Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre Kunden jederzeit und überall erreichen – mit nur einer Nachricht. Klingt gut? Dann sollten Sie unbedingt weiterlesen! WhatsApp Newsletter sind der neueste Trend im digitalen Marketing und bieten Ihrem Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit, direkt mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren. Vergessen Sie E-Mail-Newsletter, die nicht gelesen werden und im Spam-Postfach landen. Mit WhatsApp Newslettern landet Ihre Botschaft direkt als Push-Benachrichtigung auf dem Smartphone Ihrer Kunden – genau dort, wo sie sowieso den Großteil ihrer Zeit verbringen.
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, warum WhatsApp Newsletter ein absolutes Muss für das Marketing von Unternehmen ist. Wir erklären, wie sie funktionieren, welche Vorteile sie bieten und wie Sie selbst als Unternehmer mit dem Versand starten können. Egal ob für Angebote, Updates oder exklusive Einblicke – mit WhatsApp Newslettern bleiben Sie immer im Gespräch. Also, lassen Sie uns loslegen und entdecken, wie Sie dieses mächtige Tool für Ihr Marketing nutzen können!
Im Überblick: Das sind WhatsApp Newsletter und so funktionieren sie
WhatsApp Newsletter sind Nachrichten, die Sie direkt an Ihre Kunden über WhatsApp senden können. Diese Nachrichten können alles Mögliche enthalten: von Angeboten und Neuigkeiten über nützliche Tipps bis hin zu persönlichen Botschaften. Der große Vorteil? Sie erreichen Ihre Kunden auf einem Kanal, den sie täglich nutzen und dem sie vertrauen.
Aber wie funktioniert das genau? Ganz einfach: Sie erstellen eine Liste von Abonnenten, die sich freiwillig für Ihren Newsletter angemeldet haben. Diese Listen können Sie direkt über die Software Ihres WhatsApp Business API Anbieters verwalten. Wenn Sie eine Nachricht senden, erhalten alle Abonnenten diese gleichzeitig – schnell, zuverlässig, ohne Umwege und ohne Spam-Postfach. Dank der speziell dafür entwickelten Software ist die Verwaltung der Abonnentenliste und das Versenden von Nachrichten nicht nur effizient, sondern auch sicher und DSGVO-konform.
WhatsApp Newsletter bieten eine direkte Kommunikationsmöglichkeit auf persönlicher Ebene, die andere Marketingkanäle oft nicht bieten können. Nutzen Sie diese Chance und erhöhen Sie Kundenbindung und Customer-Lifetime-Value durch den direkten Kontakt mit Ihren Kunden!
Was sind die Vorteile von WhatsApp Marketing?
Das Resultat bei den meisten Unternehmen: Höherer Customer-Lifetime-Value, Umsatzsteigerungen und höherer Unternehmensgewinn, auch durch Upselling und Cross-Selling. Mehr Informationen zu den Vorteilen von WhatsApp Marketing erhalten Sie hier.
Warum genau sind WhatsApp Newsletter besser als E-Mail Marketing?
Verschiedene Eigenschaften und Funktionen von WhatsApp führen dazu, dass Öffnungs-, Antwort- und Konversionsraten deutlich besser sind als bei E-Mail Marketing. WhatsApp ist eine Kommunikationsplattform, die von Ihren Kunden fast ausschließlich zum Chatten mit Freunden und Familie genutzt wird. Dementsprechend informell und persönlich ist die Nutzeratmosphäre auf WhatsApp. Dies ist die perfekte Atmosphäre, um das primär emotionale Kaufverhalten von Konsumenten zu Ihrem Vorteil zu beeinflussen und Ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. WhatsApp ermöglicht es Ihnen, eine viel engere Kundenbeziehung aufzubauen und Ihre Kunden besser und langfristiger an Ihr Unternehmen zu binden. Jeder einzelne Lead hat das Potenzial, zu einem treuen und wertvollen Kunden Ihres Unternehmens zu werden. Warum sollte man dieses Potenzial durch eine ungeeignete Kundenkommunikation verschenken?
Zudem sind die Antwortzeiten auf WhatsApp sehr kurz und der Aufwand, eine WhatsApp Nachricht abzuschicken ist geringer als bei einer E-Mail. Das führt zu einem kürzeren Sales Cycle. Je kürzer Kunden über eine Kaufentscheidung nachdenken, desto eher entscheiden sie sich für den Kaufabschluss. Neben der besseren Kundenbeziehung und Nutzeratmosphäre ist dies ein weiterer wichtiger Punkt, der die Konversionsraten auf WhatsApp deutlich besser werden lässt als bei E-Mails.
