Anwendungsfälle

Omnichannel Marketing

Omnichannel Marketing ist inzwischen nicht mehr nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, die im Wettbewerb bestehen wollen. Kunden erwarten heutzutage vielfältige und flexible Einkaufserlebnisse. Diese ganzheitliche Marketingstrategie integriert nahtlos alle Kommunikations- und Vertriebskanäle eines Unternehmens – online und offline. Durch die kanalübergreifende Ansprache von Leads mit Marketingmaßnahmen und die Erreichbarkeit für Kunden auf allen Kanälen können Sie einschlägige Marketingerfolge erzielen, ein kohärentes und effizientes Kundenerlebnis bieten und letztendlich ein deutliches Umsatzwachstum zu erzielen.
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Minuten Lesezeit
15.2.2024
Benutzeroberfläche einer Omnichannel Marketing Software
Die Schlüsselvorteile
Auf diese drei - und noch viele weitere - Weisen profitieren Unternehmen durch den Einsatz von hellomateo!
1
Zielgruppensegmentierung
Mit Mateo können Sie Ihre Kunden in Segmente unterteilen und damit sicherstellen, dass Ihre Kunden stets relevante Inhalte erhalten und die Konversionsrate maximiert wird.
2
Automatisierung & Integration
Mateo lässt sich in über 6.000 Softwareprogramme integrieren und ermöglicht damit einen vollautomatisierten Prospektversand per WhatsApp unter Berücksichtigung der Kundendaten aus Ihrem CRM-System.
3
Bis zu 98% Öffnungsrate
erreichen verschickte Newsletter bei unseren Kunden durch das Omnichannel Marketing. Die Öffnungsraten sind damit um ein vielfaches höher als bei herkömmlichen Marketingkampagnen per E-Mail.
Inhaltsverzeichnis
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Warum profitieren Unternehmen vom Omnichannel Marketing mit Mateo?

Vorteile von Omnichannel Marketing
Omnichannel Marketing oftmals ein wesentlicher Bestandteil von langfristigem Unternehmenserfolg
  1. Kunden auf dem effektivsten Kanal erreichen: Mit Omnichannel Marketing erreichen Sie Ihre Kunden genau dort, wo sie sich gerade aufhalten. Durch die Integration aller Kanäle stellen Sie sicher, dass Ihre Marketingmaßnahmen auf dem Kanal stattfinden, den Ihre Kunden am liebsten nutzen – und genau dieser Kanal ist im Marketing am effektivsten. Sie können Ihre Leads gezielter und persönlicher ansprechen und besser auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden eingehen.
  2. Erhöhte Konversionsraten und Umsatzsteigerung: Durch die Einbindung von Re-Targeting-Maßnahmen in die Omnichannel-Strategie können Unternehmen Leads oder Besucher, die Ihren Kauf noch nicht abgeschlossen haben, auf allen Kanälen erneut ansprechen. Ein nahtloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg kann zudem die Kaufbereitschaft Ihrer Kunden erhöhen. Dies führt zu höheren Konversionsraten und somit zu einer direkten Umsatzsteigerung.
  3. Wettbewerbsvorteil und Markendifferenzierung: In einem hart umkämpften Markt können Sie sich durch eine ausgefeilte Omnichannel-Strategie von der Konkurrenz abheben und Ihre Marke stärken.
  4. Steigerung der Kundenzufriedenheit und -loyalität: Ein konsistentes Markenerlebnis über alle Kanäle hinweg erhöht die Kundenzufriedenheit. Zufriedene Kunden sind loyaler und tendieren dazu, höhere Umsätze zu generieren.
  5. Gewinnung wertvoller Einblicke in das Kundenverhalten: Omnichannel-Strategien ermöglichen es Ihnen, aus den gesammelten Daten tiefgreifende Einblicke in die Präferenzen und das Verhalten Ihrer Kunden zu gewinnen. Diese Daten sind Gold wert für die Optimierung Ihrer Marketing- und Vertriebsstrategien.


Mehrere Marketing-Kanäle in einer zentralen Benutzeroberfläche vereint

Die Omnichannel Marketing Software von Mateo
Mit Mateo können Sie professionelles Omnichannel Marketing betreiben.

