Warum WhatsApp Newsletter?
Eine Frage, die wir von vielen Kunden und Interessenten gestellt bekommen, ist: „Warum denn überhaupt Newsletter über WhatsApp versenden? Was soll das bringen?“
Die Antwort darauf hat mit den speziellen Eigenschaften von WhatsApp als Marketing-Kanal und den Unterschieden zu den herkömmlichen Kanälen wie E-Mail zu tun.
Grund Nr. 1: Sehr hohe Öffnungsrate
WhatsApp-Newsletter landen direkt als Push-Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm des Empfängers – genauso wie andere WhatsApp Nachrichten von Freunden oder der Familie. Ihre Newsletter erhalten somit die maximale Aufmerksamkeit. Da WhatsApp Newsletter in der Regel sofort oder sehr kurzfristig gelesen werden, sind die Öffnungs- und Klickraten bei deutlich höher als bei E-Mails. Eine Studie von Mobile Marketing Watch hat gezeigt, dass die Öffnungsrate von WhatsApp Newslettern bei 98% liegt, während die Öffnungsrate von E-Mail Newslettern nur bei etwa 20% liegt.
Grund Nr. 2: Kein Spam-Ordner
Ein weiterer Grund für WhatsApp Newsletter ist, dass diese garantiert bei den Empfängern ankommen und nicht wie viele E-Mails vom Mail Provider in den Spam-Ordner einsortiert werden. Ihr Newsletter wird zwischen persönlichen Nachrichten von Freunden und Familienmitgliedern die verdiente Aufmerksamkeit bekommen.
Grund Nr. 3: Persönliche Nutzeratmosphäre
WhatsApp wird hauptsächlich für die private und persönliche Kommunikation genutzt. Wenn Unternehmen diesen Kanal nutzen, um mit Kunden in Kontakt zu treten, wird eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen. Unternehmen können diese einzigartige Umgebung nutzen, um eine stärkere emotionale Bindung zu ihren Kunden aufzubauen. Dies ist besonders wichtig, um zwischen den etlichen Newsletter und Werbeanzeigen, mit denen Konsumenten konfrontiert werden, herauszustechen. E-Mails sind zu distanziert und zu unpersönlich und somit als Marketing Kanal, der das primär emotionale Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen soll, nicht der richtige Weg. Ebenso wenig sind E-Mails geeignet, um eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen. Die persönliche Nutzeratmosphäre WhatsApp ist hingegen perfekt dafür.
Grund Nr. 4: Engere Kundenbindung
Wenn Sie darauf achten, Ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten und zielgruppenspezifische WhatsApp Newsletter mit hoher Personalisierung und einer eher geringen Frequenz zu verschicken, werden Ihre Kunden die Nachrichten als nützliche Informationen zu schätzen wissen. In Ergänzung dazu sorgt die persönliche Nutzeratmosphäre auf WhatsApp für eine enge Kundenbindung. Die Wahrscheinlichkeit zu wiederkehrenden Käufen wird erhöht und die Kundenbindung gesteigert. Dadurch erhöht sich der Umsatz langfristig und der Customer Lifetime Value steigt.
Grund Nr. 5: Bessere Konversionsrate
Die direkte und persönliche Natur von WhatsApp ermöglicht es Unternehmen, gezielter und effektiver mit ihren Kunden zu kommunizieren. Im Vergleich zu unpersönlichen E-Mail Kampagnen, bei denen die Nachrichten oft ignoriert werden, ermöglicht WhatsApp eine höhere Engagement-Rate. In Kombination mit der engeren Kundenbindung führt dies zu deutlich gesteigerten Konversionsraten. Kunden neigen viel eher dazu, auf Angebote einzugehen, die über einen vertrauenswürdigen und vertrauten Kommunikationskanal gesendet werden. Dies ist auch die perfekte Ausgangslage dafür, um mit Cross-Selling und Upselling den durchschnittlichen Warenkorbswert zu steigern.
Wie wirkt sich die persönliche Nutzeratmosphäre und die deutlich höhere Öffnungsrate auf die Konversionsrate aus? Hier finden Sie ein Rechenbeispiel zu der Konversionsrate
Grund Nr. 6: Schnelle und direkte Kundenkommunikation
Wenn Sie Nachrichten über WhatsApp versenden, werden diese in der Regel innerhalb von Sekunden gelesen. Die Reaktionszeit ist damit um ein Vielfaches kürzer als bei E-Mails. Außerdem können Unternehmen direkt mit ihren Kunden in Kontakt treten, ohne dass diese eine zusätzliche App herunterladen müssen.
Grund Nr. 7: Personalisierung und Automatisierung
Mit Mateo lassen sich WhatsApp Newsletter mit Textbausteinen personalisieren. So können Sie beispielsweise den Vornamen des Kunden als Textbaustein „[Vorname]“ in den Newsletter einfügen und damit automatisiert für eine persönliche Ansprache sorgen. Dank vielseitiger Integrationen mit anderen Softwareanwendungen können Sie z.B. vollständig automatisierte und personalisierte Angebote basierend auf dem früheren Kaufverhalten versenden, Kunden an Termine und Serviceintervalle erinnern oder automatisierte Geburtstagsglückwünsche verschicken. Das stärkt die Kundenbindung enorm und reduziert gleichzeitig den Arbeitsaufwand.