Push-Nachrichten von WhatsApp landen direkt auf dem Sperrbildschirm des Empfängers – Ihre WhatsApp Newsletter erhalten somit die maximale Aufmerksamkeit. Da WhatsApp Nachrichten in der Regel sofort oder sehr kurzfristig gelesen werden, sind die Öffnungs- und Klickraten bei WhatsApp Newsletter Kampagnen höher als bei E-Mails. Eine Studie von Mobile Marketing Watch hat gezeigt, dass die Öffnungsrate von WhatsApp Nachrichten bei 98% liegt, während die Öffnungsrate von E-Mails nur bei etwa 20% liegt.
Rechenbeispiel: Konversionsrate von WhatsApp Newsletter vs. Email
Statt 20 % wie bei E-Mails landen 0 % der WhatsApp Newsletter im Spam-Ordner. Die Öffnungsrate liegt um den üblichen Faktor 4,5x höher. Durch die besonders ansprechende persönliche Nutzeratmosphäre und die interaktive Oberfläche klicken 4x mehr Empfänger den Link zum Shop und 2x mehr Kaufinteressenten schließen durch die emotionale Bindung zum Unternehmen den Kauf tatsächlich ab.
Daraus resultiert in diesem Beispiel eine um den Faktor 45 gestiegene Konversionsrate bei nur leicht gestiegenen Kosten.
Was ist die WhatsApp Business API Schnittstelle?
Um größeren Unternehmen eine sichere, skalierbare und DSGVO-konforme Lösung zu bieten, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, hat Facebook im August 2018 die WhatsApp Business Platform, auch WhatsApp Business API genannt, eingeführt. Diese Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) ermöglicht es Unternehmen, unbegrenzt WhatsApp-Nachrichten von ihren Kunden zu empfangen und zu beantworten.
Im Gegensatz zur WhatsApp Business App kommt die WhatsApp Business Platform selbst ohne eine Benutzeroberfläche aus. Die API verbindet WhatsApp mit einem professionellen Messaging-Tool, wie es zum Beispiel Mateo anbietet. Unternehmen integrieren den Endpunkt der WhatsApp API in die Software eines offiziellen WhatsApp Business Solution Anbieters. Mateo offeriert Unternehmenskunden mit der hauseigenen Software die entsprechende Integration in eine übersichtliche Benutzeroberfläche. Für Unternehmen bietet die WhatsApp API diverse Vorteile, unter anderem Folgende:
- Integrationen: Verknüpfen Sie WhatsApp mit über 6.000 Softwareanwendungen, wie z.B. Ihrem CRM-System
- Automatisierte Nachrichten: Bestellbestätigungen, Versandinformationen, Bewertungsanfragen, Erinnerungen, etc. vollautomatisiert per WhatsApp an Ihre Kunden
- WhatsApp Newsletter: Hocheffektives Marketing per WhatsApp, das geht nur mit der API Schnittstelle
- DSGVO-konform: Im Gegensatz zu der herkömmlichen WhatsApp Business App ist die Nutzung der WhatsApp API für Unternehmen DSGVO-konform
- Skalierbarkeit: Unbegrenzte Anzahl an Nutzern und Geräten mit der WhatsApp API
Um bei den beiden Varianten von WhatsApp den Überblick zu behalten, sind alle wichtigen Informationen in folgender Tabelle zusammengefasst.
Wie kann ich als Unternehmer WhatsApp Newsletter versenden?
Um WhatsApp Newsletter versenden zu können, benötigen Sie als Unternehmer Zugriff auf die WhatsApp API Schnittstelle. Der WhatsApp API Anbieter Ihrer Wahl sollte WhatsApp Marketing Newsletter unterstützen. Der genaue Ablauf einer WhatsApp Marketing Kampagne unterscheidet sich geringfügig je nachdem, welchen WhatsApp API Anbieter Sie nutzen. Die folgenden Schritte sind daher auf den Prozess mit Mateo konkretisiert.
- Voraussetzungen prüfen
Vorab muss geprüft werden, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind, die für die Erstellung von WhatsApp Kampagnen benötigt werden. Dazu zählt natürlich der Zugang zur WhatsApp Business API, sprich ein Mateo-Account (mindestens „Premium“) und die Verifizierung von Meta. Stellen Sie sicher, dass Sie die WhatsApp Handelsrichtlinie einhalten und machen Sie sich nochmals mit der DSGVO vertraut.
