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Wie Unternehmen aus der Kfz-Branche mit WhatsApp ihre Kundenkommunikation revolutionieren und Umsätze steigern können

In der Kfz-Branche führt die Verwendung von WhatsApp in der Kundenkommunikation zu erhöhter Kundenzufriedenheit und gesteigerten Umsätze. Erfahren Sie mehr!

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Digitale Messenger revolutionieren die Art und Weise, wie Autohäuser und Werkstätten mit ihren Kunden kommunizieren. Warum es an der Zeit ist, analoge Kommunikationsmethoden abzuschaffen und auf digitale Kanäle umzusteigen und welche Vorteile Messenger wie WhatsApp für Ihr Unternehmen bieten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Das positive Kundenerlebnis steht an erster Stelle

Insbesondere die Automobilbranche ist bedacht, ein rundum positives Kundenerlebnis zu bieten. Schließlich ist der Autokauf mit einer großen Investition für den Endkunden verbunden und da möchte man gut beraten sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob es der Autokauf ist oder die Wartung des Fahrzeugs.

Autohäuser, Werkstätten oder Autovermietungen haben längst WhatsApp als wichtigen Kommunikationskanal für Interessenten und Bestandskunden entdeckt. Schließlich möchte man die Hürde der Kontaktaufnahme reduzieren und oftmals ist die Kommunikation über Messenger der einfache Weg, der beiden Seiten eine Menge Zeit erspart. Allerdings sind die Nutzung der privaten WhatsApp Accounts und der WhatsApp Business App nicht die ideale Lösung für Unternehmen. Schließlich bilden diese Kanäle Kommunikationssilos und es gibt keine Transparenz für weitere Mitarbeiter, welche Kommunikation stattgefunden hat. Des Weiteren ist WhatsApp Business nur auf einem mobilen Endgerät nutzbar und sobald der Akku leer ist oder der zuständige Mitarbeiter im Urlaub ist, gehen Kundenanfragen schnell unter. Das private WhatsApp und WhatsApp Business sind zum anderen nicht DSGVO konform

Autohäuser und Werkstätten stehen oft vor dem Problem, Kundenanfragen schnell und effektiv bearbeiten zu müssen, um die Kundenzufriedenheit auf einem hohen Niveau zu halten und gleichzeitig die begrenzten personellen Ressourcen möglichst effektiv in das tägliche Geschäft einzubinden. Die Kundenkommunikation läuft meistens noch äußerst zeitraubend und ineffektiv über E-Mail und Telefon. Messenger Apps wie WhatsApp bieten die ideale Lösung, um dieses Problem zu lösen.

WhatsApp API als Lösung für die Probleme der Kfz-Branche

Mit WhatsApp können Kunden schnell und einfach Kontakt aufnehmen und Anfragen stellen, ohne lange Wartezeiten am Telefon oder im Autohaus in Kauf nehmen zu müssen. Der Vorteil für Ihr Unternehmen: Mit dem richtigen WhatsApp API Anbieter wie Mateo lassen sich WhatsApp Nachrichten mit automatischen Antworten und Nachrichtenvorlagen schnell beantworten und ein WhatsApp Account mit diversen Geräten und Nutzern verwenden. Die integrierte Kontaktverwaltung von moderner Messaging-Software lässt Sie immer den Überblick über Ihre Kunden behalten. Das scheint schon einmal einige Probleme in stark ausgelasteten Kfz-Betrieben zu lösen. Doch tatsächlich eignet sich WhatsApp nicht nur, um Kundenanfragen schneller zu bearbeiten und personelle Ressourcen zu schonen – mit WhatsApp können Autohäuser, Werkstätten und weitere Betriebe der Kfz-Branche direkt ihre Umsätze steigern! Wir zeigen Ihnen alle Vorteile, die WhatsApp in Verbindung mit einem professionellen Messaging-Tool wie Mateo, bieten kann.

