden gelesen. Die Reaktionszeit ist damit um ein Vielfaches kürzer als bei Postversand oder E-Mails. Außerdem können Unternehmen direkt mit ihren Kunden in Kontakt treten, ohne dass diese eine zusätzliche App herunterladen müssen. Übrigens: Mit Mateo können Sie dank vielseitiger Integrationen mit anderen Softwareanwendungen vollständig automatisierte und personalisierte Angebote z.B. basierend auf dem früheren Kaufverhalten versenden.
Grund Nr. 7: Deutlich günstiger als gedruckte Prospekte
Ein weiterer entscheidender Vorteil des Versands von Prospekten über WhatsApp liegt in der deutlichen Kosteneinsparung im Vergleich zu gedruckten Exemplaren. Während der Druck und Versand physischer Prospekte oft mit hohen Material- und Portokosten verbunden sind, erlaubt es WhatsApp, diese Ausgaben nahezu zu eliminieren. Das Versenden von digitalen Prospekten über WhatsApp ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern reduziert auch die Kosten für Druck und Logistik erheblich. Diese Einsparungen können dann in andere Bereiche des Marketings oder zur Verbesserung des Produktangebots reinvestiert werden, was letztendlich zu einem effizienteren Einsatz des Marketingbudgets führt. Und aufgrund der besseren Öffnungs- und Konversionsraten sind WhatsApp Prospekte sogar kosteneffizienter als Prospekte per E-Mail. Hier finden Sie alle Infos zu den Kosten von Prospektversand per WhatsApp Newsletter.
Prospekte versenden wie die großen Player
Rewe, Kaufland, Aldi und Co. haben erkannt, dass WhatsApp der beste Kanal für den Prospektversand ist
Namhafte Einzelhandelsketten wie Rewe, Kaufland, toom, Aldi, Dehner, Lidl und Co. haben die Vorteile von WhatsApp als Kanal für den Prospektversand längst erkannt. Diese führenden Unternehmen nutzen WhatsApp aktiv, um ihre wöchentlichen Angebote und Aktionen zu bewerben. Der Schlüssel zu ihrem Erfolg liegt in der direkten, schnellen und persönlichen Kommunikation, die WhatsApp ermöglicht. Kunden erhalten die neuesten Prospekte direkt auf ihr Smartphone, was einen einfachen und unmittelbaren Zugriff auf aktuelle Angebote und Rabatte ermöglicht. Durch die Adaption dieser Strategie können auch kleinere und mittelständische Unternehmen von der Reichweite und Effizienz profitieren, die WhatsApp für den Versand von Prospekten bietet.
Prospekte per WhatsApp versenden – Best Practices
Opt-Ins einsammeln: Die Strategien der Big Player
Um Prospekte per WhatsApp versenden zu können, benötigen Sie vorab die Einwilligung der Empfänger, das sogenannte Opt-In. Bei WhatsApp wird das mit einem Link direkt zum WhatsApp Chat des Unternehmens umgesetzt. Daher gilt es, möglichst viele Kunden und Interessenten zum Öffnen dieses Links zu bewegen.
Die großen Player im Bereich der Supermärkte und Baumärkte setzen das gerne mit Plakaten, Bannern und Aufstellern auf der Verkaufsfläche und an der Kasse um, auf denen der WhatsApp Prospekt mitsamt QR Code beworben wird. Die Kunden brauchen dann lediglich den QR Code zu scannen und die vorausgefüllte WhatsApp Nachricht abzuschicken und schon erhalten sie den Prospekt wöchentlich per WhatsApp. Auf der Webseite lassen sich Opt-Ins zum WhatsApp Prospekt natürlich auch wunderbar einsammeln.
Für besonders hohe Anmelderaten sollten Sie attraktive Anreize setzen. Neben den klassischen Möglichkeiten wie Rabatten und Gutscheinen können Sie auch hilfreiche Tipps als Anreiz nutzen. Aldi Süd bietet Prospekt-Empfängern beispielsweise die Möglichkeit, per WhatsApp leckere Rezepte und Kochtipps zu erhalten.
Best Practices beim Versand der Prospekte
So attraktiv es für Sie als Unternehmer erscheinen mag, alle paar Tage Prospekte und andere Marketingaktionen per WhatsApp zu versenden – wir von Mateo würden eher davon abraten. Versuchen Sie für einen langfristigen Marketingerfolg stattdessen, die Abmelderate im Blick zu behalten und Ihre Abonnenten nicht zu verärgern. Mit der richtigen Frequenz und personalisierten, nützlichen Inhalten sowie attraktiven Angeboten bieten Sie den Empfängern stets einen Mehrwert.
Die Baumarktkette toom erfragt bei der Anmeldung zum Newsletter die Postleitzahl der Abonnenten und betreibt damit direkt zu Beginn eine erfolgreiche Kundensegmentierung. Kunden erhalten somit lokale Angebote von Baumärkten in der Nähe und profitieren von nützlichen Angeboten. Der Versand erfolgt 1x wöchentlich am Freitag.
Bei kleineren Unternehmen und insbesondere, wenn die Einkaufsfrequenz der Kunden eher gering ist, würden wir einen selteneren Versand von Prospekten empfehlen. Versenden Sie lieber nur 1x im Monat einen WhatsApp Prospekt und stellen sie dafür sicher, dass die Qualität erstklassig ist und die Kundensegmentierung in Zielgruppen beachtet wird.
Diese Formate des Prospekts stehen zur Auswahl
Das Format der Prospekte unterscheidet sich zwischen den Big Playern. Während einige Unternehmen den Versand eines Links per WhatsApp zum aktuellen Prospekt auf der Webseite bevorzugen, wählen andere Firmen den direkten Weg und versenden den Prospekt als .pdf Dokument. Sie können auch beides tun und dem Empfänger die Wahl lassen, entweder auf den Link klicken oder direkt das Dokument zu öffnen. Falls Sie sich unsicher sind, was besser konvertiert, können Sie auch ein A/B Testing durchführen. Unsere Kunden sind jedenfalls begeistert von der Funktion, WhatsApp Prospekte direkt als .pdf zu versenden, weil das Cover eines .pdf-Prospekts voller Angebote auf viele Kunden attraktiver wirkt als ein Link.
Prospekte versenden mit Mateo – Exzellente Ergebnisse bei unseren Kunden
Viele unserer Kunden nutzen den Prospektversand per WhatsApp über Mateo und sind begeistert von den Ergebnissen. Insbesondere Kunden, die vorher ihre Prospekte per E-Mail versendet oder gar Postversand genutzt haben, sind begeistert über die Effizienzzuwächse und Kostenreduktionen.
Die Baustoffmarkt Gruppe nutzt Mateo, um an über 40 verschiedenen Standorten Prospekte per WhatsApp an die entsprechende lokale Zielgruppe zu versenden. Dank der Integration von CRM-Systemen in Mateo ist die Kundensegmentierung und der automatisierte Versand kein Problem! Die von der Baustoffmarkt Gruppe verschickten Newsletter und Prospekte haben Öffnungsraten von über 98% erreicht.
Bei Möbelhäusern ist der Prospektversand per WhatsApp besonders beliebt. Möbel Wanninger Straubing & Bad Kötzting haben exzellente Erfahrungen mit Mateo gemacht.