WhatsApp

WhatsApp Business mit einer Festnetznummer nutzen - Anleitung [November 2024]

Möchten Sie WhatsApp Business ohne Handynummer einrichten? Kein Problem, das geht nämlich auch mit einer Festnetznummer. In dieser Anleitung erfahren Sie mehr!

Beratungstermin buchen
Kostenfreie Erstberatung
100% DSGVO konform
Höchste Standards
Made in Germany
Leseempfehlungen
1
2
3
4

In den letzten Jahren haben immer mehr Unternehmen WhatsApp Business in die Kundenkommunikation integriert und damit meistens sehr positive Erfahrungen gemacht. In Verbindung mit einer erhöhten Präsenz auf Social Media führt die Kommunikation per WhatsApp Business zu einem engeren Verhältnis zum Kunden und somit zu besseren Vertriebszahlen und einem persönlichen Kundenservice, zeigen die Erfahrungsberichte. Außerdem ergaben Studien, dass die Öffnungsrate von WhatsApp Nachrichten mit 98% deutlich höher ist als bei E-Mails (ca. 20%) (Quelle: AiSensy.com). Somit gibt es viele gute Gründe, einen WhatsApp Unternehmensaccount für die Kundenkommunikation zu verwenden. Die Einrichtung von WhatsApp Business ist sehr simpel und sogar für Unternehmen möglich, die lediglich per Festnetz erreichbar sind. In diesem Artikel wird erklärt, wie WhatsApp Business mit einer Festnetznummer eingerichtet werden kann.

Das Wichtigste in Kürze: Alle Infos zu WhatsApp Business mit Festnetznummer

  • WhatsApp Business kann problemlos mit einer Festnetznummer eingerichtet und genutzt werden
  • Das ist besonders praktisch für Unternehmen, die Ihre Festnetznummer zur Kundenkommunikation nutzen
  • Die zur Einrichtung verwendete Nummer muss identisch sein mit der WhatsApp Nummer, auf der Sie erreichbar sein möchten
  • Der für die Einrichtung benötigte Authentifizierungscode wird per Anruf statt per SMS mitgeteilt

WhatsApp Business kann auch ohne Handynummern verwendet werden

Die gängige Variante, die WhatsApp Business Registrierung vorzunehmen, ist mit einer Handynummer. Sollte dies aber nicht möglich sein, weil keine SIM-Karte vorhanden ist oder die Handynummer bereits für einen privaten WhatsApp Account verwendet wird, kann auch eine Festnetznummer mit WhatsApp Business verknüpft werden. Wenn Kunden schon standardmäßig über diese Nummer mit dem Unternehmen kommunizieren, ist dies besonders hilfreich.

Wie im Hilfebereich von WhatsApp beschrieben wird, müssen mit der Telefonnummer, die registriert werden soll, lediglich Anrufe oder SMS empfangen werden können. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Festnetz- oder Handynummer handelt. Sogar 0800-Nummern sind möglich.

Es gibt jedoch einige Nummern, die nicht unterstützt werden. Dazu zählen:

● VoIP-Nummern

● gebührenpflichtige Nummern

● Mehrwertdienst-Nummern

● UAN-Nummern

● persönliche (virtuelle) Nummern

● Nummern mit aktiven Anrufblockierungseinstellungen, Apps oder Task-Killern

● Durchwahlnummern von Festnetzanschlüssen

Die Nummer, die für den Registrierungsprozess verwendet wird, muss identisch mit der Nummer sein, die zukünftig für die Kommunikation über WhatsApp Business verwendet werden soll.

Des Weiteren ist zu beachten, dass für einen WhatsApp Account, egal ob Unternehmensaccount oder für Privatpersonen, immer nur eine einzige Telefonnummer verwendet werden kann. Eine Verknüpfung von zwei oder mehr verschiedenen Nummern gleichzeitig (z.B. einer Festnetz- und einer Handynummer) mit einem einzigen WhatsApp Account ist nicht möglich.

Anleitung: Die Einrichtung von WhatsApp Business mit Festnetznummer

Die Einrichtung von WhatsApp Business mit einer Festnetznummer unterscheidet sich kaum von dem Einrichtungsprozess mit einer Handynummer und läuft folgendermaßen ab:

1. WhatsApp Business auf dem Smartphone im App Store (Google Play Store / Apple App Store) herunterladen und installieren

2. WhatsApp öffnen und den Nutzungsbedingungen zustimmen

3. Die Festnetznummer eingeben. Im dem ersten kleinen Feld muss hinter dem "+" die Ländervorwahl ("49" für Deutschland) eingegeben werden, dies ersetzt die erste 0 der Festnetznummer.