Kundenzitat Autohaus Hertlein
Autohaus Hertlein nutzt WhatsApp mit Mateo zur Kundenkommunikation und konnte dadurch nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch die Umsätze merklich steigern.

Engere Kundenbindung durch persönliche Nutzeratmosphäre

Die Nutzeratmosphäre von WhatsApp ist im Gegensatz zu E-Mail sehr informell, da die meisten Nutzer über WhatsApp mit Freunden und der Familie kommunizieren. Wenn Unternehmen über WhatsApp erreichbar sind und Newsletter an Kunden verschicken, entsteht somit eine Nähe zum Kunden, die mit E-Mails schlichtweg nicht möglich ist. E-Mails sind zu distanziert und zu unpersönlich und somit als Kommunikationskanal, der für die Kundenbindung besonders wichtig ist, nicht der richtige Weg. Langfristige Kundenbindung erhöht den Customer Lifetime Value und somit auch Ihr Betriebsergebnis.

Videos, Fotos, Dateien, Sprachnotizen, etc… - Teilen Sie alles mit Ihren Kunden, was wichtig ist

Sie kennen es sicherlich aus dem privaten WhatsApp Gebrauch:. Auch mit einem WhatsApp Unternehmensaccount lassen sich alle möglichen Dateien versenden. Seien es dutzende Fotos von Neufahrzeugen, die neuste Rechnung oder sogar ein Video, mit dem Kunden Ihnen ein komplexes technisches Problem leicht erklären können. Über WhatsApp können Sie und Ihre Kunden untereinander alle wichtigen Dateien teilen. Ohne die typischen E-Mail-Fehlermeldungen von zu großen Anhängen.

Automatisierter Versand von wichtigen Kundeninformationen

Mit der WhatsApp API ist ein automatisierter Versand von Nachrichten wie beispielsweise Rechnungen, Abholbestätigungen, Terminvereinbarungen und sonstigen wichtigen Kundeninformationen möglich. Für eine effiziente und persönliche Kommunikation stehen alle Funktionen bereit.

Unbegrenzte Anzahl an Geräten und Nutzern pro Account

Mit der WhatsApp API gibt es aus technischer Sicht keine Grenzen bei der Anzahl an Nutzern und Geräten pro Account. Wie viele Geräte/ Nutzer tatsächlich möglich sind, unterscheidet sich je nach API Anbieter. Mit Mateo sind dem wenig Grenzen gesetzt. Wir stellen sicher, dass jeder Ihrer Mitarbeiter - sei es in der Werkstatt, auf der Verkaufsfläche oder im Büro – einen Zugang zu WhatsApp bekommt, falls Sie das wünschen. Mit Mateo ist es auch möglich, mehrere Rufnummern an die WhatsApp API anzubinden. Sogar Ihre bestehende Festnetznummer!

Umsatzsteigerungen mit WhatsApp Newsletter: Upselling und Cross-Selling Potenziale nutzen

Dies ist wahrscheinlich, und insbesondere im Hinblick auf Ihre Umsätze, einer der wichtigsten Argumente für WhatsApp in der Automobilbranche: Der WhatsApp Newsletter

Starten wir mit einem kleinen Exkurs:

Mit WhatsApp können ähnlich wie bei E-Mails auch Newsletter versendet werden. Doch wie Statistiken zeigen sind E-Mails zu distanziert und zu unpersönlich, um als Marketing Kanal, der das primär emotionale Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen soll, effektiv zu funktionieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass WhatsApp Newsletter garantiert bei den Empfängern ankommen und nicht wie viele E-Mail Newsletter vom Mail Provider in den Spam-Ordner einsortiert werden. Ihr Newsletter wird zwischen persönlichen Nachrichten von Freunden und Familienmitgliedern die verdiente Aufmerksamkeit bekommen.