Der Weg zum WhatsApp Newsletter
Der WhatsApp Newsletter ist eine sehr beliebte Funktion in Mateo, die von hunderten unserer Kunden gewinnbringend eingesetzt wird. Doch wie läuft die Erstellung und der Versand einer WhatsApp Newsletter Kampagne mit Mateo eigentlich ab?
- Voraussetzungen prüfen
Vorab muss geprüft werden, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind, die für die Erstellung von WhatsApp Kampagnen benötigt werden. Dazu zählt natürlich der Zugang zur WhatsApp Business API, sprich ein Mateo-Account (mindestens „Premium“) und die Verifizierung von Meta. Stellen Sie sicher, dass Sie die WhatsApp Handelsrichtlinie einhalten und machen Sie sich nochmals mit der DSGVO vertraut.
- Daten vorbereiten
Für eine professionelle WhatsApp Newsletter Kampagne sollten Ihre Kundendaten vollständig und korrekt sein, insbesondere die Namen und die Telefonnummern Ihrer Kunden. Vermeiden Sie Duplikate und inkludieren Sie Daten, die zur Zielgruppensegmentierung geeignet sind.
- Zielgruppe bestimmen
Um die Abmelderate gering und die Konversionsrate besonders hoch zu halten, sollten Ihre WhatsApp Newsletter unbedingt an die Zielgruppe angepasst sein. Überlegen Sie sich daher vorab, welche Kundengruppe Sie mit dem Newsletter ansprechen möchten und legen Sie Kriterien zur Segmentierung fest. Achten Sie darauf, dass die entsprechenden Attribute in Ihren Kundendaten vorhanden sind.
In diesen Videos sehen Sie, wie unsere Kunden JRDL und TONI Fashion mit WhatsApp Leadinformationen abfragen und eine Zielgruppensegmentierung durchführen:
- Opt-Ins einsammeln
Ohne das Einverständnis der Empfänger dürfen keine Newsletter versendet werden (Art. 7 DSGVO). Sammeln Sie daher von möglichst vielen Kunden ein Opt-In ein. Nutzen Sie dafür verschiedene Wege, sowohl online als Link (Hier geht’s zum WhatsApp Newsletter von Mateo) als auch offline mit einem QR Code. Es gibt dutzende Wege, um Opt-Ins einzusammeln: In E-Mails, auf Ihrer Webseite, an der Kasse, in Umkleideräumen, auf Messen, in Dokumenten, auf Social Media, etc. Für noch mehr Anmeldungen zu Ihrem Newsletter sollten Sie Ihre Kunden mit Rabatten, Gutscheinen, Gewinnspielen oder anderen Vorteilen überzeugen.
- Kampagne in Mateo erstellen
Nun kann endlich die WhatsApp Kampagne erstellt werden. Öffnen Sie dafür Mateo in der Web-App. Formulieren Sie einen inhaltlich und optisch ansprechenden Newsletter und lassen Sie diesen als Nachrichtenvorlage (Kategorie „Marketing“) von Meta genehmigen. Legen Sie fest, an welche Empfänger und zu welchem Anlass oder Uhrzeit der Newsletter versendet werden soll.
- Newsletter versenden
Vergewissern Sie sich ein letztes Mal, dass die Kampagne korrekt erstellt wurde und schalten Sie diese live. Der Versand über WhatsApp erfolgt automatisch.
- Analyse & Auswertung
Einige Zeit nach dem Start der Newsletter-Kampagne sollten Sie die Analyse und Auswertung durchführen. Ermitteln Sie die Öffnungs-, Antwort- und Abmelderate mit den praktischen Tools von Mateo und rechnen Sie die erzielte Umsatzsteigerung aus. Nutzen Sie diese Daten und führen Sie ggf. A/B-Tests durch, um Ihre Newsletter kontinuierlich zu optimieren.
Effektive Methoden, um Opt-Ins einzusammeln
Für Unternehmen gibt etliche Möglichkeiten, um eine hohe Zahl von Newsletter Abonnenten zu erreichen. Seien Sie kreativ und setzen Sie dabei attraktive Ansätze, um Ihre Kunden zu einer Anmeldung zu überzeugen. Folgende Ideen können beim Einsammeln von Opt-Ins helfen.
1. Offline: Verwenden Sie QR Codes
Auf Rechnungen und Dokumenten, an der Kasse, in Umkleideräumen oder an Ihrem Firmenwagen: Offline können Sie Ihren Newsletter mit QR Codes publik machen. Ihre Kunden müssen den QR Code einscannen und werden direkt zu WhatsApp weitergeleitet, wo das Opt-In kurz bestätigt werden muss. Binnen weniger Sekunden ist der Newsletter abonniert.
