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WhatsApp Newsletter sind die Zukunft des Online-Marketings. Mit herkömmlichen E-Mail Newslettern ist es nämlich kaum noch möglich, eine große Zahl von Kunden zu konvertieren. Um heutzutage noch echte Marketingerfolge zu erzielen, müssen Newsletter über jene Plattformen versendet werden, auf denen sich die Verbraucher ohnehin aufhalten. Und diese Plattform ist für die meisten Verbraucher der Messenger WhatsApp. Auf WhatsApp schenken potenzielle Kunden Ihrem Unternehmen die ungeteilte Aufmerksamkeit und lassen sich auf den Newsletter ein. Diverse Erfahrungsberichte von Unternehmen, die bereits das neue Marketing-Zeitalter eingeläutet haben und Newsletter per WhatsApp versenden, bestätigen anhand von Öffnungs- und Konversationsraten das immense Potenzial. Um eine eigene Marketing Kampagne auf WhatsApp zu starten, bedarf es einiger Voraussetzungen und der Zusammenarbeit mit einem kompetenten WhatsApp API Anbieter mit Newsletter-Integration. Was genau der WhatsApp Newsletter ist und wie Unternehmen vorgehen können, um eigene WhatsApp Marketing Kampagnen zu starten, wird in dieser Anleitung zum WhatsApp Newsletter erläutert.
WhatsApp-Newsletter sind kostenpflichtige Massennachrichten über den WhatsApp Messenger, um relevante und wertvolle Informationen an Kunden zu versenden. WhatsApp selbst nennt diese Nachrichten „Promotional Messages“. Sie können beispielsweise ihre Zielgruppe über neue Produkte informieren, auf Rabattaktionen hinweisen oder Bestandskunden an Serviceintervalle erinnern. Der WhatsApp Newsletter kann somit als Teil des sogenannten „Conversational Commerce“ genutzt werden, bei dem Nutzer per Chat mit dem Unternehmen Produkte und Dienstleistungen erwerben können.
Um Spam und übermäßige Werbung auf WhatsApp Business zu verhindern, hat der Mutterkonzern Meta einige Regeln für die Nutzung der WhatsApp API und den Versand von Newslettern festgelegt. Unter anderem gibt es Obergrenzen für die Anzahl von versendeten Nachrichten und auch der Inhalt wird überprüft. Jede Nachrichtenvorlage für Newsletter muss von Meta vorab freigegeben werden. Aus rechtlicher Sicht muss außerdem die DSGVO beachtet werden, welche eine Zustimmung (Opt-In) des Nutzers zum Empfang des Newsletters voraussetzt. Der Versand von Promotional Messages ist nur über die WhatsApp API möglich und DSGVO-konform. Diese Voraussetzungen mögen sich vielleicht aufwändig anhören, sind jedoch mit Mateo sehr simpel umzusetzen.
Möchten Sie mehr über den Dienstleistungsumfang von Mateos WhatsApp Newsletter Service erfahren? Oder haben Sie Interesse an einem Posteingang, in dem Kundenanfragen von verschiedenen Kommunikationskanäle zentral gebündelt und effizient bearbeitet werden können? Vereinbaren Sie einfach einen kostenlosen Beratungstermin.
Mit WhatsApp Kampagnen haben Sie das Potenzial, ihre Kunden dort zu erreichen, wo sie sich sowieso aufhalten. Darüber hinaus gibt es noch viele andere Gründe, warum Sie Ihr Online Marketing mit WhatsApp aufwerten sollten:
Das Resultat bei den meisten Unternehmen: Höherer Customer-Lifetime-Value, Umsatzsteigerungen und höherer Unternehmensgewinn, auch durch Upselling und Cross-Selling. Mehr Informationen zu den Vorteilen von WhatsApp Marketing erhalten Sie hier.