4. Auf "Weiter" tippen, Nummer überprüfen und auf "OK" tippen

5. WhatsApp sendet nun standardmäßig eine SMS mit Authentifizierungscode. Da dies fehlschlägt, muss die Option "Anrufen lassen" gewählt werden

Der entscheidende Unterschied zu der Einrichtung mit Handynummer ist, dass der Authentifizierungscode per Anruf statt per SMS mitgeteilt wird

6. Auf dem Festnetztelefon geht ein Anruf ein, in dem der 6-stellige Authentifizierungscode genannt wird, der in der App eingegeben werden muss

7. Wenn der Code korrekt eingegeben wurde, kann anschließend das Profil eingerichtet und WhatsApp genutzt werden

Übrigens: Wie die Einrichtung von WhatsApp Business mit der Desktop App oder der Browser Applikation WhatsApp Web funktioniert, hat Mateo in diesem Artikel zusammengefasst.

Unbegrenzt viele Geräte, Festnetz- und Mobilfunknummern über die WhatsApp Business Platform verwenden

Die WhatsApp Business Platform wurde für Unternehmen entwickelt, die Ihre Kunden mit Kundenkommunikation und Marketing begeistern, Ihre Umsätze maximieren und den internen Arbeitsaufwand minimieren möchten. Über die Schnittstelle lassen sich beliebig viele Rufnummern, egal ob Festnetz oder Mobilfunk, und beliebig viele Endgeräte und Nutzer mit einem WhatsApp Account verknüpfen - ein äußerst praktisches Feature für Unternehmen. Darüber hinaus hat die WhatsApp Business Platform noch so viel mehr zu bieten: Integrationen von tausenden anderen Softwareanwendungen, WhatsApp Newsletter Marketing, unbegrenzte Skalierbarkeit und Flexibilität, automatische Antworten, DSGVO-Konformität, etc...

Von automatisiert versendeten Kundeninformationen über WhatsApp Marketing bis hin zur zentralen Benutzeroberfläche - die WhatsApp Business Platform von Mateo hat einiges zu bieten.

  • WhatsApp Newsletter Marketing: Versenden Sie DSGVO-konforme Newsletter über WhatsApp oder SMS und profitieren Sie von Öffnungsraten über 95 %.
  • Digitale Kundenreise ermöglichen: Interesse generieren, Kunden gewinnen, Kunden begeistern - diese drei elementaren Schritte einer digitalen Kundenreise werden mit Mateo abgebildet.
  • Kundenbindung langfristig steigern: Mit verlässlicher Kundenkommunikation und personalisiertem Marketing steigern Sie die Kundenbindung und den Customer-Lifetime-Value.
  • Zentrale Benutzeroberfläche: Mateo vereint WhatsApp Business Platform, E-Mail, Instagram, SMS und Facebook Messenger in einem zentralen Posteingang. Die intuitive Benutzeroberfläche beinhaltet diverse Tools für effiziente Kundenkommunikation und spart Ihnen wertvolle Arbeitszeit.
  • Integrationen: Mit Mateo können Sie WhatsApp in über 6.000 Softwareprogramme integrieren und vollautomatisierte Nachrichten wie z.B. Einladungen, Bestellbestätigungen, Versandinformationen, Rechnungen oder Erinnerungen versenden.
  • Bewertungsmanagement: Mateo kann automatisiert Online-Bewertungen von Ihren Kunden anfordern, was Ihr Google-Ranking und das Vertrauen in Ihr Unternehmen stärkt.
  • Datenschutz: Mateo erfüllt alle deutschen und europäischen Datenschutzanforderungen und bietet Ende-zu-Ende Verschlüsselung für sichere Kundenkommunikation.
  • Skalierbarkeit: Unsere Software eignet sich für Unternehmen jeder Größe und lässt sich je nach Paket unbegrenzt erweitern.
  • Kostengünstiger Anbieter: Mit einem Einstiegspreis von nur 79 Euro monatlich bietet Mateo ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Top Kundenservice & branchenübergreifende Erfahrung: Wir haben über 1.500 Kunden aus dutzenden Branchen und bieten Ihnen einen erstklassigen Kundenservice.

Vereinbaren Sie ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch und wir zeigen Ihnen, wie MATEO Ihre Kommunikationsbedürfnisse abdeckt! Buchen Sie dazu einfach hier einen Termin oder schreiben Sie uns über unser Web-Widget.

Ganz einfach QR-Code scannen oder anklicken

Henri Hoepfner
Messenger Experte bei Mateo

Blog & Artikel

Alle Blogartikel