In nur 15 Minuten mit Mateo starten
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Mit Mateo bieten Sie Ihren Kunden ein herausragendes Kundenerlebnis und gewinnen so loyale Fans.
Google Bewertungen sind ein wichtiger Indikator für die Qualität angebotener Produkte oder Dienstleistungen. Viele Verbraucher vertrauen auf Google Rezensionen genauso stark oder stärker als auf persönliche Weiterempfehlungen. Unternehmen haben es also als zentrale Aufgabe, möglichst viele positive Google Bewertungen einzusammeln. Wie das am effektivsten und effizientesten möglich ist, erfahren Sie in diesem Blogartikel.
Zu Deutsch lässt sich “Social Proof” am ehesten als “Herdentrieb” übersetzen. Der Mensch neigt dazu, das zu tun, was sein Umfeld auch tut. Dieses Konzept des “Social Proof” können Unternehmen nutzen, um die eigene Zielgruppe zu mobilisieren. Aber wie gelingt es, “Social Proof” zu erzeugen? Die Antwort hierauf ist eigentlich ganz simpel: Die Stimmen und Meinungen zufriedener Bestandskunden mit potenziellen Neukunden zusammenbringen. Der einfachste Weg, genau das zu tun, sind wohl Google Bewertungen. An dieser Stelle beweisen auch Studien, wie stark das Vertrauen von Interessenten in Google Bewertungen tatsächlich ist: In einer Capterra Studie gaben 35,62% der Befragten an, beim Kauf eines neuen Produkts am meisten auf Online-Bewertungen zu vertrauen. Hingegen lediglich 19,69% gaben Freunde oder Bekannte als vertrauenswürdigste Informationsquelle in diesem Kontext an. Die Relevanz von Google Bewertungen für Unternehmen liegt damit auf der Hand.
In Google Bewertungen sind Ihre Kunden dazu angehalten, ehrlich über ihre Erfahrungen mit dem erhaltenen Service oder dem erworbenen Produkt eines Unternehmens zu berichten. Nach Adam Riese braucht es für positive Google Bewertungen daher vor allem eines: Zufriedene Kunden. Sind Ihre Kunden mit Ihrer Leistung nicht zufrieden, werden sie Ihr Unternehmen wohl auch nicht positiv bewerten. Um positive Google Rezensionen zu erhalten, sollte man also zunächst sicherstellen, dass Kunden tatsächlich mit der angebotenen Dienstleistung oder den Produkten des Unternehmens zufrieden sind. Ist das der Fall, geht es weiter mit Tipp 2.
Von selbst passiert meist nichts: Vor allem zufriedene Kunden neigen stark dazu, ihre Euphorie für sich zu behalten und von selbst keine Bewertung abzugeben. Gleichzeitig tendieren unzufriedene Kunden aber sehr stark dazu, ihrem Frust in Form einer negativen Bewertung Luft zu machen. Greift man also nicht aktiv in dieses “normale” Bewertungsverhalten ein, ist es wahrscheinlich, langfristig überproportional viele negative Bewertungen zu erhalten.
Um dem Ganzen entgegenzuwirken, empfiehlt es sich, Bewertungen aktiv bei (zufriedenen) Kunden anzufragen und diese darum zu bitten, Ihre Erfahrungen auf Google zu teilen. Um beste Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie auf persönliche Art auf Kunden zuzugehen, um diese nach einer Bewertung zu fragen. Eine generische E-Mail wird vermutlich schlechte Ergebnisse liefern, andere Messenger Kanäle wie WhatsApp sind eher zu empfehlen. Ab zu Tipp 3.
Tipp: Mit Mateo können Sie mit drei Klicks innerhalb weniger Sekunden Google Bewertungen über WhatsApp bei zufriedenen Bestandskunden anfragen! Hier mehr erfahren.
Nutzen Sie vorhandene Touchpoints mit Ihren Kunden! Abseits von aktiven Bewertungsanfragen gibt es auch vor und nach dem Kauf einige bereits vorhandene Touchpoints, an denen man Kunden auf die Option der Google Bewertung aufmerksam machen kann. Dabei sollte aber darauf geachtet werden, den Prozess bis zur abgegebenen Rezension für den Kunden so einfach und schnell wie möglich zu gestalten. Strategisch platzierte Links oder QR-Codes zu Ihrer Google Bewertungsseite sind hier wohl die beste Option. Diese lassen sich beispielsweise folgendermaßen platzieren:
Die Liste der Möglichkeiten ist hier beinahe endlos. Am besten probieren Sie einige Optionen aus und entscheiden dann, was von Ihren Kunden am besten angenommen wird. Weiter geht es mit dem 4. Tipp.