- Daten vorbereiten
Für eine professionelle WhatsApp Newsletter Kampagne sollten Ihre Kundendaten vollständig und korrekt sein, insbesondere die Namen und die Telefonnummern Ihrer Kunden. Vermeiden Sie Duplikate und inkludieren Sie Daten, die zur Zielgruppensegmentierung geeignet sind.
- Zielgruppe bestimmen
Um die Abmelderate gering und die Konversionsrate besonders hoch zu halten, sollten Ihre WhatsApp Newsletter unbedingt an die Zielgruppe angepasst sein. Überlegen Sie sich daher vorab, welche Kundengruppe Sie mit dem Newsletter ansprechen möchten und legen Sie Kriterien zur Segmentierung fest. Achten Sie darauf, dass die entsprechenden Attribute in Ihren Kundendaten vorhanden sind.
- Opt-Ins einsammeln
Ohne das Einverständnis der Empfänger dürfen keine Newsletter versendet werden (Art. 7 DSGVO). Sammeln Sie daher von möglichst vielen Kunden ein Opt-In ein. Nutzen Sie dafür verschiedene Wege, sowohl online als Link (Hier geht’s zum WhatsApp Newsletter von Mateo) als auch offline mit einem QR Code. Es gibt dutzende Wege, um Opt-Ins einzusammeln: In E-Mails, auf Ihrer Webseite, an der Kasse, in Umkleideräumen, auf Messen, in Dokumenten, auf Social Media, etc. Für noch mehr Anmeldungen zu Ihrem Newsletter sollten Sie Ihre Kunden mit Rabatten, Gutscheinen, Gewinnspielen oder anderen Vorteilen überzeugen.
- Kampagne in Mateo erstellen
Nun kann endlich die WhatsApp Kampagne erstellt werden. Öffnen Sie dafür Mateo in der Web-App. Formulieren Sie einen inhaltlich und optisch ansprechenden Newsletter und lassen Sie diesen als Nachrichtenvorlage (Kategorie „Marketing“) von Meta genehmigen. Legen Sie fest, an welche Empfänger und zu welchem Anlass oder Uhrzeit der Newsletter versendet werden soll.
- Newsletter versenden
Vergewissern Sie sich ein letztes Mal, dass die Kampagne korrekt erstellt wurde und schalten Sie diese live. Der Versand über WhatsApp erfolgt automatisch.
- Analyse & Auswertung
Einige Zeit nach dem Start der Newsletter-Kampagne sollten Sie die Analyse und Auswertung durchführen. Ermitteln Sie die Öffnungs-, Antwort- und Abmelderate mit den praktischen Tools von Mateo und rechnen Sie die erzielte Umsatzsteigerung aus. Nutzen Sie diese Daten und führen Sie ggf. A/B-Tests durch, um Ihre Newsletter kontinuierlich zu optimieren.
Was kostet der Versand von WhatsApp Newslettern?
WhatsApp Newsletter zählen zu der "Marketing"-Kategorie von Nachrichten und kosten in Deutschland 11,31 Cent pro Newsletter. Dazu kommen die Gebühren, die Ihr WhatsApp API Anbieter verlangt. WhatsApp Newsletter können ausschließlich über die WhatsApp API Schnittstelle versendet werden. Ein Versand über die herkömmliche WhatsApp Business App ist nicht möglich. Die Gesamtkosten pro Newsletter sind letztendlich höher als bei E-Mails, doch durch die enorm gesteigerte Konversionsrate lohnen sich WhatsApp Newsletter für die meisten Unternehmen.
Chats über die kostenpflichtige WhatsApp API Schnittstelle werden seit dem 01. Juni 2023 in vier Kategorien unterteilt:
- Service: Unterhaltung, die von einem Kunden gestartet wurde. Seit dem 01.11.2024 komplett kostenfrei (vorher 6,79 Cent).
- Verwaltung: Unterhaltung, die von dem Unternehmen initiiert wurde und für den Kunden wichtige Informationen enthält. Beispielsweise Infos über Bestellungen, Transaktionen und Kundenaccounts. Kosten in Deutschland: 4,56 Cent
- Authentifizierung: Unterhaltung, die von dem Unternehmen initiiert wurde und Verifizierungscodes für den Zugriff auf das Kundenkonto enthält. Kosten in Deutschland: 6,36 Cent
- Marketing: Unterhaltung, die von dem Unternehmen initiiert wurde und werbliche Nachrichten wie beispielsweise Produktankündigungen oder Rabattaktionen beinhaltet. Kosten in Deutschland: 11,31 Cent
Ist WhatsApp Marketing wirklich DSGVO-konform?
