WhatsApp Newsletter

Was sind die Vorteile von WhatsApp Newsletter Marketing? [August 2024]

Von besseren Kundenbindung über höhere Öffnungsraten bis hin zu gesteigertem Customer-Lifetime Value - wir zeigen Ihnen die Vorteile von WhatsApp Newslettern!

In einem immer kompetitiver werdenden Martkumfeld ist effektives Marketing unverzichtbar, um Kunden zu erreichen und langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. WhatsApp, als die meistgenutzte Kommunikationsplattform weltweit, eröffnet neue Wege im digitalen Marketing. Wir zeigen Ihnen, warum WhatsApp Newsletter eine überlegene Alternative zu traditionellen Marketingmethoden sind und welche Vorteile WhatsApp Newsletter für Unternehmen zu bieten haben.

Zusammenfassung: Diese Vorteile sprechen für Newsletter per WhatsApp

  • Sehr hohe Öffnungsrate: Nachrichten werden direkt auf dem Sperrbildschirm angezeigt, was zu einer Öffnungsrate von bis zu 98% führt.
  • Kein Spam-Ordner: Nachrichten landen nicht im Spam, sondern erreichen immer den Empfänger.
  • Persönliche Nutzeratmosphäre: WhatsApp wird für private Kommunikation genutzt, was Vertrauen schafft.
  • Engere Kundenbindung: Personalisierte, nützliche Inhalte und die persönliche Nutzeratmosphäre fördern die Kundenbindung.
  • Bessere Konversionsraten: Direkte und persönliche Nachrichten führen zu höherem Engagement und Konversion.
  • Schnelle und direkte Kundenkommunikation: Nachrichten werden innerhalb von Sekunden gelesen, kein zusätzlicher App-Download nötig.
  • Personalisierung und Automatisierung: Nachrichten können personalisiert und automatisiert basierend auf Kundenverhalten verschickt werden.
  • Integrationen von anderer Software: Mit einem kompetenten WhatsApp API Anbieter wie z.B. Mateo lässt sich bestehende CRM-Software in WhatsApp integrieren und etliche Prozesse automatisieren.
  • Das Resultat bei den meisten Unternehmen: Höherer Customer-Lifetime-Value, Umsatzsteigerungen und höherer Unternehmensgewinn, auch durch Upselling und Cross-Selling.

    Was sind WhatsApp Newsletter?

    WhatsApp-Newsletter sind kostenpflichtige Massennachrichten über WhatsApp, um relevante und wertvolle Informationen mit Kunden zu teilen. WhatsApp selbst nennt diese Nachrichten „Promotional Messages“. Sie können beispielsweise ihre Kunden über neue Produkte informieren, auf Rabattaktionen hinweisen oder Bestandskunden an Serviceintervalle erinnern. Der WhatsApp Newsletter kann somit als Teil des sogenannten „Conversational Commerce“ genutzt werden, bei dem Nutzer per Chat mit dem Unternehmen Produkte und Dienstleistungen erwerben können.

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    WhatsApp Newsletter Screenshot
    Mit WhatsApp Newslettern können Sie auch automatisiert Nachrichten versenden. Ergänzend zu Geburtstagsnachrichten und individuellen Produktvorschlägen basierend auf den letzten Käufen gibt es unzählige weitere Anwendungsbespiele.

    Um Spam und übermäßige Werbung auf WhatsApp zu verhindern, hat der Mutterkonzern Meta einige Regeln für den Versand von Newslettern festgelegt. Unter anderem gibt es Obergrenzen für die Anzahl von versendeten Nachrichten und auch der Inhalt wird überprüft. Jede Nachrichtenvorlage für Newsletter muss von Meta vorab freigegeben werden. Aus rechtlicher Sicht muss außerdem die DSGVO beachtet werden, welche eine Zustimmung (Opt-In) des Nutzers zum Empfang des Newsletters voraussetzt. Der Versand von Promotional Messages ist nur über die WhatsApp API möglich und DSGVO-konform. Diese Voraussetzungen mögen sich vielleicht aufwändig anhören, sind jedoch mit Mateo einfach umzusetzen. Mit einem Blick auf die Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen E-Mail-Marketing wird klar, dass der Nutzen von WhatsApp Newslettern im Normalfall deutlich größer ist als der geringe Mehraufwand.

    Die wichtigsten Vorteile von WhatsApp Newsletter Marketing im Überblick

    Die Vorteile von WhatsApp Newsletter Marketing sind sehr vielfältig und zeigen sich vor allem im Vergleich mit herkömmlichen Marketing-Kanälen wie E-Mail Newslettern. Lassen Sie uns gemeinsam entdecken, welche Vorteile WhatsApp Newsletter für Ihr Unternehmen haben!

