Es ist wieder soweit: Der Black Friday 2024 steht an. Millionen Email Newsletter mit den diesjährigen Angeboten werden von Unternehmen an Kunden verschickt. Dabei wird ein Großteil der verschickten Email Newsletter aber überhaupt nicht von den Kunden gelesen werden. Deshalb sagen wir: Es ist Zeit mit Kunden dort zu kommunizieren, wo sie sich sowieso aufhalten – nämlich auf Messengern wie WhatsApp, der von mehr als 60 Millionen Deutschen aktiv genutzt wird.
In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen vier aufregende WhatsApp Newsletter Vorlagen für verschiedene Branchen, die nicht nur Angebote, sondern auch Mehrwert und Begeisterung bieten. Tauchen Sie ein in die Welt des Black Friday-Shoppings, lassen Sie sich von kreativen Nachrichten und verlockenden Angeboten inspirieren und erfahren Sie, wie auch Ihr Unternehmen WhatsApp nutzen kann, um Ihre Kunden auf innovative Weise anzusprechen und Umsätze zu steigern.
Warum WhatsApp Newsletter und nicht E-Mail Marketing an Black Friday?
Zu Beginn muss erst einmal eine grundlegende Frage geklärt werden: Warum sollten Unternehmen überhaupt WhatsApp Newsletter versenden und nicht wie gewohnt E-Mail Marketing an Black Friday betreiben? WhatsApp ist mit über 2 Mrd. Nutzern der beliebteste Messenger-Dienst der Welt. Die Nutzeratmosphäre von WhatsApp ist im Gegensatz zu E-Mail sehr informell, da die meisten Nutzer über WhatsApp mit Freunden und der Familie kommunizieren. Wenn Unternehmen über WhatsApp erreichbar sind und Newsletter an Kunden verschicken, entsteht somit eine Nähe zum Kunden, die mit E-Mail Newslettern schlichtweg nicht möglich ist. E-Mails sind zu distanziert und zu unpersönlich und somit als Marketing Kanal, der das primär emotionale Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen soll, nicht der richtige Weg.
Ein weiterer Vorteil ist, dass WhatsApp Newsletter garantiert bei den Empfängern ankommen und nicht wie viele E-Mail Newsletter vom Mail Provider in den Spam-Ordner einsortiert werden. Ihr Newsletter wird zwischen persönlichen Nachrichten von Freunden und Familienmitgliedern die verdiente Aufmerksamkeit bekommen.
Traditionelle Marketingkanäle wie E-Mail sind zunehmend gesättigt. Viele Verbraucher erhalten jede Woche dutzende E-Mail Newsletter und löschen die meisten davon ungelesen. Im Fachjargon nennt man diese Erscheinung Kanalmüdigkeit. Gerade an besonderen Events wie Black Friday erhalten Konsumenten etliche Marketing-Newsletter, die allesamt ungelesen gelöscht werden. Als Vermarkter bleiben in so einem Fall nur zwei Möglichkeiten: Entweder können E-Mails weiter optimiert werden in der Hoffnung, dass sich die Öffnungsraten um 1 % oder 2 % erhöhen. Oder es kann zu einem Kanal wie z. B. WhatsApp gewechselt werden, auf dem es noch wenig Konkurrenz gibt. Dass letztere Option wahrscheinlich mit größerem Erfolg verbunden ist, lassen Statistiken über die Öffnungsraten von Newslettern vermuten. Während aus genannten Gründen E-Mail Newsletter lediglich in 22 % der Fälle überhaupt geöffnet werden, sind es bei WhatsApp ganze 98 % (Quelle: Gartner).
Die ausgezeichnete Öffnungsrate führt in Verbindung mit der Kundennähe auf WhatsApp und der somit deutlich höheren Konversionsrate zu deutlich gesteigerten Umsatzerlösen! Dass die Umstellung von E-Mail auf WhatsApp Newsletter maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen kann, zeigen diverse Erfahrungsberichte. Wie genau auch Ihr Unternehmen WhatsApp Newsletter einrichten und verwenden kann, haben wir in unserem Artikel "How to WhatsApp Newsletter" beschrieben. Übrigens: Mit Mateo erhalten Sie verlässliche Auswertungen und Statistiken über das Verhalten von Newsletter Empfängern, mit denen der Erfolg Ihrer WhatsApp Kampagne evaluiert werden kann.
Achtung: WhatsApp Newsletter sind nur über die WhatsApp API Schnittstelle DSGVO-konform. Bei dem Versand von werblichen Nachrichten über WhatsApp Business oder gar die private Version von WhatsApp drohen die Sperrung des WhatsApp Kontos, kostspielige Abmahnungen und Rechtsstreitigkeiten.
4 Vorlagen für Black Friday Newsletter Marketing
An Black Friday werden wie an fast keinem anderen Tag im Jahr Angebote von Firmen an ihre Kunden verschickt. Viele davon immer noch per Email. Dabei ist es bekannt, dass die Öffnungsrate von Email-Newslettern sehr gering ist.