Eine der größten Bedenken vieler Unternehmen beim Einsatz von WhatsApp Marketing ist die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Doch keine Sorge: Mit der richtigen Vorgehensweise und einem professionellen WhatsApp API Anbieter ist WhatsApp Marketing zu 100 % DSGVO-konform.
Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Einwilligung einholen: Bevor Sie einen Newsletter oder andere Marketingnachrichten über WhatsApp senden, müssen Sie die ausdrückliche Zustimmung der Empfänger einholen. Dies erfolgt bei WhatsApp Newslettern i.d.R. durch ein Double-Opt-In-Verfahren, bei dem der Nutzer seine Anmeldung aktiv bestätigen muss.
- Transparenz sicherstellen: Informieren Sie Ihre Kunden klar und verständlich darüber, wie ihre Daten verwendet werden. Dies sollte in Ihren Datenschutzhinweisen ausführlich erklärt werden. Transparenz schafft Vertrauen und stellt sicher, dass Ihre Kunden genau wissen, was mit ihren Daten passiert.
- Recht auf Vergessenwerden: Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, sich jederzeit von Ihrem Newsletter abzumelden und ihre Daten löschen zu lassen. Dies ist ein wichtiger Bestandteil der DSGVO und zeigt Ihren Kunden, dass Sie ihre Rechte respektieren.
Ihr WhatsApp API Provider sollte Sie dabei unterstützten, diese Anforderungen zu erfüllen und so eine DSGVO-konforme Nutzung von WhatsApp Marketing zu gewährleisten.
WhatsApp Newsletter mit Mateo versenden
Mit Mateo können Sie hochprofessionelles WhatsApp Newsletter Marketing betreiben. Hunderte Unternehmen nutzen Mateo, um mit WhatsApp Newslettern erfolgreich neue Umsatzpotenziale zu erschließen. Vereinbaren Sie einfach einen kostenlosen Beratungstermin, um alle Details zu erfahren. Unsere Kunden wissen folgende Vorteile besonders zu schätzen:
- WhatsApp Newsletter Marketing: Versenden Sie DSGVO-konforme Newsletter über WhatsApp oder SMS und profitieren Sie von Öffnungsraten über 95 %.
- Digitale Kundenreise ermöglichen: Interesse generieren, Kunden gewinnen, Kunden begeistern - diese drei elementaren Schritte einer digitalen Kundenreise werden mit Mateo abgebildet.
- Kundenbindung langfristig steigern: Mit verlässlicher Kundenkommunikation und personalisiertem Marketing steigern Sie die Kundenbindung und den Customer-Lifetime-Value.
- Zentrale Benutzeroberfläche: Mateo vereint WhatsApp Business Platform, E-Mail, Instagram, SMS und Facebook Messenger in einem zentralen Posteingang. Die intuitive Benutzeroberfläche beinhaltet diverse Tools für effiziente Kundenkommunikation und spart Ihnen wertvolle Arbeitszeit.
- Integrationen: Mit Mateo können Sie WhatsApp in über 6.000 Softwareprogramme integrieren und vollautomatisierte Nachrichten wie z.B. Einladungen, Bestellbestätigungen, Versandinformationen, Rechnungen oder Erinnerungen versenden.
- Bewertungsmanagement: Mateo kann automatisiert Online-Bewertungen von Ihren Kunden anfordern, was Ihr Google-Ranking und das Vertrauen in Ihr Unternehmen stärkt.
- Datenschutz: Mateo erfüllt alle deutschen und europäischen Datenschutzanforderungen und bietet Ende-zu-Ende Verschlüsselung für sichere Kundenkommunikation.
- Skalierbarkeit: Unsere Software eignet sich für Unternehmen jeder Größe und lässt sich je nach Paket unbegrenzt erweitern.
- Kostengünstiger Anbieter: Mit einem Einstiegspreis von nur 79 Euro monatlich bietet Mateo ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Top Kundenservice & branchenübergreifende Erfahrung: Wir haben über 1.500 Kunden aus dutzenden Branchen und bieten Ihnen einen erstklassigen Kundenservice.
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