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Mit Mateo bieten Sie Ihren Kunden ein herausragendes Kundenerlebnis und gewinnen so loyale Fans.
30+ Branchen vertrauen Mateo bereits
Insbesondere die Automobilbranche ist bedacht, ein rundum positives Kundenerlebnis zu bieten. Schließlich ist der Autokauf mit einer großen Investition für den Endkunden verbunden und da möchte man gut beraten sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob es der Autokauf ist oder die Wartung des Fahrzeugs.
Autohäuser, Werkstätte oder Autovermietungen haben längst WhatsApp für sich als wichtigen Kommunikationskanal mit Interessenten und Bestandskunden entdeckt. Schließlich möchte man die Hürde der Kontaktaufnahme reduzieren und oftmals ist die Kommunikation über Messenger der einfache Weg, der beiden Seiten eine Menge Zeit erspart. Allerdings sind die Nutzung der privaten WhatsApp Accounts und der WhatsApp Business App nicht die ideale Lösung für Unternehmen. Schließlich bilden diese Kanäle Kommunikationssilos und es gibt keine Transparenz für weitere Mitarbeiter, welche Kommunikation stattgefunden hat. Des Weiteren ist WhatsApp Business nur auf einem mobilen Endgerät nutzbar und sobald der Akku leer ist oder der zuständige Mitarbeiter im Urlaub ist, gehen Kundenanfragen schnell unter. Das private WhatsApp und WhatsApp Business sind zum Anderen nicht DSGVO konform.
Der Fachkräftemangel macht auch keinen Halt vor der Automobilbranche und demnach fällt es den Unternehmen schwer, Telefone durchgehend zu besetzen. Es ist kein tolles Kundenerlebnis, wenn man versucht, das Unternehmen zu erreichen und das Telefon wird nicht abgenommen oder es ist permanent besetzt. Dadurch gehen potenzielle Geschäftsabschlüsse verloren, da der Kunde nicht auf das Unternehmen wartet und sich anderweitig orientiert. Gleichzeitig entspricht dies keinem zeitgemäßen Kundenerlebnis und nagt an der Kundenzufriedenheit der Kunden.
Der Kanal E-Mail hat absolut seine Daseinsberechtigung und eignet sich auch zur formellen Kommunikation. Zum Beispiel zum Versand eines offiziellen Angebots. Allerdings ist E-Mail nicht der optimale Kanal für die schnelle Beantwortung von Rückfragen oder zum Austausch von Bildern zu Ersatzteilen / Schäden oder zur einfachen Terminvereinbarung. Bei unseren Kunden konnten wir signifikant messen, dass Anfragen per E-Mail weniger in Geschäftsabschlüsse münden als Anfragen über Messenger wie WhatsApp.
Gerade beim Kauf eines Autos, das Mieten eines Fahrzeugs oder der Wartung spielt Vertrauen eine entscheidende Rolle. Demnach prüfen Endverbraucher sehr sorgfältig, welches Autohaus, Werkstatt oder Autovermietung vertrauenswürdig ist. In lokalen Unternehmen übernehmen Mitarbeiter oftmals mehrere Rollen auf einmal. Demnach fehlen einfach die Kapazitäten, um nach einer abgeschlossen Dienstleistung, beim Kunden nach einer Onlinebewertung zu fragen. Obwohl viele Kunden bereit wären, eine positive Bewertung zu hinterlassen, wird dies am Ende schlichtweg vergessen.
Dies ist wahrscheinlich, und insbesondere im Hinblick auf Ihre Umsätze, einer der wichtigsten Argumente für WhatsApp in der Automobilbranche: Der WhatsApp Newsletter
Lesetipp: Alle Infos zum WhatsApp Newsletter Blogartikel finden Sie in unserem Artikel "WhatsApp Newsletter - Das Marketing der Zukunft"
Gerade in der Automobilbranche gibt es nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, um mit gelegentlichen Newslettern an Ihre Bestandskunden Upselling und Cross-Selling Potenziale zu erschließen. Sie können beispielsweise Ihre Kunden an die anstehende Inspektion, Ölwechsel, TÜV-Prüfung oder den Reifenwechsel erinnern, bestenfalls direkt mit ein paar Terminvorschlägen. Schicken Sie regelmäßig Updates über Ihre Neu- und Gebrauchtwagenbestände an Kunden raus, von denen Sie wissen, dass ein konkretes Kaufinteresse besteht. Oder Sie machen Ihre Kunden bei Wintereinbruch auf Ihre große Auswahl an Frostschutzmitteln, Schneeketten und Enteiser-Spray aufmerksam – evtl. sogar mit einem 10% Rabatt-Code. Sie können auch den Kunden, die vor Kurzem ein Auto bei Ihnen gekauft habe, entsprechendes Zubehör (Felgen, Sitzbezüge, Fußmatten, Softwarepakete, ….) per WhatsApp anbieten. Mit ein wenig Kreativität finden sich unzählige Möglichkeiten, mit WhatsApp Newslettern zusätzliche Umsätze zu generieren und Bestandskunden mit nützlichen Erinnerungen und Rabattaktionen an Ihr Unternehmen zu binden.