Alle Unternehmen, die WhatsApp Business oder die WhatsApp API Schnittstelle nutzen, müssen die WhatsApp Commerce Policy einhalten. Laut der Handelsrichtlinie sind folgende Branchen und Dienstleistungen von der Nutzung sämtlicher WhatsApp Business Produkte ausgeschlossen:
Dementsprechend müssen Unternehmen vorab prüfen, ob sie laut der Handelsrichtlinie berechtigt sind, WhatsApp Business bzw. WhatsApp Business API zu nutzen und ob sie bei der Verwendung des Messengers die Nutzungsbedingungen einhalten können. Ansonsten droht die Sperrung des WhatsApp Profils.
Um WhatsApp Newsletter gemäß der DSGVO und der Nutzungsbedingungen von WhatsApp zu versenden, müssen zusätzlich die WhatsApp Business API verwendet werden.
Achtung: Versenden Sie bitte keine Newsletter über die WhatsApp Broadcast Funktion. Der Versand von Marketing Nachrichten per WhatsApp Broadcast ist genauso wie die Verwendung der standardmäßigen WhatsApp Business App nicht DSGVO-konform. Nur über die WhatsApp Business API Plattform ist der Versand von Marketing Nachrichten an Ihre Zielgruppe mit den Datenschutzrichtlinien vereinbar. Alle Infos dazu erhalten Sie in unserem Artikel "WhatsApp Broadcast fürs Online Marketing verwenden? Lieber nicht!".
Da der professionelle und DSGVO-konforme Versand von WhatsApp Newslettern nur über die WhatsApp API Schnittstelle möglich ist, müssen Sie, falls noch nicht geschehen, einen WhatsApp API Anbieter auswählen. Bitte beachten Sie dabei, dass nicht alle WhatsApp API Anbieter auch das Erstellen, Versenden und Analysieren von WhatsApp Newslettern unterstützen.
Der Ablauf einer WhatsApp Marketing Kampagne unterscheidet sich grundsätzlich je nach Anbieter der WhatsApp API. Einige generelle Schritte werden jedoch bei keiner Kampagne fehlen und sind im Folgenden aufgelistet.
Genauso wie beim E-Mail Newsletter gilt auch bei über WhatsApp Business versendeten Newslettern, dass vorab ein Opt-In der Empfänger eingeholt werden muss. Das Zusenden von Werbung oder das Speichern von personenbezogenen Daten ohne Zustimmung der Abonnenten oder durch ein Opt-out ist in der EU schon länger nicht mehr erlaubt. Im Gegensatz zum Opt-out, bei dem die betroffene Person der Speicherung von Daten oder dem Empfang von Werbung aktiv widersprechen muss, muss beim Opt-in der Empfänger aktiv zustimmen. Die Bedingungen für Einwilligung sind in Art. 7 DSGVO geregelt.
Der Versand von WhatsApp Newslettern ohne Einverständniserklärung der Empfänger verstößt sowohl gegen geltendes Recht als auch gegen die Nutzungsbedingungen von WhatsApp Business und kann somit nicht nur zu einer Sperrung des WhatsApp Accounts führen, sondern auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Um die WhatsApp Nutzungsbedingungen und die DSGVO gleichzeitig einzuhalten, sollte zudem darauf geachtet werden, dass der Name des jeweiligen Unternehmens eindeutig zu erkennen ist und der betroffenen Person deutlich gemacht wird, dass sie durch die Zustimmung Werbenachrichten erhalten wird. Es ist ebenfalls empfehlenswert, mitzuteilen, wie oft die Person den Newsletter erhält. Eine klare Kommunikation schafft die nötige Vertrauensbasis zum Kunden. Und dieses Vertrauen sollte nicht ausgenutzt werden, denn den Empfängern muss die Möglichkeit gegeben werden, den WhatsApp Newsletter jederzeit mit wenigen Klicks abzubestellen. Beim WhatsApp Messenger ist standardmäßig die Funktion integriert, dass Empfänger lediglich eine Nachricht mit “Stop” an das Unternehmen senden müssen, um den Newsletter abzubestellen. Wenn ein Unternehmen also im Abstand von nur wenigen Tagen Newsletter versendet oder den Kunden keinen Mehrwert bietet, sinkt die Abonnentenzahl rasch gegen Null. In unserem Artikel über WhatsApp Marketing haben wir dazu viele hilfreiche Tipps aufgeführt.
