Die Verwendung von WhatsApp und WhatsApp-Newslettern kann die Kundenkommunikation im Einzelhandel, insbesondere bei Optikern und Akustikern, verbessern. Dies führt nicht nur zu weniger Arbeitsaufwand bei der Bearbeitung von Kundenanfragen und zu einer höheren Kundenzufriedenheit, sondern auch zu gesteigerten Umsätzen durch WhatsApp Newsletter Marketing. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie genau das funktionieren kann.
Vorteile von WhatsApp für Optiker und Akustiker
WhatsApp ist für Optiker und Akustiker ein wichtiges Instrument, um die Kommunikation mit den Kunden zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Insbesondere im Hinblick auf die wachsende Online-Konkurrenz bietet WhatsApp einen großen Vorteil für eine einfache, schnelle und gleichzeitig persönliche Kontaktmöglichkeit. Auf WhatsApp stehen die Bedürfnisse und Fragen der Kunden im Vordergrund und die persönliche Nutzeratmosphäre erhöht die Kundenbindung.
Mit WhatsApp können Ihre Kunden schnell und unkompliziert Termine vereinbaren. Optiker und Akustiker können ihre Verfügbarkeiten in Echtzeit aktualisieren und Kunden direkt über WhatsApp antworten, um Termine zu bestätigen oder zu ändern. Auch alle anderen Anliegen der Kunden wie Fragen zu Öffnungszeiten, Standorten, Preisen oder Services können per WhatsApp schnell und einfach beantwortet und die Kunden zufriedengestellt werden. Die Nutzung von WhatsApp im Einzelhandel kann somit nicht nur die Kundenkommunikation optimieren, sondern auch die Kundenzufriedenheit und damit die gesamte Customer Experience verbessern.
In Kombination mit einem professionellen Messaging-Tool wie Mateo können WhatsApp-Nachrichten nicht nur manuell eingetippt werden, sondern auch automatisch beantwortet oder mithilfe von Nachrichtenvorlagen vorformuliert werden, um wertvolle Arbeitszeit zu sparen. Dank der Anbindung über die WhatsApp API sind in Mateo etliche hilfreiche Tools bei der Verwendung von WhatsApp verfügbar und die Nutzung ist im Gegensatz zu WhatsApp Business zu 100% DSGVO-konform. Darüber hinaus ist die interne Zuteilung von Zuständigkeiten in die Benutzeroberfläche von Mateo integriert, um Anfragen schnell dem richtigen Mitarbeiter zuzuweisen.
Wie WhatsApp Newsletter die Kommunikation von Optikern und Akustikern verbessern können
WhatsApp Newsletter bieten Optikern und Akustikern eine hervorragende Möglichkeit, um Kunden direkt und unkompliziert zu erreichen und gezielt auf Angebote und Aktionen aufmerksam zu machen. Darüber hinaus können Sie Ihren Kunden durch präzise und hilfreiche Zusatzinformationen ein einzigartiges Kundenerlebnis bieten. Durch personalisierte Inhalte, wie spezielle Angebote für Stammkunden oder Neuigkeiten über das Geschäft, kann eine enge Bindung zu den Kunden aufgebaut werden. So können Optiker und Akustiker nicht nur die Kundenzufriedenheit erhöhen, sondern auch ausgezeichnete Kundenbeziehungen aufbauen und somit langfristig ihren Umsatz steigern. Die Umsatzsteigerungen beruhen nicht ausschließlich auf den indirekten Folgen von einer besseren Kundenbindung und einem somit erhöhten Customer-Lifetime-Value - Sie können Ihre Umsätze auch durch Upselling- und Cross-Selling Maßnahmen direkt steigern. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, wie Sie an den folgenden Beispielen erkennen können. Immer gilt, dass Sie Ihren Kunden einen Mehrwert bieten sollten, damit die Nachrichten nicht als „Spam“ wahrgenommen werden.
Anwendungsbeispiele von WhatsApp Newslettern für Optiker und Akustiker
- Serviceerinnerungen: Optiker und Akustiker können ihre Kunden über WhatsApp an Service- oder Kontrolltermine erinnern, um sicherzustellen, dass Kunden ihre Sehstärke oder die Funktionsweise des Hörgerätes regelmäßig überprüfen lassen. Dadurch bieten Sie Ihren Kunden einen wichtigen Mehrwert, steigern die Kundenbindung und ermöglichen neue Umsätze, falls die Kunden ein neues Hörgerät oder eine neue Brille benötigen. Mit Mateo können Sie direkt an Ihre Nachricht einen Button zur Terminbuchung anhängen.
