WhatsApp für Messe- und Eventveranstalter
Veranstalter können WhatsApp hervorragend für den unmittelbaren und zugleich persönlichen Austausch mit Besuchern und Ausstellern nutzen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und kommen sowohl den Veranstaltern als auch den Empfängern der Nachrichten zugute.
Erinnerungen an Veranstaltungen, um den Besucherstrom kurzfristig zu lenken
Sie als Veranstalter können vollautomatisiert Erinnerungen an Veranstaltungen senden, um Besucherströme kurzfristig zu lenken. Mit WhatsApp QR Codes ist die Anmeldung zu diesem Service sogar direkt vor Ort möglich und steht somit auch Besuchern zur Verfügung, von denen Sie bisher keine Handynummer in Ihrem System vorliegen haben. Mit Integrationen und dem zielgruppenspezifischen Versand über Mateo können Sie genau auswählen, wer diese Nachricht erhalten soll. Lenken Sie innerhalb von kürzester Zeit den Besucherstrom genau dorthin, wo Sie ihn haben möchten und schaffen Sie mit dieser WhatsApp Journey ein ganz besonderes Besuchererlebnis.
Versand von wichtigen Informationen & Tickets
Auch für die Bereitstellung des Tickets und für den Versand von wichtigen Informationen während oder vor dem Event eignet sich der WhatsApp Newsletter perfekt. Nutzen Sie als Veranstalter den entscheidenden Vorteil, dass WhatsApp Nachrichten innerhalb von Sekunden gelesen werden. Mit dem zielgruppenspezifischen Versand über Mateo können Sie genau festlegen, an wen die Informationen versendet werden sollen. Und dank der Integration von WhatsApp in andere Softwaresysteme ergibt sich eine Vielzahl an möglichen Anwendungsfällen. Senden Sie vollautomatisierte Nachrichten z.B. an alle Aussteller in Halle A, an alle Besucher mit Zugang zum VIP-Bereich Ihres Events oder an alle Personen mit einem Ticket für den ersten Messetag.
WhatsApp für Unternehmen auf Messen
Nicht nur für Veranstalter bietet WhatsApp auf Messen viele Vorteile - auch Unternehmen, die auf der Messe zu Gast sind, profitieren maßgeblich von der Nutzung von WhatsApp. Ein simpler QR Code mit dem Link zu WhatsApp ist auf Messen Gold wert: Interessenten, Partner und Kunden können den QR Code auf Aufstellern oder Visitenkarten scannen und gelangen direkt zu dem WhatsApp Chat mit Ihrem Unternehmen. Das vereinfacht nicht nur die Lead Collection und das Knüpfen von neuen Kontakten enorm, es hilft auch ganz besonders beim Einsammeln von Opt-Ins für Ihren WhatsApp Newsletter. Nach dem Scan des QR Codes müssen Interessenten lediglich die vorausgefüllte Nachricht abschicken und schon sind sie für Ihren Newsletter angemeldet. In den Tagen nach der Messe können Sie vollautomatisierte Follow-Up Sequenzen per WhatsApp Newsletter an Ihre Leads versenden, um die Interessenten erfolgreich zu zahlenden Kunden zu konvertieren.
Wir von Mateo sind regelmäßig auf Messen zu Gast und wissen daher aus eigener Erfahrung, wie gut es funktioniert, Newsletter Opt-Ins bzw. Leads mit Aufstellern einzusammeln. Erklären Sie auf dem Aufsteller kurz, inwiefern Kunden und Interessenten von dem WhatsApp Newsletter profitieren und fügen Sie den QR Code und eine ansprechende Grafik hinzu – schon sind Sie bereit, um mit einem simplen Aufsteller täglich hunderte Anmeldungen zu Ihrem Newsletter einzusammeln.