Die Möglichkeiten zum Einsammeln des Opt-in sind vielseitig: Entweder Pop-Up auf der Webseite, per Formular zum Ausfüllen, als Link auf Social Media oder als Einladung in der per Mail versandten Bestellbestätigung. Mit ein wenig Kreativität und attraktiven Anreizen, wie zum Beispiel Rabatt auf den ersten Einkauf nach Abonnieren des Newsletters, können Sie sich schnell eine große Anzahl an treuen Newsletter-Empfängern aufbauen. Mateo unterstützt Sie gerne dabei.
Identifizieren Sie zunächst Ihre Zielgruppe, um sicherzustellen, dass Ihre Nachricht die richtigen Personen erreicht und interessant für Ihre Kunden ist. Nutzen Sie vorhandene Daten, um Ihre Empfänger in spezifische Segmente zu unterteilen. Dies ermöglicht eine gezielte Ansprache und erhöht die Relevanz Ihrer Inhalte. Formulieren Sie anschließend eine klare und prägnante Nachricht. Verwenden Sie Personalisierung, um die Aufmerksamkeit Ihrer Empfänger zu gewinnen, und integrieren Sie visuelle Elemente wie Bilder und Videos, um die Nachricht ansprechender zu gestalten. Achten Sie darauf, dass der Ton und Inhalt der Nachricht zur Zielgruppe passen.
Sobald die Nachricht formuliert ist, müssen Sie diese genauso wie andere Nachrichtenvorlagen bei Meta einreichen und bis zu 24 h auf die Genehmigung warten.
Nachdem Sie die Nachrichten formuliert haben, ist der Versand der nächste wichtige Schritt. Bestimmen Sie den optimalen Zeitpunkt für den Versand, basierend auf den Aktivitätszeiten Ihrer Zielgruppe. Nutzen Sie, falls Ihr WhatsApp API Anbieter diese unterstützt, Automatisierungstools, um sicherzustellen, dass Ihre Nachrichten pünktlich und regelmäßig versendet werden. Ein regelmäßiger Versandplan hilft, die Kundenbindung zu stärken und Ihre Marke im Gedächtnis der Empfänger zu verankern.
Nach dem Versand Ihrer Nachrichten ist es entscheidend, den Erfolg Ihrer Kampagne zu messen und kontinuierlich zu optimieren. Analysieren Sie die Öffnungs-, Klick-, Antwort- und Konversionsraten Ihrer Nachrichten, um zu verstehen, wie gut Ihre Kampagne funktioniert. Sammeln Sie Feedback von Ihren Empfängern, um die Zufriedenheit zu bewerten und Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Passen Sie Ihre Strategie basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen an, um die Effektivität Ihrer WhatsApp Newsletter kontinuierlich zu steigern.
WhatsApp Newsletter zählen zu der "Marketing"-Kategorie von Nachrichten und kosten in Deutschland 11,31 Cent pro Newsletter. Dazu kommen die Gebühren, die Ihr WhatsApp API Anbieter verlangt. WhatsApp Newsletter können ausschließlich über die WhatsApp API Schnittstelle versendet werden. Ein Versand über die herkömmliche WhatsApp Business App ist nicht möglich. Die Gesamtkosten pro Newsletter sind letztendlich höher als bei E-Mails, doch durch die enorm gesteigerte Konversionsrate lohnen sich WhatsApp Newsletter für die meisten Unternehmen.
Da alle Unterhaltungen, die von dem Unternehmen initiiert wurden, ausschließlich mit einer Nachrichtenvorlage begonnen werden können, erfolgt die Einteilung in die Kategorien anhand dieser Nachrichtenvorlage. Hier finden Sie die aktuellen Preise direkt von Meta.
Mateos Messaging Software bietet weit mehr als nur WhatsApp Marketing und Zugriff auf die WhatsApp API. Diverse Eigenschaften und Tools führen dazu, dass Mateos zentrale Messaging Software Ihrem Unternehmen einen unvergleichbaren Mehrwert bietet:
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