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Einrichtung von WhatsApp Business – detaillierte Anleitung

In dieser detaillierten Anleitung erfahren Sie, wie Sie WhatsApp Business in 2023 einrichten können. Und wir haben noch einige zusätzliche Tipps für Sie!

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WhatsApp ist die weltweit am meisten genutzte Messenger-App und wird nicht nur privat, sondern auch immer häufiger von Unternehmen genutzt. Mit WhatsApp Business steht Unternehmen eine Version der App zur Verfügung, die speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten ist.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie WhatsApp Business einrichten und optimal nutzen können, um Ihre Kundenkommunikation zu verbessern. Auch die Anleitung für die Einrichtung der WhatsApp Desktop App finden Sie in diesem Artikel. Damit können Sie WhatsApp Business auch auf dem Desktop PC oder Laptop nutzen.

Anleitung: WhatsApp Business einrichten

Schritt 1: Laden Sie die WhatsApp Business App herunter

Um WhatsApp Business zu verwenden, müssen Sie zuerst die App herunterladen und auf Ihrem Smartphone installieren. Sie können dies entweder über den Google Play Store (für Android-Benutzer) oder den Apple App Store (für iPhone-Benutzer) tun.

Schritt 2: Registrieren Sie Ihr Unternehmen

Nachdem Sie die App installiert haben, müssen Sie die Nutzungsbedingungen akzeptieren und anschließend Ihr Unternehmen registrieren, indem Sie Ihre geschäftliche Telefonnummer angeben. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nummer verwenden, die der Öffentlichkeit zur Verfügung steht, damit Ihre Kunden Sie über WhatsApp Business erreichen können. Übrigens: Sie können dafür auch eine Festnetznummer verwenden.

Schritt 3: Konfigurieren Sie Ihr WhatsApp Unternehmensprofil

Sobald Sie Ihr Unternehmen registriert haben, ist es an der Zeit, Ihr WhatsApp Unternehmensprofil zu konfigurieren. Fügen Sie ein Profilbild hinzu, geben Sie eine Beschreibung Ihres Unternehmens ein und stellen Sie sicher, dass alle wichtigen Informationen wie Ihre Öffnungszeiten und Kontaktinformationen enthalten sind. Sie können auch die Unternehmenskategorie auswählen und einen WhatsApp Status hinzufügen. 

Tipp: Vergessen Sie aus rechtlichen Gründen nicht, das Impressum Ihrer Webseite in der Beschreibung Ihres WhatsApp Business Accounts zu verlinken. Auch wenn die Nutzung von WhatsApp Business dadurch nicht DSGVO-konform wird, können Sie sich durch ein Impressum einige rechtliche Probleme ersparen.

Schritt 4: Empfangen und senden Sie die ersten Nachrichten

Die grundlegende Einrichtung ist nun abgeschlossen. Sie können jetzt WhatsApp nutzen, um Ihre Kundenkommunikation zu optimieren und Ihren Kunden einen erstklassigen Service zu bieten.

Schritt 5 (optional): Automatisieren Sie Ihre Nachrichten

WhatsApp Business bietet eine Vielzahl von Tools, mit denen Sie Ihre Kunden besser erreichen und engagieren können. Eine dieser Funktionen ist die Möglichkeit, automatisierte Nachrichten zu senden, z. B. Begrüßungsnachrichten oder Abwesenheitsnotizen. Aber Vorsicht: Wenn Sie die normale WhatsApp Business App für Marketingzwecke verwenden, verstoßen Sie nicht nur gegen die DSGVO, sondern auch gegen die Nutzungsbedingungen von WhatsApp. Nutzen Sie für diese, dem E-Mail Newsletter weit überlegene Form des Marketings, lieber die DSGVO-konforme WhatsApp API.

Zusätzliche Anleitung: WhatsApp Business mit der Desktop App einrichten

WhatsApp Business ist neben dem Smartphone auch über die Desktop-App zugänglich. Diese ist sowohl für Windows- als auch für iOS-Geräte verfügbar. Eine separate Desktop App für WhatsApp Business ist nicht verfügbar, es handelt sich also um dieselbe WhatsApp-Anwendung wie für Privatpersonen. WhatsApp Desktop ist sowohl optisch als auch funktional der Web-Applikation sehr ähnlich und muss über den Microsoft Store bzw. den App Store heruntergeladen werden.