Traditionelle Marketingkanäle wie E-Mail sind zunehmend gesättigt. Viele Verbraucher erhalten jede Woche dutzende E-Mail Newsletter und löschen die meisten davon ungelesen. Im Fachjargon nennt man diese Erscheinung Kanalmüdigkeit. Als Vermarkter bleiben in so einem Fall nur zwei Möglichkeiten: Entweder können E-Mails weiter optimiert werden in der Hoffnung, dass sich die Öffnungsraten um 1 oder 2 % erhöhen. Oder es kann zu einem Kanal wie z. B. WhatsApp gewechselt werden, auf dem es noch keine Konkurrenz gibt. Dass letztere Option wahrscheinlich mit größerem Erfolg verbunden ist, lassen Statistiken über die Öffnungsraten von Newslettern vermuten. Während aus genannten Gründen E-Mail Newsletter lediglich in 22% der Fälle überhaupt geöffnet werden, sind es bei WhatsApp ganze 98% (Quelle: Gartner).

Öffnungsrate WhatsApp Newsletter

Die ausgezeichnete Öffnungsrate führt in Verbindung mit der Kundennähe auf WhatsApp und der somit deutlich höheren Konversionsrate zu deutlich gesteigerten Umsatzerlösen. Dass die Umstellung von E-Mail auf WhatsApp Newsletter maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen kann, zeigen diverse Erfahrungsberichte. Wie genau auch Ihr Kfz-Unternehmen WhatsApp Newsletter einrichten und verwenden kann, haben wir in unserem Artikel "How to WhatsApp Newsletter" beschrieben. Übrigens: Mit Mateo erhalten Sie verlässliche Auswertungen und Statistiken über das Verhalten von Newsletter Empfängern, mit denen der Erfolg Ihrer WhatsApp Kampagne evaluiert werden kann.

Nun zurück zu den Möglichkeiten, die Sie haben, um von WhatsApp Newslettern zu profitieren

Gerade in der Automobilbranche gibt es nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, um mit gelegentlichen Newslettern an Ihre Bestandskunden Upselling und Cross-Selling Potenziale zu erschließen. Sie können beispielsweise Ihre Kunden an die anstehende Inspektion, Ölwechsel, TÜV-Prüfung oder den Reifenwechsel erinnern, bestenfalls direkt mit ein paar Terminvorschlägen. Schicken Sie regelmäßig Updates über Ihre Neu- und Gebrauchtwagenbestände an Kunden raus, von denen Sie wissen, dass ein konkretes Kaufinteresse besteht. Oder Sie machen Ihre Kunden bei Wintereinbruch auf Ihre große Auswahl an Frostschutzmitteln, Schneeketten und Enteiser-Spray aufmerksam – evtl. sogar mit einem 10% Rabatt-Code. Sie können auch den Kunden, die vor Kurzem ein Auto bei Ihnen gekauft habe, entsprechendes Zubehör (Felgen, Sitzbezüge, Fußmatten, Softwarepakete, ….) per WhatsApp anbieten. Mit ein wenig Kreativität finden sich unzählige Möglichkeiten, mit WhatsApp Newslettern zusätzliche Umsätze zu generieren und Bestandskunden mit nützlichen Erinnerungen und Rabattaktionen an Ihr Unternehmen zu binden.

Screenshot WhatsApp Newsletter Serviceintervall

Fazit

Die Vorteile von Messenger-Apps wie WhatsApp liegen auf der Hand: Durch die Nutzung dieser digitalen Kanäle kann die Kommunikation zwischen Kunden und Autohaus effizienter gestaltet werden. Kunden können beispielsweise schnell und einfach einen Termin vereinbaren oder Informationen zu Reparatur- und Serviceleistungen einholen. Autohäuser und Werkstätten können im Gegenzug schneller und effektiver auf Anfragen reagieren und ihre Ressourcen effizienter nutzen. Mit WhatsApp Newsletter Marketing können Sie massive Umsatzpotenziale ausnutzen und Kunden langfristig an Ihr Unternehmen binden. Es ist daher an der Zeit, die Kundenkommunikation auf Messenger-Apps umzustellen und das Kundenerlebnis zu verbessern. Autohäuser und Werkstätten, die auf digitale Kommunikationskanäle setzen, haben die Chance, einen deutlichen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Finden Sie heraus, wie auch Ihr Unternehmen von der Nutzung von Messenger-Apps profitieren kann! Vereinbaren Sie einfach einen kostenlosen Beratungstermin.