Mit Mateo können Sie professionelles Omnichannel Marketing auf 5 Kanälen betreiben: E-Mail, WhatsApp, SMS, Instagram DM und bald ganz klassisch per Post. Auf der zentralen Benutzeroberfläche von Mateo werden die Kanäle übersichtlich vereint. Mateo steht Ihnen auf dem Laptop und dank unserer App auch auf dem Smartphone zur Verfügung. Sie erhalten die volle Transparenz über Marketingaktivitäten und Kundenkommunikation auf allen Kanälen und haben Zugriff auf ein 360° Kundenprofil. Betreiben Sie Ihr Marketing auf genau dem Kanal, auf dem Ihre Interessenten am besten zu erreichen und somit auch am leichtesten zu konvertieren sind. Die Wahl des richtigen Nachrichtenkanals beeinflusst maßgeblich die Qualität der Kundenbeziehung, die Konversionsrate und den Customer Lifetime Value. Mit dem Omnichannel Marketing mit Mateo stellen Sie sicher, dass Sie bei der Wahl des Kommunikationskanals die richtige Entscheidung treffen.


Erfahrungen unserer Kunden mit dem Omnichannel Marketing von Mateo

Das Schuhhaus Fischer setzt auf Omnichannel Marketing mit Fokus auf WhatsApp Newsletter. Damit werden die Kunden über aktuelle Schlussverkäufe und Events auf dem Laufenden gehalten. Kunden, die zwar eine Handynummer angegeben haben, aber per WhatsApp nicht erreicht werden können, werden per SMS kontaktiert. Darüber hinaus setzt Schuhhaus Fischer noch weitere über Mateo zur Verfügung stehende Messenger-Kanäle ein und betreibt somit ein hochprofessionelles Omnichannel Marketing.

Mit einer beeindruckenden Öffnungsrate von 50 % innerhalb der ersten Stunde ist die WhatsApp Newsletter-Funktion sehr gut angenommen worden. Die Kunden schätzen auch den Premiumkundenstatus und erhalten exklusive Informationen direkt auf ihr Handy. Schuhhaus Fischer konnte bei der ersten WhatsApp Newsletter Kampagne an einem einzigen Wochenende so viel Umsatz erzielen, wie sonst in einem ganzen Monat.

Das Team von Schuhhaus Fischer


Um eine hohe Anzahl an Opt-ins zu generieren, sammelte das Schuhhaus Fischer diese direkt am Point of Sale ein. Über 1000 WhatsApp Opt-Ins wurden so erfolgreich generiert. Durch die gebündelte Inbox aller weiteren Kommunikationskanäle behält das Schuhhaus Fischer alle Kundenanfragen im Überblick. Darüber hinaus wird über WhatsApp ein Personal Shopping Erlebnis ermöglicht, indem Kunden direkt über die Verfügbarkeit bestimmter Produkte informiert werden können.

“Über WhatsApp haben wir wieder die Möglichkeit, unsere Kunden zu erreichen und informiert zu halten. Die Zielsetzung ist, dass unsere Premiumkundschaft regelmäßig exklusive Aktionen per WhatsApp erhält."
Daniel Bensberg
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Geschäftsführer Schuhhaus Fischer
6.000+ Integrationen
Über die hellomateo API Schnittstelle und unsere nativen Zapier Aktionen lassen sich mehr als 6.000 Apps kinderleicht mit hellomateo verknüpfen. Gerne übernehmen wir die Integration Ihrer Systeme auch für Sie!
Zoho CRM
Sales & CRM
Salesforce
Sales & CRM
HubSpot
Sales & CRM
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💻 Webinar
Mateo Webinar - Digitale Kundenreise für moderne Hörakustiker x Meditrend (2/2)
Teil 2 des Mateo Webinar x Meditrend ist da! Gemeinsam diskutieren wir darüber wie Hörakustiker ihre Customer Journey effektiv gestalten und damit sowohl das Kundenerlebnis als auch die Loyalität ihrer Kunden stärken können.
💻 Webinar
Mateo Webinar - Digitale Kundenreise für moderne Hörakustiker x Meditrend (1/2)
Teil 1 des Mateo Webinar x Meditrend ist da! Gemeinsam diskutieren wir darüber wie Hörakustiker ihre Customer Journey effektiv gestalten und damit sowohl das Kundenerlebnis als auch die Loyalität ihrer Kunden stärken können.