    Vorteil Nr. 1: Sehr hohe Öffnungsrate

    Push-Nachrichten von WhatsApp landen direkt auf dem Sperrbildschirm des Empfängers – Ihre WhatsApp Newsletter erhalten somit die maximale Aufmerksamkeit. Da WhatsApp Nachrichten in der Regel sofort oder sehr kurzfristig gelesen werden, sind die Öffnungs- und Klickraten bei WhatsApp Newsletter Kampagnen höher als bei E-Mails. Eine Studie von Mobile Marketing Watch hat gezeigt, dass die Öffnungsrate von WhatsApp Nachrichten bei 98% liegt, während die Öffnungsrate von E-Mails nur bei etwa 20% liegt.

    Statistik zu der Öffnungsrate von WhatsApp Newslettern
    Mit WhatsApp Newslettern lassen sich erstklassige Öffnungsraten erzielen (Quelle: Gartner).

    Vorteil Nr. 2: Kein Spam-Ordner

    Ein weiterer Vortfeil von WhatsApp Marketing ist, dass die Newsletter garantiert bei den Empfängern ankommen und nicht wie viele E-Mail Newsletter vom Mail Provider in den Spam-Ordner einsortiert werden. Ihr Newsletter wird zwischen persönlichen Nachrichten von Freunden und Familienmitgliedern die verdiente Aufmerksamkeit bekommen.

    Vorteil Nr. 3: Persönliche Nutzeratmosphäre

    WhatsApp wird hauptsächlich für private und persönliche Kommunikation genutzt. Wenn Unternehmen diesen Kanal nutzen, um mit Kunden in Kontakt zu treten, wird eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen. Unternehmen können diese einzigartige Umgebung nutzen, um eine stärkere emotionale Bindung zu ihren Kunden aufzubauen. Dies ist besonders wichtig, um zwischen den etlichen Newsletter und Werbeanzeigen, mit denen Konsumenten konfrontiert werden, herauszustechen. E-Mails sind zu distanziert und zu unpersönlich und somit als Marketing Kanal, der das primär emotionale Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen soll, nicht der richtige Weg.

    Vorteil Nr. 4: Engere Kundenbindung 

    Wenn Sie darauf achten, Ihren Kunden mit WhatsApp Newslettern durch eine hohe Personalisierung einen Mehrwert zu bieten und den Newsletter nicht zu oft verschicken, werden Ihre Kunden die Nachrichten als nützliche Informationen zu schätzen wissen. In Ergänzung dazu sorgt die persönliche Nutzeratmosphäre auf WhatsApp für eine enge Kundenbindung. Die Wahrscheinlichkeit zu wiederkehrenden Käufen wird erhöht und die Kundenbindung gesteigert. Dadurch erhöht sich der Umsatz langfristig und der Customer Lifetime Value steigt. 

    Vorteil Nr. 5: Bessere Konversionsraten

    Die direkte und persönliche Natur von WhatsApp ermöglicht es Unternehmen, gezielter und effektiver mit ihren Kunden zu kommunizieren. Im Vergleich zu unpersönlichen E-Mail Kampagnen, bei denen die Nachrichten oft ignoriert werden, ermöglicht WhatsApp eine höhere Engagement-Rate. In Kombination mit der engeren Kundenbindung führt dies zu deutlich gesteigerten Konversionsraten. Kunden sind eher geneigt, auf Angebote einzugehen, die über einen vertrauenswürdigen und vertrauten Kommunikationskanal gesendet werden.

    Vorteil Nr. 6: Schnelle und direkte Kundenkommunikation

    Wenn Sie werbliche Nachrichten mit WhatsApp Newsletter Tools versenden, werden diese in der Regel innerhalb von Sekunden gelesen. Die Reaktionszeit ist damit um ein Vielfaches kürzer als bei E-Mails. Außerdem können Unternehmen direkt mit ihren Kunden in Kontakt treten, ohne dass diese eine zusätzliche App herunterladen müssen.

    Vorteil Nr. 7: Personalisierung und Automatisierung

    WhatsApp Newsletter lassen sich mit Textbausteinen personalisieren. So können sie beispielsweise den Vornamen des Kunden als Textbaustein „[Vorname]“ in den Newsletter einfügen und damit automatisiert für eine persönliche Ansprache sorgen. Dank vielseitiger Integrationen mit anderen Softwareanwendungen können Sie beispielsweise personalisierte Angebote basierend auf dem früheren Kaufverhalten versenden, Kunden an Termine und Serviceintervalle erinnern oder automatisierte Geburtstagsglückwünsche verschicken.

    Wenn Sie WhatsApp in Ihre andere Softwareprogramme, wie beispielsweise Ihr CRM-System integrieren, können Sie Ihre Kunden automatisiert an Serviceintervalle und anstehende Termine erinnern.

