WhatsApp

WhatsApp auf Webseite einbinden: Möglichkeiten und Anleitung

Die Einbindung von WhatsApp auf Ihre Webseite ist essenziell für eine effektive, kundennahe Kommunikation. Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten Sie haben!

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Die Integration von WhatsApp auf der Webseite ermöglicht Ihren Kunden eine direkte und schnelle Kommunikation mit der Serviceabteilung Ihres Unternehmens. Diese Funktion ist besonders wertvoll für Unternehmen, die ihren Kunden einen einfachen und bequemen Kanal für Fragen, Bestellungen oder Supportanfragen bieten möchten. Ein guter und schneller Kundenservice, der Kunden bei ihrer Kaufentscheidung unterstützt, führt in der Regel zu deutlich gesteigerten Umsätzen und höheren Warenkörben. Im Gegensatz zu E-Mail Kontaktformularen verbinden Endverbraucher WhatsApp nicht mit endlosen Wartezeiten. WhatsApp wird als Kommunikationstool angesehen, auf dem die Menschen schnell erreichbar sind. Zudem eignet sich die persönliche Nutzeratmosphäre ideal für die Vertriebs- und Marketingabteilung Ihres Unternehmens. In diesem Artikel werden wir Ihnen daher mehrere Möglichkeiten mit einer detaillierten Anleitung zur Verfügung stellen, wie Sie WhatsApp erfolgreich auf Ihrer Webseite einbinden können.

Die Vorteile der WhatsApp-Integration auf der Webseite

Die Einbindung von WhatsApp auf Ihrer Webseite bietet zahlreiche Vorteile. Erstens ermöglicht es Ihnen, die Kommunikation mit Ihren Besuchern zu verbessern und den Kundenservice zu optimieren. Zweitens erhöhen Sie die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite, da Besucher sofort mit Ihnen in Kontakt treten können, ohne die Webseite verlassen zu müssen. Darüber hinaus kann die Integration von WhatsApp auch das Engagement der Besucher steigern und zu höheren Konversionsraten führen.

Die Nutzeratmosphäre von Deutschlands beliebtesten Messenger-Dienst WhatsApp (>60 Millionen Nutzer) ist im Gegensatz zu E-Mails sehr informell, da die meisten Nutzer über WhatsApp mit Freunden und der Familie kommunizieren. Wenn Unternehmen über WhatsApp erreichbar sind, entsteht somit eine Nähe zum Kunden, die mit E-Mails schlichtweg nicht möglich ist. E-Mails sind zu distanziert und zu unpersönlich und somit als Kanal, der das primär emotionale Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen soll, nicht der richtige Weg.


Die ausgezeichnete Erreichbarkeit des Kundenservices führt in Verbindung mit der Kundennähe auf WhatsApp und der somit deutlich verbesserten Möglichkeiten Ihres Unternehmens, die Kaufentscheidung der Kunden zu beeinflussen, zu deutlich gesteigerten Umsatzerlösen. Dass die Umstellung von E-Mail Kontaktformularen auf WhatsApp maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen kann, zeigen diverse Erfahrungsberichte.


Übrigens: WhatsApp eignet sich nicht nur, um Ihre Kunden bei der Kaufentscheidung und bei Serviceanfragen zu unterstützen – mit WhatsApp Newslettern können Sie hervorragendes Marketing betreiben. Durch 98% Öffnungsrate (Quelle: Gartner) und der persönlichen Nutzeratmosphäre auf WhatsApp können Sie Ihre Umsätze mit Leichtigkeit steigern.

Möglichkeit 1: WhatsApp Link erstellen und veröffentlichen

Bei WhatsApp gibt es die Möglichkeit, sogenannte Wa.me Links zu erstellen. Mit einem Klick auf diesen Link gelangen Nutzer direkt zu dem Chat mit Ihrem Unternehmen. Die Erstellung des Links ist mit dem Generator von Mateo kostenlos möglich:

  • Rufen Sie die URL https://www.hellomateo.de/whatsapp-qr-code-generator auf.
  • Geben Sie Ihre WhatsApp Business Nummer in die entsprechende Zeile ein.
  • Optional können Sie eine Nachrichtenvorlage hinzufügen.
  • Klicken Sie auf „Create QR-Code“ und erstellen Sie Ihren persönlichen Link.
  • Kopieren Sie Ihren Wa.me Link.
  • Fügen Sie den Link an beliebig vielen Stellen auf Ihrer Webseite ein.
  • Bei Bedarf können Sie den Prozess mit weiteren Nachrichtenvorlagen wiederholen und auf den Link an den passenden Stellen auf Ihrer Webseite einfügen.

