Branchenspezifische Tipps

Upgrade für Fahrschulen: Kundenkommunikation mit WhatsApp auf dem höchsten Niveau

Bei Fahrschulen führt die Verwendung von WhatsApp zu erhöhter Kundenzufriedenheit und verringertem Personalaufwand. In diesem Artikel erfahren Sie mehr!

Beratungstermin buchen
Kostenfreie Erstberatung
100% DSGVO konform
Höchste Standards
Made in Germany
Leseempfehlungen
1
2
3
4

Fahrschulen, die in der digitalen Welt bestehen wollen, sollten sich auf die Bedürfnisse der jüngeren Generation einstellen und dabei die Kommunikation über WhatsApp in Betracht ziehen. Das Smartphone ist für viele Menschen das wichtigste Kommunikationsmittel und der Messenger-Dienst WhatsApp wird von über 60 Millionen Deutschen täglich genutzt. Fahrschüler und Fahrlehrer möchten über WhatsApp einfach und natürlich kommunizieren, was für Fahrschulen allerdings auch Herausforderungen mit sich bringt. Wie sich diese Herausforderungen durch die Verwendung einer professionellen Kommunikationssoftware mit WhatsApp API-Anbindung meistern lassen und wie Sie dadurch den Personalaufwand deutlich reduzieren können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Effiziente und kundenorientierte Kommunikation per WhatsApp

Die Nutzung von privaten WhatsApp-Accounts und Smartphones für die Kommunikation zwischen Fahrschülern und Fahrlehrern ist nicht nur datenschutzrechtlich bedenklich, sondern führt auch schnell zu einer Vermischung von privaten und geschäftlichen Nachrichten. Zudem können bei mehreren Standorten oder Fahrlehrern Informationen schnell verloren gehen.

Eine Lösung für Fahrschulen bietet Mateo mit der hauseigenen Software, die es ermöglicht, WhatsApp DSGVO-konform, transparent und effizient zu nutzen. Die Plattform bündelt in Ergänzung zu WhatsApp auch alle weiteren relevanten Kanäle wie Facebook Messenger, Instagram Chat, SMS und E-Mails in einem zentralen Postfach und erleichtert so die Koordination und Kommunikation zwischen den Standorten, Fahrlehrern und Fahrschülern. Die Bewertungen können ebenfalls von einem Ort aus verwaltet werden.

Mit der WhatsApp API Anbindung von Mateo gibt es aus technischer Sicht keine Grenzen bei der Anzahl an Nutzern und Geräten pro Account. Wir stellen sicher, dass jeder Ihrer Fahrlehrer und Verwaltungsmitarbeiter einen Zugang zu WhatsApp bekommt, falls Sie das wünschen. Mit Mateo ist es auch möglich, mehrere Rufnummern an die WhatsApp API anzubinden. Sogar Ihre bestehende Festnetznummer! Dadurch wird eine schnelle und effiziente Bearbeitung von eingehenden Anfragen gewährleistet. Auch unterschiedliche Standorte und Postfächer können verwaltet werden.

Fahrschulen nutzen Mateo mit großem Erfolg

Die Fahrschule Pascher aus München ist eine von vielen Fahrschulen, die ihre Kommunikation durch Mateo fast komplett auf die WhatsApp Business API umgestellt haben. Sie werden damit nicht nur den Anforderungen der jüngeren Zielgruppe gerecht: Die Fahrschule Pascher konnte durch Mateo die Zahl der unproduktiven Telefonate um 40% reduzieren und erhielt 2x mehr monatliche Google-Bewertungen.

Kundenzitat Fahrschule Pascher
Fahrschule Pascher konnte durch die Verwendung von WhatsApp über die API von Mateo die Kundenkommunikation deutlich effizienter gestalten.

Mit WhatsApp Newsletter bleiben Ihre Fahrschüler auf dem Laufenden

Über WhatsApp können ähnlich wie bei E-Mails auch Newsletter versendet werden. Dafür gibt es in Fahrschulen etliche Einsatzmöglichkeiten. Die klassische Marketing-Variante wäre, durch Newsletter auf direktem Wege mehr Verkäufe und Umsätze zu generieren. Dies könnten Sie beispielsweise umsetzen, indem Sie eine Glückwunsch-Nachricht an alle erfolgreichen Prüflinge der Auto Praxisprüfung senden und als kleines Geschenk einen Rabattgutschein für einen Motorrad-Führerschein anhängen. Oder Sie führen eine „Freunde empfehlen“-Marketingaktion über WhatsApp durch. Doch gerade in Fahrschulen können WhatsApp Newsletter noch viele weitere Verwendungszwecke haben. Versenden Sie doch einfach wichtige Informationen wie z.B. geänderte Uhrzeiten von Theoriestunden oder Hinweise für Wochenend-Intensivkurse an alle Fahrschüler per WhatsApp. Über die in Ihre Nachricht integrierbaren Buttons könnten sich Fahrschüler auch per WhatsApp mit einem Klick zu Theorieeinheiten oder Fahrstunden anmelden. Mit ein wenig Kreativität finden sich unzählige Möglichkeiten, mit WhatsApp Newslettern Ihren Fahrschülern einen erheblichen Mehrwert und ein einzigartiges Kundenerlebnis zu bieten und gleichzeitig zusätzliche Umsätze zu generieren.