- Gesundheitstipps und Empfehlungen: Optiker und Akustiker können WhatsApp verwenden, um Kunden über gesundheitliche Aspekte im Zusammenhang mit Augen und Ohren aufzuklären. Sie können Kunden über Neuigkeiten und Innovationen in der Branche informieren, z. B. über neue Kontaktlinsen oder Hörgeräte. Außerdem können sie Kunden beraten, wie sie ihre Sehkraft oder ihr Hörvermögen verbessern oder schützen können.
- Angebote und Aktionen: Optiker und Akustiker können WhatsApp nutzen, um Kunden über Angebote und Aktionen zu informieren. So können sie beispielsweise Rabatte auf Brillen, Kontaktlinsen oder Hörgeräte anbieten. Durch personalisierte Angebote können Kunden individuell angesprochen werden, was zu einer höheren Konversionsrate führen kann.
- Terminerinnerungen: Optiker und Akustiker können WhatsApp verwenden, um Kunden an bevorstehende Termine zu erinnern. Durch eine rechtzeitige Erinnerung können Kunden ihren Termin wahrnehmen und die Chance auf Folgetermine erhöht sich.
- Feedback und Bewertungen: Optiker und Akustiker können WhatsApp nutzen, um Feedback von Kunden zu erhalten und Bewertungen zu sammeln. Dies hilft ihnen, ihre Dienstleistungen zu verbessern und Kunden zufriedenzustellen.
Insgesamt bietet die Verwendung von WhatsApp und WhatsApp-Newslettern zahlreiche Vorteile für Optiker und Akustiker. Es verbessert die Kundenkommunikation, reduziert die Arbeitszeit, steigert die Umsätze und führt zu höherer Kundenzufriedenheit und -bindung. Mit der Verwendung eines professionellen Messaging-Tools wie Mateo können Unternehmen WhatsApp-Nachrichten sowohl automatisch als auch manuell formulieren, WhatsApp Newsletter Marketing betreiben und die interne Kommunikation optimieren.
Kundenkommunikation und Bestandskundenmarketing per WhatsApp mit Mateo umsetzen
Um den Rückstand in der Kundenkommunikation und bei Bestellprozessen gegenüber Online-Händlern aufzuholen und gleichzeitig die Customer Experience, also das Kauferlebnis des Kunden, zu maximieren, eignet sich die Softwarelösung von Mateo für Optiker und Akustiker sehr gut. In einem zentralen Posteingang gebündelte Kommunikationskanäle sorgen für eine hocheffiziente und professionelle Bearbeitung von Kundenanfragen. Die Beantwortung der Anfragen gelingt dank individueller Nachrichtenvorlagen in wenigen Sekunden. Sie können außerdem automatisiert Google-Bewertungen von Ihren zufriedensten Kunden anfragen. Des Weiteren lässt sich mit dem WhatsApp Newsletter Marketing von Mateo ein effektives Bestandskundenmarketing betreiben. Nutzen Sie diesen besonders persönlichen Nachrichtenkanal in Verbindung mit dem emotionalen Kaufverhalten von Konsumenten für Upselling- und Cross-Selling Strategien. Unsere Kunden erhöhen mithilfe des WhatsApp Newsletters nicht nur die durchschnittliche Warenkorbgröße, den Customer-Lifetime-Value und den Umsatz, sondern auch die Kundenbindung.
Mateo hat viele Optiker und Akustiker als Kunden, die allesamt von den genannten Funktionen profitieren. Zum Beispiel hat es unser Kunde „Briloro“ mit Mateo geschafft, den Kommunikationsaufwand für Terminbuchungen um 80% zu reduzieren. Die Kommunikation des Optikers läuft primär über das Web-Widget, über welches die Kunden ihren präferierten Kommunikationskanal wählen können. Unser Kunde "Die Ohrmuschel" konnte durch Mateo die Zahl der unproduktiven Telefonate um 30% reduzieren und zudem den Kommunikationsaufwand bei Servicethemen um 70% senken.
