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Mit Mateo bieten Sie Ihren Kunden ein herausragendes Kundenerlebnis und gewinnen so loyale Fans.
Durch die Nutzung von WhatsApp können Gäste einfach und schnell mit Ihrer Unterkunft in Kontakt treten, um beispielsweise Zimmerbuchungen oder Tischreservierungen in dem hauseigenen Restaurant vorzunehmen. Dies kann dazu beitragen, dass der Buchungsprozess einfacher und bequemer wird und somit mögliche Barrieren für Gäste abgebaut werden. Auch kann WhatsApp dazu beitragen, die Kommunikation zwischen dem Gastgewerbe und den Gästen zu verbessern. So können Gäste beispielsweise ihre Fragen oder Wünsche bezüglich Speisen und Getränken über WhatsApp äußern und schnell eine Antwort erhalten. Die Nutzung von WhatsApp im Gastgewerbe kann somit nicht nur die Kommunikation zwischen Gästen und Gastgebern optimieren, sondern auch die Kundenzufriedenheit und somit die gesamte Customer Experience verbessern.
In Kombination mit einem professionellen Messaging-Tool wie Mateo können WhatsApp-Nachrichten nicht nur manuell eingetippt werden, sondern auch automatisch beantwortet oder mithilfe von Nachrichtenvorlagen vorformuliert werden, um wertvolle Arbeitszeit zu sparen. Dank der Anbindung über die WhatsApp API sind in Mateo etliche hilfreiche Tools bei der Verwendung von WhatsApp verfügbar und die Nutzung ist im Gegensatz zu WhatsApp Business zu 100% DSGVO-konform. Darüber hinaus ist die interne Kommunikation in die Benutzeroberfläche von Mateo integriert, um Anfragen schnell dem richtigen Mitarbeiter zuzuweisen.
Hier sind einige Beispiele, wie WhatsApp die Kommunikation im Gastgewerbe verbessern kann:
In Ergänzung dazu können alle anderen Anliegen, die Sie sonst per E-Mail verschicken und alle Themen, zu denen Sie telefonische Anfragen bekommen, auch über WhatsApp klären.
Etliche weitere Nachrichten können vollautomatisiert mit dem WhatsApp Newsletter versendet werden. Dazu mehr im folgenden Absatz.
WhatsApp Newsletter bieten für im Gastgewerbe eine hervorragende Möglichkeit, um ihre Umsätze zu steigern. Durch regelmäßige Newsletter können Gastgewerbebetriebe ihre Kunden direkt und unkompliziert erreichen und gezielt auf Angebote und Aktionen aufmerksam machen. Darüber hinaus kann den Gästen durch präzise, hilfreiche Zusatzinformationen vor, während oder nach ihrem Aufenthalt ein einzigartiges Kundenerlebnis geboten werden. Durch personalisierte Inhalte, wie zum Beispiel spezielle Angebote für Stammgäste oder Neuigkeiten über die Unterkunft, kann eine enge Bindung zu den Kunden aufgebaut werden. Für Sie als Betreiber eines Hotels oder einer Ferienunterkunft ergeben sich neben der erhöhten Kundenzufriedenheit und der langfristigen Kundenbindungen weitere Vorteile: Sie können Ihre Umsätze durch Upselling- und Cross-Selling Maßnahmen direkt steigern. Mehr dazu in den folgenden Anwendungsbeispielen. Der Einsatz von WhatsApp Newslettern ist somit eine lohnende Investition für Gastgewerbebetriebe. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, wie Sie an den folgenden Beispielen erkennen können. Immer gilt, dass Sie Ihren Kunden einen Mehrwert bieten sollten, damit die Nachrichten nicht als „Spam“ wahrgenommen werden.
Gäste-Informationsdienst: Hotels können WhatsApp verwenden, um Gästen Informationen über die Umgebung des Hotels oder besondere Veranstaltungen zu geben. Zum Beispiel können Hotels Gäste über Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder Wanderrouten in der Nähe informieren.
Kundenbindung: WhatsApp kann auch genutzt werden, um Gäste zu binden und langfristige Beziehungen aufzubauen. Es können z. B. Geburtstagsgrüße oder Gutscheine über WhatsApp versendet werden, um Gäste zu überraschen und langfristig zu binden. Natürlich sind auch ganz klassische Marketing Newsletter an Ihre Bestandskunden möglich.
Upselling und Cross-Selling: Durch geschickte Marketingmaßnahmen im Sinne von Upselling und Cross-Selling sind direkte Umsatzsteigerungen möglich. Machen Sie als Hotelbetreiber beispielsweise Werbung für Ihr hauseigenes Restaurant, Ihren Saunabereich oder für eine zusätzliche Nacht.
Feedback und Bewertungen: Im Gastgewerbe kann WhatsApp verwendet werden, um Feedback von Gästen zu erhalten und Bewertungen zu sammeln. Dies hilft, ihre Dienstleistungen zu verbessern und Gäste zufriedenzustellen.
Insgesamt bietet die Verwendung von WhatsApp und WhatsApp-Newslettern zahlreiche Vorteile für Hotels, Ferienunterkünfte und sonstige Betriebe im Gastgewerbe. Es verbessert die Kundenkommunikation, reduziert die Arbeitszeit, steigert die Umsätze und führt zu höherer Kundenzufriedenheit und -bindung. Mit der Verwendung eines professionellen Messaging-Tools wie Mateo können Unternehmen WhatsApp-Nachrichten sowohl automatisch als auch manuell formulieren, WhatsApp Newsletter Marketing betreiben und die interne Kommunikation optimieren.
30+ Branchen vertrauen Mateo bereits
weniger Anrufe bei der Rezeption
schnellere Abwicklung von Serviceanfragen
mehr Anfragen über die Webseite
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