Ein WhatsApp-Newsletter bietet ihnen die Möglichkeit, sich an Black Friday (und allen weiteren Tagen des Jahres) von ihrer Konkurrenz abzusetzen. Ihre Nachrichten werden dabei mit bis zu 98 % Öffnungsrate von fast jedem Kunden gelesen. Mit einem WhatsApp-Newsletter machen Sie Ihre Kunden zu Fans und bieten ein einzigartiges Kundenerlebnis. Durch intelligente Kundensegmente in der Mateo Lösung können Sie auch nach Black Friday die richtigen Kunden zur richtigen Zeit mit den passenden Angeboten bespielen und so maximalen Mehrwert für Ihr Unternehmen generieren.
1. Vorlage: Black Friday Newsletter für Elektronikgeschäfte
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2. Vorlage: Black Friday Newsletter für die Modebranche
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3. Vorlage: Black Friday Newsletter für Fitnessstudios
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Übrigens: In unseren anderen Beiträgen erhalten Sie weitere Tipps für Ihre WhatsApp Marketing Kampagne und allgemeine Infos zum WhatsApp Newsletter Marketing und zur WhatsApp API Schnittstelle.
Weitere Ereignisse, an denen Sie von WhatsApp Marketing profitieren können
Black Friday ist nicht das einzige Ereignis, an dem Sie über WhatsApp eine persönliche Kundenbeziehung aufbauen können. Beinahe alle anderen Festivitäten, Feiertage und firmenbezogene Termine lassen sich ins Newsletter Marketing über WhatsApp einbinden und somit die Kundenbindung und das Umsatzwachstum stärken. Hier einige Beispiele:
- Weihnachten
- Neujahr
- Valentinstag
- Ostern
- Beginn der Schulferien (z.B. Sommerferien)
- Semesterferien
- Mittsommer
- Jahreszeitenwechsel
- Halloween
- Nikolaustag
- Advents-Sonntage
- Firmenjubiläum
Wichtig: Kein WhatsApp Marketing ohne die WhatsApp API
Der Versand von werblichen WhatsApp Nachrichten mit der herkömmlichen WhatsApp Business Version ist nicht rechtens. Wenn Sie also an Black Friday WhatsApp Newsletter an Ihre Kunden verschicken möchten, können Sie das nur mit der WhatsApp API Schnittstelle, beispielsweise über Mateo, DSGVO-konform durchführen. Die normale WhatsApp Business Version oder gar die App für Privatperson haben keine Funktionen für Opt-In- und Opt-Out-Verfahren und weisen erhebliche Mängel im Schutz von kundenbezogenen Daten auf. Daher führt an der WhatsApp API kein Weg vorbei. Weitere Infos dazu erhalten Sie in unserem Artikel über WhatsApp und DSGVO.
Neben den rechtlichen Vorteilen gibt es noch viele weitere Eigenschaften und Funktionen der WhatsApp API, von denen Unternehmen profitieren: Mit einer professionellen Benutzeroberfläche, wie z.B. Mateo, sind vollautomatisierte Nachrichten, zielgruppenspezifische Newsletter, tiefgreifende Analysen und Integrationen in Ihre bestehenden Systeme und Softwareprogramme möglich. Vereinbaren Sie einfach einen kostenlosen Beratungstermin, um alle Details zu erfahren.
WhatsApp Newsletter mit Mateo versenden
Mit Mateo können Sie hochprofessionelles WhatsApp Newsletter Marketing betreiben. Hunderte Unternehmen nutzen Mateo, um mit WhatsApp Newslettern erfolgreich neue Umsatzpotenziale zu erschließen. Unsere Kunden wissen folgende Vorteile besonders zu schätzen:
- 100% DSGVO-Konformität: Mateo gewährleistet einen datenschutzkonformen Versand der WhatsApp Newsletter.
- Umfangreiche Analysen: Mateo bietet detaillierte Auswertungen und Statistiken zu Newsletter-Kampagnen, um diese kontinuierlich zu optimieren.
- Erstklassiger Kundenservice: Der Kundenservice von Mateo steht für alle Anfragen zur Verfügung, um eine ungehinderte Nutzung der Software zu gewährleisten.
- Branchenübergreifende Erfahrung: Über das WhatsApp Newsletter Tool von Mateo wurden schon zehntausende Marketing-Nachrichten von Unternehmen aus diversen Branchen versendet. Diese Expertise kommt Ihnen zugute.
- Günstige Preise: Mateo bietet günstige Pakete an, um Unternehmen jeder Größenordnung ein kosteneffizientes Marketing zu ermöglichen.
- Automatisierter Versand: Die Automatisierungsfunktionen von Mateo sparen Zeit und erhöhen die Effizienz beim Versand von WhatsApp Newslettern.
- Integrationen: Mit Mateo können Sie WhatsApp in über 6.000 Softwareprogramme integrieren und vollautomatisierte Newsletter auf Basis von Kundendaten aus Ihrem CRM-System versenden.
- Zielgruppenspezifischer Versand: Die Segmentierungsfunktionen ermöglichen eine hohe Personalisierung und Relevanz der Nachrichten.
- Diverse Zusatzfunktionen: Neben dem WhatsApp Marketing Tool gibt es zahlreiche zusätzliche Funktionen, die Mateo zu einer umfangreichen Omnichannel CX-Software machen. Dazu zählen z.B. der zentralen Posteingang, der Webchat, das intelligente Google-Bewertungsmanagement und unsere mobile App.