2. Online: Link zum WhatsApp Newsletter
Für die Anmeldung zum WhatsApp Newsletter brauchen Ihre Kunden lediglich den Anmeldelink. Dieser kann beispielsweise so aussehen: https://wa.me/493030807311?text=Ich%20m%C3%B6chte%20mehr%20erfahren%20%23mateodemo
Wenn Sie diesen Link an geeigneten Stellen und in einer optisch ansprechenden Form auf Ihrer Webseite oder auf Social Media platzieren, können Sie ohne großen Aufwand viele Ihrer Kunden und Interessenten zum Opt-In bewegen. Besonders gute Anmelderaten können mit einer Platzierung auf der Checkout-Seite im Online-Shop oder als sogenanntes Exit-Intent-Popup erreicht werden. Mit den geeigneten Anreizen, beispielsweise einem 10 % Gutschein, lassen sich viele Kunden zum Opt-In überzeugen.
3. Setzen Sie attraktive Anreize
Als Unternehmensinhaber können Sie Kunden und Interessenten effektiv für Ihren WhatsApp Newsletter gewinnen, indem Sie attraktive Anreize setzen. Solche Anreize können sein:
- Gewinnspiele: Veranstalten Sie ein Gewinnspiel mit exklusiven Preisen nur für Newsletter Abonnenten.
- Gutscheine: Bieten Sie als Dank für eine Anmeldung zum WhatsApp Newsletter einen Gutschein für Ihre Kunden an.
- Exklusive Kollektionen: Machen Sie bestimmte Produkte nur für Newsletter Abonnenten zugänglich. Auch das kann als Anreiz für einen Anmeldung verwendet werden.
4. Bestehende Kundenkontakte proaktiv anfragen
Um den Customer Lifetime Value effektiv zu steigern, empfehlen wir, das Opt-In zum WhatsApp Newsletter von Ihren Bestandskunden anzufragen. Achten Sie auch hier darauf, geeignete Anreize zu setzen und auch hier eine Zielgruppensegmentierung (bspw. nach der Art der gekauften Produkte/ Dienstleistungen) durchzuführen. Wenn Sie die Telefonnummer Ihrer Bestandskunden vorliegen haben, können Sie ganz einfach eine Nachrichtenvorlage mit dem Newsletter Opt-In per WhatsApp verschicken. Alternativ können Sie auch eine E-Mail oder einen Brief mit QR-Code versenden, je nachdem, welche Möglichkeiten Sie haben, um Ihre Kunden zu erreichen. Falls Sie schon regelmäßig E-Mail Newsletter versenden, eignen sich diese übrigens hervorragend, um Opt-Ins für Ihren neuen WhatsApp Newsletter einzusammeln.
5. Opt-Ins auf Messen einsammeln
Wir von Mateo sind regelmäßig auf Messen zu Gast und wissen daher aus eigener Erfahrung, wie gut es funktioniert, Newsletter Opt-Ins mit Aufstellern einzusammeln. Erklären Sie auf dem Aufsteller kurz, inwiefern Kunden und Interessenten von dem WhatsApp Newsletter profitieren und fügen Sie den QR Code und eine ansprechende Grafik hinzu – schon sind Sie bereit, um mit einem simplen Aufsteller täglich hunderte Anmeldungen zu Ihrem Newsletter einzusammeln.
Wie immer gilt, dass Sie entsprechende Anreize setzen sollten, um die Anmelderate zu erhöhen. In Ergänzung zu den gängigen Methoden (Gutschein, Rabatt, Gewinnspiel, etc.) können Sie auf Messen mit dem Versand zusätzlicher Informationen und Tipps überzeugen oder für jedes Opt-In ein paar Goodies verschenken. Wir von Mateo verschenken auf Messen gerne eine kleine Tüte Popcorn an Interessenten, die sich zum Newsletter anmelden.
Lesetipp: Mehr Infos zu WhatsApp auf Messen finden Sie in diesem Beitrag!
Tipps zum WhatsApp Newsletter
Events per WhatsApp Newsletter bewerben
Nicht nur Aussteller auf Messen profitieren vom WhatsApp Newsletter: Auch Veranstalter von Messen und anderen Events können WhatsApp Newsletter hervorragend nutzen. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Veranstalter können Erinnerungen an Veranstaltungen senden, um Besucherströme kurzfristig zu lenken und schaffen mit dieser WhatsApp Journey ein ganz besonderes Besuchererlebnis. Auch für die Bereitstellung des Tickets und für den Versand von wichtigen Informationen während oder vor dem Event eignet sich der WhatsApp Newsletter perfekt. Nutzen Sie als Veranstalter den entscheidenden Vorteil, dass WhatsApp Nachrichten innerhalb von Sekunden gelesen werden.
Mateo hat schon vielen Messe- und Eventveranstaltern dabei geholfen, eine schnelle und effektive Kommunikation mit den Besuchern über WhatsApp zu realisieren. Beispielsweise hat das Unitex Fashion Festival mit dem Versand von ausgewählten Informationen per WhatsApp Newsletter den Messebesucher einen echten Mehrwert geboten und den Besucherstrom auf bestimmte Veranstaltungen gelenkt. Auch die internationale Lederwarenmesse in Offenburg nutzt WhatsApp erfolgreich, um Besuchern die wichtigsten Informationen direkt aufs Smartphone zu schicken.