Kundenkommunikation und Bestandskundenmarketing per WhatsApp mit Mateo umsetzen

Wir von Mateo sind Ihre Messaging-Experten, wenn es um die Kundenkommunikation geht. Dutzende Unternehmen aus der Kfz-Branche nutzen bereits Mateo und zeigen sich begeistert. Unsere Kunden wissen folgende Vorteile von Mateo besonders zu schätzen:

Zentrale Benutzeroberfläche

Mateo bündelt neben WhatsApp Business API viele weitere Kommunikationskanäle wie E-Mail, Instagram, SMS oder Facebook Messenger in einem zentralen Posteingang. Auf der intuitiven und übersichtlichen Benutzeroberfläche finden Sie diverse hilfreiche Tools für eine besonders effiziente Kundenkommunikation. Für Ihre Kunden steht ein Web-Widget mit den von Ihnen unterstützten Nachrichtenkanälen für eine besonders einfache Kontaktaufnahme bereit.

Individuelle Nachrichtenvorlagen

Dank diverser Nachrichtenvorlagen, die sich individuell erstellen lassen, wird der Schreibaufwand minimiert und die Effizienz der Kundenkommunikation gesteigert. So lassen sich die Personalressourcen im Servicebereich anderweitig einsetzen.


Newsletter

Mit der WhatsApp API Lösung von Mateo lassen sich Newsletter DSGVO-konform versenden. Durch die erstklassige Öffnungsrate von 98% bei WhatsApp Nachrichten lässt sich das Marketing somit deutlich besser betreiben als per E-Mail oder anderen Kanälen.

Ganz einfach QR-Code scannen oder anklicken

Mehr positive Google-Bewertungen

Mit Mateo schaffen Sie ein herausragendes Kundenerlebnis. Mateo kann von Ihren Kunden automatisiert Online-Bewertungen anfordern. Je mehr Bewertungen Sie haben, desto besser werden Sie zum Beispiel auf Google gefunden. Bewertungen schaffen außerdem Vertrauen in Ihr Unternehmen.

Datenschutz

Mateos Messaging-Tool ist mit allen deutschen und europäischen rechtlich bindenden Datenschutzanforderungen vereinbar. Bei Gesetzesanpassungen wird die Software gegebenenfalls entsprechend überarbeitet. Für eine absolut sichere Kundenkommunikation sind alle WhatsApp Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt. Alle Infos zur DSGVO bei der Verwendung von WhatsApp können in diesem Artikel nachgelesen werden.

Skalierbarkeit für alle Unternehmensgrößen

Durch die Vielzahl an Unternehmen, die Mateo bereits mit hoher Zufriedenheit nutzen, wurde die Skalierbarkeit des Messaging-Tools bestätigt. Egal, ob Kunden nur wenige Mitarbeiter oder viele Hundert beschäftigen - die Software funktioniert reibungslos und je nach Paket mit einer unbegrenzten Anzahl an Endgeräten, Nutzern und Rufnummern. Dadurch, dass die Arbeitsbelastung im Kundenservicebereich durch Mateo deutlich reduziert wird, ergeben sich für viele Unternehmen neue Wachstumsmöglichkeiten.

Kostengünstiger Anbieter für WhatsApp Business API

Mit einem Einstiegspreis von lediglich 79 Euro monatlich ist Mateo ein kostengünstiger Anbieter für WhatsApp Business API Lösungen auf dem deutschen Markt. In Verbindung mit der Integration von weiteren Kommunikationskanälen und diversen hilfreichen Tools bietet Mateo ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mateos persönliche Kundenbetreuung unterstützt die Unternehmen bei jedem Schritt der Integration und sorgt damit für sehr geringe Einstiegshürden.

Henri Hoepfner
Messenger Experte bei Mateo

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