Wie immer gilt, dass Sie entsprechende Anreize setzen sollten, um die Anmelderate zu erhöhen. In Ergänzung zu den gängigen Methoden (Gutschein, Rabatt, Gewinnspiel, etc.) können Sie auf Messen mit dem Versand zusätzlichen Informationen und Tipps überzeugen oder für jedes Opt-In ein paar Goodies verschenken. Wir von Mateo verschenken auf Messen gerne eine kleine Tüte Popcorn an Interessenten, die sich zum Newsletter anmelden.
Verschiedene Messeformate mit WhatsApp bereichern
WhatsApp hat sich zu einem unverzichtbaren Kommunikationstool entwickelt, das die Art und Weise, wie Veranstalter, Aussteller und Messebesucher interagieren, grundlegend verändert. Egal ob bei physischen oder digitalen Events, die WhatsApp Journey bietet eine nahtlose und persönliche Kommunikationserfahrung.
WhatsApp auf physischen Messen nutzen:
Besucherstrom lenken: Veranstalter können per WhatsApp an bevorstehende Events erinnern und damit den Besucherstrom lenken.
Live-Updates: Veranstalter können Updates zu Programmpunkten, Vorträgen oder besonderen Aktionen in Echtzeit senden.
Terminvereinbarungen: Besucher können über WhatsApp Termine am Stand vereinbaren, um Wartezeiten zu vermeiden und persönliche Beratung zu erhalten.
Versand von wichtigen Informationen: Ob aktuell ein Eingang gesperrt ist, ein Vortrag abgesagt oder eine Messehalle zurzeit überfüllt ist – mit WhatsApp können Besucher in sekundenschnelle informiert werden.
Feedback-Sammlung: Kurze Umfragen und Feedback-Anfragen können direkt nach dem Messebesuch versendet werden, um wertvolle Einblicke zu gewinnen.
Personalisierte Kommunikation: Angebot von individueller Beratung oder Produktkonfigurationen über WhatsApp.
Lead-Nurturing: Weiterführung der Kommunikation mit potenziellen Kunden im Anschluss an die Messe durch regelmäßige Follow-ups und Newsletter.
WhatsApp auf digitalen Events nutzen:
Webinar-Einladungen: Direkte Versendung von Links zu Webinaren oder Online-Präsentationen über WhatsApp.
Networking: Ermöglicht das Knüpfen von Kontakten und den Austausch zwischen Teilnehmern, Referenten und Ausstellern.
Support-Chat: Einrichtung eines Live-Support-Chats für Fragen und Hilfestellungen während des digitalen Events.
Digitale Produktvorführungen: Versand von Demonstrationsvideos, die neue Produkte oder Dienstleistungen in Aktion zeigen.
Follow-up-Nachrichten: Versenden von Danksagungen, zusätzlichen Informationen oder speziellen Angeboten als Follow-up.
Umfragen und Abstimmungen: Durchführung von Echtzeit-Umfragen oder Abstimmungen, um direktes Feedback und Besuchermeinungen einzuholen.
Die Integration von WhatsApp in das Messeerlebnis steigert die Interaktivität und ermöglicht einen direkten und persönlichen Austausch zwischen Veranstaltern, Unternehmen und Besuchern, unabhängig vom Format der Veranstaltung.
Messen und Events, die bereits von Mateo profitiert haben
Unitex Fashion Festival
Auf dem Unitex Fashion Festival wurde mit dem Versand von ausgewählten Informationen per WhatsApp Newsletter den Messebesucher ein echter Mehrwert geboten. Die Veranstalter konnten mit WhatsApp den Besucherstrom auf bestimmte Events lenken.
Internationale Lederwarenmesse Offenbach
Die internationale Lederwarenmesse in Offenburg hat WhatsApp erfolgreich genutzt, um Besuchern die wichtigsten Informationen direkt aufs Smartphone zu schicken. Besucher, die bei der Anmeldung keine Handynummer hinterlegt hatten, konnten sich mit einem kurzen Scan des QR Codes auf einem der zahlreichen Aufsteller zu dem praktischen Service anmelden. Die versendeten Informationen wurden mit Öffnungsraten von über 98 Prozent innerhalb kürzester Zeit gelesen.