Das gilt sowohl für positive, als auch für negative Rezensionen: Antworten Sie auf Bewertungen. So zeigen Sie Ihren Kunden einerseits, dass Sie sich die Rezensionen zu Herzen nehmen und können andererseits auf negatives Feedback eingehen und so potenziellen Neukunden zeigen, dass sie auch bei Problemen auf Unterstützung zählen können. Auch der Google Algorithmus schätzt Sie für Ihre Antworten: Nachweislich trägt das Engagement von Unternehmen mit Kunden bzw. deren Rezensionen zu einem besseren Google Ranking bei. Sie schlagen also gleich zwei Fliegen mit einer Kappe. Und auf zu Tipp 5.
Lesetipp: In unseren anderen Artikeln erfahren Sie, wie man am besten mit negativen Bewertungen umgeht und erhalten alle wichtigen Grundlagen über das Google My Business Profil.
Als Unternehmen sollte man Google Bewertungen als eine kostenfreie Beratung zur eigenen Leistung von echten Kunden ansehen. Die Rezensionen Ihrer Kunden enthalten oft wertvolles Feedback, das Ihnen dabei hilft, Einblicke in die Qualität der eigenen Dienstleistung oder Produkte zu bekommen. Auch kann man mithilfe des Feedbacks aus Google Bewertungen Prozesse im Unternehmen schleifen und verbessern. Besonders bei unzufriedenen Kunden - sprich negativen Bewertungen - sollte man ganz genau hinsehen und die Punkte identifizieren, die die Unzufriedenheit des Kunden verursacht haben. Nimmt man sich Rezensionen zu Herzen und identifiziert konsequent vorhandene Schwachstellen, trägt das mit der Zeit automatisch zu mehr positiven Bewertungen bei.
Mit Mateo sammeln Sie im Schnitt 2-3 mal so viele positive Google Bewertungen ein. Wie das geht? Sie verschicken gezielt Bewertungsanfragen über WhatsApp an zufriedene Kunden. Darüber hinaus ermöglicht es Ihnen die Mateo Lösung, DSGVO-konform über WhatsApp mit Kunden zu kommunizieren, alle Nachrichtenkanäle aus einer zentralen Inbox zu bearbeiten und Bestandskunden mittels eines WhatsApp Newsletters zu reaktivieren.
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Mit Mateo startet Ihr Unternehmen in das neue Zeitalter der Kundenkommunikation. Mit Mateo profitieren Sie von etlichen weiteren Funktionen. Folgende Vorteile wissen unsere Kunden besonders zu schätzen:
Mateo bündelt neben WhatsApp Business API viele weitere Kommunikationskanäle wie E-Mail, Instagram, SMS oder Facebook Messenger in einem zentralen Posteingang. Auf der intuitiven und übersichtlichen Benutzeroberfläche finden Sie diverse hilfreiche Tools für eine besonders effiziente Kundenkommunikation. Für Ihre Kunden steht ein Web-Widget mit den von Ihnen unterstützten Nachrichtenkanälen für eine besonders einfache Kontaktaufnahme bereit.
Mit der WhatsApp API Lösung von Mateo lassen sich Newsletter DSGVO-konform versenden. Durch die erstklassige Öffnungsrate von 98% bei WhatsApp Nachrichten lässt sich das Marketing somit deutlich besser betreiben als per E-Mail oder anderen Kanälen.
Dank diverser Nachrichtenvorlagen, die sich individuell erstellen lassen, wird der Schreibaufwand minimiert und die Effizienz der Kundenkommunikation gesteigert. So lassen sich die Personalressourcen im Servicebereich anderweitig einsetzen.
Mateos Messaging-Tool ist mit allen deutschen und europäischen rechtlich bindenden Datenschutzanforderungen vereinbar. Bei Gesetzesanpassungen wird die Software gegebenenfalls entsprechend überarbeitet. Für eine absolut sichere Kundenkommunikation sind alle WhatsApp Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt. Alle Infos zur DSGVO bei der Verwendung von WhatsApp können in diesem Artikel nachgelesen werden.
Durch die Vielzahl an Unternehmen, die Mateo bereits mit hoher Zufriedenheit nutzen, wurde die Skalierbarkeit des Messaging-Tools bestätigt. Egal, ob Kunden nur wenige Mitarbeiter oder viele Hundert beschäftigen - die Software funktioniert reibungslos und je nach Paket mit einer unbegrenzten Anzahl an Endgeräten, Nutzern und Rufnummern. Dadurch, dass die Arbeitsbelastung im Kundenservicebereich durch Mateo deutlich reduziert wird, ergeben sich für viele Unternehmen neue Wachstumsmöglichkeiten.
Mit einem Einstiegspreis von lediglich 79 Euro monatlich ist Mateo ein kostengünstiger Anbieter für WhatsApp Business API Lösungen auf dem deutschen Markt. In Verbindung mit der Integration von weiteren Kommunikationskanälen und diversen hilfreichen Tools bietet Mateo ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mateos persönliche Kundenbetreuung unterstützt die Unternehmen bei jedem Schritt der Integration und sorgt damit für sehr geringe Einstiegshürden.
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