    Resultat: Höhere Umsatz- und Gewinnpotenziale dank WhatsApp Newsletter Marketing

    WhatsApp Newsletter Marketing kann signifikant zur Umsatz- und Gewinnsteigerung beitragen, indem es das Kaufverhalten durch die persönliche und vertraute Nutzeratmosphäre von WhatsApp positiv beeinflusst. Aus der direkten und vertrauensvollen Kommunikation resultieren sehr hohe Öffnungsraten und deutlich gesteigerte Konversionsraten. Durch den unmittelbaren und interaktiven Charakter von WhatsApp ergeben sich vielfältige Strategien wie Upselling und Cross-Selling, die effektiv umgesetzt werden können. Darüber hinaus erlaubt Conversational Commerce eine natürliche Einbindung von Produktangeboten in alltägliche Kundenkommunikation, was die Kaufbereitschaft erhöht. Durch personalisierte Inhalte und regelmäßige Interaktionen entsteht eine langfristige Kundenbindung, die nicht nur die Treue, sondern auch den Customer Lifetime Value steigert. Diese Faktoren zusammen führen zu einer deutlichen Erhöhung der Umsätze und stärken die Marktposition des Unternehmens im digitalen Raum.

    Lesetipp: Wie Sie die Marketing-Kennzahlen weiter optimieren und Umsätze steigern können, erfahren Sie in unserem Artikel "Tipps für WhatsApp Newsletter".


    Was kostet der WhatsApp Newsletter für Unternehmen?

    WhatsApp Newsletter zählen zu der "Marketing"-Kategorie von Nachrichten und kosten somit in Deutschland 11,31 Cent pro Newsletter. Dazu kommen die Gebühren, die Ihr WhatsApp API Anbieter verlangt. WhatsApp Newsletter können ausschließlich über die WhatsApp API Schnittstelle versendet werden. Ein Versand über die herkömmliche WhatsApp Business App ist nicht möglich. Die Gesamtkosten pro Newsletter sind letztendlich höher als bei E-Mails, doch durch die enorm gesteigerte Konversionsrate lohnen sich WhatsApp Newsletter für die meisten Unternehmen.

    WhatsApp Newsletter Beispielnachrichten - Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig.

    Lesetipp: Weitere Informationen zu Kosten von WhatsApp Marketing erhalten Sie in unserem Beitrag "Was kosten WhatsApp Newsletter für Unternemen"

    WhatsApp Newsletter mit Mateo versenden

    Mit Mateo können Sie hochprofessionelles WhatsApp Newsletter Marketing betreiben. Hunderte Unternehmen nutzen Mateo, um mit WhatsApp Newslettern erfolgreich neue Umsatzpotenziale zu erschließen. Unsere Kunden wissen folgende Vorteile besonders zu schätzen:

    10 Gründe für WhatsApp API Software
    Von automatisiert versendeten Kundeninformationen über WhatsApp Marketing bis hin zur zentralen Benutzeroberfläche - die WhatsApp API Software von Mateo hat einiges zu bieten.

    • 100% DSGVO-Konformität: Mateo gewährleistet einen datenschutzkonformen Versand der WhatsApp Newsletter.
    • Umfangreiche Analysen: Mateo bietet detaillierte Auswertungen und Statistiken zu Newsletter-Kampagnen, um diese kontinuierlich zu optimieren.
    • Erstklassiger Kundenservice: Der Kundenservice von Mateo steht für alle Anfragen zur Verfügung, um eine ungehinderte Nutzung der Software zu gewährleisten.
    • Branchenübergreifende Erfahrung: Über das WhatsApp Newsletter Tool von Mateo wurden schon zehntausende Marketing-Nachrichten von Unternehmen aus diversen Branchen versendet. Diese Expertise kommt Ihnen zugute.
    • Günstige Preise: Mateo bietet günstige Pakete an, um Unternehmen jeder Größenordnung ein kosteneffizientes Marketing zu ermöglichen.
    • Automatisierter Versand: Die Automatisierungsfunktionen von Mateo sparen Zeit und erhöhen die Effizienz beim Versand von WhatsApp Newslettern.
    • Integrationen: Mit Mateo können Sie WhatsApp in über 6.000 Softwareprogramme integrieren und vollautomatisierte Newsletter auf Basis von Kundendaten aus Ihrem CRM-System versenden.
    • Zielgruppenspezifischer Versand: Die Segmentierungsfunktionen ermöglichen eine hohe Personalisierung und Relevanz der Nachrichten.
    • Diverse Zusatzfunktionen: Neben dem WhatsApp Marketing Tool gibt es zahlreiche zusätzliche Funktionen, die Mateo zu einer umfangreichen Omnichannel CX-Software machen. Dazu zählen z.B. der zentralen Posteingang, der Webchat, das intelligente Google-Bewertungsmanagement und unsere mobile App.
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    Henri Hoepfner
    Messenger Experte bei Mateo

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