Einrichtung mit Windows Betriebssystem

Die Windows Desktop-Anwendung wird aus dem Microsoft Store heruntergeladen. Die Desktop-Anwendung funktioniert nur mit Betriebssystem Windows 8.1 oder höher.

Nachdem die Anwendung heruntergeladen wurde, muss sie gestartet und der Setup-Vorgang durchgeführt werden. Nach einer Weile erscheint auch hier ein QR-Code. Daraufhin müssen folgende Schritte unternommen werden:

● WhatsApp Business App auf dem Smartphone öffnen

● Das Menü (Android) oder die Einstellungen (iOS) öffnen

● „Gerät hinzufügen“ auswählen, um den QR-Code-Scanner zu öffnen

● Den QR-Code auf dem Computerbildschirm scannen

Einrichtung mit macOS Betriebssystem

WhatsApp Desktop kann auch auf Apple-Computern installiert werden. Die Anwendung kann über diesen Download Link von WhatsApp heruntergeladen werden (Quelle: whatsapp.com/download), wobei die Einrichtung identisch mit der Windows-App ist.

Anwendung herunterladen, starten und den Setup-Vorgang durchführen. Nach einer Weile erscheint ein QR-Code. Daraufhin müssen folgende Schritte unternommen werden:

● WhatsApp Business App auf dem Smartphone öffnen

● Das Menü (Android) oder die Einstellungen (iOS) öffnen

● „Gerät hinzufügen“ auswählen, um den QR-Code-Scanner zu öffnen

● Den QR-Code auf dem Computerbildschirm scannen

Auf diese Weise ist WhatsApp Desktop für Unternehmenskunden sowohl auf Windows als auch auf macOS Geräten nutzbar

Lesetipp: In unserem Artikel „WhatsApp Business Desktop & Web Browser - Anleitung“ erfahren Sie, wie Sie WhatsApp Web in Ihrem Browser einrichten können.

Funktionen von WhatsApp Business

WhatsApp Business bietet eine Vielzahl an Funktionen, die speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten sind. Hier sind einige der wichtigsten Funktionen im Überblick:

  1. Automatisierte Nachrichten: Mit WhatsApp Business können Sie automatisierte Nachrichten einrichten, um beispielsweise Abwesenheitsnotizen oder Begrüßungsnachrichten zu senden.
  2. Schnelle Antworten: Mit der Funktion "Schnelle Antworten" können Sie häufig gestellte Fragen schnell und einfach beantworten, indem Sie vordefinierte Antworten hinterlegen.
  3. Etiketten: Mit Etiketten können Sie Ihre Nachrichten kategorisieren und so den Überblick behalten. Etiketten können beispielsweise nach Auftragstyp, Zahlungsstatus oder Priorität sortiert werden.
  4. WhatsApp Web und Desktop: Mit WhatsApp Web und der WhatsApp Desktop App können Sie WhatsApp Business auch auf Ihrem Desktop nutzen und so bequemer auf Nachrichten antworten.

Diese Funktionen machen WhatsApp Business zu einem mächtigen Tool für die Kundenkommunikation. Dadurch können Sie nicht nur Zeit sparen, sondern auch die Kundenzufriedenheit steigern, indem Sie schnell und effektiv auf Anfragen reagieren. 

Die Nachteile von WhatsApp Business mit der WhatsApp API Schnittstelle beheben

Auch wenn WhatsApp Business eine praktische Lösung für viele Unternehmen sein mag, gibt es leider immer noch einige Probleme.

Weder die App- noch die Desktop- oder die Web-Anwendung von WhatsApp Business halten ohne die Verwendung einer API Schnittstelle die geltende europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ein. 

Lesetipp: In unserem Artikel „WhatsApp Business DSGVO“ haben wir alle Hintergrundinformationen zusammengefasst und erklären, warum WhatsApp Business nicht mit der DSGVO vereinbar ist.

Des Weiteren ist die Nutzung der WhatsApp Business App derzeit auf maximal 4 Geräte und 1 Smartphone beschränkt und die Integration von automatisierten Lösungen wie Chatbots und das Versenden von Newsletter ist technisch nicht umsetzbar bzw. verstößt gegen die AGB und die DSGVO.

Die Desktop-App kann nicht von mehreren Konten gleichzeitig verwendet werden. Das bedeutet, dass die gleichzeitige Verwendung eines geschäftlichen WhatsApp-Kontos und eines privaten WhatsApp-Kontos auf einem Computer nicht möglich ist. 