Weitere Kunden aus der Branche der Optiker und Akustiker konnten feststellen, dass die monatliche Anzahl an neuen positiven Google-Bewertungen durch Mateo deutlich gestiegen ist. Die gestiegene Kundenzufriedenheit und die bessere Sichtbarkeit bei Google führen wiederum zu gestiegenen Umsätzen. Revolutionieren doch auch Sie Ihre Kundenkommunikation!
Mit der WhatsApp API Anbindung von Mateo gibt es aus technischer Sicht keine Grenzen bei der Anzahl an Nutzern und Geräten pro Account. Wir stellen sicher, dass jeder Ihrer Mitarbeiter einen Zugang zu WhatsApp bekommt, falls Sie das wünschen. Mit Mateo ist es auch möglich, mehrere Rufnummern an die WhatsApp API anzubinden. Sogar Ihre bestehende Festnetznummer! Dadurch wird eine schnelle und effiziente Bearbeitung von eingehenden Anfragen gewährleistet. Auch unterschiedliche Standorte und Postfächer können verwaltet werden.
Wir von Mateo sind Ihre Messaging-Experten, wenn es um die Kundenkommunikation geht. Viele Optiker und Akustiker nutzen bereits Mateo und zeigen sich begeistert. Unsere Kunden wissen folgende Vorteile von Mateo besonders zu schätzen:
Zentrale Benutzeroberfläche
Mateo bündelt neben WhatsApp Business API viele weitere Kommunikationskanäle wie E-Mail, Instagram, SMS oder Facebook Messenger in einem zentralen Posteingang. Auf der intuitiven und übersichtlichen Benutzeroberfläche finden Sie diverse hilfreiche Tools für eine besonders effiziente Kundenkommunikation. Für Ihre Kunden steht ein Web-Widget mit den von Ihnen unterstützten Nachrichtenkanälen für eine besonders einfache Kontaktaufnahme bereit.
Individuelle Nachrichtenvorlagen
Dank diverser Nachrichtenvorlagen, die sich individuell erstellen lassen, wird der Schreibaufwand minimiert und die Effizienz der Kundenkommunikation gesteigert. So lassen sich die Personalressourcen im Servicebereich anderweitig einsetzen.
Newsletter
Mit der WhatsApp API Lösung von Mateo lassen sich Newsletter DSGVO-konform versenden. Durch die erstklassige Öffnungsrate von 98% bei WhatsApp Nachrichten lässt sich das Marketing somit deutlich besser betreiben als per E-Mail oder anderen Kanälen.
Mehr positive Google-Bewertungen
Mit Mateo schaffen Sie ein herausragendes Kundenerlebnis. Mateo kann von Ihren Kunden automatisiert Online-Bewertungen anfordern. Je mehr Bewertungen Sie haben, desto besser werden Sie zum Beispiel auf Google gefunden. Bewertungen schaffen außerdem Vertrauen in Ihr Unternehmen.
Datenschutz
Mateos Messaging-Tool ist mit allen deutschen und europäischen rechtlich bindenden Datenschutzanforderungen vereinbar. Bei Gesetzesanpassungen wird die Software gegebenenfalls entsprechend überarbeitet. Für eine absolut sichere Kundenkommunikation sind alle WhatsApp Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt. Alle Infos zur DSGVO bei der Verwendung von WhatsApp können in diesem Artikel nachgelesen werden.
Skalierbarkeit für alle Unternehmensgrößen
Durch die Vielzahl an Unternehmen, die Mateo bereits mit hoher Zufriedenheit nutzen, wurde die Skalierbarkeit des Messaging-Tools bestätigt. Egal, ob Kunden nur wenige Mitarbeiter oder viele Hundert beschäftigen - die Software funktioniert reibungslos und je nach Paket mit einer unbegrenzten Anzahl an Endgeräten, Nutzern und Rufnummern. Dadurch, dass die Arbeitsbelastung im Kundenservicebereich durch Mateo deutlich reduziert wird, ergeben sich für viele Unternehmen neue Wachstumsmöglichkeiten.
Kostengünstiger Anbieter für WhatsApp Business API
Mit einem Einstiegspreis von lediglich 79 Euro monatlich ist Mateo ein kostengünstiger Anbieter für WhatsApp Business API Lösungen auf dem deutschen Markt. In Verbindung mit der Integration von weiteren Kommunikationskanälen und diversen hilfreichen Tools bietet Mateo ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mateos persönliche Kundenbetreuung unterstützt die Unternehmen bei jedem Schritt der Integration und sorgt damit für sehr geringe Einstiegshürden.