WhatsApp

Wie bekommt man Zugang zu der WhatsApp Business API? [Juli 2024]

Wie genau bekommen Unternehmen Zugang zur WhatsApp Business API? In diesem Beitrag erfahren Sie alles über die Voraussetzungen und den Einrichtungsprozess!

WhatsApp, mit über zwei Milliarden Nutzern weltweit, hat sich von einer reinen Plattform für persönliche Chats zu einem zentralen Element der Geschäftskommunikation entwickelt. Die WhatsApp Business API bietet Unternehmen jeder Größe die Möglichkeit, diesen direkten und persönlichen Kommunikationskanal zu nutzen, um Kundenservice zu verbessern, Marketing zu betreiben und die Kundenbindung zu stärken.

Im Gegensatz zur herkömmlichen WhatsApp Business App bietet die API die nötige Skalierbarkeit und Flexibilität, um umfangreiche Kundenkommunikation effizient zu managen. Mit Funktionen wie automatisierten Nachrichten, Newslettern und der Integration in bestehende Softwaresysteme ist die API ein mächtiges Tool für Unternehmen.

Doch wie genau bekommen Unternehmen Zugang zur WhatsApp Business API? In diesem Beitrag erfahren Sie alles über die Voraussetzungen und den Einrichtungsprozess der WhatsApp Business API.

Ganz einfach QR-Code scannen oder anklicken

Was sind die Voraussetzungen für die Einrichtung und Nutzung der WhatsApp Business API?

Die WhatsApp Business API ist ein leistungsstarkes Tool für die Optimierung der Kommunikationsprozesse von Unternehmen. Jedoch gibt es bestimmte Voraussetzungen, die Unternehmen erfüllen müssen, bevor sie die API Schnittstelle nutzen können. Da der direkte Zugang zur WhatsApp Business API nur einer sehr kleinen Zahl internationaler Großkonzerne vorbehalten ist, führt der Weg zur API für die meisten Unternehmen über einen sogenannten Business Solution Provider (BSP). Der WhatsApp API Anbieter Ihrer Wahl hat ggf. zusätzliche Anforderungen an Ihr Unternehmen. Die hier aufgeführten Voraussetzungen müssen in der Regel immer erfüllt sein:


1.: Telefonnummer

Für die Einrichtung und Nutzung der WhatsApp Business API benötigen Sie eine Handynummer oder eine Festnetznummer. Falls Sie für diesen Zweck noch keine Nummer haben sollten oder mehrere zusätzliche Nummern benötigen und die WhatsApp Business API mit Mateo nutzen möchten, unterstützen wir Sie selbstverständlich hierbei.


2.: Nutzungsbedingungen und AGB akzeptieren und einhalten

Da WhatsApp Teil der Meta-Unternehmensgruppe ist, müssen alle Unternehmen, die WhatsApp Business nutzen, die WhatsApp Commerce Policy einhalten. Laut der Handelsrichtlinie sind folgende Branchen und Dienstleistungen von der Nutzung sämtlicher WhatsApp Business Produkte ausgeschlossen:

  • Alkohol, Tabakwaren und Zubehör
  • Drogen und Medikamente
  • Illegale Produkte und Dienstleistungen
  • Unsichere Nahrungsergänzungsmittel
  • Waffen, Munition oder Sprengstoff
  • uvm.

Dementsprechend müssen Unternehmen vorab prüfen, ob sie laut der Handelsrichtlinie berechtigt sind, WhatsApp Business bzw. WhatsApp Business API zu nutzen und ob sie bei der Verwendung des Messengers die Nutzungsbedingungen einhalten können. Ansonsten droht die Sperrung des WhatsApp Profils.


3.: Technisches Grundverständnis

Je nachdem, für welchen WhatsApp API Anbieter Sie sich entscheiden, kann ein umfassendes technisches Verständnis benötigt sein. Wie komplex die Einrichtung und Nutzung der WhatsApp API ist, hängt von dem Einrichtungsprozess und der Softwareoberfläche Ihres API Anbieters ab. Bei Mateo werden Sie in einem persönlichen Einrichtungsgespräch mit einem unserer Messaging-Experten durch den Einrichtungsprozess geführt. Bei Problemen während der Einrichtung oder Nutzung der WhatsApp API und bei Fragen jeder Art hilft Ihnen unser Team gerne unverzüglich weiter.

Indem Sie diese Voraussetzungen erfüllen, legen Sie das Fundament für eine erfolgreiche und reibungslose Einrichtung der WhatsApp Business API.

Wie läuft die Einrichtung der WhatsApp Business API ab?