Die WhatsApp Business Versionen auf dem Handy, im Browser und auf dem Desktop sind im Hinblick auf die Kundenkommunikation im Allgemeinen deutlich weniger leistungsstark als WhatsApp über API Lösungen. Wenn Unternehmen ihre Kundenkommunikation durch Chatbots, Ticketing-Systeme, vorformulierte Textbausteine, unbegrenzte Nutzer- und Geräteanzahl, die Einbindung von anderen Kommunikationskanälen, WhatsApp Newsletter Marketing und vielen weiteren Funktionen hocheffizient und zudem DSGVO-konform gestalten möchten, führt an einer API Anbindung von WhatsApp Business kein Weg dran vorbei.

Wir von Mateo sind Ihre Messaging-Experten, wenn es um die Kundenkommunikation geht. Ein paar hundert unserer Kunden nutzen bereits Mateo und zeigen sich begeistert. Unsere Kunden wissen folgende Vorteile von Mateo besonders zu schätzen:


Zentrale Benutzeroberfläche

Mateo bündelt neben WhatsApp Business API viele weitere Kommunikationskanäle wie E-Mail, Instagram, SMS oder Facebook Messenger in einem zentralen Posteingang. Auf der intuitiven und übersichtlichen Benutzeroberfläche finden Sie diverse hilfreiche Tools für eine besonders effiziente Kundenkommunikation. Für Ihre Kunden steht ein Web-Widget mit den von Ihnen unterstützten Nachrichtenkanälen für eine besonders einfache Kontaktaufnahme bereit.

Individuelle Nachrichtenvorlagen

Dank diverser Nachrichtenvorlagen, die sich individuell erstellen lassen, wird der Schreibaufwand minimiert und die Effizienz der Kundenkommunikation gesteigert. So lassen sich die Personalressourcen im Servicebereich anderweitig einsetzen.

Newsletter

Mit der WhatsApp API Lösung von Mateo lassen sich Newsletter DSGVO-konform versenden. Durch die erstklassige Öffnungsrate von 98% bei WhatsApp Nachrichten lässt sich das Marketing somit deutlich besser betreiben als per E-Mail oder anderen Kanälen.

Ganz einfach QR-Code scannen oder anklicken

Mehr positive Google-Bewertungen

Mit Mateo schaffen Sie ein herausragendes Kundenerlebnis. Mateo kann von Ihren Kunden automatisiert Online-Bewertungen anfordern. Je mehr Bewertungen Sie haben, desto besser werden Sie zum Beispiel auf Google gefunden. Bewertungen schaffen außerdem Vertrauen in Ihr Unternehmen.

Datenschutz

Mateos Messaging-Tool ist mit allen deutschen und europäischen rechtlich bindenden Datenschutzanforderungen vereinbar. Bei Gesetzesanpassungen wird die Software gegebenenfalls entsprechend überarbeitet. Für eine absolut sichere Kundenkommunikation sind alle WhatsApp Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt. Alle Infos zur DSGVO bei der Verwendung von WhatsApp können in diesem Artikel nachgelesen werden.

Skalierbarkeit für alle Unternehmensgrößen

Durch die Vielzahl an Unternehmen, die Mateo bereits mit hoher Zufriedenheit nutzen, wurde die Skalierbarkeit des Messaging-Tools bestätigt. Egal, ob Kunden nur wenige Mitarbeiter oder viele Hundert beschäftigen - die Software funktioniert reibungslos und je nach Paket mit einer unbegrenzten Anzahl an Endgeräten, Nutzern und Rufnummern. Dadurch, dass die Arbeitsbelastung im Kundenservicebereich durch Mateo deutlich reduziert wird, ergeben sich für viele Unternehmen neue Wachstumsmöglichkeiten.

Kostengünstiger Anbieter für WhatsApp Business API

Mit einem Einstiegspreis von lediglich 79 Euro monatlich ist Mateo ein kostengünstiger Anbieter für WhatsApp Business API Lösungen auf dem deutschen Markt. In Verbindung mit der Integration von weiteren Kommunikationskanälen und diversen hilfreichen Tools bietet Mateo ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mateos persönliche Kundenbetreuung unterstützt die Unternehmen bei jedem Schritt der Integration und sorgt damit für sehr geringe Einstiegshürden.

Henri Hoepfner
Messenger Experte bei Mateo

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