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Online Marketing mit WhatsApp: Vorlagen für Neujahr

“Frohes Neues” und “guten Rutsch" - Neujahrsgrüße versenden Sie wahrscheinlich noch nicht per WhatsApp an Ihre Lieblingskunden . Das sollte sich ändern!

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“Frohes Neues”, “guten Rutsch” oder “fröhliches neues Jahr”. Sicher bekommen auch Sie dieses Silvester wieder viele solcher Grußnachrichten von Freunden und Bekannten über WhatsApp geschickt. Neujahrsgrüße ihres Lieblingsunternehmens finden Sie aber vermutlich noch nicht im WhatsApp Posteingang. Dabei macht es aber auch als Unternehmen Sinn, WhatsApp als persönlichen Kommunikationskanal zu Anlässen wie Silvester zu nutzen. In diesem Blogartikel haben wir Ihnen dazu 4 Ideen zusammengefasst, wie Sie Silvestergrüße per WhatsApp an Ihre Kunden verschicken können. 

Warum WhatsApp Marketing an Neujahr Sinn macht

Die Verwendung von WhatsApp Business über die WhatsApp Business API erlaubt es Unternehmen, besonders persönlich mit Kunden in Kontakt zu treten. Im Gegensatz zu E Mail wird WhatsApp von Millionen Menschen in Deutschland alltäglich genutzt, um mit Freunden, der Familie oder Bekannten zu kommunizieren. Integriert man als Unternehmen nun WhatsApp ins Online Marketing, sollte man darauf achten, diesen persönlichen Charakter des Mediums bei der Erstellung von Werbekampagnen zu beachten. Besondere Ereignisse wie Weihnachten, der Geburtstag des Kunden oder eben Neujahr eignen sich also besonders gut, um eine persönliche Beziehung zur Kundschaft aufzubauen und sich von anderen Unternehmen abzuheben. Durch eine persönliche Grußnachricht zum Start ins neue Jahr bleiben Sie bei ihren Kunden präsent und zeigen Wertschätzung. 

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4 Vorlagen, die Sie direkt in Ihren WhatsApp Newsletter integrieren können

1. Einfache WhatsApp-Grußnachricht zu Neujahr 

Ein einfacher, aber dennoch persönlicher Neujahrsgruß, den Sie an Ihre Kunden verschicken können. Dafür eignen sich klassische Formulierungen wie "guten Rutsch" oder "frohes neues Jahr" eignen sich dafür bestens.

Beispiel für eine simple Neujahrs - Grußnachricht per WhatsApp
Beispielhafte Neujahrs-Grußnachricht

2. Neujahrsgrüße mit Jahresrückblick 

Zusammen mit den Neujahrsgrüßen bietet es sich an, Ihren Kunden einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu geben. Was ist im Lauf des Jahres geschehen? Gab es Festivitäten oder Jubiläen? Ist ihr Team gewachsen? 

Beispiel für WhatsApp Neujahrsgrüße mit integriertem Jahresrückblick
Beispielnachricht für einen Neujahrsrückblick (keine echten Angaben)

3. Neujahrswünsche mit integriertem Ausblick aufs nächste Jahr

Als Alternative zum Rückblick auf Vergangenes, können Sie in ihren Neujahrsgrüßen auch den Blick in die Zukunft richten. Erzählen Sie Ihren Kunden davon, welche Vorhaben Sie im nächsten Jahr geplant haben. Selbstverständlich lassen sich auch Rück- und Ausblick aufs neue Jahr kombinieren. 

 

 WhatsApp Neujahrsgrüße mit Ausblick ins nächste Jahr
Nachrichtenbeispiel für einen Neujahrsausblick (keine echten Angaben)

4. Rabatt- oder Gutscheinaktion zum Start ins neue Jahr 

Die wohl beliebteste Werbeaktion überhaupt - eine Rabatt- oder Gutschein-Aktion - eignet sich selbstverständlich auch bestens als Startbeschleuniger im neuen Jahr. Gutscheine oder Aktionsdetails können Sie Ihren Kunden in Verbindung mit netten Silvestergrüßen per WhatsApp zukommen lassen. 

WhatsApp Beispielnachricht für eine Neujahrs Rabattaktion.
Beispielnachricht für eine Neujahrs - Rabattaktion

Weitere Ereignisse, an denen Sie über WhatsApp werben können 

Wie Eingangs bereits kurz erwähnt, ist Silvester nicht das einzige Ereignis, an dem Sie über WhatsApp eine persönliche Kundenbeziehung aufbauen können. Beinahe alle anderen Festivitäten, Feiertage und firmenbezogene Termine lassen sich ins Online Marketing über WhatsApp einbinden. Hier einige Beispiele: 

  • Weihnachten 
  • Neujahr 
  • Ostern
  • Beginn der Schulferien (z.B. Sommerferien)
  • Semesterferien 
  • Jahreszeitenwechsel 
  • Halloween
  • Nikolaustag
  • Advents-Sonntage
  • Firmenjubiläum 

Tipp: WhatsApp Werbeideen zum Nikolaustag und zu Weihnachten haben wir bereits in separaten Blogartikeln für Sie zusammengestellt. 

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Jano Wanner
Marketingleiter bei Mateo

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