WhatsApp

Anleitung: WhatsApp und WhatsApp Business auf mehreren Geräten nutzen

Wie nutzt man den privaten Whatsapp Account auf mehreren Endgeräten? Und wie nutzt man WhatsApp Business mit mehreren Smartphones gleichzeitig? Wir erklären es!

Beratungstermin buchen
Kostenfreie Erstberatung
100% DSGVO konform
Höchste Standards
Made in Germany
Leseempfehlungen
1
2
3
4

WhatsApp auf mehreren Geräten nutzen

Der Messenger Dienst WhatsApp ist der beliebteste Messenger weltweit. Mehr als 100 Milliarden Nachrichten werden über die Anwendung von Facebook (bzw. Meta Platforms) versendet. Durch die zunehmende Digitalisierung und Nutzung von mehreren Endgeräten, wächst natürlich auch der Bedarf die Messenger App auf mehreren Geräten gleichzeitig zu verwenden. Wir erklären Ihnen hier, wie man den privaten Account auf mehreren Endgeräten gleichzeitig nutzen kann und wie man WhatsApp Business mit mehreren Smartphones gleichzeitig verwenden kann.

Anleitung zur Nutzung von WhatsApp auf mehreren Geräten

WhatsApp bietet bereits seit einigen Jahren eine Web Version an. Seit kurzem können private Nutzer auch die Multi-Geräte-Funktion verwenden, die den Anwender befähigen, mehrere Geräte mit dem gleichen WhatsApp Account gleichzeitig zu verwenden. Über die gleiche Funktion können auch WhatsApp Business Accounts über bis zu vier verschiedene Geräte genutzt werden. Die Funktion befindet sich Stand jetzt allerdings noch in der Testphase und um das Feature nutzen zu können, bedarf es der aktuellsten Version des WhatsApp Messenger Dienstes.

So wird die Nutzung der Multi-Geräte-Funktion von WhatsApp ermöglicht

1. WhatsApp öffnen

2. Einstellungen aufrufen

3. “Verknüpfte Geräte” anklicken

4. "Multi-Device-Beta” aktivieren

Sie können nach der Aktivierung auch jederzeit wieder die Funktionalität deaktivieren. Sofern das Smartphone über 14 Tage nicht verwendet wird, werden Sie auf den anderen Geräten automatisiert ausgeloggt. Achtung: Nicht alle WhatsApp Funktionen werden in der Beta Version unterstützt. Beispielsweise können Live-Standorte nicht von den zusätzlichen Geräten angesehen werden. Neben der Multi-Geräte-Funktion kann WhatsApp auch über die herkömmliche Webversion verwendet werden.

WhatsApp Business mit mehreren Geräten und mehreren Nutzern

Die Multi-Geräte-Funktion erscheint für Unternehmen, die WhatsApp Business mit mehreren Mitarbeitern nutzen auf den ersten Blick vorteilhaft. Schließlich lässt sich damit auch WhatsApp Business über mehrere Geräte nutzen. Allerdings müssen Sie hier aufpassen! Die Nutzung von WhatsApp Business auf mehreren Geräten ist nicht DSGVO-konform!

Nachrichten die über die WhatsApp Multi-Geräte-Funktion versendet werden, sind ebenfalls Ende-zu-Ende verschlüsselt. Allerdings greift WhatsApp dabei wie bisher auf Metadaten und das Adressbuch zurück. Somit entspricht die Nutzung nicht den DSGVO Anforderungen.

Übrigens: Sie können WhatsApp auch mit mehreren Rufnummern gleichzeitig nutzen und WhatsApp Business mit der Desktop App oder der Browser Applikation WhatsApp Web verwenden.

WhatsApp Business mit mehreren Endgeräten DSGVO-konform nutzen

Der einzige Weg, WhatsApp Business vollumfänglich DSGVO konform mit mehreren Geräten zu verwenden, ist der Einsatz der WhatsApp API.

Über die Kommunikationsplattform MATEO nutzen Sie WhatsApp auf so vielen Geräten, wie Sie möchten. Darüber hinaus werden alle Nachrichten aus WhatsApp und allen weiteren Kommunikationskanälen (E-Mail, Facebook Messenger, Instagram Messenger und co.) in einem zentralen Postfach gesammelt.

Die WhatsApp API greift auf keine Metadaten und auch nicht auf das Adressbuch Ihres Smartphones zu. Nach dem Abschluss eines Auftragsdatenverarbeitungsvertrags (ADV-Vertrag) kann die WhatsApp Business API DSGVO-konform für die Kommunikation mit Ihren Kunden eingesetzt werden.

Möchten Sie MATEO nutzen? Haben Sie Fragen zur Nutzung der WhatsApp Business API? Dann vereinbaren Sie ganz einfach einen Beratungstermin und wir zeigen Ihnen auf, wie Sie WhatsApp als zentralen Kommunikationskanal mit Ihren Kunden verwenden. Buchen Sie dazu einfach einen Termin oder schreiben Sie uns über team@hellomateo.de.

Christian Strauch
Co-Founder von Mateo

Blog & Artikel

Alle Blogartikel