Möglichkeit 2: Den erstellten Link zu einem QR-Code umwandeln

Wie bei jedem anderen Link lässt sich auch zu dem in Möglichkeit 1 erstellten Link ein QR-Code erstellen. Ein QR-Code ist im Prinzip nichts anderes als eine digitale Information in optischer Form. Das heißt, der QR kann mit einer Smartphone Kamera gescannt werden und der Link direkt auf dem Smartphone geöffnet werden. Wird der Wa.me Link auf einem Smartphone gescannt, auf dem WhatsApp installiert ist, öffnet sich automatisch der Chat mit Ihrem Unternehmen in der WhatsApp Applikation. Probieren Sie das doch gleich mal aus und scannen Sie den QR-Code, mit dem Sie sich zu unserem WhatsApp Newsletter anmelden können:

Ganz einfach den QR-Code scannen oder anklicken

QR-Codes haben den Vorteil, dass sie auch an nicht digitalisierten Kontaktpunkten hervorragend eingesetzt werden können. Sie können Ihren QR-Code also auf Flyer, Prospekte, Werbebanner, Aufsteller im Geschäft oder auf Dokumenten abdrucken und Ihren Kunden und Kaufinteressenten somit eine einfache Möglichkeit bieten, Sie zu kontaktieren.

Um einen QR-Code zu erstellen, können Sie ebenfalls unseren WhatsApp QR-Code Generator verwenden. 

mit dem Generator von Mateo kostenlos möglich:

  • Rufen Sie die URL https://www.hellomateo.de/whatsapp-qr-code-generator auf.
  • Geben Sie Ihre WhatsApp Business Nummer in die entsprechende Zeile ein.
  • Optional können Sie eine Nachrichtenvorlage hinzufügen.
  • Klicken Sie auf „Create QR-Code“ und erstellen Sie Ihren persönlichen QR-Code.
  • Mit einem Rechtsklick auf den QR-Code und die Auswahl „Bild speichern unter“ können Sie den QR-Code auf Ihrem Gerät speichern und beispielsweise ausdrucken oder auf Ihre Webseite hochladen. 
  • Veröffentlichen Sie den QR-Code je nach Einsatzzweck auf Ihrer Webseite und auf Flyern, Prospekten, Werbebannern, Aufstellern und Dokumenten

Hinweis: Die Nutzung der standardmäßigen WhatsApp Business App ist nicht DSGVO-konform. Um Abmahnungen, Rechtsstreits und empfindliche Strafen zu vermeiden, sollten Unternehmen ausschließlich über die WhatsApp API Schnittstelle kommunizieren.

Möglichkeit 3: WhatsApp Button auf der Webseite

Bei manchen Webseiten Providern wie WIX oder Wordpress stehen Erweiterungen (Plug-Ins) zur Verfügung, mit denen Sie einen WhatsApp Button auf Ihrer Webseite hinzufügen können. Dies mag je nach Anbieter und vorhandenen IT-Kenntnissen zwar einigermaßen schnell umsetzbar sein, bietet allerdings nur stark begrenzte Anpassungsmöglichkeiten. Darüber hinaus sollten Sie beachten, dass die Kundenkommunikation mit WhatsApp ausschließlich über die WhatsApp API vollständig DSGVO-konform ist.

Möglichkeit 4: Web-Widget von Mateo und DSGVO-konforme Kommunikation über die WhatsApp API

Bei  einem Web-Widget, wie es bei Mateo inklusive ist, können Sie sowohl etliche andere Kommunikationskanäle wie Instagram, Facebook, E-Mail und SMS anbinden als auch das Erscheinungsbild Ihres Web-Widgets individuell gestalten. Damit sind die Anpassungsmöglichkeiten deutlich vielfältiger als bei WhatsApp Buttons über Webseitenbaukästen. Mit dem Web-Widget von Mateo liegt die Entscheidungsfreiheit des präferierten Kommunikationskanals bei Ihren Kunden. Ein weiterer, enorm wichtiger Vorteil: Die Kommunikation über die Webchat Funktion von Mateo läuft über die WhatsApp API Schnittstelle und ist damit im Gegensatz zu der normalen WhatsApp Business Version zu 100% DSGVO-konform. 

