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Mateo macht den Fahrradkauf zu einem echten Erlebnis

Fahrradhändler bieten ihren Kunden mit Mateo ein modernes Einkaufserlebnis

Um den Rückstand in der Kundenkommunikation und bei Bestellprozessen gegenüber Online-Händlern aufzuholen und gleichzeitig die Customer Experience, also das Kauferlebnis des Kunden, zu maximieren, eignet sich die Softwarelösung von Mateo für Fahrradläden ideal. In einem zentralen Posteingang gebündelte Kommunikationskanäle sorgen für eine hocheffiziente und professionelle Bearbeitung von Kundenanfragen. Die Beantwortung der Anfragen gelingt dank individueller Nachrichtenvorlagen in wenigen Sekunden. Sie können außerdem automatisiert Google-Bewertungen von Ihren zufriedensten Kunden anfragen. Des Weiteren lässt sich mit dem WhatsApp Newsletter Marketing von Mateo ein exzellentes Bestandskundenmarketing betreiben. Nutzen Sie diesen besonders persönlichen Nachrichtenkanal in Verbindung mit dem emotionalen Kaufverhalten von Konsumenten für Upselling- und Cross-Selling Strategien. Unsere Kunden erhöhen mithilfe des WhatsApp Newsletters nicht nur die durchschnittliche Warenkorbgröße, den Customer-Lifetime-Value und den Umsatz, sondern auch die Kundenbindung.

Screenshot eines WhatsApp Newsletters von einem Fahrradladen
Mit ein wenig Kreativität finden sich viele Möglichkeiten, um mit WhatsApp Newslettern die Kundenbindung und gleichzeitig die Umsätze zu erhöhen. Dabei sollte den Kunden stets ein Mehrwert geboten werden.

Mateo hat viele Kunden in der Einzelhandel-Branche, die allesamt von den genannten Funktionen profitieren. Zum Beispiel hat es unser Kunde „HAVEABIKE“ mit Mateo geschafft, die Anzahl an unproduktiven Telefonaten um 37% zu reduzieren. Die Kommunikation des Fahrradhändlers läuft primär über das Web-Widget, über welches die Kunden von HAVEABIKE ihren präferierten Kommunikationskanal wählen können. Die monatliche Anzahl an neuen positiven Google-Bewertungen hat sich außerdem verdoppelt. Die gestiegene Kundenzufriedenheit und die bessere Sichtbarkeit bei Google lassen HAVEABIKE durch gestiegene Umsätze profitieren.

30+ Branchen vertrauen Mateo bereits

„Als dynamisches Unternehmen wollen wir unseren Kunden den Austausch über die neuen Medien ermöglichen. Das können wir mit Mateo wunderbar umsetzen.”
Alexander End
HAVEABIKE
Auszug aus den Mehrwerten für Fahrradgeschäfte

20%

durchschnittliche Umsatzsteigerung bei Onlineshops

70%

Zeiteinsparung in der Servicekommunikation

2x

mehr Fahrradverkäufe bei Anfragen über Messenger

Die wichtigsten Funktionen für die Fahrradbranche

Multichannel Inbox

Alle Messaging Kanäle in einer Inbox: WhatsApp, E-Mail, SMS, Facebook, Google, Instagram

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WhatsApp Business

Ihr ganzes Team kann über WhatsApp 100% DSGVO konform kommunizieren

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Webchat

Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden über alle Kanäle im Chat

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Google Business Chat

Chatten Sie mit Ihren Kunden direkt über Google

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Instagram Messaging

Seien Sie näher an Ihren Followern durch Direktnachrichten

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Bewertungen Managen

Verbessern Sie Ihre Bewertung, indem Sie aktiv Bewertungen verwalten

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Kontakt Verwaltung

Verwalten Sie Ihre Kontakte und reichern Sie diese mit Informationen an

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Fahrradhandel DSGVO WhatsApp Nutzung
Echte Mehrwerte

HAVE A BIKE

37%

weniger unproduktive Telefonate

2x

mehr monatliche Google Bewertungen

In nur 15 Minuten mit Mateo starten

Christian Strauch
Geschäftsführer & Mitgründer

Mit Mateo bieten Sie Ihren Kunden ein herausragendes Kundenerlebnis und gewinnen so loyale Fans.

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