Ho, ho, ho! Die Lichterketten werden aufgehängt, bald die ersten Tannenbäume aufgestellt. Weihnachten steht vor der Tür. Für Unternehmen bedeutet das: Noch einmal kräftig die Werbetrommel rühren, um einen möglichst großen Teil des Weihnachtsgeschäfts mitzunehmen. Dabei stellt sich aber immer die Frage: Welche Weihnachtskampagne wird es werden? Und vor allem: Welcher Kanal eignet sich am besten für Weihnachtswerbung? In diesem Blogartikel haben wir 4 Vorschläge für Weihnachts-Werbekampagnen über WhatsApp Business für Sie vorbereitet. Außerdem erklären wir, warum sich WhatsApp als Marketingkanal für die Vorweihnachtszeit anbietet.
WhatsApp Newsletter Marketing: Eine neue Dimension des Online Marketing
Bevor wir uns WhatsApp Marketing zur Weihnachtszeit genauer ansehen, zunächst einmal die Frage: Was genau ist WhatsApp Marketing überhaupt? Und welche Mehrwerte bietet es für Unternehmen?
Mit der Einführung der WhatsApp Business API hat WhatsApp seine Chatplattform für Unternehmen zugänglich gemacht. Das eröffnet völlig neue Perspektiven im Online Marketing. Unternehmen ist es über WhatsApp möglich, persönlich und auf Augenhöhe mit Kunden zu kommunizieren. WhatsApp ist in Deutschland äußerst weit verbreitet. Mehr als 60 Millionen Menschen nutzen den Messenger-Dienst. Mit der richtigen Kommunikationslösung gelingt auch der Versand Ihres WhatsApp Newsletters kinderleicht. Nachweislich profitieren Sie dabei von einer wesentlich höheren Öffnungsrate als bei E-Mail Newslettern. Die Mehrwerte von WhatsApp Marketing sind auch darüber hinaus sehr vielfältig, lassen sich aber kurz zusammenfassen: Mit WhatsApp Business haben Unternehmen wie Ihres einen persönlichen, direkten Kommunikationskanal zu Ihren Kunden, der ohne großen Aufwand einsetzbar ist und erlebbare Mehrwerte liefert.
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Warum an Weihnachten über WhatsApp werben?
Nicht nur in der Vorweihnachtszeit lässt sich beobachten, dass viele konventionelle Marketingmittel immer weniger Effektivität aufweisen. So werden E-Mail-Newsletter – das direkte Gegenstück zum WhatsApp Newsletter – lediglich von etwa 18% aller Empfänger gelesen. Ein Großteil Ihrer Werbekampagne würde also verpuffen. Demgegenüber können Sie bei einem über WhatsApp Business verschickten Newsletter über 90% Öffnungsrate erwarten. In der besinnlichen Zeit vor Weihnachten ist es außerdem wichtig, Kunden individuell und persönlich anzusprechen. So werden Emotionen geweckt und die Kundenbindung nachhaltig gestärkt. WhatsApp ist dazu das perfekte Werbemittel. Mit einer WhatsApp Newsletter Kampagne erreichen Sie Ihre Kunden dort, wo diese auch Weihnachtsgrüße von Freunden und Verwandten empfangen. Kunden können niederschwellig auf Ihre Nachrichten antworten und so mit ihnen oder Ihren Mitarbeitern ins Gespräch kommen.
4 WhatsApp - Werbeideen für die Weihnachtszeit
1. Ein WhatsApp Adventskalender
Am 01. Dezember endlich das erste Türchen des Adventskalenders öffnen. Für Viele ist das bereits ein kleines Highlight in der Vorweihnachtszeit. Mit einem WhatsApp Adventskalender geben Sie dieser schönen Tradition eine moderne Note. Über eine WhatsApp Newsletter Kampagne wird an alle teilnehmenden Kunden das tägliche Türchen mittels einer WhatsApp Nachricht verschickt. Sie können auch tolle Kundeninteraktionen in den Adventskalender integrieren.
2. Persönliche Weihnachtsgrüße
WhatsApp eignet sich wunderbar, um personalisierte Weihnachtsgrüße an Ihre Kunden zu verschicken. Im Gegensatz zu kalten E-Mails strahlen Weihnachtsgrüße per WhatsApp Kundennähe und Verbundenheit aus. Das stärkt die Kundenbeziehung nachhaltig. Mittels Bildern und Emojis lassen sich die Nachrichten weihnachtlich gestalten. Auch wichtige Informationen wie Ihre Öffnungszeit zwischen den Jahren oder eventuelle Änderungen im neuen Jahr lassen sich in Ihre weihnachtlichen Grußnachrichten integrieren.
3. Geschenkideen
Ihr WhatsApp Newsletter eignet sich bestens, um Kunden die besten Geschenkideen für Weihnachten zu schicken. Das gibt Ihrem Weihnachtsgeschäft zusätzlichen Schub und bietet unentschlossenen Kunden einen guten Anhaltspunkt, wie Sie Ihre Liebsten zu Weihnachten beschenken können. Durch einfache Antworten im WhatsApp Chat können Sie Kunden auch direkt individuell zu Ihren Geschenkideen beraten. Auch Gutscheine und Rabattaktionen lassen sich bestens mit den Geschenkvorschlägen paaren.
4. Wunschzettel via WhatsApp
Ihre WhatsApp Nummer wird in der Vorweihnachtszeit der direkte Draht zum Weihnachtsmann. Kunden schicken Ihren Wunschzettel per WhatsApp an Sie und erhalten im Gegenzug ein kleines Geschenk, einen Rabattgutschein oder ein Los für eine Weihnachtslotterie. Intern erlangen Sie über die empfangenen Wunschzettel
Übrigens: Auch zu Marketingideen für den Nikolaustag haben wir bereits einen Blogartikel verfasst. Diesen können Sie hier ansehen.
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Mit der Kommunikationsplattform Mateo verschicken Sie ganz einfach Ihren WhatsApp Newsletter zur Weihnachtszeit. Über die zentrale Inbox verwalten Sie alle Nachrichtenkanäle an einem Ort, können diese im Team bearbeiten und reagieren noch schneller auf die Weihnachtswünsche Ihrer Kunden. Selbstverständlich 100% DSGVO konform sowie Made in Germany! Intelligente Kundensegmente helfen Ihnen dabei, den richtigen Kunden zum genau passenden Zeitpunkt Nachrichten zu senden. Und das wahlweise vollständig automatisiert. So verbessern Sie die Kundenbindung und machen ihre Kunden zu Fans – auch weit über die Weihnachtszeit hinaus. Außerdem ist die Öffnungsrate von WhatsApp-Newslettern mit 93% um ein Vielfaches höher als die von E-Mail-Newslettern. Buchen Sie jetzt einen kostenfreien und unverbindlichen Beratungstermin und starten Sie in die Zukunft des Online Marketings über WhatsApp.