Alle Webchat Nachrichten landen in der MATEO Inbox. Ihr gesamtes Team kann auf diese Nachrichten antworten, diese strukturieren und Kommentare sowie Notizen hinzufügen.

Probieren Sie gerne das Web-Widget auf unserer Webseite aus. Sie finden es unten rechts (Cookies müssen akzeptiert werden, damit das Widget sichtbar wird).

Webchat Funktion mit Web-Widget von Mateo: Es können neben WhatsApp auch andere Kanäle angebunden werden.

Vereinbaren Sie einfach einen kostenlosen Beratungstermin, um alle Details zu erfahren.

Weitere Vorteile von Mateo

Mit Mateo startet Ihr Unternehmen in das neue Zeitalter der Kundenkommunikation. Mit Mateo profitieren Sie von etlichen weiteren Funktionen. Folgende Vorteile wissen unsere Kunden besonders zu schätzen:

Zentrale Benutzeroberfläche

Mateo bündelt neben WhatsApp Business API viele weitere Kommunikationskanäle wie E-Mail, Instagram, SMS oder Facebook Messenger in einem zentralen Posteingang. Auf der intuitiven und übersichtlichen Benutzeroberfläche finden Sie diverse hilfreiche Tools für eine besonders effiziente Kundenkommunikation. Für Ihre Kunden steht ein Web-Widget mit den von Ihnen unterstützten Nachrichtenkanälen für eine besonders einfache Kontaktaufnahme bereit.

Newsletter

Mit der WhatsApp API Lösung von Mateo lassen sich Newsletter DSGVO-konform versenden. Durch die erstklassige Öffnungsrate von 98% bei WhatsApp Nachrichten lässt sich das Marketing somit deutlich besser betreiben als per E-Mail oder anderen Kanälen.

Individuelle Nachrichtenvorlagen

Dank diverser Nachrichtenvorlagen, die sich individuell erstellen lassen, wird der Schreibaufwand minimiert und die Effizienz der Kundenkommunikation gesteigert. So lassen sich die Personalressourcen im Servicebereich anderweitig einsetzen.

Mehr positive Google-Bewertungen

Mit Mateo schaffen Sie ein herausragendes Kundenerlebnis. Mateo kann von Ihren Kunden automatisiert Online-Bewertungen anfordern. Je mehr Bewertungen Sie haben, desto besser werden Sie zum Beispiel auf Google gefunden. Bewertungen schaffen außerdem Vertrauen in Ihr Unternehmen.

Datenschutz

Mateos Messaging-Tool ist mit allen deutschen und europäischen rechtlich bindenden Datenschutzanforderungen vereinbar. Bei Gesetzesanpassungen wird die Software gegebenenfalls entsprechend überarbeitet. Für eine absolut sichere Kundenkommunikation sind alle Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt. Alle Infos zur DSGVO bei der Verwendung von WhatsApp können Sie in unserem Artikel "WhatsApp Business und DSGVO" nachlesen. Dadurch vermeiden Sie die bei einer Nichteinhaltung der DSGVO (= Nutzung der standardmäßigen WhatsApp Business App) häufig auftretenden Abmahnungen, empfindlichen Strafen und teuren Prozesskosten.

Skalierbarkeit für alle Unternehmensgrößen

Durch die Vielzahl an Unternehmen, die Mateo bereits mit hoher Zufriedenheit nutzen, wurde die Skalierbarkeit des Messaging-Tools bestätigt. Egal, ob Kunden nur wenige Mitarbeiter oder viele Hundert beschäftigen - die Software funktioniert reibungslos und je nach Paket mit einer unbegrenzten Anzahl an Endgeräten, Nutzern und Rufnummern. Dadurch, dass die Arbeitsbelastung im Kundenservicebereich durch Mateo deutlich reduziert wird, ergeben sich für viele Unternehmen neue Wachstumsmöglichkeiten.

Kostengünstiger Anbieter für WhatsApp Business API

Mit einem Einstiegspreis von lediglich 79 Euro monatlich ist Mateo ein kostengünstiger Anbieter für WhatsApp Business API Lösungen auf dem deutschen Markt. In Verbindung mit der Integration von weiteren Kommunikationskanälen und diversen hilfreichen Tools bietet Mateo ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mateos persönliche Kundenbetreuung unterstützt die Unternehmen bei jedem Schritt der Integration und sorgt damit für sehr geringe Einstiegshürden.

Henri Hoepfner
Messenger Experte bei Mateo

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