Viele Unternehmen haben Bedenken, dass die Bereitstellung der Kommunikation über Messenger Kanäle mit einer Menge Arbeitsaufwand verbunden ist. Es fehlt an Mitarbeitern, überhaupt das Tagesgeschäft bestmöglich zu bewerkstelligen. Und dann sollen wir auch noch auf allen Kanälen erreichbar sein? Das hört man oft von Ansprechpartnern in Unternehmen. Allerdings können wir genau das Problem mit dem zentralen Posteingang von MATEO lösen. Mit MATEO holen die Unternehmen ihre Endkunden, auf den Kanälen ab, wo sie sich am wohlsten fühlen - ohne, dass es für das Unternehmen einen Mehraufwand verursacht. Schließlich sind alle Kanäle in einem Posteingang konsolidiert und mehrere Mitarbeiter haben parallel Zugriff drauf, so dass keine Anfragen untergehen kann. Die Beantwortung der Anfragen ist sowohl über den Computer als auch über mobile Endgeräte wie Tablet und Handy möglich. Dabei spielt es keine Rolle, um welches Betriebssystem es sich handelt. Mit der iOS und Android App werden beide Szenarien abgedeckt.
Mit MATEO wird die WhatsApp Business API bereitgestellt, wodurch WhatsApp datenschutzkonform nutzbar ist und professionell in die Unternehmensstrukturen eingebettet wird. Dadurch haben mehrere Mitarbeiter oder Abteilungen Zugriff auf eine repräsentative Nummer für die gesamte Unternehmung. Es können auch jeweils eigene Nummern für Fachabteilungen eingerichtet werden, um die Unterteilung nochmal der Anfragen besser vorzunehmen. Kommunikationssilos gehören damit der Vergangenheit an. Die WhatsApp Nummer ist vergleichbar mit einer info@ Mailadresse und bietet Transparenz in der gesamten Kommunikation. Durch die Anbindung an die MATEO Lösung muss das Unternehmenshandy auch nicht permanent beobachtet werden, da die Anfragen in der zentralen Inbox gelangen und durch Benachrichtigungen in der Software oder der MATEO App darauf aufmerksam gemacht wird, dass eine neue Anfrage eingegangen ist.
Durch den Einsatz von MATEO lassen sich Leads einfacher über alle Kanäle hinweg einsammeln. Anfragen können außerhalb der Geschäftszeiten adressiert werden. Der “Autoresponder” macht die Erwartungshaltung klar, wann mit einer Rückmeldung zu rechnen ist. Das bietet den Vorteil gegenüber Live Chats, bei denen einen Echtzeit Rückmeldung erwartet wird, währenddessen die Messenger Kommunikation für die zeitversetzte Kommunikation genutzt werden kann. Die Hürde der Kontaktaufnahme wird ebenfalls reduziert. Da eine Anfrage über Messenger oftmals der einfachere Weg ist als der Weg über das Telefon. Gleichzeitig konvertieren Anfragen messbar doppelt so gut in Geschäftsabschlüsse, wenn diese über Messenger eintreffen als im Vergleich zu E-Mail.
Auf WhatsApp und co. schreibt man mit seinen privaten Kontakten und öffnet die App deutlich öfter über den Tag hinweg als das E-Mail Postfach. Demnach wird der Austausch über WhatsApp immer wieder ins Gedächtnis gerufen und fühlt sich zusätzlich viel persönlicher an.
Nichts ist nervenraubender als Anrufe, die ins leere gehen oder auf besetzte Telefone stoßen. Als Service möchte man lediglich die Info mitgeben, dass das Fahrzeug zur Abholung bereitsteht. Demnach meldet man sich telefonisch beim Kunden. Dieser kann aber selbst nicht permanent rangehen und meldet sich dann etwas später zurück. In der Zwischenzeit ist der Servicemitarbeiter bereits mit der nächsten Tätigkeit beschäftigt, so dass das Telefon nicht abgenommen wird. Dann beginnt das Spiel von vorne und kostet Zeit und Nerven auf beiden Seiten. Mit MATEO kann der Service oder das Backoffice ganz einfach Anliegen per WhatsApp oder SMS proaktiv an den Kunden adressieren. Zum Beispiel, dass das Fahrzeug zur Abholung bereitsteht oder der Austausch von Bildern, um Sachverhalte besser beschreiben zu können.
Über das Bewertungsmanagement können Anfragen sowohl von der MATEO App als auch von der Desktopversion mit 2 Klicks angefragt werden. So schaffen es unsere Kunden in der Automobilbranche bis zu 3x mehr Bewertungen pro Monat einzusammeln. Das schafft für potenzielle Neukunden wichtiges Vertrauen, so dass diese sich für die Beauftragung beim jeweiligen Partner entscheiden. Alleine durch diese Funktion lässt sich ein sehr solider Mehrwert der Lösung errechnen. Schafft man es nachhaltig durch bessere Google Bewertungen mehr Neukunden zu anzuziehen, hat das einen positiven Effekt auf den eigenen Umsatz.
Mit der WhatsApp API Lösung von Mateo lassen sich Newsletter DSGVO-konform versenden. Durch die erstklassige Öffnungsrate von 98% bei WhatsApp Nachrichten lässt sich das Marketing somit deutlich besser betreiben als per E-Mail oder anderen Kanälen.
Egal welches Szenario oder welches Ziel Sie verfolgen. Wir zeigen Ihnen gerne, wie bereits andere Unternehmen aus der Automobilbranche von MATEO profitieren. Buchen Sie dazu gerne hier einen unverbindlichen Beratungstermin.
weniger unproduktive Telefonate
mehr Neukunden
bessere Konvertierung von Anfragen
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