Fragen und Antworten

Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, dann schreiben Sie uns doch einfach über unseren WebChat.

Ist hellomateo DSGVO-konform?
Plus

Ja! Das Thema Datenschutz hat für uns oberste Priorität und demnach ist hellomateo auch vollumfänglich DSGVO-konform konzipiert.

Welche Kommunikationskanäle sind über hellomateo verfügbar?
Plus

Welche Kommunikationskanäle sind über hellomateo verfügbar?

Was kostet hellomateo?
Plus

Der Preis ist abhängig von der gewünschten Anzahl an Nutzern, Kanälen und Rufnummern. Das Premiumpaket kostet 139€ monatlich. Mehr Informationen erhalten Sie oben im Menü unter "Preis".

Wie viel kosten Nachrichten über die WhatsApp Business API
Plus

Für die Nutzung der WhatsApp Business API Schnittstelle berechnet Meta verschiedene Kosten proUnterhaltung (24h Zeitfenster). Folgende Preise gelten aktuell in Deutschland:Service-Unterhaltung (von einem Kunden gestartet): kostenfreiVerwaltung (vom Unternehmen initiiert, enthält wichtige Kundeninformationen): 4,56 CentAuthentifizierung (Verifizierungscodes/ OTPs): 6,36 CentMarketing: (vom Unternehmen initiiert, enthält werbliche Nachrichten): 11,31 Cent

Was sind die wichtigsten Vorteile von hellomateo für Unternehmen?
Plus

Zentrale Benutzeroberfläche: 6 verschiedene Kommunikationskanäle in einem Omnichannel-Posteingang. Hellomateo ist übersichtlich, einfach zu
bedienen und spart wertvolle Arbeitszeit.

Langfristige Kundenbindung: Binden Sie Kunden mit persönlicher Kommunikation über WhatsApp und automatisierten Erinnerungen an Ihr Unternehmen.

Mehr Umsatz: Mehr Neukunden, effektives Marketing, höherer Warenkorbswert und bessere Kundenbindung steigern Ihre Umsätze

Integrationen: Hellomateo und WhatsApp in über 6.000 Softwareprogramme integrieren, vollautomatisierte Nachrichten versenden und digitale Kundenreisen abbilden.

Newsletter Marketing: Versenden Sie DSGVO-konforme Newsletter über WhatsApp oder SMS und profitieren Sie von Öffnungsraten über 95 %.

Bewertungsmanagement: Mit hellomateo automatisiert Online-Bewertungen von Ihren Kunden anfordern und die Google Durchschnittsbewertung verbessern.

Gibt es KI-unterstützte Funktionen in hellomateo?
Plus

Ja, mit dem KI-Assistenten von hellomateo können Unternehmen eingehende Kundenanfragen vollautomatisiert beantworten lassen. Der KI-Assistent ist kein simpler FAQ-Bot, sondern ein Large Language Model (LLM), das komplexe Sachverhalte versteht und individuell trainiert und konfiguriert werden kann. KI-Funktionen sind mit dem Business-Plus- oder  Enterprise-Paket verfügbar.

Wie funktioniert die Nutzung von hellomateo im Team?
Plus

hellomateo ist für kleine, mittelständische und große Unternehmen geeignet. Die Mitarbeiteranzahl lässt sich in allen Paketen beliebig erweitern. Sie können im Team Zuweisungen festlegen, Notizen in Kundenchats hinterlegen, Berechtigungen festlegen und vieles mehr.

Welche Softwaresysteme können in hellomateo integriert werden?
Plus

In hellomateo sind nicht nur über 6.000 Softwareprogramme mit Zapier integrierbar, sondern auch zusätzlich die wichtigsten Branchensysteme unserer Kunden. Kontaktieren Sie uns gerne, um herauszufinden ob Ihre präferierte Software mit hellomateo verknüpft werden kann.

Wie kann ich eine kostenlose Demo von hellomateo erhalten?
Plus

Sie können sich ganz einfach einen unverbindlichen und kostenlosen Demotermin buchen, indem Sie auf den Button „Termin vereinbaren“ oben rechts klicken oder auf diesen Link.