Die Einrichtung der WhatsApp Business API ist ein mehrstufiger Prozess, der sich in den Details je nach dem jeweiligen WhatsApp API Anbieter unterscheiden kann. Die übergeordneten Schritte sind unabhängig von Ihrem gewählten WhatsApp API Anbieter immer identisch:

Vier Schritte, um Zugang zur WhatsApp Business API zu erhalten
Um Zugang zu der WhatsApp Business API zu erhalten, müssen Sie einen entsprechenden Anbieter, wie beispielsweise Mateo, auswählen.

1.: Facebook Business Konto einrichten

Da WhatsApp zu Meta gehört, ist ein Facebook Business Konto erforderlich, um den Antragsprozess zu beginnen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmensprofil vollständig und aktuell ist. Wenn Sie alle Funktionen der WhatsApp Business API nutzen möchten, sollten Sie Ihr Facebook Business Konto verifizieren lassen. Wir empfehlen die Verifikation ausdrücklich für alle unsere Kunden.


2.: Auswahl eines WhatsApp API Anbieters

WhatsApp arbeitet mit einer Reihe von Business Solution Providern zusammen, die die Integration der API durchführen und eine Softwareoberfläche bereitstellen. Wählen Sie einen Anbieter, der Ihren Anforderungen entspricht, ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet, den benötigten Funktionsumfang abdeckt und den Prozess unterstützt. Wenn Sie Interesse an der WhatsApp Business API Lösung von Mateo haben, können Sie gerne einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren.

Alternativ: Die eigenständige Einrichtung ohne WhatsApp API Anbieter ist auch möglich, erfordert jedoch eine schlagkräftige IT-Abteilung und sehr viel Zeitaufwand, da die gesamte Benutzeroberfläche selbst programmiert werden muss. In diesem Fall wäre die WhatsApp Cloud API zu empfehlen, da damit zumindest die Server-Infrastruktur weniger komplex ist.


3.:  API Schnittstelle mit gewähltem Anbieter einrichten

Wenn Sie einen professionellen WhatsApp API Anbieter mit einem umfassenden Kundenservice ausgewählten haben, werden Sie bei diesem teilweise anspruchsvollem Schritt von Ihrem API Anbieter unterstützt und durch den Einrichtungsprozess geführt. Andernfalls kann dies einige Zeit und Mühen in Anspruch nehmen. Bei Mateo wird die Einrichtung mit einem unserer Messaging-Experten durchgeführt, der sich persönlich für Sie Zeit nimmt. Die komplexe technische Anbindung an die API, wie u.a. die Serverkonfiguration und die Einrichtung von Webhooks, wird für Sie von unserem Team erledigt.


4.:  WhatsApp API über Softwareoberfläche des Anbieters nutzen

Wenn die vorherigen Schritte erfolgreich durchgeführt wurden, sollte alles für die Nutzung der WhatsApp Business API Schnittstelle bereit sein. Das Senden und Empfangen von Nachrichten erfolgt über die Softwareoberfläche Ihres WhatsApp API Anbieters. Von Meta selbst gibt es keine Softwareoberfläche für die WhatsApp API. 

Lesetipp: Was kosten Nachrichten über die WhatsApp Business API eigentlich? In diesem Artikel erfahren Sie die aktuellen Preise der WhatsApp API!

Unterschiede zwischen WhatsApp Business und der WhatsApp API

Um bei den beiden Varianten von WhatsApp den Überblick zu behalten, sind alle wichtigen Informationen in folgender Tabelle zusammengefasst.

Die Unterschiede von WhatsApp Business und der WhatsApp Business API im Überblick

Welche Vorteile bietet WhatsApp Business API in Verbindung mit Mateo?

Mateos Messaging Software bietet weit mehr als eine schlichte Benutzeroberfläche von WhatsApp API. Diverse Eigenschaften und Tools führen dazu, dass durch Mateos zentrale Messaging Software die Kundenkommunikation deutlich effizienter wird. Vereinbaren Sie einfach einen kostenlosen Beratungstermin, um alle Details zu erfahren. Unsere Kunden wissen folgende Vorteile besonders zu schätzen:

10 Gründe für WhatsApp API Software
Von automatisiert versendeten Kundeninformationen über WhatsApp Marketing bis hin zur zentralen Benutzeroberfläche - die WhatsApp API Software von Mateo hat einiges zu bieten.

Vereinbaren Sie ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch und wir zeigen Ihnen, wie MATEO Ihre Kommunikationsbedürfnisse abdeckt! Buchen Sie dazu einfach hier einen Termin oder schreiben Sie uns über unser Web-Widget.

Henri Hoepfner
Messenger Experte bei Mateo

Blog & Artikel

Alle Blogartikel