Screenshot eines Whatsapp Newsletters von Fahrschulen
Durch den WhatsApp Newsletter können Fahrschulen ihre Schüler auf genau der Plattform erreichen, auf der sie ohnehin schon aktiv sind.

Kundenkommunikation per WhatsApp mit Mateo umsetzen

Wir von Mateo sind Ihre Messaging-Experten, wenn es um die Kundenkommunikation geht. Dutzende Fahrschulen nutzen bereits Mateo und zeigen sich begeistert. Unsere Kunden wissen folgende Vorteile von Mateo besonders zu schätzen:

Zentrale Benutzeroberfläche

Mateo bündelt neben WhatsApp Business API viele weitere Kommunikationskanäle wie E-Mail, Instagram, SMS oder Facebook Messenger in einem zentralen Posteingang. Auf der intuitiven und übersichtlichen Benutzeroberfläche finden Sie diverse hilfreiche Tools für eine besonders effiziente Kundenkommunikation. Für Ihre Kunden steht ein Web-Widget mit den von Ihnen unterstützten Nachrichtenkanälen für eine besonders einfache Kontaktaufnahme bereit.

Individuelle Nachrichtenvorlagen

Dank diverser Nachrichtenvorlagen, die sich individuell erstellen lassen, wird der Schreibaufwand minimiert und die Effizienz der Kundenkommunikation gesteigert. So lassen sich die Personalressourcen im Servicebereich anderweitig einsetzen.


Newsletter

Mit der WhatsApp API Lösung von Mateo lassen sich Newsletter DSGVO-konform versenden. Durch die erstklassige Öffnungsrate von 98% bei WhatsApp Nachrichten lässt sich das Marketing somit deutlich besser betreiben als per E-Mail oder anderen Kanälen.

Ganz einfach QR-Code scannen oder anklicken

Mehr positive Google-Bewertungen

Mit Mateo schaffen Sie ein herausragendes Kundenerlebnis. Mateo kann von Ihren Kunden automatisiert Online-Bewertungen anfordern. Je mehr Bewertungen Sie haben, desto besser werden Sie zum Beispiel auf Google gefunden. Bewertungen schaffen außerdem Vertrauen in Ihr Unternehmen.

Datenschutz

Mateos Messaging-Tool ist mit allen deutschen und europäischen rechtlich bindenden Datenschutzanforderungen vereinbar. Bei Gesetzesanpassungen wird die Software gegebenenfalls entsprechend überarbeitet. Für eine absolut sichere Kundenkommunikation sind alle WhatsApp Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt. Alle Infos zur DSGVO bei der Verwendung von WhatsApp können in diesem Artikel nachgelesen werden.

Skalierbarkeit für alle Unternehmensgrößen

Durch die Vielzahl an Unternehmen, die Mateo bereits mit hoher Zufriedenheit nutzen, wurde die Skalierbarkeit des Messaging-Tools bestätigt. Egal, ob Kunden nur wenige Mitarbeiter oder viele Hundert beschäftigen - die Software funktioniert reibungslos und je nach Paket mit einer unbegrenzten Anzahl an Endgeräten, Nutzern und Rufnummern. Dadurch, dass die Arbeitsbelastung im Kundenservicebereich durch Mateo deutlich reduziert wird, ergeben sich für viele Unternehmen neue Wachstumsmöglichkeiten.

Kostengünstiger Anbieter für WhatsApp Business API

Mit einem Einstiegspreis von lediglich 79 Euro monatlich ist Mateo ein kostengünstiger Anbieter für WhatsApp Business API Lösungen auf dem deutschen Markt. In Verbindung mit der Integration von weiteren Kommunikationskanälen und diversen hilfreichen Tools bietet Mateo ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mateos persönliche Kundenbetreuung unterstützt die Unternehmen bei jedem Schritt der Integration und sorgt damit für sehr geringe Einstiegshürden.

Henri Hoepfner
Messenger Experte bei Mateo

Blog & Artikel

Alle Blogartikel